5.0 von 5 Sternen Literatur und Film trennen lernen!
Ich kann die Annahme, die begeisterten Filmfans hätten das Buch nicht gelesen, nur belächeln. Vielleicht sind wir, die sowohl vom Film wie auch von dem Buch begeistert sind, einfach in der Lage, die Dinge voneinander zu trennen.
Tolkiens Werk hat mich begeistert in seiner Fülle und Vielfalt an Fantasie, so daß ich es immer wieder zur Hand nehme...
Veröffentlicht am 26. Juli 2003 von F. R. Kasperczyk

3.0 von 5 Sternen Guter Film - Horrender Preis!
Über den Film an sich muss man wohl nicht viel sagen. Er ist klasse, und die Extended Version für den Fan Pflicht.
Doch der Preis für diese Collector's Edition ist eine Unverschämtheit. Hersteller Warner hat ihn dem Verlauten nach hoch geschraubt, nachdem die entsprechende Edition des ersten Films ein unerwarteter Verkaufserfolg wurde.
So...
Veröffentlicht am 4. September 2003 von Drachenträumer

5.0 von 5 Sternen Für eine DVD ein passabler Preis..., 4. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (DVD)
---Der Herr der Ringe - Die zwei Türme---

Von Angaben zur Handlung/Plot des Films sehe ich im Interesse

des Interesierten, da jeder den Film ausgiebig kennt.

Nach einigen Jahren wird endlich eine Einzel-DVD veröffentlicht.

Für all jene, die nur den Film sehen wollen ohne zusätzliche

Filminformationen ist diese DVD eine Empfehlung.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Grpßen und Ganzen tole-

rabel. Die Spielfilmlänge beträgt ca. 171 min. Es handelt sich

dabei nicht um die lange Extended Edition.

--------------

5.0 von 5 Sternen Noch eine Steigerung zum Kinofilm, 24. Januar 2004
Die Extended Version des Films "Die zwei Türme" ist meines Erachtens noch einmal eine deutliche Steigerung zur Kinoversion. Die eingefügten Szenen sorgen für ein viel besseres Verständnis, so dass auch HdR-Neulinge die Hintergründe und Zusammenhänge besser verstehen können.
Vor allem die Ents und der Fangorn-Wald sowie sein Einfluss auf den Ausgang der Schlacht von Helms Klamm, der in der Kinoversion gänzlich unterging, kommen besonders zur Geltung.
Aber auch Denethor, der Truchsis von Gondor, hat seinen Auftritt in der Extended Version. Dabei wird auch das gespaltene Verhältnis zu seinen beiden Söhnen Boromir und Faramir deutlich.
Insgesamt ist diese Version daher sowohl für Neulinge als auch für Kenner des Films und des Buches eine unverzichtbare Bereicherung.

1.0 von 5 Sternen Ein Gollum macht noch keine 50 Euro, 10. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Auch wenn der zweite Teil bei Fans umstritten ist - die Umsetzung gelang noch ganz passabel. Wenn ich der Sammler-Edition nur einen Stern gebe, so liegt dies nicht am Film und auch nicht an der Special Extended Edition, sondern vielmehr daran, dass im Gegensatz zur ersten Sammleredition der Preis enorm angezogen wurde. Für eine fragwürdige Bonus-Disc (Herstellungskosten < 3 Euro) und eine Figur von Gollum 55 Euro mehr auf den Tisch zu legen, sehe ich nun wirklich nicht ein. Hier wollte wohl jemand an den Gewinnspannen des Internetauktionshandels bereits im Vorfeld partizipieren. Ich beschränke mich dieses mal auf die SEE (die ihr Geld auf alle Fälle wert ist...) - der Gollum taugt ja eh nicht mal als Bücherstütze.

