5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. November 2008
Zoltan Carnovasch (Bavaria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Dietrich Buxtehude - Sämtliche Orgelwerke (Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Passionszeit, Pfingsten) (Audio CD)
Das negative Urteil meines Vorgängers kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der renommierte dänische (?) Organist Spang-Hanssen nahm hier auf ausgesuchten Orgeln das gesamte Orgelwerk Buxtehudes für das dänische (?) Label Classico auf (hier von Membran lizensiert), und der Klang ist exzellent. Das eine große Orgel einen etwas imposanten Klang hat, hat weder etwas mit übertriebem Hall noch Breiigkeit zu tun. Zum richtigen Preis kann man hier ein fantastisches Schnäppchen machen.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität für wenig Geld, 9. Februar 2009
Volker Schmidt (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer (kirchliche) Orgelmusik liebt, der wird auch diese Buxtehude-Einspielung gut finden! Interpretation und Aufnahmequalität lassen nichts zu wünschen übrig

Die Aufnahme ist übrigens 100prozentig identisch mit der wesentlich teureren NCA-Ausgabe, enthält aber nicht wie diese die ausführlichen Begleittexte zu Komponist, Organist und den Instrumenten, auf denen die Orgelwerke eingespielt wurden.

5.0 von 5 Sternen Top-Preis und CDs!, 12. Januar 2009
Ein Meisterstück zu einem unschlagbaren Preis

Die 64% Ersparnis lockte mich als Schwaben auf diese Seite. Und da ich Buxtehude bereits kenne habe ich natürlich auch zugeschlagen.
Keinen Cent bereue ich, denn der Kauf hat sich als Glücksgriff entpuppt!

Die Rezession des ersten Mitglieds kann ich nicht verstehen. Vielleicht liegt es ja doch an den eigenen Boxen? Oder am Hörer selbst?

Spang-Hanssen, ein Top-Organist, hat hier eine wunderbare Kollektion zusammengestellt, die nach den Großereignissen im Kirchenjahr geordnet sind:

CD 1: Advent - Weihnachten
CD 2: Weihnachten - Epiphanias
CD 3: Fastenzeit - Mariä Verkündigung
CD 4: Passionszeit - Ostern
CD 5: Pfingsten - Trinitatis
CD 6: Trinitatis

Ein Muss für jeden Orgel-Liebhaber!
Für alle anderen: Bitte die Finger davon lassen! Es ist - für Menschen, die diese Musik nicht lieben - auf weiten Strecken "schwer" zu hören und zu verdauen. Da kann man die 8,99€ besser investieren!

All in all: Wunderbare CD-Kollektion.
Alles drin was man braucht!

Lieber Gruß aus dem Schwabenland,
Patrick Mock

5.0 von 5 Sternen Es ist das Heil uns kommen her!, 8. November 2010
Andre Arnold "Lateingott" (Rödental, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer an barocke Orgelmusik denkt, wird nicht umhin kommen, an Johann Sebastian Bach zu denken. Doch auch vor dem Thomaskantor gab es große Orgelmeister. Dietrich Buxtehude (1637-1707) komponierte in seinem Leben zahlreiche Orgelwerke ausschließlich für den kirchlichen Gebrauch. Das Gesamtwerk dessen ist auf dieser sechsteiligen Box versammelt. Leider jedoch fehlt ein Booklet, das wenigstens einige Worte über Komponist, Werk und Interpret verlöre.

