4.0 von 5 Sternen Tadellose Uhr für den Alltag
Veröffentlicht am 17. November 2008 von Karl Beranek

1.0 von 5 Sternen Casio Herrenuhr "mit Beleuchtungsschalter"
Die Uhr sollte ein Weihnachtsgeschenk werden, wurde auch erst an Weihnschten eingerichtet.
Veröffentlicht am 29. Dezember 2012 von nyperose

4.0 von 5 Sternen Tadellose Uhr für den Alltag, 17. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Herren-Armbanduhr Analog / Digital Quarz AQ-180W-1BVES (Uhr)
Ich habe diese Uhr nun seit 1 1/2 Jahren. Sie funktioniert einwandfrei, immer noch mit der ersten Batterie. Als Vielreisender verwende ich die Weltzeituhr (kann auf die Zeitzone in der man sich gerade befindet eingestellt werden) und die Analoguhr zeigt mir zusätzlich die Uhrzeit von zu Hause an. Der Alarm ist auch äusserst hilfreich, wenn man nicht ständig auf den Weckdienst von irgendwelchen Hotels angewiesen sein möchte. Zusätzlich verwende ich noch sehr häufig die Datumsanzeige sowie die Stoppuhr (wenn ich laufen gehe). Entbehrliche Funktionen (für mich) sind der Telefonnummernspeicher (Telefonnummern speichere ich dann doch lieber direkt im Mobiltelefon) und der Countdown (sowas brauche ich nicht).

Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen:

- das Glas der Uhr ist leider nicht kratzfest. Daher hat meine Uhr schon sehr viele kleine Kratzer. Trotzdem ist die Uhr sehr robust und für den Preis kann man wohl nicht erwarten, dass man ein Saphirglas bekommt.
- die Schlaufe vom Plastikband ist kaputt gegangen. Deshalb ist der Tragekomfort der Uhr leider nicht mehr so gut. Ich weiss nicht, wo man ein Ersatzband bekommt.
- das Einstellen der Analoguhr ist sehr umständlich und langwierig.

Alles in allem für den Preis ein tolles Stück Technik mit sehr hohem Nutzfaktor.

1.0 von 5 Sternen Casio Herrenuhr "mit Beleuchtungsschalter", 29. Dezember 2012
Eigentlich wünschte sich mein Mann eine Uhr mit einem Zifferblatt, das nachts beleuchtet werden kann. So lautet ja auch das Versprechen der Firma für diese Uhr. Wohl leuchtet es beim Drücken des Schalters FÜR EINE SEKUNDE ein kleines bisschen. Aber die Zeiger bleiben im Dunkeln ! Die Zeit kann überhaupt nicht abgelesen werden.
Wir sind also auf eine falsche Anpreisung hereingefallen.

2.0 von 5 Sternen Ziffernblattbeleuchtung funktioniert nicht, 31. August 2008
Ich hatte mich für diese Uhr aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses(sehr viele Funktionen und die Batterie soll ja 10 Jahre halten) entschieden. Mit Casio-Uhren hatte ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht.Die Bestellung bei Amazon, wurde wie gewohnt,schnell realisiert. Leider stellte ich,nachdem ich alle
Einstellungen vorgenommen hatte fest, dass die Ziffernblattbeleuchtung nicht funktioniert. Auch meine Reklamation bei Amazon wurde schnell abgewickelt und mir eine Ersatzuhr zugesendet. Aber auch die hatte den gleichen Mangel.Ich habe mich dann für ein Model eines anderen Herstellers entschieden .

4.0 von 5 Sternen Leistet gute Dienste, 22. Februar 2009
Habe diese Uhr im März 2007 gekauft und seitdem jeden Tag (auch beim Sport) getragen. Jetzt (also nach ca. 2 Jahren) ist das Armband kaputt gegangen. Leider gibt es keine Ersatzarmbänder. Die Uhr selbst funktioniert nach wie vor tadellos und das Uhr"glas" aus Plastik hat trotz täglichem Tragen (auch beim Sport) nur wenige, ganz leichte Kratzer.
Ansonsten: Die Uhr "tickt" alle zwanzig Sekunden - allerdings hört man das nur, wenn man sein Ohr an die Uhr hält. Es stört also absolut nicht. Die Uhr ist dick. Wenn man Hemden trägt, die am Handgelenk gerade so passen, nervt das manchmal.
Insgesamt war ich mit dem Teil sehr zufrieden. Wegen dem kaputten Armband ist jetzt es halt wieder Zeit für ne neue Uhr...

