5.0 von 5 Sternen Tolle Passform und sehr angenehm zu tragen
Die Socken von SmartWool habe ich vor ein paar Monaten zufällig in einem Geschäft entdeckt und mir mal versuchsweise zwei Paar gekauft. Bisher bin ich wirklich begeistert:
Die Socken sitzen wie angegossen: Sie bilden weder Falten, noch vermitteln sie das Gefühl zu eng anzuliegen.
Die Socken sind absolut top verarbeitet: Es sind keine Nähte...
Veröffentlicht am 3. Mai 2008 von columcille

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Wandersocken, leider mit Mängeln
Vor 1 Monat von Gustafsson veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Passform und sehr angenehm zu tragen, 3. Mai 2008
Die Socken sind absolut top verarbeitet: Es sind keine Nähte spürbar, da die Socken am Stück gestrickt sind. Darüber hinaus ist das Strickmuster der jeweiligen Partie am Fuss optimal angepasst (verstärkt, wo die Belastung gross ist, besonders elastisch, wo Füsse in die Breite gehen können, usw.).
Dann ist da noch das Material: Trekking-/Wandersocken aus Wolle, geht denn das? Es geht! Und wie: Die Merinowolle ist derart gut verarbeitet, dass sie auch nach mehrmaliger Handwäsche mit dem Wollwaschmittel praktisch wie neu aussieht. Zudem vermitteln die Socken ein sehr angenehmes Klima am Fuss. Bei mir sind sie zu meiner liebsten Wintersocke für den ganz gewöhnlichen Alltag geworden. Sie vereinen die Vorteile von Wolle (ausgleichendes Klima auf der Haut, Isolierwirkung auch bei Nässe), ohne dass man die "Nachteile" wie Fusseln und dergleichen in Kauf nehmen muss.
Es gibt übrigens auch ganz dicke Modelle für die Schneeschuhwanderung oder fürs Skilaufen (innen frottiert). Es lohnt sich, das dem Verwendungszweck entsprechende Modell auszusuchen.

4.0 von 5 Sternen gute Socken, 21. Mai 2012
Durchaus gute Socken. Meine Wandersocken der Marke XSocks retteten am Nachfolgetag dort wo Falke-Socken (obwohl diese Socken auch nicht schlecht sind) versagt hatten. Genauer gesagt, haben sich die Blasen während der Wanderung mit XSock reduziert, die Falke-Socken erzeugten. Diese Socken von Smartwool liegen irgenwo zwischen den erwähnten Socken.
Die Socken sind trotz der Bezeichnung "ultra crew" von der Dicke genau richtig für Wanderungen in "normalen" Temperaturen. Das Fußbett ist etwas dicker und damit leicht gepolstert. Ich persönlich empfinde dies als etwas gewöhnungsbedürftig. Bei einer langen Wanderung kam es zu leichten Druckstellen (Vorstufe zur Blase) seitlich an den großen Zehen (nur das Fußbett ist "gepolstert"). Zugegebenermassen habe ich empfindliche Füße. Laut Beschreibung kühlt Merino-Wolle an warmen Tagen. Das empfinde ich als stark gewöhnungsbedüftig, insbesondere bei längeren Pausen, da man (zumindest ich) kalte Füße bekommt (z.B. während der Einkehr). Durch das dickere Fußbett wird mehr Feuchtigkeit gespeichert, wodurch der Kühlungseffekt zunimmt. Die Socken fallen groß aus. Bei Schuhgröße 43/44 könnten die Socken der Größe L für eine perfekte Passform kleiner sein. Der Schriftzug "Smartwool" befindet sich wie abgebildet in der Nähe der Trittfläche, ist aber nicht - entgegen der Erwartung - erhaben. Die Socken würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Socken!, 10. September 2013
Zugegeben ich war etwas skeptisch als ich die Rezensionen gelesen habe, weil ich dachte, dass bei Socken die Unterschiede nicht soo groß sein können. Ein Irrtum. Ich hatte jahrelang bei meinen Wanderungen zwar auf Merkenware gesetzt (Falke, diverse Modelle), diese waren aber alle ohne Merinowolle hergestellt. Dementsprechend hatte ich das Problem, dass meine Füsse recht schnell kochten. Gerade bei längeren Wanderungen war es mehr als lästig.

