5.0 von 5 Sternen Fans sind nie neutral
Veröffentlicht am 31. August 2006 von Fuchs Werner Dr

3.0 von 5 Sternen Dylan als Traditionsverwalter
Glücklicherweise bedeutet der Titel "Modern Times" nicht, dass Dylan jetzt auf im Trend liegende Musik zurückgreift. Ganz im Gegenteil. Sie spiegelt quasi seine Sicht auf alte US-amerikanische Musiktraditionen wider. Er betätigt sich seit einiger Zeit als DJ und spielt auch da Lieder, die lange vor dem Rock`n`Roll entstanden sind. Das hat wohl...
Veröffentlicht am 5. November 2006 von Heino Walter

5.0 von 5 Sternen Fans sind nie neutral, 31. August 2006
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Glück meiner Generation, einen Jugendhelden zu haben, mit dem man zusammen älter werden kann? Jedenfalls ist es mir überhaupt nicht peinlich, mich wie ein kleines Kinde auf die neue CD von Bob Dylan gefreut zu haben. Vorbestellt lag sie endlich in meinem Briefkasten. Und statt sie sofort aufzulegen (ja, so nennen es die in den Fünfziger Geborenen noch), öffnete ich einen guten Wein, stellte mir einen Antipastiteller zusammen, setzte mich auf die Küchenablage – und hörte.

Ich hörte den Folksinger, den Blueser, den Rocker, den Gospelsänger und den ewig Suchenden. Das war damals mein Irrtum, als auch ich es Dylan kurz übel nahm, seinen Stil zu wechseln. Ich meinte, er suche Antworten für mich. Und ich ertrug es damals schlecht, dass er Antworten für sich sucht. Von denen konnte ich mir ja aussuchen, was mir zusagte. Und jetzt, in seinem wunderschönen "Modern Times" sagt er mir, dass sich das Grundsätzliche nie ändert. Die neuen Zeiten sind die alten – der neue Mensch ist der alte. Die wichtigen Fragen sind immer die gleichen. Für eine solch banale Message braucht es außergewöhnliche Künstler, damit wir sie ertragen. Bob Dylan ist einer von ihnen. Die vier Videos auf der DVD sind dann einfach noch eine Zugabe, die mich ebenso berührte. Weil die Aufnahmen in ihrer Schrägheit dem ganzen Klimbim des Videozeitalters seine Selbstüberschätzung vor Augen führen.

Mein Fazit: Als Fan im Urteil alles andere als neutral, sage ich nur: kaufen, hören, sehen.

5.0 von 5 Sternen The Modern Times Are A-Changin', 23. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Modern Times (Audio CD)
Nach fünf ewigen Jahren des Wartens hat es nun endlich das Licht der Welt erblickt – des Meisters 44. Album – das beste seit rund zwei Jahrzehnten. Dylan selbst sagte zuletzt der Musikpresse, dass er „schon seit 20 Jahren kein gutes Album mehr“ gehört hat. So ganz mag man ihm das natürlich nicht glauben, wenn man sich allein seine Solowerke in dieser Zeit betrachtet, die mal mehr, mal weniger solide daherkamen.

Modern Times ist, was man gemeinhin ein spätes Meisterwerk nennt! Natürlich wird hier die Musik nicht neu definiert, keine Elektronik verwendet und auf Platitüden verzichtet. Dylan anno 2006 ist, wie auch vor 40 Jahren schon, jemand der nicht abgefahren sein will. Grundsolide wäre ein Wort das ihm Nahe kommt, oder weise. Ihm selbst würde es natürlich nicht gefallen ihn so zu bezeichnen.

Aber genau das ist es, was sein neues Album wieder einmal so unwiderstehlich macht. Keinen Moment klingt es aufgesetzt, überfordernd oder gar modern – und trotzdem so perfekt, wie seit 20 Jahren (fast) kein anderes. Songs wie „Spirit on the water“ oder „Ain't talkin'“ sind Juwelen, die sich einreihen in ein Lebenswerk das allein durch die Songtexte ganze Bücher füllen könnte. Musikalisch reihen sich fein akzentuierte Streicher in eine Reihe mit Mundharmonika, Slidegitarre und jazzigem Schlagzeug. Dazu Dylans einzigartig näselnde Stimme, verbittert, gebrochen und doch versöhnlich. Es ist berührend ihn wieder in einer solchen Höchstform zu hören!

Ja, es sind Geschichten die nicht abgefahren und überdreht sind, sondern das widerspiegeln, was einem jeden Morgen beim Blick in den Spiegel durch den Kopf geht, oder bei einer einsamen Heimfahrt von der Arbeit oder einem viel zu langen Abend in einer Bar, nachdem die letzten Freunde auch schon gegangen sind – es ist das ganz normale Leben, das ihn trotz all des Erfolgs und der Drogen immer wieder einholt. Das darf man einfach nicht verpassen!

