1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einspielungen, 4. September 2012
Flanigan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zigeunerweisen (Audio CD)
Zigeunerweisen - alle drei Stücke dieser CD haben etwas mit "alla zingarese" zu tun.

Eigentlich kaufte ich die CD wegen Igor Oistrach, doch bevor dieser auch nur eine Note spielte, hat mich Ion Voicu vom ersten Ton an begeistert. Tiefes Vibrato der Violine, danach huschende Läufe hexenartig in die oberen Lagen - der Klang strotzt vor Selbstbewusstsein, ist immer voll und voluminös, tongewaltig, auch in den cantabile-Sequenzen und sogar an den gezupften Stellen. Die Violine dominiert das Orchester - so soll es sein, denn Pablo de Sarasates "Zigeunerweisen" sind natürlich das Paradestück für einen "Showgeiger", doch Ion Voicu ist mit Herz und Seele am Werk.

In Henryk Wieniawskis (1835-1880) Konzert für Violine und Orchester in d-moll op. 22 wartet dann der ersehnte Igor Oistrach mit dem Gewandhausorchester unter Franz Konwitschny auf. Ich sah vor Jahren eine Dokumentation über diesen Ausnahmegeiger. Wie er sichtlich mühelos selbst schwierigste Läufe meisterte, rang mir Staunen ab. Sein Spiel auf diesen drei Tracks ist dementsprechend souverän, beinahe etwas gelangweilt, bleibt aber angesichts der Tonexplosionen des ersten Tracks etwas blass (was allerdings auch an der mir bis dato unbekannten Komposition liegen könnte).

Den Abschluss der CD bildet Niccolo Paganinis Violinkonzert Nr. 1 in D-Dur. Majestätisch, expressiv und geistvoll-feurig und wieder mit einer vollmundigen Violine. Ich habe Paganinis Konzert schon mit vielen "falschen" Tönen gehört, in dieser Aufnahme ist jedoch nichts davon zu spüren.

So bleibt als Fazit eine CD mit drei sehr gut eingespielten Werken, und - für mich - einer Neuentdeckung am Geigenbogen: Ion Voicu. Kaufempfehlung.

Zigeunerweisen
Zigeunerweisen von Oistrach (Audio CD - 2006)