5.0 von 5 Sternen Fabelhaft !, 27. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Wesendonck-Lieder/Alt-Rhaps. (Audio CD)
Einen der grössten musikalischen Genüsse, die auf CD überhaupt zu haben sind, enthält diese Platte: Brahms' Alt-Rhapsodie mit Christa Ludwig und Otto Klemperer. Wie der alte Mann die Dissonanzakkorde der Bläser am Anfang schärft, um die Verzweiflung des einsamen Wanderers herauszuarbeiten, wie Ludwig Deutlichkeit ohne Manierismus mit Schönheit und Wehmut verbindet: man möchte mit R.Strauss ausrufen: "Du bist groß, Du bist monumental !". Einziger Wermutstropfen: Die Herren des Philharmonia Chorus wissen weder, was sie singen, noch können Sie sauber intonieren. Bei einer so epochalen Aufnahme hört man aber darüber hinweg.

Wagner und Mahler kommen fast an dieses Niveau heran: "Stehe Still!" leidet unter dem zu langsamen Tempo Klemperers, bei "Der Engel" ist die Ludwig nicht ganz so großartig disponiert wie bei den anderen Liedern.
Trotzdem: Was Ludwig und Klemperer hier vollbringen, ist (um nochmal pathetisch zu werden) große Kunst. Chapeau !

5.0 von 5 Sternen Eine Offenbarung!, 28. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Wesendonck-Lieder/Alt-Rhaps. (Audio CD)
Selten habe ich Wagners Wesendonck-Lieder derart leidenschaftlich gehört! Christa Ludwig ist für mich der absolute Weltstar unter den Mezzosopranistinnen! Diesen Aufnahmen lassen keine Wünsche offen! Ich kenne viele andere Aufnahmen dieser hinreißenden Lieder, aber keine andere berühren mein Herz und Ohr so sehr wie diese! Einfach himmlisch! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Klemperer- Ludwig, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wesendonck-Lieder/Alt-Rhaps. (Audio CD)
Eine alte, doch nicht veraltete aufnahme. Die besten jahre beide interpreten. Ich empehfle sie als intepretation beispiel für orchester lieder liebhaber..