4.0 von 5 Sternen Wer die Kinoversion mag - Wer das BUch mag sollte warten., 3. Juni 2003
Ich habe bisher alle FIlme (Teil 1 und2) im Kino gesehen und auch die normale DVD von Teil 1 sowie die extended Version gekauft. Nachdem ich die extenden Version gesehen habe, wurden die Charakter besser heausgearbeitet und (wie ich meine) auch Schlüsselstelln gezeigt. Mir ist es unklar wie eine Anknüpfung im Teil 3 ohne die Zusatzsequenzen schlüssig aussehen kann, es sei den der Schwerpunkt wird zur ACTION verschoben.
Den Eindruck (actionlastig) hatte ich auch von der Kinoversion von Teil 2, Die zwei Türme. Um es einmal überspitz zu formulieren: hier verkommen die im Buch mächtigen Ents von besonnen aber entschlossenen Gestalten zu "dummen" Spontis, die erst nach einem Trick der Hobbits Pippin und Merry in Aktion treten. Als reiner Kinofilm ist die DVD dennoch zu empfehlen, die Nähe zum Buch ist allerdings weiter weg. Allein die Bilder sind wieder einmal fantasisch. Fast kann man Tolkiens Mittelerde riechen und schmecken.
Fazit:
Diesmal kaufe ich mir bestimmt nicht die Kinofassung, sondern warte schon jetzt mit Spannung auf die extended Version (laut dem lordoftherings.net mit 44 Minuten Bonus). Hoffentlich kommt sie doch vor November raus.

4.0 von 5 Sternen Ein Film, der Spaß macht, aber..., 4. Juni 2003
Hallo,
zunächst einmal möchte ich jedem, diesen Film wärmstens empfehlen (außer jenen, die den ersten Teil nicht gesehen haben).
Wie schon im ersten Teil der Trilogie schafft es Jackson die Athmosphäre und die unterschwellige Spannung vom Herrn der Ringe in seinen Film zu übertragen. Gut gewählte Kameraeinstellungen, monumentale Landschaftsaufnahmen und gute Tricktechnik sind die großen Pluspunkte dieses Films.
Alles zusammen bewirkt eine Dichte, die einem Tolkiens Mittelerde sehr nahe bringt.
Einen Abzug von einem Stern bekommt dieser Film von mir nur wegen seiner inhaltlichen Aspekte. Bei dem Film handelt es sich schließlich um die Verfilmung eines Buches und wenn doch recht zentrale Kernstücke dieses Buches sehr frei interpretiert werden, wobei diese Interpretationen sich nicht durch die nötige Kürzung für eine Filmfassung rechtfertigen lassen, ist das ein Grund, einen Punkt (zumindest für alle, die das Buch gelesen haben) vorzuenthalten.
Es ist z.B. nicht nötig, Frodo mit Sam in die Ruinen von Osgiliath zu schleppen und dort von einem Nazgul angreifen und Frodo schon dort der Macht des Ringes unterliegen zu lassen.
Neben solchen kleinen "Fehlgriffen", die ich im ersten Teil nicht beobachtet habe, ist die Handlung aber vorzüglich umgesetzt, so daß der Film alles in allem wirklich nur zu empfehlen ist.
Viel Spaß beim schauen

1.0 von 5 Sternen NICHT Kaufen, sondern warten!!!, 7. August 2003
Natürlich wird ein echter HdR Fan sich kaum zügeln können und diese DVD haben wollen, aber bitte haltet euch zurück. Im zweiten Teil wurden viele für den Geschichtsverlauf wichtigen Szenen herausgeschnitten. Die Extended Edition wird im November erscheinen und um satte 43 Minuten länger sein als die Kinoversion. Wichtige Szenen wie der Enttrank (und ein Gedenken an TOM BOMBADIL), die Baumhirten, Gollum und Sam, Gimli und Legolas in Helms Klamm, kurz gesagt eine Menge an mehr Geschichte und Tolkien wird darin sein.
Also wartet und gebt der Filmvermarktung eine Absage, ein Produkt zweimal zu verkaufen.

