5.0 von 5 Sternen Einfach und schnell entspannen
Die CD bietet zwei Übungseinheiten. Die erste, längere Übung dauert etwas mehr als eine halbe Stunde und ist sehr ausführlich, so dass auch Anfänger problemlos zurecht kommen. Die zweite Übung dauert nur rund eine Viertelstunde und ist optimal, wenn man das Programm schon oft gemacht hat und sozusagen "auf Stichwort" entspannen kann...
Veröffentlicht am 22. Mai 2007 von Doris Waczenski

3.0 von 5 Sternen Wenn die Musik nicht so billig wäre ...
Veröffentlicht am 26. September 2008 von John Bo

5.0 von 5 Sternen Einfach und schnell entspannen, 22. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Entspannungstraining nach Jacobson - Progressive Muskelentspannung mit Entspannungsmusik (Audio CD)

Ich mache das Kurzprogramm jeden Tag nach der Arbeit und kann damit schnell abschalten und meine Verspannungen lösen. Erstaunlicherweise schlafe ich bei der Übung nie ein, selbst wenn ich feierabends müde bin und fühle mich danach erfrischt wie nach einem längeren Schläfchen, somit ist die Übung auch ideal, wenn man nur zwischendurch kurz abschalten möchte.

Die Stimme des Sprechers finde ich sehr angenehm, die Musik ist dezent. Die Übungen sind verständlich und für jeden, jung oder alt, problemlos ausführbar.

Die progressive Muskelentspannung bringt meines Ermessens schnelle Erfolge und ist leichter erlernbar als autogenes Training, sie eignet sich gut bei Menschen mit Verspannungen und Rückenschmerzen, aber auch zum Zur-Ruhe-kommen bei innerer Unruhe oder nervösen Einschlafbescherden, oder zum Abschalten nach der Arbeit oder stressigen Situationen.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis der CD sehr gut finde.

5.0 von 5 Sternen Einfach zum Abheben!, 6. September 2007
Ich hatte vorher noch keine Erfahrung auf dem Gebiet und bin begeistert!

Anfangs erscheint das Tempo des Sprechers (mit der angenehmen Stimme)vielleicht etwas zu zügig, doch man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Selbst als Zweifler/Skeptiker wird man sich nach kürzester Zeit wundern, warum auf einmal alle Muskeln so angenehm warm und schwer wiegen, sich hingegen alle Sorgen in einen Hauch von nichts verwandelt haben.

Das Einzige, was ich nicht komplett gelungen finde, ist der Übergang von Track 1 nach Track 2, welcher einen schnell mal aus den wohligen Gedanken reißen kann - aber da gehört wahrscheinlich einfach eine Portion Erfahrung zu.

5.0 von 5 Sternen Entspannungstraining nach Jacobsen, 29. Januar 2008
Im Rahmen einer Reha konnte ich mich mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen intensiv auseinandersetzen. Wegen den positiven Rezensionen bei amazon habe ich mir zielgerichtet die genannte CD gekauft und bin rundum zufrieden damit:
Eine längere Übung für Anfänger führt in das Entspannungstraining ein(39:44). Eine weitere Übung ist wesentlich kürzer (14:16), wendet sich an den Fortgeschrittenen und ist für den täglichen Gebrauch vollkommen ausreichend.
Die Musik hält sich total im Hintergrund, lenkt nicht ab und ist in umfassender Weise hilfreich für eine tiefe Entspannung.
Das absolute Plus dieser CD ist jedoch der Sprecher! Gut im Tempo, top zu verstehen und ohne jegliche Aufdringlichkeit führt einen die sonore Stimme des Sprechers durch die Übungen.
Fazit: Rundum hervorragend gestaltete Anleitung zur progressiven Muskelentspannung! Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen entspannung pur, 11. August 2008
Ich suchte etwas, womit ich mich schnell und einfach entspannen kann und habe von der Muskelrelaxtion nach Jacobson gehört. Nachdem ich mir die verschiedenen CD-Angebote zum Thema angeschaut habe, habe ich mich schließlich für diese entschieden. Und im Nachhinein war es die richtige Entscheidung.

Ich habe mit dem ersten längeren Teil begonnen und war total begeistert. Ich stimme den anderen zu, die sich nach dem Programm ausgeruhter fühlen als nach einer Stunde Schlaf.

Die männliche Stimme ist sehr angenehm und auch die musikalische Hintergrundbegleitung ist sehr passend. Sehr gut gefiel mir außerdem, dass der Sprecher immer wieder auf eine gleichmäßige Atmung und Entspannung der Gesichtsmuskulatur hinwies.

Als Anfänger empfinde ich das erste längere Programm als angenehmer, auch weil man mehr Zeit hat sich wirklich fallen zu lassen und immer tiefer zu entspannen.

Wenn die Zeit knapp ist, ist das zweite Programm ideal und es reicht auch mir vollkommen aus.

Das einigste wünschenswerte wäre, das die Anfänge und Enden etwas länger werden. Aber wer erwacht auch schon gerne, wenn man gerade vollkommen entspannt ist'...

5.0 von 5 Sternen eine Entspannungs-CD mit Erfolgsgarantie, 19. November 2007
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen eine solche CD zu kaufen, hätte ich nicht die Hintergründe dazu in einem Entspannungs-Kurs kennengelernt.
Um damit zu Hause weiterzumachen, habe ich mir die CD gekauft.

Wer eine Anleitung zur Entspannung sucht, ist mit dieser CD gut beraten!

