5.0 von 5 Sternen Fast alles richtig gemacht
Veröffentlicht am 25. Mai 2007 von Just some dude

3.0 von 5 Sternen Ist ok
Dieses "Bäst of" Album bietet eine Übersicht über vergangene Hits (und B-Seiten, diese CD finde ich persönlich aber eher vernachlässigbar) - es sind einige Stücke aus den guten alten Zeiten drauf, aber genauso fehlt auch einiges, das man auf jeden Fall hier vermutet hätte. Ein solider Überblick, aber nicht die ganz große...
Vor 20 Monaten von tiernarr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fast alles richtig gemacht, 25. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
So manch einer scheint das offensichtliche Konzept dieser Doppel-CD nicht verstanden zu haben: Hier sollte eindeutig die Zeit ab der Reunion 1993 zusammengefasst werden. Es spricht gerade für die Ärzte, dass sie nicht mit "Westerland" und "Zu spät" noch eben 2 alte Hits draufgepackt haben, die zwar überhaupt nicht ins Konzept passen und schon auf älteren Best Of-Alben vertreten waren, aber vielleicht für einen besseren Absatz der CD sorgen würden. Zudem hatten die Ärzte in den 80ern weit mehr als nur 2 Hits. Das ist ja generell das Tolle bei den Ärzten: Jedes Album, egal ob aus den 80ern oder aus der Zeit mit Rod, enthält Songs, die gar nicht ausgekoppelt wurden, die aber teilweise besser sind als die Singles. Somit ist jede Ärzte-Compilation für Fans der Band erstmal nur von geringem Interesse, weil diese in der Regel ohnehin schon die einzelnen Alben besitzen (müssten). Solche Best-Ofs sind also eher was für Gelegenheitshörer. Umso höher sollte man es den Ärzten anrechnen, dass sie sich immmer wieder die Mühe geben, diese Werkschauen auch für Fans interessant zu machen: durch unveröffentlichte Versionen, rare B-Seiten und/oder tolle Booklets mit ausführlichen Liner Notes. Da merkt man, dass die Band hier von A bis Z an dem Produkt beteiligt war und nicht, wie viele andere Interpreten, eine lieblose "Greatest Hits" vom Label zusammenstellen und für das Weihnachtsgeschäft schnell auf den Markt werfen ließ.

Einzig die Tatsache, dass hier zeitlich nicht direkt an "Das Beste von kurz nach früher bis jetze" angeschlossen wurde, wirkt etwas verwirrend, weil sich die Songs von "Bestie" etwas unnötig wiederholen. Aber offenbar hat man es vorgezogen, die Zeit mit Rod komplett Revue passieren zu lassen - gut, das ist durchaus nachvollziehbar.

Fazit: "Bäst Of" ist mal wieder ein absolut fairer Deal von den Ärzten (die B-Seiten lohnen definitiv!) und wer einen kompakten Querschnitt durch die ältere Schaffensphase haben will, greife halt zu "Das Beste von kurz nach früher bis jetze" oder noch besser zu "Live - Nach uns die Sintflut", der IMHO besten Ärzte-Platte überhaupt mit der definitiven Version von "Zu spät". Und selbst auf diesen Zusammenstellungen fehlen noch unverzichtbare Songs wie "Kamelralley", "Sommer, Palmen, Sonnenschein", "Paul", "Für immer" oder "Wilde Welt".

5.0 von 5 Sternen Viele tolle Songs zwischen Pop und Funpunk, 27. Oktober 2006
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
Seit fast einem Vierteljahrhundert (mit kurzer Unterbrechung) sind die Ärzte die Hüter des guten Humors in der deutschen Musik. Und die Qualität ihrer Singles erst.

Auf drei Stunden Spielzeit kommt diese Doppel-CD (natürlich remastert), die den nachgewachsenen Fans die Möglichkeit bietet, sich auch die B-Seiten ihrer Singles zu Gemüte zu führen. Der alte, erfahrene Fan hat das alles schon - das werden aber die wenigsten sein. Musikalisch lässt sich an dieser Best Of nichts kritisieren - im Gegenteil verwundert es, so viele tolle Songs zwischen Pop und Funpunk zu entdecken. War mir gar nicht bewusst, wie viele einfach geniale Sachen die gemacht haben (von "Schrei nach Liebe" zu "Männer sind Schweine" u.a.).