3.0 von 5 Sternen Der Film ist genial, die Edition viel zu teuer !, 17. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Herr der Ringe -Die zwei Türme ist ein fantastisches Meisterwerk, aber leider ist diese "Sammlerbox" im Preis völlig überzogen. Leute mit kleinem Geldbeutel können sich so etwas kaum mehr leisten, was ich persöhnlich sehr schade finde. Da ich den den ersten Teil habe werde ich mich wohl zum kauf überwinden, aber in der Sache bleibt es gleich.
Wegen der Preisteigerung darum nur 3 Sterne, ansonsten ist Peter Jackson ein unglaublicher und ergreifender Meilenstein der Kinogeschichte gelungen, Hut ab !

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!!, 3. Juni 2003
Von Ein Kunde
Als absoluter Fan der Bücher konnte ich es kaum erwarten, den Film endlich im Kino zu sehen. Ich wurde sicher nicht enttäuscht! "Die Gefährten" war der beste Film, den ich bis dahin gesehen habe! Dem entsprechend groß war die Erwartung zum zweiten Teil "Die Zwei Türme". Die Warterei war eine Qual, doch ich wurde für das Durchhalten belohnt: DZT ist einer der größten Filme aller Zeiten und kann es meiner Meinung nach mit dem ersten Teil gut aufnehmen. Der zweite Teil der Trilogie ist jedoch von der Grundstimmung sehr viel düsterer, und man entdeckt mehr von der menschlichen Welt in Mittelerde, was den Film nicht ganz so "phantastisch" wirken lässt.
Fazit: Die Zwei Türme ist ein genialer Film, mit guter Besetzung, toller Geschichte, krassen Effekten, wunderbarer Musik und ein Reiseticket in eine ferne und doch einfach nur schöne Welt!

5.0 von 5 Sternen Nie wieder Kinoversion!, 20. Januar 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte schon bevor ich mir die Special Edition kaufte, gehört, dies sei eigentlich der Film und die Kinoversion ein bloßer Trailer. Trotzdem wollte ich mir ein eigenes Bild machen und muß jetzt sagen: genauso ist es. Verglichen mit der SE kommt einem die KV wie das Stückwerk vor, daß sie auch ist. Einige Szenen aus der KV kapiere ich erst, seit ich die SE gesehen habe. Für Tolkienfans, die sich in den Büchern auskennen besonders schön, daß in der SE Szenen aufgenommen sind, die man eigentlich an anderer Stelle und mit anderen Protagonisten kennt, aber trotzdem sofort wieder erkennt und hocherfreut zur Kenntnis nimmt, wie liebevoll P.Jackson letztendlich miz dem ganzen SToff, den ganzen Büchern umgeht. Ein absolutes Muß für Tolkienfans. Keine Minute und kein Cent vergeudet!!

1.0 von 5 Sternen Muß doch nicht sein oder?, 22. Juni 2003
Von Ein Kunde
Mal ehrlich, jeder weiß das es eine Extended Edition geben wird mit 44 min!! mehr Inhalt. Klar wird diese erheblich mehr Kosten wie die einfache Version. Doch grade deswegen kann ich nicht dazu raten zusätzlich nochmal über 21€ zum Fensterauszuwerfen.
Wer sich die Wartezeit verkürzen möchte sollte vieleicht mal die Bücher lesen?!!!
Also mein rat: Abwarten und die Extended Edition Kaufen. Gebt den Filmverlagen klar zu verstehen das wir eine!! komplett ungeschnitte Version haben wollen und nicht 2 oder mehr verschiedene die sich dann Extended Edition oder Special oder Widescreen etc. nennt. Das ist abzocke und WIR können uns dagegen stellen indem wir nur die Version Kaufen die ihr Geld wert ist nämlich die komplette.
Cadrim

ARRAY(0xbc0370c0)

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme von Peter Jackson (DVD - 2006)