Eine wohltuende Stimme mit guter Aussprache und dezente Hintergrundmusik garantieren Entspannung pur.

Einzigste Bedingung: das eigene Umfeld muss passen, also wirklich eine störungsfreie Umgebung, aber das dürfte wohl in jedem Fall so sein.

3.0 von 5 Sternen Wenn die Musik nicht so billig wäre ..., 26. September 2008
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem VHS-Kurs zur Muskelentspannung nach Jacobsen angefangen und habe dann blind nach den ausschließlich überschwenglichen Kritiken diese CD gekauft. Die Sprecherstimme ist tatsächlich sehr angenehm, aber die Hintergrundmusik ist so unglaublich billig gemacht, dass sie mir nach einer Weile sehr gegen den Strich ging. Offensichtlich hat da jemand sein Keyboard von Casio angeworfen und sich dann nach Herzenslust an dem sog. Pitchwheel ausgetobt. Das heißt: Auf einer Folge sanfter Akkordfolgen wird da der Ton nach oben und nach unten gezogen. Wenn man - wie ich jetzt - darauf erst einmal fixiert ist, taugt die ganze CD nichts mehr und der Preis ist nicht mehr angemessen. Dafür gibt es zu viele preiswerte CDs zu diesen Übungen.

2.0 von 5 Sternen zu kompliziert und langatmig, 18. Oktober 2011
Mir hat diese Version der PMR nicht gefallen und ich habe sie auch in der Form noch nie gehört und so auch nicht gelernt. Die Kraftanstrengung wird auf einer Skala von 10 - 100 versucht zu verdeutlichen. Es gibt also nicht einfach AN- und erlösendes ENTspannen, sondern komplizierte und nervige Erläuterungen: spannen sie die Hand ganz fest( wobei ja leichtes Anspannen absolut reicht), das ist 100, jetzt runter auf Anspannung 20, rauf auf 80, runter auf 40...total nervig. Man muss sich mehr auf die Aufforderungen des Sprechers konzentrieren, als auf die Entspannung.

Ausserdem gibt es vorab keine Informationen über die Wirkung oder die Positionen, die man zum Entspannen einnehmen kann.
Die Stimme und Hintergrundmusik sind zwar recht angenehm, aber immer mit einem leichten Echo versehen- so als wär man in einer Wasserblase oder in einer Grotte. Das könnte dem Einem helfen, aus dem Alltag auszusteigen, mich hats aber eher genervt.
Es scheint auch keine Kurzform zu geben, falls man mal nicht so viel Zeit und Lust hat.

4.0 von 5 Sternen Stimme nicht so gut nach meinem Empfinden, 6. Januar 2011
Wer die Entspannungstechnik nach Jacobson schon mal gemacht hat, weiß wie gut dieses Training tut und das man hinterher sich richtig entspannt und wohl fühlt.

Ich kam zum ersten Mal mit Jacobsen während einer Mutter-Kind-Kur in Berührung und war begeistert wie erholt sich mein Körper nach nur 20 Minuten zuhören und Muskeln anspannen anfühlte.
Also habe ich mich als ich wieder zu Hause war dazu entschieden mir so eine CD zuzulegen.

Es gibt eine Menge Auswahl im Handel, welche sollte ich nehmem?
Jeder Mensch reagiert anders auf bestimmte Musik und/oder Stimmen.
In Geschäften und hier im Internet ist es schwer an Hörproben solcher CD's zu gelangen, also habe ich auf Geratewohl diese CD bestellt.

Die Durchführung der Methode ist fast über gleich - man fängt an den Fingern an, arbeitet sich bis zum Kopf - dann hinunter zum Bauch - Po - Beinen.
Das ist bei dieser CD nicht anders - die Musik ist nett - aber was meiner Meinung nach nicht zum entspannen auffordert ist die Stimme des Erzählers.
Ich habe nach dieser CD genau 2 mal "gearbeitet" und habe sie dann verschenkt.
Ich bin mit der Stimme nicht zufrieden gewesen, sie war weder warm noch wurde betont vorglesen.
- Aber wie ich schon sagte: Jeder reagiert und empfindet anders.
Meine Freundin zum Beispiel ist es egal wie sich die Stimme anhört - für sie ist die Hauptsache das sie angeleitet wird. Aber sie empfindet die Stimme nicht als unangenehm.
Wir sind eben alle unterschiedlich :-)

Nur wegen der Stimme bekommt die CD von mir nur 4 Sterne.
Wenn man sich auf eine wohltuende, warme, vielleicht auch ein bischen rauchige Stimme "einlassen" möchte - dem Rate ich nicht zum Kauf dieser CD.
Sollte die Stimmer aber egal sein, hat man hiermit eine nette Einsteiger CD in der Hand.

5.0 von 5 Sternen Unaufdringlich und angenehm, 7. November 2009
Ich kann diese Hör-CD nur wärmstens empfehlen. Unaufdringliche Hintergrundmusik, ein ausgesprochen angenehmer Sprecher, der einen nicht permanent nervt, sondern sehr positiv durch kompetenten Text und mit natürlicher Stimme und Betonung auffällt. Die Anleitung bleibt somit unaufdringlich und es dient dem eigentlichen Zweck. --> Sehr gelungen !

5.0 von 5 Sternen Gute Entspannung, 15. August 2009
Bei Leuten mit Einschlafproblemen sehr gut geeignet! Habe die CD schon des öfteren weitergegeben und bisher waren alle sehr zufrieden damit.