5.0 von 5 Sternen Schmuckstück mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis
Diese Uhr ist echt ein Schmuckstück und für diesen Preis unschlagbar. Ich persönlich hätte gerne eine Funkuhr gehabt, allerdings ist mir klar, dass man für diesen Preis nicht mehr erwarten kann.
Veröffentlicht am 4. Juli 2008 von Andreas K.

3.0 von 5 Sternen ganz OK mit ein paar Schwächen
Veröffentlicht am 9. November 2009 von Tokoloshi

5.0 von 5 Sternen Schmuckstück mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, 4. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Casio Edifice Herren-Armbanduhr Analog-Digital Quarz EFA-120D-1AVEF (Uhr)
Zu den Funktionen ist eigentlich nicht viel zu sagen, alles enthalten, was man erwarten kann: Weltzeit, Stoppuhr, Countdown und Alarm. Zusätzlich enthält die Uhr eine automatische Beleuchtung und ein Thermometer. Nach dem Testen der automatischen Beleuchtung bin ich zu dem Entschluss gekommen, diese besser abgeschaltet zu lassen, der Batterie zur Liebe. Denn die Beleuchtung schaltet sich bei aktivierter Funktion immer wieder ungewollt ein. Auch von dem Thermometer darf man, wie schon in anderen Rezensionen erwähnt, nicht allzu genaue Werte erwarten, es ist aber eine nette Spielerei und zumindest ein Anhaltpunkt für die tatsächliche Temperatur (wenn sie erst einmal kalibriert ist).
Die Bedienung der Uhr fand ich nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr intuitiv und einfach, bin aber auch jemand der mit technischen Spielereien generell intuitiv umgehen kann.
Zu der Verarbeitung gibt es nicht viel zu sagen, die Uhr sieht sehr hochwertig aus und macht einen soliden Eindruck, aber erst der Alltag wird wohl zeigen, wie qualitativ die Uhr wirklich ist, aber ich mache mir da keine Sorgen.

Ein wenig enttäuscht war ich von dem Produktbild hier bei Amazon. In einer anderen Rezension stand "gut fotografiert", allerdings ist das Bild eher gut bearbeitet. Was auf dem Bild blau aussieht, ist in Wahrheit ein einfaches Monochromdisplay und dementsprechend weiß. Selbst bei eingeschalteter Beleuchtung ergibt sich nicht solch ein Bild, zumal die Beleuchtung eher ins Grüne geht als ins Blaue. Sei es drum, die Uhr ist natürlich trotzdem ein Hingucker und gefällt mir sehr gut, so dass es 5 Sterne für diese Uhr gibt.

Wenn jemand eine Uhr mit gutem Design und kleinem Preis sucht, ist er hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen sehr edel, hochwertig verarbeitet, 2. Juni 2008
Diese Uhr ist sieht optisch wie eine elegante, hochwertige analoge Uhr aus, passt perfekt zum Business oder Sport-Outfit. Die digitalen Anzeigen und Funktionen sind dezent, nur für den Träger wenn er genau draufschaut, sichtbar. Es braucht dazu etwas Umgebungslicht (oder die Beleuchtungstaste), um die digitalen Anzeigen lesen zu können, sie sind schon etwas schwach, und nicht wie auf dem Foto bläulich, sondern gelblich weiß. Die Zeiger verdecken auch teilweise die digitalen Anzeigen. Daran kann man aber sich gewöhnen, wer jedoch gut ablesbare Digitalanzeigen sucht, für den ist sie nichts.

Die Verarbeitung ist hervorragend, für diese Preisklasse aussergewöhnlich. Massives Edelstahlgehäuse und Band, gewölbte Kristallglaslünette, stabiler Sicherheits-Schnellverschluß. Wasserdicht 100m / 10 bar. Macht einen sehr soliden, robusten Eindruck, ist etwas dicker und schwerer, als typische Herrenuhren, aber schliesslich auch was für Männer!

Das Armband muß mit Sicherheit bei fast jedem gekürzt werden, bei mir mußten 3 Glieder raus, dann passte es perfekt. Man braucht dazu ein Spezialwerkzeug (Stiftaustreiber 0.8 mm), oder den Gang zum Uhrmacher...

Für die Bedienung ist auf jedenfall das Studium des Handbuchs nötig, für ungeduldige Leute die mit Technik Probleme haben und eher was einfach zu Bedienendes suchen, ist sie auch nicht das richtige.

Fazit: Super Preis-Leistungsverhältnis, Top-Uhr wenn man edle analog Optik in Kombination mit digitaler Funktionsvielfalt sucht.

