5.0 von 5 Sternen Einfach der Wahnsinn!
Veröffentlicht am 29. August 2010 von H. Schuster

3.0 von 5 Sternen Gutes Headset zum kleinen Preis
Ich kann mich den Vorrednern im Großen und Ganzen anschließen.
Allerdings nutze ich das Headset auch für Aufnahmen von Videotutorials.
Es mag sein, dass es für Videotelefonie und Spracherkennung hervorragend geeignet ist, die wiedergegebene Tonqualität meiner Aufnahmen jedoch, würde ich eher als ausreichend bezeichnen...
Veröffentlicht am 11. Juni 2012 von Oliver

5.0 von 5 Sternen Einfach der Wahnsinn!, 29. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Plantronics Audio 310 Monaurales PC-Headset mit Mikrofon (Zubehör)
Ich wollte mir eigentlich nur ein ganz billiges Headset für Dragon NaturallySpeaking kaufen, nachdem mein Bluetooth Headset leider den Geist aufgegeben hat. Also bin ich nach einigem Suchen auf ein Dragon kompatibles Headset von Plantronics gestoßen. Eigentlich war dieses nur dazu gedacht, mir die Zeit bis dahin zu verkürzen, bis sich die neue Dragon Version mit einem anderen Bluetooth Headset hätte kaufen können, oder bis ich mich dazu hinreißen hätte lassen, mir alleine ein neues Bluetooth Headset zu kaufen.

Bei der Installation habe ich mit irgend welchen Komplikationen gerechnet aber es war nicht annähernd so kompliziert das analog Headset mit Dragon zu installieren, als die Installation irgend eines meiner Bluetooth Headsets in den letzten Jahren.

Aber bei der Verwendung einer Diktiersoftware, kommt es weniger auf die Dauer der Installation, als auf die Genauigkeit bei der Erkennung an. Dazu kann ich nur sagen, die Erkennungsgenauigkeit ist wesentlich besser als bei allen meinen Bluetooth Headsets. Selbst das betagte aber dennoch geniale Plantronics CS60 Headset hat nicht annähernd die Erkennungsgenauigkeit wie dieses analoge Headset. Wer also mit dem Gedanken spielt, dieses Headset mit Dragon NaturallySpeaking zu verwenden, der kann dabei nichts falsch machen. Außer vielleicht eines, das man danach keine Lust mehr auf Bluetooth Headsets hat! diesen Text habe ich übrigens mit diesem Headset und Dragon NaturallySpeaking 10 diktiert.

4.0 von 5 Sternen Wenn er noch Lautstärkeregler am Kabel hätte..., 2. Dezember 2011
....gäbe es 5 Sterne. Ansonsten kann man nämlich nichts bemängeln. Das Kabel ist superlang (2,5 m), das headset sitzt fest ohne zu drücken und die Audioqualität ist superklasse. Natürlich nicht für Musik, aber TS z.B.

5.0 von 5 Sternen Bestes Preis - Leistungsverhältnis - TOP Headset ! ! ! (TS + Skype), 10. September 2011
Hallo Ihr Lieben,

dieses Headset begleitet uns nun schon seit mehr als 3 Jahren und wir haben mittlerweilen schon 4 Stück davon gekauft!

Warum ist das Headset so gut?

+ Der Tragecomfort ist nicht zu toppen! Man merkt es nicht, wenn man es trägt
+ Die Sprachqualität für Teamspeak oder Skype kann kaum noch besser sein
+ Durch den Mono-Kopfhörer bekommt man auch noch was von seiner Umwelt mit!
+ Das Kabel ist richtig lang!!!

Wir benutzen das Headset immer in Kombination mit der USB-Soundkarte von Speedlink!!!
Durch unsere Empfehlungen haben fast alle unsere Freunde diese Kombi und sind mehr als zufrieden!

Klare Kaufempfehlung!!!

Lieben Gruß
Franzi

3.0 von 5 Sternen Gutes Headset zum kleinen Preis, 11. Juni 2012
Ich kann mich den Vorrednern im Großen und Ganzen anschließen.
Allerdings nutze ich das Headset auch für Aufnahmen von Videotutorials.