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 21. Mai 2014
Das war meine erste Bewertung:

ich war esrt skeptisch, da mir bei den anderen Rezessionen zum einen die Verschleißqualität und zum anderen die Bedienung als häufige Kritikpunkte aufgefallen ware.

Mein Grund, die Uhr zu kaufen waren zum einen der Preis, Sonderpreis 19,00€, und zum anderen benötigte ich eine gut ablesbare Alltagsuhr. Angenehm sind die flachen Bedientasten, die nicht am Handgelenk stören, wie es bei einigen Chronographen der Fall ist. Zur Beleuchtung: ich finde, die Uhr ist mit der Beleuchtung gut ab zu lesen, lediglich die Leuchtzeit ist etwas kurz, so dass man ein zweites mal drücken muss. Die Bedienung ist einfach, wenn man sich kurz eingelesen hat, deutsche Bedienungsanleitung, ist es kein Porblem, die Funktionen zu nutzen. Ob man einen Telefonnummernspeicher benötigt, ich nicht.

Eine Abweichung der Uhrzeit über einen Zeitraum von einem Monat kann ich nicht feststellen.

Das Armband ist aus Kunststoff, eben nicht so angenehm wie aus Kautschuk, aber für den Prei ok.

Ich würde die uhr auf jedenfall wieder kaufen, nur zu empfehlen.

--------
Amtuell vom 25.August 2014:

Nun bin ich leider von der Uhr enttäuscht: die erste Batterie hielt fast 3 Monate! Tolle Lebensdauer, wenn man bedenkt, dass ich die Funktionen der Uhr auf vieleicht 10mal Stoppuhr beschränke und sonst den anderen Schnickschnack nicht verwendet habe; das kann ja mal vorkommen. Da die zweite Batterie hat jedoch sagenhafte 2 Wochen gehalten hat und die Uhr sich schon wieder verabschiedet hat, kann ich davon nur abraten. Schade, wie oben zu lesen, fand ich sie eigentlich gut. Hätte die Uhr ein paar Jahre hinter sich, dann sind Defekte ok, so aber ist es inakzeptabel.

5.0 von 5 Sternen Klasse Uhr., 20. April 2014
Ich möchte etwas auf die kritik meiner Vorgänger eingehen.
Einmal die einstellung der Analoguhr, dies dauert wirklich etwas länger, wenn man jedoch die Anleitung ließt sind das nur wenige Knopfdrücke und ca. 5 minuten Wartezeit bis die uhr 24 h geschafft hat, will man die Uhr nur 1 stunde vorstellen ist dies in wenigen sekunden erledigt.

Zur Wasserdichte, Kratzfestigkeit und halbarkeit der Schlaufe des Armbandes kann ich noch nichts sagen.

Die knöpfe lassen sich alle samt leicht drücken, und das Armband sieht sehr gut aus und fühlt sich sehr gut an.
Was man bei einem Gummiband nicht immer sagen kann.

Jedoch habe ich einen minuspunkt zu verzeichnen.
und zwar die helligkeit des lichts, es ist schon das an so etwas gedacht wurde jedoch bringt es bei nacht so ziemlich gar nichts.
Jedoch hat man noch diese leuchtenden streifen die man unter licht aufladen kann, wenn man dies 3 minuten befor man abends/nachts das Haus verlässt macht, hat man auch für ca. 30 minuten noch eine gute sicht auf die zeit.

Alles in Allem 5 Sterne, troz des kleinen lichtproblems was man aber einfach lösen kann indem man sich unter eine Straßenlaterne stellt oder einfach das Handy zur Hilfe holt.

2.0 von 5 Sternen Viele Funktionen, aber man sieht nichts, 6. Januar 2011
Ich muss leider sagen, dass ich mir mehr von der Uhr erwartet habe. Zwar hat sie ja sehr viele schöne Funktionen, von denen manche auch durchaus überflüssig sein mögen (wer braucht schon 30 Telefonnummern in seiner Uhr, wenn jeder heutzutage ein Handy mit Nummernspeicher von über 200 Einträgen hat..), aber generell bin ich mit der Vielfalt sehr zufrieden. Nun zu den negativen Aspekten: Dass die Uhr "Illuminator" auf dem Ziffernblatt stehen hat, halte ich für einen schlechten Scherz. Zum Einen bricht man sich fast den Finger, wenn man den Lichtknopf runterdrücken möchte (geht wirklich sehr schwer) und zum anderen bringt die Beleuchtung so gut wie gar nichts. Es gehen lediglich 3 kleine Leuchten bei der 3, 9 und 12 an. Weder die digitale Zeitanzeige noch die Zeiger werden erhellt, was ich als sehr schade empfinde, denn wo sich die 12 befindet, kann ich auch im Dunkeln noch erahnen, wenn ich die Uhr am Handgelenk habe, wie spät es ist, sehe ich allerdings nicht. Noch schwieriger wird es, wenn man versucht, eine der Funktionen der Uhr zu nutzen, wenn es nicht taghell ist. Da der Lichtknopf gleichzeitig ein Stellknopf ist, kann man das Licht, sobald man in einer Funktion ist, nicht mehr benutzen. Somit ist sie für den Gebrauch fern ab von Tageslicht eher ungeeignet.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Pro: Gutes Aussehen, leicht, Snooze-Funktion beim Wecker
Kontra: keine ausreichende Beleuchtung, Lichtknopf lässt sich nur schwer drücken.