5.0 von 5 Sternen Modern Times, 14. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Modern Times (Audio CD)
Mit "Modern Times" hat Bob Dylan ein hervorragendes Album veröffentlicht, welches sich hinter dem, was heutzutage als "modern" bezeichnet wird, keinsfalls zu verstecken braucht. Routiniert, jedoch mit viel Gefühl und Liebe zum Detail verbindet Dylan Einflüsse aus den verschiedenstens Genres - Rockabilly, Blues, Jazz, Rock'n'Roll, Swing - und fügt sie zu zehn wunderbaren Liedern zusammen, aus denen sich einige als unmittelbare Dylan-Klassiker hervortun - Spirit On The Water, Working Man's Blues #2 und Ain't Talking - alle anderen Lieder sind einfach nur ausgezeichnet und gehören mit zu dem Besten, was in der letzten Zeit an Musik veröffentlich worden ist.

Selten hat man Dylan so beschwingt und mit so viel Spaß an der Arbeit erlebt, von schnelleren, rockigeren Nummern bis hin zu langsamen, balladenhaften Stücken ist die gesamte Bandbreite vertreten und die "junge Generation" kann sich hier ausgiebig zeigen lassen, wie Musik wirklich gemacht wird.

Dylan folgt seinen Einflüssen zu seinen eigenen Wurzeln zurück und das in einem Gewand, welches weder überholt noch antiquiert wirkt, sondern mehr denn je zeigt, wie aktuell diese Art von Musik auch heute noch ist.

Dieses Album ist auf jeden Fall fünf Sterne und eine Kaufempfehlung wert!

5.0 von 5 Sternen Kontrapunkt zu "Modern Times", 8. September 2006
Wer nach der langen Pause von Bob Dylan ein hochpolitisches Album erwartet hat, wird hier sicher enttäuscht. Aber warum sollte man Leute wie Dylan unbedingt in eine Schublade stecken? Uns erwartet eine Platte, die zwar nicht unpolitisch ist, sich aber tendentiell mehr mit Frauen als mit Gesellschaftskritik beschäftigt. Trotzdem ist "Modern Times" ein außergewöhnlich gutes Album, eines von der Sorte, wie man es heutzutage nur noch selten zu hören bekommt.

Musikalisch ist das neue Werk mit dem Titel "Modern Times" wohl eher ein Kontrapunkt zur zeitgenössischen Popkultur. Dylan schrieb nach eigenen Angaben alle Songs selbst (bei Rollin' And Tumblin' sind sicher Zweifel angebracht); produzierte unter dem Pseudonym Jack Frost und spielte Piano und Gitarre selbst, von der typischen Dylan-Harmonika ist jedoch nicht mehr viel zu hören. Mit dieser Machart sticht die Platte aus den meisten anderen Scheiben, die man heute zu hören bekommt, sicher positiv heraus.

Stylistisch macht Dylan an die "Modern Times" auch nicht viele Zugeständnisse, es handelt sich um einen Mix aus Country, Folk, Blues, Alternative Country/Americana und ab und zu einer Priese Western Swing. Was Dylan aus seiner kaputten Stimme herausholt und wie er mit ihr gestaltet, ist bemerkenswert.

Manche Songs erinnern an Cashs American Recordings Series ("Thunder On The Mountain", "When The Deal Goes Down" und "The Levee's Gonna Break"), auch wenn sie sicher nicht so spartanisch arrangiert sind wie es Rick Rubin getan hätte; die Gitarre erinnert ab und zu an Willie Nelson ("Spirit On The Water") und andere Songs klingen völlig unverkennbar nach Dylan ("Workingman's Blues #2", "Nettie Moore" und die tolle Ballade "Ain't Talkin'"). Es gibt bluesige ("Rollin' And Tumblin'", "Someday Baby" und ein wenig "The Levee's Gonna Break"), melancholisch-erzählerische Songs ("Workingman's Blues #2", "Nettie Moore" und "Ain't Talkin") sowie soft-jazzigen, z.T. fröhlichen Western Swing ("Spirit On The Water", "When The Deal Goes Down" und "Beyond The Horizon").

Insgesamt ein sehr solides Album, dass trotz seiner nur 10 Songs eine gute Stunde füllt, da die Lieder oft lang, aber nicht langweilig sind, und den Kauf durchaus lohnen.

5.0 von 5 Sternen Auch nicht DeLuxe noch Deluxe, 31. August 2006
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Modern Times (Audio CD)
Das Glück meiner Generation, einen Jugendhelden zu haben, mit dem man zusammen älter werden kann? Jedenfalls ist es mir überhaupt nicht peinlich, mich wie ein kleines Kinde auf die neue CD von Bob Dylan gefreut zu haben. Vorbestellt lag sie endlich in meinem Briefkasten. Und statt sie sofort aufzulegen (ja, so nennen es die in den Fünfziger Geborenen noch), öffnete ich einen guten Wein, stellte mir einen Antipastiteller zusammen, setzte mich auf die Küchenablage ' und hörte.