Ich habe das aus Mangel an Alternativen für normal gehalten. Bis jetzt. Durch einen Beitrag in einem Outdoor-Forum wurde ich auf die Smartwool-Socken aufmerksam gemacht und habe mir welche zur Probe bestellt. Vergangenes WE habe ich eine 2-Tage-Waderung unternommen und bin restlos begeistert. Die Füsse sind trocken geblieben und vor allem nicht heiß geworden und das bei recht sommerlichen Temperaturen um die 25°C und knappen 5 Stunden Wanderzeit. Die Paßform ist sehr gut, nichts verrutscht. Ich kann diese Socken mit ruhigen Gewissen empfehlen: 5 Sterne sind mehr als verdient.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Socken, 13. März 2014
Smartwool- Socken - einfach gut. Haben uns perfekt und (fast) ohne Blasen auf dem Fernwanderweg E5 über die Alpen begleitet. Würde ich jederzeit wieder kaufen! Der relativ hohe Preis lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Top!, 15. August 2013
Tolle Trekkingsocken. Habe mir zwei Paar für 2 Wochen schottische highlands gekauft. Sie wärmen bei kalten Temperaturen und halten auch bei warmen Temperaturen den Fuß trocken. Sie stanken auch nach 2 Wochen nicht wirklich und tragen sich super bequem. Trage ich auch gerne im Alltag. Das ist ein Top Produkt!

5.0 von 5 Sternen Nicht preiswert, aber ihr Geld wert, 22. September 2014
Die Socken sind nicht preiswert, aber für das Bergwandern/Bergsteigen für mich fast obligatorisch. Ein Hauptargument für diese Socken ist, dass der Fuß viel bequemer im Wanderstiefel sitzt. Selbst gute eingelaufene Stiefel erzeugen bei langen Tagestouren immer irgendwo Druck- und Reibestellen, die zu Blasen führen, wenn man keine guten Socken verwendet. In diesen Merino-Socken ist der Fuß optimal gepolstert und selbst bei einer 5-tägigen Extrem-Alpenwanderung (mit teilweise 11-stündigen Wanderungen) hatte ich keine einzige Blase. Außerdem sorgen die Socken dafür, dass man weniger schwitzt bzw. weniger friert, als in normalen Baumwollsocken. Das Fußklima ist also angenehmer.

Diese Socke eignet sich sehr gut für Wanderungen im Sommer und in der Übergangszeit. Für den Winter kann man dickere Socken verwenden (muss man aber nicht).

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 12. Mai 2013
Die Socken erfüllen voll die Erwartungen an ein Merino Produkt.

Sie halten schön warm und gleichzeitig wird bei höheren Temperaturen der Fuß gut gekühlt.

Natürlich schwitzt man trotzdem aber der Geruch hält sich im Vergleich zu anderen Socken in ganz engen Grenzen.

Das ist m.E. der Hauptvorteil von Merino.

Außerdem haben diese Socken an den entscheidenden Stellen - Ferse und Ballen - eine gute Polsterung - Blasen werden damit eher vermieden.

Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Wandersocken, leider mit Mängeln, 23. Januar 2015
Habe mir die Socken von SmartWool als Alternative zu den Socken von Icebreaker bestellt. Die enormen Vorzüge von Merinowolle braucht man - so glaube ich - nicht weiter erklären. Die Socken sitzen perfekt am Fuß, sie bilden weder Falten, noch vermitteln sie das Gefühl zu eng anzuliegen. Ich habe die Socken bei Mehrtageswanderungen getragen, alles perfekt, wäre da nicht das Problem, das sich nach zwölfmaligem tragen, die Fersen "auflösen" sie sind durchgescheurt... In der Preisklasse, sollten die Socken deutlich länger halten.

5.0 von 5 Sternen Qualität überzeugend!, 12. April 2013
Ich habe die Smartwool Performance Socke Hiking Light Crew jetzt schon auf 3 Touren getragen und finde sie Klasse. Trägt sich sehr angenehm, nimmt die Feuchtigkeit im Stiefel auf und ist schön dick und dämpfend. Im Vergleich zu meinen Falke Trekking Socken ist die Smartwool die bessere. Ich werde mir von diesen noch ein Paar bestellen und empfehle die Socke jedem Wanderer.

5.0 von 5 Sternen Smartwool Herren Socken Hike Light Crew denim L, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Smartwool Herren Socken Hike Light Crew (Sports Apparel)
Schnelle Lieferung. Produkt in Ordnung. Etwas dicker wie die Icebreaker - Modelle. Ich trage aber beide gleich gerne. Leider war bei der Beschreibung keine Größe angegeben, So dass ich erst bei einem anderen Händler mit die Größe suchen musste.
Aber, ansonsten gutes Produkt, dass mir im Winter die Füße warm gehalten hat.