Meiner Meinung nach neigt das Mikrofon dazu schnell zu übersteuern, wenn man mal etwas lauter spricht. (1Pkt. Abzug)
Zudem kommt mir die Wiedergabe meiner gesprochenen Texte insgesamt ein wenig dumpf vor. (1Pkt. Abzug)

Ansonsten kann ich allerdings nichts bemängeln. Es trägt sich sehr angenehm und lässt sich auch wunderbar an unterschiedlich große Köpfe anpassen.

Fazit:
Für meine Zwecke war es leider nicht ganz das was ich erhofft hatte.
Generell für den Preis aber ein sehr gute Produkt.

4.0 von 5 Sternen Ein-/Ausschalter vermisst, 18. März 2013
Das Headset-Mikro macht einen stabilen Eindruck, ist gut verarbeitet und die Ergebnisse beim Diktieren mit Dragon 11.5 sind absolut in Ordnung. Lediglich die Möglichkeit, das Mikro am Gerät selbst auszuschalten (um die Verwirrung des Diktierprogramms bei einem Husten oder Niesen zu vermeiden) fehlt mir gegenüber meinem vorherigen Sennheiser Headset. Allerdings ist der Preis für das Plantronics auch deutlich niedriger und seinen Zweck erfüllt es allemal.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Dragon Naturally Speaking, 30. Dezember 2013
Ich habe mir dieses Headset als Ersatz für ein altes von einem anderen Hersteller mit zerfallenem Ohrpolster und Kabel-Wackelkontakt gekauft.

Ich arbeite damit nur am Desktop-PC, schnurlos war mir daher nicht wichtig. Stummschaltung am Kabel ist nicht vorhanden, ebenso wenig eine Lautstärkeregelung. Stört mich nicht, mache ich beides an der PC-Tastatur. Und für die Verwendung mit einer Spracherkennungs-Software ist ein Stereo-Headset m. E. unnötig.

Dafür ist das Kabel stabil, ebenso der Kopfhörer und der Mikrofon-Arm. Komfort am Kopf ist gut und das Beste: Die Spracherkennung ist super! Völlig zurecht hat das Plantronics 310 6 von 6 möglichen Punkten bei der Kompatibilitätsprüfung von Nuance bekommen [...]

Resümmee: Für diesen Einsatzzweck ist das Headset genau das richtige, und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen Pefrekt, 11. November 2013
Ich bin überrascht, wie gut dieses doch recht preiswerte Mikrofon funktioniert. Vor einigen Jahren hatte ich Dragon 7.0 probiert, es funktionierte leider gar nicht. Auf Empfehlung meines Sohnes, habe ich mir Dragon 12.0 angeschafft. Diese Bewertung ist bisher ohne Korrektur diktiert. Ein Diktat mit dem mitgelieferten Mikrofon war kaum durchführbar. Jetzt ist es eigentlich kein Problem mehr. Super.

2.0 von 5 Sternen Preis und Qualität, 17. Januar 2014
Man sollte tatsächlich nicht erwarten, was offenbar selbst wesentlich teurere Headsets nicht zu leisten vermögen. Mit Dragon naturally wird es tatsächlich bei Amazon als mögliches Diktiermikrofon angeboten. Aber das ergibt allenfalls in Ausnahmefällen kein Desaster - Desaster weil ein unzureichenden Mikro Dragon nicht zum Laufen, sprich Schreiben bringt. Nach dem einmaligen Versuch kehre ich zum Sony pcm 10 zurück, mit der Unbequemlichkeit, das Aufnahmegerät stets einigermaßen gleichmäßig vor dem Mund zu positionieren - andererseits besitzt mit Mikro-Recordern die Diktate gespeichert fürs Archiv.

4.0 von 5 Sternen Gutes Teil, 18. Januar 2013
Klares Mikrofon und Kopfhörer, auch ohne über den Computer zugeschaltetem Verstärker hat das Headset ordentliche Lautstärke. Langes Anschlusskabel und Preis/ Leistung vollkommen OK.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Qualität, 13. August 2012
Bin sehr zufrieden mit der Klangqualität und der Ausführung. Für wenig Geld ein top Produkt. Auch gut für Telefonmarketing geeignet.

Plantronics Audio 310 Monaurales PC-Headset mit Mikrofon