Ich hörte den Folksinger, den Blueser, den Rocker, den Gospelsänger und den ewig Suchenden. Das war damals mein Irrtum, als auch ich es Dylan kurz übel nahm, seinen Stil zu wechseln. Ich meinte, er suche Antworten für mich. Und ich ertrug es damals schlecht, dass er Antworten für sich sucht. Von denen konnte ich mir ja aussuchen, was mir zusagte. Und jetzt, in seinem wunderschönen Modern Times sagt er mir, dass sich das Grundsätzliche nie ändert. Die neuen Zeiten sind die alten ' der neue Mensch ist der alte. Die wichtigen Fragen sind immer die gleichen. Für eine solch banale Message braucht es außergewöhnliche Künstler, damit wir sie ertragen. Bob Dylan ist einer von ihnen.

Schön, dass ich noch eine limitierte DeLuxe Edition erwischte. Denn die vier Videos führen in ihrer Schrägheit dem ganzen Klimbim des Videozeitalters seine Selbstüberschätzung vor Augen. Aber da die zehn Songs so schön sind, haben die Käufer der Normalausgabe nicht Pech, sondern ebenfalls Glück. Das Glück, mit neuen Songs von Bob Dylan Freundschaft zu schliessen.

Mein Fazit: Als Fan im Urteil alles andere als neutral, sage ich nur: kaufen und sich freuen.

5.0 von 5 Sternen Dylan in modernen Zeiten, 19. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Modern Times (Audio CD)
Das Jahr 2006 war für Bob Dylan eines der Besten seit langem. Zum halbrunden Jubiläum war er in den Medien so omnipräsent, daß man meinen konnte, die 60er Jahre seien zurückgekommen, überall wurde dem Meister überschwänglich zum 65. gratuliert, er selbst ließ sich in schlicht hervorragenden Radiosendungen (was bei dem sonst extrem medienscheuen Dylan ein wahres Wunder ist) zu Themen des Lebens (Musik natürlich, Frauen, Knäste, Lyrik, Baseball usw.) vernehmen, gab Intervievs, führte seine "Neverending Tour" weiter und veröffentlichte im September zur Krönung ein hervorragendes Album, das den schon ausgezeichneten Vorgängern (das triumphale "Time Out Of Mind" und "Love And Theft) die Krone aufsetzt.

Auf "Time Out Of Mind" herrschte ein düsterer, pessimistischer, gar todessehnsüchtiger Ton zu spartanisch produzierter Musik vor, "Love And Theft" unternahm eine manchmal etwas chaotisch Reise quer durch die amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts.

"Modern Times" eröffnet mit dem klassischen Rocksong "Thunder On The Mountain", der den Hörer nach Hells Kitchen, Midtown Manhattan, entführt und ihm Alicia Keys an die Seite stellt, "Spirit On The Water" ist eine melancholische Hymne an eine vergangene Liebe (in langsamem Swing, so daß man dazu auch noch tanzen kann, aber nur ganz langsam), "Rollin' and Tumblin'" zitert, wie der Titel schon verspricht, virtuos und kongenial einige Bluesklassiker, "When The Deal Goes Down" ist ein melancholischer Walzer (Tanzsong Nr. 2) und ein hemmungslos sentimentales Liebeslied, wie man es von Dylan schon lang nicht mehr gehört hat, "Someday Baby" skizziert einmal mehr eine unglückliche Liebesgeschichte und damit ein ewig gültiges Bluesthema.

Einer der stärksten Songs, den Dylan je geschrieben hat, ist zweifelsohne der "Workingman's Blues #2", ein Song über den Niedergang, allerdings mit einer recht fidelen Altersweisheit und zu einer aufwärts strebenden Melodie mit Spieluhr - Piano vorgetragen, der dem Thema die Düsternis nimmt einen den Lichtstreifen am Horizont erahnen läßt. Mit "Beyond The Horizon" zitiert Dylan ein weiteres mal die mittlerweile liebgewonnene Swingmusik seiner Jugend (Tanzsong Nr. 3) und singt unsterbliche Zeilen wie "Beyond the horizon, in the springtime or fall, love waits forever for one and for all", einfach wunderschön, in "Nettie Moore" wird die Heldin eines Folksongs liebevoll gezeichnet, "The Levees Gonna Break" zitiert wieder bewußt einige Bluesklassiker und ruft hintergründig die Flut von New Orleans ins Gedächtnis zurück. Dylan schließt hier mit der majestätischen Western - Ballade "Ain't Talkin'", in der er einmal mehr die Rolle des aus dem Paradies vertriebenen, von aller Welt verlassenen und verratenen Outlaws übernimmt, ein Song über Einsamkeit und Verzweiflung, wie nur Dylan ihn schreiben kann.

