5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet
Ich habe zwei SPA3102, mit denen ich einen Telefonanschluss ueber Internet in eine andere Wohnung "verlaengert" habe.

Veröffentlicht am 18. April 2007 von jetmarc

2.0 von 5 Sternen Nettes Gerät, ABER...
Ich habe heute meinen ATA installiert. Die Fähigkeiten dieses Gerätes gehen über einen normalen ATA hinaus, da ein voller Router und ein VoIP<->PTSN Gateway (in beiden Richtungen) inkludiert sind. Über die Dauerstabilität kann ich noch keine Aussagen machen, da das Gerät dazu noch nicht lange genug gelaufen ist.

Leider zeigen...
Veröffentlicht am 6. Februar 2008 von Christian Beck

2.0 von 5 Sternen Nettes Gerät, ABER..., 6. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Cisco Small Business Pro SPA3102-EU - Voice-Gateway 1 FXS + 1 FXO - mit Single Port-LAN-Router (Personal Computers)

Leider zeigen sich auch Schattenseiten: Das Gerät wird ausschließlich mit einer Kurzanleitung ausgeliefert, die das Anstecken und das Eintragen eines SIP Anbieters erläutert (jedoch ohne erweiterte Einstellungen wie sie schon bei sipgate notwendig sind - Stichwort STUN). Sonst findet sich KEIN Hinweis auf Einstellmöglichkeiten. Auch im Web-Interface findet sich kein Link auf Hilfetexte. Ich empfehle hier DRINGEND die beiden sehr umfangreichen Manuals von der Herstellerseite zu laden.

Trotz diese beiden Manuals ist die Einstellung ein Ding der langen Versuche. Meine Anforderung war aus meiner Sicht simpel: Der Linksys soll alle PSTN Gespräche an das angeschlossene Telefon durchschalten, beim aktiven Wählen soll man die Wahlmöglichkeit haben, ob eine Nummer über VoIP oder PSTN gewählt wird. Klingt einfach, ist es aber nicht. Dieser 'Sonderfall' wird NICHT in den Manuals erläutert. Man kann sich hier lange einlesen und mehr durch Zufall bin ich auf die Dialplan-Regeln mit Gatewayinformationen gestoßen. Mein Problem läßt sich also z.B. mit folgendem Dialplan bei Line1 erreichen: (<0,:>xx.<:@gw0> | xx.) Man kann damit bei Vorwahl der 0 PSTN haben, sonst SIP.

Wie gesagt für Leute mit technischem Vorwissen und sehr viel Geduld sehr vielseitig, sonst lieber die Finger davon lassen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 18. April 2007

Das heisst, in der einen Wohnung habe ich einen analogen Anschluss. In der anderen Wohnung habe ich lediglich schnurloses Internet ueber Wifi (vom Nachbarn, dh ohne jeglichen Telefonanschluss). Mittels der beiden SPA3102 konnte ich die Telefonleitung in der zweiten Wohnung verfuegbar machen. So spare ich Anschluss- und monatliche Grundgebuehr fuer die zweite Wohnung.

Die Sprachqualitaet ist sehr gut. Das setzt logischerweise vorraus, dass die Internet Verbindung die Pakete flott weiterleitet (Stichwort QoS oder Ping, auch bei Online Action Spielen wichtig).

Schwaeche und zugleich Staerke des SPA3102 ist die grosse Anzahl von Einstellungsmoeglichkeiten. Obwohl ich mich mit Netzwerken gut auskenne, war Internet-Telefonie neu fuer mich. Ich brauchte einen kompletten Nachmittag um mich soweit einzulesen, dass sich die beiden Apparate verbinden konnten. Und anschliessend noch einen Vormittag fuer das "Fine-Tuning".

Zugegeben, meine Anwendung war etwas speziell. Der Normalfall (herkoemmliche Telefone ueber SPA3102 mit einem kommerziellen Internet-Telefonie Account nutzen) ist sicher einfacher zu konfigurieren.

Ich wuerde den SPA3102 wieder kaufen. In der Tat bin ich hier reingeschneit weil ich genau das tun wollte. Schade dass Amazon.de ihn nicht ins EU-Ausland liefert. Bis bald (auf der Seite eines anderen Anbieters)!

Marc

5.0 von 5 Sternen Perfekt fuer den Profi, 11. Oktober 2011
V. Veldman (Moskau, RF) - Alle meine Rezensionen ansehen
Erstens muss ich sagen: Ich betreibe das Geraet nun mindestens seit einem Jahr in der Russische Foederation!
In Deutschland ist alles ein wenig einfacher und stabiler da die Netze vertrauensvoll arbeiten, in Russland aber
haben wir regelmaessig mit Stromunterbrechung/Schwankung sowie Telefonabschaltung zu tun.
Das Internet ist hier auch nicht das stabilste, mehrmals im jahr faellt es aus.

