4.0 von 5 Sternen top uhr
Ich habe die Uhr nun ungefähr 2 Monate und habe den Kauf nicht bereut.

Für mich war es wichtig, dass die Optik stimmt. Der Blauton und das geriffelte Ziffernblatt verleihen dieser Uhr ein edles Erscheinungsbild.
Veröffentlicht am 28. Januar 2008 von N. Christ

3.0 von 5 Sternen Super Uhr, Schwäche bei der Ablesbarkeit
Mir wurde die Uhr an Weihnachten 08 geschenkt.
Veröffentlicht am 12. August 2009 von SaPass

4.0 von 5 Sternen top uhr, 28. Januar 2008
N. Christ (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Herren-Armbanduhr Analog-Digital Quarz MRP-700-1AVEF (Uhr)
Ich habe die Uhr nun ungefähr 2 Monate und habe den Kauf nicht bereut.

Außerdem macht sich diese Uhr perfekt an meinem schlanken Arm ... sie ist nicht so riesig wie die meisten anderen modernen Uhren und aber auch nicht so klein, dass es lächerlich aussähe.

Die im Dunkeln leuchtenden Elemente lassen die Zeit der Analoguhr gut ablesen.
Die Beleuchtung der Uhr ist sehr schwach, jedoch spart das die Batterie und für mich reicht es vollkommen, um die Zeit abzulesen. Die Digitalanzeige kann man aber im Dunkeln so gut wie vergessen, weil bis dort hin gelangt kaum ein Lichtschein der Beleuchtung.

Die Verarbeitung der Uhr ist 1A, wirklich saubere Arbeit.

Die Funktionen sind vollkommen ausreichend für den täglichen Gebrauch, die Mondphasen und Ebbe/Flut Anzeige sind ein witziges Extra Gimmig.

Alles in Allem eine sehr gute Uhr, nur die unausgetüftelte Beleuchtung und
die manchmal verdeckte Digitalanzeige stören etwas, deswegen nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Uhr....., 22. Mai 2008
Ich bin nun seit 2 Wochen STOLZER Besitzer der MRP-700.
Manche bemängeln, dass man die Digitalanzeige schlecht ablesen kann, da sie sehr klein ist. Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin 38, kein Brillenträger und "normalsehend" und kann alles (Mondalter, Stoppuhr usw.) prima ablesen.
Aber mal ehrlich: Die Mondphasen, Gezeitenanzeige, Dual-Zeit sind m.M.n. nur zum Anfang interessant (als herrliche Spielerei). Die "normalen" Funktionen sind prima ablesbar. Auch wenn im unteren Bereich keine Stundenmarkierungen sind, kann man anhand des äußeren Ringes die Zeit sehr gut ablesen.

Fazit: Superschicke Uhr (um die mich viele beneiden), die Alles hat, was eine Uhr besitzen muss.

Von mir deshalb: Volle 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen sehr großer Funktionsumfang, 3. November 2007
Da mich technische Uhren interessieren, fiel mir auch diese Uhr auf.
Für den unschlagbar günstigen Preis erhält man eine enorme Funktionsvielfalt bei trotzdem hoher Qualität.

Mondphasenanzeige und Ebbe/Flut-Indikatoren gibt es sonst erst bei hochpreisigen Uhren.
Auf Solar kann man verzichten, denn die Batterie soll 10 Jahre halten.

Die 10 bar (100m) Wasserdichtheit sind ausreichend und das Armband hebt sich wohltuend von der Masse der Voll-Edelstahlarmbänder ab.

Nach dem Anstrahlen mit einer Lichtquelle, sieht die Uhr in einer dunklen Umgebung sehr cool aus.
An das leicht gewölbte Uhrenglas (Mineralglas!) gewöhnt man sich schnell.

FaziT: mehr bekommt man nicht für diesen Preis - sehr empfehlenswert

Nachtrag 11/2011
Bisher hat die Uhr sehr gut durchgehalten.
Einige Kratzer sind vorhanden aber alle Funktionen sind i.O.

5.0 von 5 Sternen Elegantes Design, 8. Januar 2009
Ausschlaggebend für den Kauf waren nicht die umfangreichen Funktionen, diese nutze ich selten bis garnicht, sondern nur das elegante Design. Das Armband in tiefschwarz, die aufgedruckten Zahlen in leuchtendem dunkelblau. Der Verschluss ist wie das Gehäuse aus Edelstahl. Die Uhr trägt sich bequem, ist leicht und das Kunststoffarmband ist außerst stabil. Das Glas hat nach diversem Anecken an Wände keinerlei Spuren von Kratzern. Den Wassertest im Urlaub in verschiedenen Süsswasserspools sowie dem Meer hat die Uhr tadellos bestanden. Das Licht ist tatsächlich etwas schwach, aber wird von mir selten genutzt, so dass ich hoffe, dass die Batterie tatsächlich ihre 10 Jahre hält, eventuell hält die Batterie ja sogar länger als die ganze Uhr! Sehr empfehlenswert für diesen Preis.