Das wohl etwas ironisch betitelte Album orientiert sich also ganz an klassischem Material und jeder Song bringt das Künststück fertig, uralt und doch brandneu zu klingen, Dylan hat hier eine Platte voller Evergreens geschrieben, die man immer wieder mit größtem Genuß hören kann.

Man kann nur hoffen, daß der Meister uns noch sehr lange erhalten bleibt.

Unbedingte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns Patte, 11. Oktober 2006
Das ist für mich wirklich mal was richtig Gutes von B.D. Was hab ich als Stift meinen letzten Groschen für den Kerl ausgegeben. Bis München bin ich geträmpt für ein Konzert, in dem der Kerl völlig lustlos auf der Bühne gelangweilt in die Klampfe haut. Egal. Es war Bob Dylan. Das Unplugged- Album fand ich schon bemerkenswert lebendig aufgenommen. Aber die Scheibe hier ist wirklich große Klasse. Jetzt wird der alte Knochen nochmal richtig vital. Jetzt, wo ich nicht trämpen muss. Klarer Kauf für alle Musik begeisterten Menschen!!

5.0 von 5 Sternen Die neuen Zeiten sind manchmal auch die alten, 25. September 2006
Harald Grohrock "ohrenfreund.de" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Modern Times (Audio CD)
Die Stimme kann’s ja wohl nicht sein, und musikalisch wird hier auch nicht grade das Rad neu erfunden. Und trotzdem..... dieser Dylan-Schauer, der uns nach soviel Jahren immer noch bei seinen besten Songs über den Rücken läuft, der uns fesselt und tröstet. Diese immer noch verletzliche Stimme, die in unsere Seele scheint wie ein Sonnenstrahl durch ein staubiges Dachodenfenster. So singt durch all die knarzenden Akkorde hindurch der Workingman seinen Blues , verletzt und frustriert aber immer noch voller Würde und Schönheit. Bobby wir danken dir dafür!

5.0 von 5 Sternen Die Ansichten des Dr. Bob, 14. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Modern Times (Audio CD)
Dylan ist zu alter (Best-)form zurück gekehrt. Was mit dem letzten Album schon angedeutet wurde findet in Modern Times nun seine Vollendung. Dylan besinnt sich auf seine Wurzeln und gleichzeitig auf die Wurzel aller Populärmusik:BLUES. Der Blues ist allgegenwärtig und Dylan und Bnad spielen ihn relaxt und mit mit dem nötigen Feeling. Dylan krächzt Textzeilen von tiefer Bedeutung(die Lyrics sind wunderbar gelungen) über die relaxten Shuffle-Rythmen und würzt hie und da mit einer deftigen Prise Country und Folk sowie schnellem Rock N Roll. Eine unfassbar geniale Coverversion des Muddy Waters-Klassikers "Rollin And Tumblin" ist auch dabei und als ob das ganze nicht genug wäre schmeisst Dylan noch ein paar Ballden/balladeske Songs hinterher die sowas von düster-schön sind, dass man nur zu dem Schluss kommen kann, dass Bob das geschafft hat, was fast niemand seiner Kollegen zu Stande bringt: Jahre nach den alten Hitscheiben und Klassikern ein Album zu machen, dass sich nicht vor Legenden wie "Blonde On Blonde" verstecken braucht.-----und damit ist eigentlich genug gesagt worden.

5.0 von 5 Sternen Musik vom Olymp, 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Modern Times (Audio CD)
Wenn heute jemand ein gutes Album schreibt, muß er dann nicht Angst haben, daß es keiner kauft? Bob Dylan macht es trotzdem. Ruhig, langsam, schleichend kommt es von hinten, durch die Hintertür, um einen umso eindringlicher zu erfassen. Gehör, Geduld und einen Funken Verstand muß man mitbringen, das ist fast alles. Den Rest steuert das Genie bei.

Ist man einmal durchgestiegen, durch dieses Meisterwerk, offenbart sich, wie weit das Album von dem weg ist, was heute Erfolg hat. Die neue Zeit fabriziert und fabriziert: Schrott. In Supermärkten werden Fernseher aufgebaut, die konzipiert sind, in zwei, drei Jahren den Geist aufzugeben. In Musikläden stehen Cds, die nicht einmal zwei Monate nachhalten. Bob Dylans Cds hört man heute noch. Die alten Klassiker und die neue Platte. Das macht den Unterschied aus.

Und auch wenn die ewig Heutigen das nicht wahr haben wollen: Wenn alles vergessen ist, was heute Erfolg hat, wird Bob Dylan noch als Gott im Olymp leben und gehört finden.

Modern Times
Modern Times von Bob Dylan (Audio CD - 2006)