Zwar habe ich das Geraet auch in D betrieben bevor wir umgezogen sind, aber da in D sowieso alles stabil
lauft ist das kein wirklichen Test.
Ein Kumpel von mir betreibt es in NL, das ist aber wie D, nie Ausfaelle und Stoerungen.

Nun zum Russland:"mindestens 20 Mal im Jahr, Stromgschwankung/Stromausfall/Internetausfall"

Das Geraet erkennt automatisch die Stoerungen, faehrt sich wieder hoch, alle Services werden neu initialisiert,
Verbindungen repariert, usw. Ich muss kein einziges Mal umschauen! Denn ich weiss, egal welcher Stoerung, sobald
die Stoerung seitens den Anbietern wieder behoben ist detektiert dieses Geraet es und sorgt das alles wieder Planungsgemaess
lauft.

Das automatische-initialisieren und reparieren kann aber 2-3Minuten dauern!

Aber auch nachdem Telefon UND Internet UND Strom fuer mehrere Stunden ausgefallen sind, dauert es maximal 3 Minuten bis das
Geraet alles wieder Ordnungsgemaess initialisiert hat.
Also:"Nie stecker rausziehen, nie Kabel raus/rein.. alles geht von alleine"

Nun das negative am Geraet:
Es ist NUR und AUSSCHLIESSLICH fuer Menschen die Ahnung haben!
Wer keine Ahnung von VoIP, Netwerke, Telefonanschlussnormen (DIN, GOST, usw.) hat soll gar nicht anfangen!
Zwischen Russland und D sind auch noch die Frequenzen, baender usw. unterschiedlich und dementsprechend musste ich das ganze Geraet komplett umkonfigurieren. Das ist nichts fuer Leihen!
Wer aber Ahnung hat von
1) LAN
2) Telefonnetwerken
3) ROUTER
4) Codex
5) DIN-Normen
usw. wird wohl keine grosse Problemen bekommen.

Wer davon allerdings GAR KEINE Ahnung hat aber ein wenig IQ wirds auch hinbekommen, denn im Internet (Einfach mit der Suchmaschine suchen) finden sich dutzende Anleitungen, konfigurationsbeispiele usw.
Es gibt da auch im Deutschsprachlichen Raum SEHR viel Information.. Aber, wie sich versteht, einige Stunden Foren lesen ist dann leider notwendig.. Denn einfach "trial & Error" wird bei dem Geraet nur mit viel Glueck zum Erfolg fuehren.

Also: profis:"tolles geraet"
Leihen mit IQ: tolles Geraet, aber viel Zeit fuer die Konfiguration einplanen
Leihen mit 2 linke Haende:"Finger davon!!!"

4.0 von 5 Sternen Nichts für Laien, 10. September 2013
Beim Versuch meine Analoge Telefonleitung in eine Asterisk Telefonanlage einzuspeisen bin ich über dieses Gateway gestolpert.

Das Gerät an sich ist super. Allerdings, und obwohl ich im IT-Bereich tätig bin, war ich mit der Einrichtung und Konfiguration beinahe überfordert. Bereitschaft zum einlesen ist Grundvoraussetzung wenn man sich das Voice-Gateway einrichten möchte.

Einen Stern Abzug gibt es aber dennoch, und zwar für die Tatsache dass das Gerät defaultmässig DHCP aktiviert hat und sich dadurch hartnäckig weigert sich in ein bestehendes Netzwerk einzugliedern. Theoretisch könnte man die Einstellungen war auch übers angeschlossene Telefon machen, scheinbar speichert das Gerät die Einstellungen aber nur sporadisch und zeigt anschließend mehr als unverständliche Verhaltensweisen (DHCP-Server deaktivert -> IP-Adresse 0.0.0.0 obwohl anderer DHCP-Server im Netz verfügbar der für ein Lease angefragt werden könnte).

Insofern ist die Ersteinrichtung nur möglich indem man das Gateway direkt mit einem PC oder Notebook verbindet, das Gateway dabei DHCP-Server spielen lässt und anschließend über die Weboberfläche die ersten Einstellungen wie DHCP Service deaktivieren etc. vornimmt. Anschließend kann man das Gateway ins bestehende Netzwerk integrieren.

Der Rest der gesamten Einrichtung für meinen Zweck ist eine Wissenschaft für sich und für Laien vermutlich nicht zu bewältigen. Hat man es dann aber nach dutzenden Tutorial und Hilfen geschafft, funktioniert das Gerät auch im Dauereinsatz problemlos.