3.0 von 5 Sternen Super Uhr, Schwäche bei der Ablesbarkeit, 12. August 2009
Mir wurde die Uhr an Weihnachten 08 geschenkt.
Sofort nach dem Auspacken ist mir das super Design ins Auge gefallen. Die Uhr ist elegant und sportlich zugleich. Sie passt zu allen Situationen. Die Freude wurde schon etwas gedämpft, als ich die Uhr nun endlich stellen wollte. Die Uhrzeit in der etwas zu klein geratenen und unbeleuchteten Digitalanzeige, sowie das Jahr und das Datum lassen sich gut einstellen. Bei der Frage nach dem Längengrad (für die Mondphasenanzeige und Gezeitenanzeige) musste ich einen Atlas zu Rate ziehen. Die Zeiger einzustellen erwies sich als schwierig. Der Zeiger bewegt sich alle 20sec um 1/180 auf dem Zifferblatt. Die Schwierigkeit ist hierbei, die Analoganzeige und die Digitalanzeige zu synchronisieren.
Der Wecker und die Stoppuhr wurden nicht genutzt. Deswegen kann ich nicht darüber berichten. Die Mondphasenanzeige ist nice to have, aber unnötig, genauso wie die Gezeitenanzeige.
Zur Ablesbarkeit der Uhr: Die Digitalanzeige ist klein und im Dunkeln nicht beleuchtet. Klares Minus.
Die Analoganzeige lässt sich über Tag gut ablesen, da man auch die Digitalanzeige sieht. Nachts wird es schwerer, da die Striche von 3-9 Uhr fehlen und das Ziffernblatt nur schwach beleuchtet ist.
4 Wochen später:
Ich hatte die ersten Kratzer in dem Glas, als ich an eine Wand gekommen bin. Dies ist mir wenig später wieder widerfahren. Somit musste ich mit einem verkratzen "kratzfeste[m] Mineralglas" leben. Mehrere Stürze aus einem Meter Höhe hat die Uhr überstanden, ohne sich etwas ansehen zu lassen. Auch das Armband ist immer noch wie neu.
Im August 09 ist mir die Uhr aus 2 Metern direkt auf das Glas gestürzt. Nun ist das Glas komplett zerstört, aber die Uhr selbst funktioniert noch. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Uhr auch Stürze aus 2m Höhe übersteht, so lange sie nicht direkt auf dem Glas landet.
Es fehlt noch die Wasserdichtigkeit: Die Uhr ist oft nass geworden. Ich war mit ihr duschen, habe sie oft gewaschen, war sogar mit ihr schwimmen. Es war ihr nach wie vor nichts anzusehen (außer dass sie nun sauberer war).
Da ich die Uhr nicht mit Tauchen hatte, da ich mich lieber auf meinen Tauchcomputer verlasse, kann ich nichts aussagen über die Tiefe, die sie übersteht. Aber die angegeben 100m sind utopisch, da schon in 90m Tiefe ein Druck von 10bar herrscht.

Nicht alles was hier steht ist relevant für meine 3 Sterne Bewertung. Es dient eher dazu, dass Sie sich ein Bild von der Uhr machen können.
Die Uhr ist sehr chic und hält viel aus. Sie ist günstig und hat viele Funktionen. Abstriche muss man in der Ablesbarkeit der beiden Anzeigen in Kauf nehmen. Und da dies die Hauptaufgabe einer Uhr ist, kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Meine nächste Uhr wird wohl eine andere sein.

4.0 von 5 Sternen Eine schicke, sportliche Uhr für kleines Geld, 21. Juni 2007
Ich besitze diese Uhr nun mittlerweile ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die Uhr sieht m.E. schick und sportlich aus und verfügt über eine recht hhe Wasserdichtigkeit. Etwas störend finde ich das doch recht starre Kunststoffarmband, sowie die sehr kleine Digitalanzeige. Diese Anzeige wird teilweise von den Zeigern überdeckt, do dass sie dann nicht mehr abzulesen ist.

Unzureichend ist die Beleuchtung, diese ist absolut nicht in der Lage, das Zifferblatt auszuleuchten, um die Uhrzeit abzulesen.