5.0 von 5 Sternen Klassisch schön, 17. September 2009
Also ich muss sagen die Uhr ist echt ein Hinkucker. Beim Auspacken ist mir als erstes das Gewicht der Uhr aufgefallen aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Einstellung gestaltet sich relativ einfach, da auch die Anleitung gut verständlich ist. Der Gang zum Uhrenmacher wird aber nicht erspart bleiben da ich am Anfang die Uhr über beide Handgelenke gleichzeitig schnallen hätte können. Man muss auch sagen, wie schon erwähnt, dass die Uhr nicht ganz genauso wie am Foto aussieht, da es auf dem Foto sehr ins blaue geht. Die Farbe ist aber in Wirklichkeit etwas neutraler, was mir persönlich sogar besser gefällt. Für diesen Preis bekommt man wirklich eine sehr schöne Uhr und auch die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Ich vergebe 5 Sterne, hoffe ich konnte helfen.
mfg
Wolfgang

5.0 von 5 Sternen Top Uhr, 18. Oktober 2008
Zu diese Uhr kann ich nichts negatives berichten. Ich besitze sie nun seit knapp 2 Wochen und bin rundum zufrieden. Zu den anderen Berichten kann ich nur sagen, dass ich nicht entäuscht bin von der Optik aufgrund eines "geschönten Fotos". Einziges Manko wäre das relativ große Gewicht, was mir allerdings nicht selbst aufgefallen ist, sondern durch Freunde mitgeteilt wurde ;). Für diesen Preis also wirklich eine super Uhr!! Auch die Bedienung habe ich mittlerweile verinnerlicht was anfangs etwas schwer fiel, aufgrund der vielfältigen Funktionen.

3.0 von 5 Sternen ganz OK mit ein paar Schwächen, 9. November 2009
Ich besitze die Uhr jetzt seit etwa einem Jahr. Sie hat eine originellere Form als die meisten anderen und ist damit wirklich ein Hingucker. Die Verarbeitung ist gut, das Metallarmband angenehm zu tragen, das Glas kratzfest, die Dicke mit unter 13mm noch unter meiner "Schmerzgrenze". Die Ganggenauigkeit ist - Casio-üblich - sehr hoch. Selbst die eingebaute Thermometer-Anzeige funktioniert erstaunlich gut, wenn man sie einmal kalibiert hat und ihr einige Zeit gibt, auf Umgebungstemperatur zu kommen (das funktioniert natürlich nicht am Handgelenk !).

Nicht so gut finde ich die Ablesbarkeit. Bei gedämpfterem Licht sind sowohl Datum als auch Digital-Zeitanzeige schlecht zu sehen, weil zu kontrastarm. Wirklich schlecht kann man die Uhr aber nachts ablesen: die Zeiger selbst leuchten nur sehr kurz nach; zwischen fünf und sieben Uhr verdecken sie zudem die Digital-Zeitanzeige im unteren Bereich (das hätte ich mir aber eigentlich auch vor dem Kauf denken können ;-). Zudem ist die Beleuchtung m.E. nach zu schwach und falsch plaziert.

Deshalb also nur 3 Sterne von mir.

PS: die Batterie ist _nicht_ leer...

3.0 von 5 Sternen Casio EFA-120D-1AVEF, 29. Mai 2013
Ich verstehe nicht warum Casio mit der Entwicklung dieser Uhr wieder einen Schritt zurück gegangen ist. Meine letzten beiden Uhren hatten auch eine Thermometer Funktion, wobei meine vorletzte, auch eine Casio, zwei Modi für die Temperaturanzeige hatte. Zum einen die tatsächliche Temperatur der Uhr, unabhängig davon ob sie am Arm getragen wurde, oder im freien abgelegt wurde. Zum anderen für das Tragen am Arm, wobei die Temperatur um einen Durchschnittswert reduziert und dadurch die "annähernde" Umgebungstemperatur angezeigt wurde.
Danach besaß ich ein anderes Fabrikat, welches auch nur die tatsächliche Temperatur anzeigte, was mir nicht besonders gefiel.
Bei der Entscheidung zu meiner neuen Uhr erinnerte ich mich wieder an meine alte Casio und hätte erwartet, das meine neue mindestens dem Stand meiner alten entsprach. Dem war nicht so.
Ein nettes Gimmick ist die Funktion der automatischen Beleuchtung, wenn man die Uhr von horizontal in einem bestimmten Winkel gekippt vor das Gesicht hält.