Nettes Feature: Fällt der Strom aus, schließt sich ein Relais und das angeschlossene Telefon wird damit wieder direkt mit der Telefonleitung verbunden so dass auch dann noch Telefoniert werden kann.

Eingeschränkte Kaufempfehlung da nur mit sehr viel Motivation und einigem technischen Verständnis einrichtbar, anschließend aber äusserst stabil wie man es von einem Gerät das ständige erreichbarkeit Gewährleisten sollte erwarten darf.

4.0 von 5 Sternen Super Möglichkeit um mit einem normalen Telefon über Voip zu telefonieren, 31. März 2014
Hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Das ist auch gleichzeitig der Nachteil. Ohne umfangreife Recherche im Internet konnte ich das Gerät mit Voipbuster nicht einrichten. Wenn es dann eingerichtet ist, funktioniert es tadellos.
Es kann eine Vorwahl für Gespräche über das normale Netz sowie automatische Weiterleitungen von Notrufen eingerichtet werden (und vieles mehr).

5.0 von 5 Sternen Klasse, 19. Mai 2013
Der Kontakt war gut, Alles wurde schnell und ordentlich abgewickelt.
Produkt hat eine gute Qualität und tut, was es soll....
Wir sind sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen VoIP Gateway, 25. März 2013
Cisco Qualität, 1A Produkt.

lief bei mir ein halbes Jahr mit einem Asterisk Server, gab keine Probleme.
Die Konfiguration ist nicht gerade einfach. Jedoch gibts trotzdem 5 von 5 Sternen

4.0 von 5 Sternen kann viel, 20. Februar 2013
Das Geraet kann viel. Ich brauchte es nur zum Weiterleiten von PSTN Anrufen auf VOIP.

Leider fehlen genau regionale Angaben wie 'Disconnect tone' und impedance, etc etc so dass es lange dauerte bis ich fuer mein Telefonanbieter die richtigen Werte bekam.

5.0 von 5 Sternen Macht das was es soll, 3. Februar 2013
Seit einigen Jahren betreibe ich einen Asterisk. Bisher gab es parallel dazu immer noch eine analoge Telefonleitung (PSTN) mit eigener Infrastruktur (Telefon und Anrufbeantworter). Da die Ausfallraten von DSL und Sip-Provider weitaus höher sind als die von PSTN sollte die analoge Leitung auch weiterhin als Rückfall nutzbar sein.
Ich hatte schon einige male geschaut, was es für Asterisk an Hardware gab um eine analoge Leitung anzubinden, bin aber immer von den hohen Preisen und teilweise sehr proprietären Lösungen abgestoßen worden. Durch Zufall bin ich auf dieses Gerät gestoßen.

Der SPA3102 ist für 'Small Business' ausgelegt - also ein Profi-Gerät. Daher ist dieses Gerät etwas für Handbuchleser. Es hat unübertrieben mehrere hundert Konfigurationsparameter. Dies ist definitiv kein Gerät für jemanden, der innerhalb weniger Minuten 'etwas' funktionieren haben möchte. Dies ist ein Gerät mit dem auch die kleinste Kleinigkeit eingestellt und konfiguriert werden kann. Ein Gerät, mit dem man arbeiten kann.

Das Handbuch selbst ist auf der WEB-Seite von Cisco zu finden und ist 233 Seiten lang. Für das professionelle Ausrollen vieler Geräte und viele Aspekte der Konfiguration gibt es ein zusätzliches Dokument mit 184 Seiten.

Eingesetzte Firmware: 5.2.13(GW002)

Die Bewertungen im einzelnen:

++ Sehr kleines und schickes Gehäuse
++ Sehr gute und professionelle (englische) Dokumentation
++ Sehr einfach durchzuführender Firmwareupdate
++ Kann auf einen externen Syslog-Server loggen

Da ich das Gerät neu erworben habe und bislang erst einige Tests gemacht habe, kann ich weder über das Langzeitverhalten noch über die Alltagstauglichkeit eine Aussage machen.

Ein professionelles Gerät für einen unschlagbar niedrigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert so, wie es soll, 18. September 2012
Das Gerät kommt bei mir als PSTN-Voip-Gateway zwischen PSTN und einer Asteriskinstallation zum Einsatz. Es hängt gebridged und mit statischer IP in meinem Netzwerk. Nach Update der Firmware und korrekter Konfiguration für das deutsche Telefonnetz gibt es kaum Probleme. Gut zu wissen ist dabei immer, dass es eine riesen Community für Geräte dieser Familie (einschl. Sipura SPA-3000 usw.) gibt. Da findet man auch schnell die regionalen Tones in Sipura-Syntax.

User ohne fachliche Erfahrung mögen deutliche Probleme mit der Konfiguration haben, dafür von mir aber kein Abzug.