Somit 2 von 5 Sternen

Nachtrag 22.11.2012: Nun ist auch bei mir die Schlaufe fürs Armband abgerissen, wirklich niedrige Qualität.

1.0 von 5 Sternen Einmal ins Wasser gefallen, schon kaputt, 30. September 2014
Ich habe mir diese Uhr für eine 5 monatige Kajaktour gekauft. Es sollte eine wasserfeste Uhr mit Weckerfunktion sein. Alle anderen Optionen waren nur "nice to have".
Was positiv war, es hat ein analoges Ziffernblatt wovon ich bei Uhren ein großer Freund bin. Zusammen mit den digitalen Einheiten perfekt für mein Vorhaben.
Auch nach langem tragen war es nicht ungangenehm die Uhr ums Handgelenk zu haben. Der Wecker funktionierte, war allerdings ein bisschen zu leise, ansonsten gut.
Der absolute Hammer war allerdings, dass die Uhr ins nichtmal 40 cm tiefe Wasser gefallen ist und kurz danach nicht mehr funktionierte. Ich habe keinerlei Ahnung wie das passieren konnte, hatte die Uhr keine äußerlichen Schäden und ist auch nie aus großer Höhe gefallen.
Für eine Uhr, die eine Wasserfestigkeit von 100 Metern angibt ist das in keinster Weise akzeptabel. Deswegen auch nur 1 Stern.
Leider war ich zum Zeitpunkt des Vorfalls schon mitten auf meiner Reise und konnte sie nicht rechtzeitig zurück schicken.

4.0 von 5 Sternen Als Arbeits- / Urlaubsuhr OK, 11. Juli 2012
Chris - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich war auf der Suche nach einer Uhr für den Urlaub (auch am Stand) und das Heimwerken.

Fazit
+ Günstige Uhr :-)
+ schön leicht
+ Wasserdicht !
+ Stoppuhr, Alarm, Timer, zusätzliche Digitalanzeige
+ Langelbige Batterie (wird sich zeigen)

Aber!
- Beleuchtung wie bereits beschrieben absolut unzureichend. Man kann evtl. die Position der Zeige erahnen, mehr aber nicht.
- Alarm piept 5x und ist dann stumm, das reicht bei mir nicht zum wecken (oder habe ich eine Einstellung falsch?)
- Einstellen der Zeiger dauert recht lange, da man den Minutenzeiger solange kreisen lassen muss, bis die korrekte Zeit eingestellt ist. Der Finger tut dann irgendwann weh.
- Das "Glas" verkratzt leicht

Preis - Leistung ist OK und ich bin mit dem Kauf (für meinen Verwendungszweck) zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Gut für jeden, der sie nachts nicht braucht, 5. Januar 2015
Habe die Rezensionen nicht aufmerksam genug gelesen: Nachts ist sie wirklich nicht zu gebrauchen! Auch wenn man die Zeiger direkt unter eine Lampe hält und dann die Lampe ausschaltet: Die Zeiger haben null Leuchtkraft. Alternativ lässt sich der riesengroße LIGHTknopf zwar leicht niederdrücken, aber ablesen lässt sich die Uhr auch dadurch nicht im Dunkeln! Am äußeren Ring leuchtet es zwar, aber zu schwach und viel zu kurz! Auch langes Drücken nützt nichts, es leuchtet immer nur eine knappe Sekunde, die nicht ausreicht um den Stand der Zeiger zu erfassen; selbst wenn man weiß, wo sich die Zeiger ungefähr befinden müssen. Wie kann man nur soöch eine Fehlkonstruktion auf den Markt bringen? Wird so etwas nie vorher getestet? Schade, denn bei der Kombination analog und digital (mit all diesen Funktionen) ist die Auswahl leider begrenzt.