4.0 von 5 Sternen schöne analog-digital Uhr, 21. März 2011
Ich besitze die Uhr seit rund sechs Monaten, Zeit um ein erstes Fazit zu ziehen.

=== Allgemein ===

Als erstes ist zu sagen, dass Amazon die Produktbilder gewechselt haben dürfte. Denn zahlreiche Rezensionen beschweren sich zu Recht über die extrem bearbeiteten Bilder, welche nun nicht mehr zu sehen sind. Ich habe die Uhr vor meinem Kauf schon in natura begutachtet, somit wusste ich was ich kaufe.

=== Verpackung ===

Geliefert wird in einer sicheren Verpackung, dass hier etwas kaputt geht oder zerkratzt wird ist nahezu unmöglich. Was beim ersten mal probieren auffiel: es sind wirklich viele Elemente am Armband vorhanden - zu viele. Also erstmal zum Uhrmacher und überflüssige entfernen lassen. Eine Beschreibung ist vorhanden, aber wer schon Casio Uhren hat, wird sich auch ohne der zurechtfinden.

=== Aussehen ===

Die aktuellen Bilder zeigen das Design von der Uhr gut, mir gefällt sie noch immer. Obwohl ich nicht unbedingt zimperlich umgehe, hat meine Uhr noch keine sichtbaren Schrammen mitgenommen. Der Sicherheitsverschluss ist stabil, die Uhr selbst angenehm zu tragen.

Bei den Zeigern und der darunterliegenden Digitalanzeige ist zu beachten, dass die Zeiger relativ dick sind und man nicht durchsehen kann. Dies kommt bei den Bildern nicht hervor, da die Zeiger in der Konstellation die Anzeige nicht verdecken. Jedoch ist häufig der Fall, dass relativ große Teile vom Display nicht zu lesen sind. Dies ist ärgerlich, jedoch nicht zu vermeiden.

Das viereckige Design ist ein absoluter hingucker, ein Uhrmacher warnte mich zwar vor dem Design, da diese leichter "verziehen" als runde - und somit nicht mehr wasserdicht sind. Das Problem wird sich, wenn überhaupt, erst nach längerer Zeit bemerkbar machen.

=== Funktion ===

Funktionsmäßig steht in der Beschreibung alles relevante, bis auf die Temperaturanzeige (logischerweise am Handgelenk nicht sinnvoll) funktioniert alles einwandfrei. Die Zeitgenauigkeit lässt nichts zu wünschen übrig, wenn sind es in den sechs Monaten ein paar Sekunden. Die Batterie musste ebenfalls noch nicht gewechselt werden.

=== Fazit ===

Tolle, schön designte, Uhr. Einzig die Zeiger könnten dünner sein, um ohne Probleme auf die digitale Anzeige sehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Toll, 8. April 2008
die Uhr ist für diesen Preis echt ein Schmuckstück.
Die Temperaturanzeige funktioniert nach der Kalibrierung(einfach mit einem anderen Thermometer zu machen) wirklich sehr gut und wird wenig von der Körpertemperatur beeinflusst.
Bei dieser Uhr sollte man auf jeden Fall die Bedienungsanleitung lesen, da man die gesamten Funktionen sonst nicht beherrscht (bei so einem Funktionsumfang ist das intuitiv nicht möglich)
Die auf dem Bild so schön Blauen LCD-Zahlen sind in Wirklichkeit jedoch nur gut fotografiert - sieht aber im Original eh besser aus.

5.0 von 5 Sternen Sieht teurer aus, 5. August 2008
Da mir klar ist, dass vorallem die Bilder von Uhren vom Hersteller extrem geschönt werden, hatte ich für diesen Preis nicht allzuviel erwartet.

Ich wurde eines besseren belehrt... klar sieht die Uhr nicht so schön aus wie auf dem Bild, wirkt aber doch äußerst nobel. Einzig das nicht enspiegelte Glaß lässt erkennen, dass die Uhr im unter 100€ Preissegment anzutreffen ist.

Dies ist auf jedenfall die einzige uhr die digital und analog so schön verbindet.

Einziges Manko: Die digitale Anzeige ist ohne Beleuchtung schwer zu lesen

4.0 von 5 Sternen Kommemtar zur Casio Edifice Herren-Armbanduhr Analog-Digital Quarz EFA-120D-1AVEF, 13. Februar 2014
Die Uhr ist gut verarbeitet, die Digitalen Einstellungen sind in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben. Die Uhrzeiteinstellung der Weltzeiten, mit oder ohne Sommerzeit, ist anfangs kompliziert.