Die einzelnen CDs behandeln thematisch im weitesten Sinne Feste des Kirchenjahres. So befasst sich die erste CD mit Advent und Weihnachten. Hier befinden sich einige kontemplative, beruhigende Stücke wie die berühmte Choralbearbeitung "Nun komm der Heiden Heiland" BuxWV 221. Aber auch andere Choralbearbeitungen ziehen in ihren Bann: "Wie schön leuchtet der Morgenstern" BuxWV 223 eröffnet dem Hörer wie wenige andere Stücke den unvergleichlichen Personalstil Buxtehudes.
Auch die zweite CD beinhaltet Werke für Weihnachten, aber auch für Epiphanias. Hier befinden sich solche Schätze wie das hervorragende "Lobt Gott, ihr Christen allzugleich" BuxWV 202, das durch seine verschnörkelte Linienführung und seine berauschenden Momente besticht. Die Stimmung ist verklärt und sehr festlich, allerdings nicht, ohne auch an den Gläubigen zu gemahnen, seinen Glauben zu bestärken und zu festigen.
Nun beginnt die Fastenzeit und Mariä Verkündigung steht an. Wieder stehen vor allem Choralbearbeitungen im Vordergrund. Die Musik ist nun besonders opulent und mächtig, um den strengen Christen zu stärken und in seiner Entbehrung zu helfen. So zeichnet sich zum Beispiel die Choralbearbeitung "Eine feste Burg ist unser Gott" BuxWV 184 durch seinen kräftigen Tonfall aus. Auch das bekannte "Nun lob, mein Seel, den Herrn" BuxWV 212 fällt in diese Kategorie.
Aber es sind nicht nur Choralbearbeitungen, mit denen Buxtehudes Orgelkosmos aufwartet: Er schrieb auch einzelne Fugen, Ciaccone, Toccate und so weiter. Auf der vierten CD, die sich thematisch mit der Passionszeit und Ostern beschäftigt, findet man solche Perlen wie die Canzonetta in e moll BuxWV 169, die die kompositionstechnische Meisterschaft Buxtehudes beweist. Die Christenheit ist festlich und österlich gestimmt, das zeigt auch die Toccata in F Dur BuxWV 156.
Die Pfingstzeit bricht heran und damit auch die lange Zeit des Trinitatis'. Buxtehude schrieb hierzu nun wieder insbesondere Choralbearbeitungen, die für die lange Zeit nach Pfingsten Hoffnung und Zuversicht spenden. Dass der Christ nicht seinen Glauben verliere, daran gemahnt auch die Bearbeitung "Durch Adams Fall ist ganz verderbt" BuxWV 183, deren Intensität beinahe beängstigend wirkt.
Die letzte CD schließlich behandelt nochmals die Zeit des Trinitatis'. Neben einem Praeludium in D Dur BuxWV 139 ist es vor allem ein umfangreiches "Te Deum" BuxWV 218, das zeigt, dass sich auch Buxtehude in der langen Zeit bis Advent bemüßigt sah, anderweitige, weniger oft behandelte Themen des Kirchenjahres zu bearbeiten.

Der Organist dieser Aufnahme ist Ulrik Spang Hanssen, der sämtliche Werke an verschiedenen europäischen Orgeln von 1990 bis 1993 einspielte. Die Aufnahmequalität kann folglich als sehr gut bezeichnet werden. Spang Hanssens Spiel ist voller Wärme, tiefer Religiosität und Spiritualität, seine Interpretation farbig, pointiert und differenziert. Zudem - und das ist ja beim Orgelspiel fast das Wichtigste - bietet er sämtliche Werke transparent und homogen dar. Durch seine wundervolle Nuancierung setzt er individuelle Akzente, ohne es dabei jedoch jemals an Demut fehlen zu lassen.

Fazit: Es mag von dem einen oder anderen Stück bisweilen zwingendere Aufnahmen geben; als Gesamtaufnahme ist die vorliegende Box aber unerreicht.

5.0 von 5 Sternen Klasse Sammlung!, 23. April 2014
Für das ganze Kirchenjahr dnun ie pasende Orgelmusik!

Habe nun die komplette Kollektion zum sehr günstigen Preis!

Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ich bin glücklich Hanssen CD zu haben, 9. November 2013
Für mich es is das aller beste Buxtehude CD Sammlung in Markt,
Es ist stilistisch korrekt, mit der Benutzung der richtige alte nordeuropäische Orgeln.
Es hat ein reiches, volles asugezeichneter Klang.
Ich bin glücklich Hanssen CDs zu haben
Ihr

Rodrigo Treviño-Uribe
Organist Mexiko City

5.0 von 5 Sternen Ein "Muß" für Orgelliebhaber, 7. September 2013
Diese umfangreiche Tondokumentation über die Orgelwerke des norddeutschen Organisten und Komponisten Dietrich Buxtehudes ist hier von Ulrich Spang-Hanssen in vorbildlicher Weise interpretiert worden.

Der ausgesprochen günstige Preis ist ein weiterer Anreiz dafür dieses Produkt zu kaufen.