2.0 von 5 Sternen Funktion top, Qualität und Nutzbarkeit eher flop, 27. Dezember 2011
Von den Funktionen ist die Uhr für diesen Preis sehr genial. Aber es gibt einige Punkte die mich stören:
.) Das Licht ist so schwach das man im dunklen mit Müh und Not das Ziffernblatt lesen kann.....die digitale Anzeige bleibt aber im dunklen und ist so nicht nutzbar
.) Ich gehe mit Sicherheit mit meinen Dingen nicht wahnsinnig fürsorglich um aber die Uhr war nach grade mal 2 Monaten im oberen bereich vereits stark beeinträtigt (zerkratzt, lack weg, etc.)
.) weiters löst sich gerade der Stift der die uhr am uhrband befestigt
.) die digitale Anzeige ist zwar lesbar, aber trotzdem zu klein geraden

Schade um die Uhr. Sie ist vom Design her top und auch den Funktionsumfang ist toll, aber die aufgezählten Nachteile wiegen so schwer dass ich sie sicher nicht nochmal kaufen würde.

4.0 von 5 Sternen Prima Uhr, gutes Preisleistungsverhältniss, 10. September 2007
Kurzzusammenfassung:
++ gute Optik (sportlich und zugleich elegant)
++ viele Funktionen
+ sieht trotz der Größe auch an schmalen Handgelenk gut aus
+ Wasserdicht auch zum schnorcheln und duschen (Klasse 4)
+ Beleutung reicht für Zifferblatt voll aus

-- Digitalanzeige nicht beleuchtet und etwas klein
- Tidegraph schwierig auf bestimmten Ort einzustellen (außer Orte aus der beigefügten Liste)
- Digitalanzeige teilweise durch Zeiger abgedeckt
- zu kleine Bedienungsanleitung (Miniheftchen)

Ich bin bis auf die Minuspunkte die ich oben erwähnt habe voll zufriebden mit der Uhr.
Die Bedienungsanleitung habe ich mir rutergeladen, im DIN A4 Format ist es wesentlich angenehmer die vielen Funktionen der Uhr nachzulesen.
Es sind wirklich viele Funktionen und man braucht trotz technischem verständniss eine Weile bis man alles so eingestellt hat wie man möchte.
Das Glas sieht aus als ob es selber blau ist, dies kann aber auch durch die Lichtbrechung kommen.(Es schimmert sehr Interessant!)
Das Kunststoffarmband ist sehr angenehm zu tragen, es klebt auch nicht bzw. nur sehr wenig auf der Haut wenn man schwitzt.

Alles in allem eine Prima Uhr mit kleinen Schwächen.
Ich würde sie mir wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Sehr schöne Uhr mit Schönheitsfehlern, 29. Dezember 2009
Ich kann den meisten Rezessenten absolut recht geben. Die Uhr ist wirklich sehr schön und hat mir auch von Anfang an gefallen, warum ich sie bei Amazon bestellt habe (auch wegen der 10 Jahre Batterie). Als sie schließlich bei mir eintraf, war ich zunächst positiv überrascht. Die Uhr ist wirklich schön, hat extrem viele Funktionen und ist auch noch recht leicht.

Warum habe ich die Uhr zurück geschickt?

Zum einen ist es das recht umständliche Einstellen der Uhr (wurde auch schon von anderen Rezessenten angegeben). Ich hatte jedoch die Uhr in ca. 15 Minuten im Groß und Ganzen eingestellt - aber ohne Bedienungsanleitung hat man keine Chance. Jetzt kommt jedoch das größte Manko der Uhr, nämlich die Digitalanzeige. Diese ist einfach zu klein - man kann sie zwar im hellen noch einigermaßen ablesen - aber im dunklen ist es unmöglich, da nur der obere Teil der Uhr beleuchtet ist. Bei der Mond- und Gezeitsnanzeige muss man auch im Hellen wirklich ganz genau hinschauen. Auch ist die Analog und Digitalanzeige nicht synchron, da beide einzeln eingestellt werden müssen.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass die Uhr für diesen Preis absolut in Ordnung ist, jedoch sollte die Digitalanzeige deutlicher und auch beleuchtet sein.

2.0 von 5 Sternen Leider eine Enttäuschung, 20. Dezember 2011
Ich habe mich von den positiven Rezensionen leiten lassen und die Uhr bestellt. Das Design ist super und die Uhr wirklich hochwertig gemacht. Nichts desto trotz fällt sofort auf, dass das Zifferblatt nur schlech ablesbar ist. Auch die Digitalanzeige ist extrem klein.

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich schicke die Uhr zurück und habe mich für eine Casio GW 9110-1er entschieden. Okay, das ist preislich eigentlich nicht vergleichbar. Als Alternative gibt es dann noch die Casio G 9100 ohne Funk und Solar.