Auf der zweiten CD mit den B-Seiten der Singles (ein gern gewähltes Experimentierfeld) finden sich dann nicht immer korrekte, dafür aber um so lustigere Textzeilen wieder. Selten so gelacht.

5.0 von 5 Sternen trotz best of, ein klasse album, 13. November 2006
A. Zinser-Göttert "DIE BRILLE" (Steinfurt,Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
eigentlich bin ich nicht so ein fan von best of alben.

meiner meinung nach vceröffentlicht eine band erst dann ein Best of, wenn ihnen nichts mehr einfällt, und meistens besteht ein best-of dann auch nur aus den singles der band. doch nicht so bei den ärzten: eine volle CD B-seiten, von denen manche für mich völlig neu waren!

Mit "Wahre Liebe" gibt es eine weitere, humorvolle folge der unter ärzte fans schon fast legendären "gabi & Uwe" reihe, die allesamt nur auf maxis als B-seiten enthalten waren. weiter geht es mit "Punkrockgirl", einer textlich leicht abgeänderten version von dem auf der "bestie" enthaltenen Lied "Deutschrockgirl". Nun kommt man zu "stick it out/what's the ugliest part of your Body?" einer, stilvollen Hommage an Frank Zappa, Wobei die Ärzte sich im intro meisterhaft am acapella gesang versuchen, und auch sonst hat diese 2te CD eigentlich nur Höhepunkte aufzuweisen und ist, das beste, auch noch randvoll mit diesen bepackt. auf der CD1 sind alle Singles ab 1993 enthalten. Gestartet wird mit einem echten Klassiker, "schrei nach liebe", welcher zwar sehr hart,aber textlich auch sehr politisch engagiert ist, ein meisterwerk eben! weiter geht es mit einer der schösnten Ärzte-, und auch rock-, Balladen, "mach die augen zu", welches sehr ruhig und sehnsüchtig, und damit die perfekte Ballade schlechthin ist. Mit "friedensanzer" gibt es wieder eine harte, politsche Single, und so geht es immer weiter.Fazit: Diese CD ist für jeden ärzte fan, und solche, die einfach nur gute rockmusik mögen ein muss!

5.0 von 5 Sternen Hipp-Hurra, alles ist super, alles ist wunderbar!, 12. Oktober 2006
Stefan Geißler (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
Die Doppel-CD ist randvoll (180 Minuten) mit dem Besten, was die Ärzte in den letzten 13 Jahren herausgebracht haben. Sicherlich kann man sich hier und da darüber streiten, ob es nicht noch ein paar weiter Kandidaten verdient hätten, auf der Schweibe erscheinen.

Ingesamt stimmt aber die Mischung. Ärzte-Sympathiesanten werden mit der ersten Platte bestens bedient und der zweite Tonträger ist ein Schmankerl für die Fans, die nicht alle Singles in der Vitrine haben.

Zu der Kritik, dass "zu spät" und "Westerland" nicht dabei sind: Die Ärzte hatten Ende der 80er Jahre den genialen Einfall, die Rechte an den alten Platten für ein Butterbrot abzugeben. Diese haben sie trotz aller Bemühungen bis heute nicht wieder erwerben können.

Wer eine Kompilation mit den alten Hits haben möchte, dem sei "Das Beste von kurz nach früher bis jetze" nahezulegen.

5.0 von 5 Sternen eben das beste, 1. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
kaum eine band hat es geschafft über die jahre hinweg durchgehend so erfolgereich und kreativ zu sein wie die Ärzte. Bevor es nächstes Jahr mit neuem Album weitergeht, gibt es nochmal ein Best-Of, allerdings nur von dem Zeitraum von 1993 bis heute, was allerdings auch ausreicht, denn für die Jahre davor gibt es ja bereits mehrere Best-Of-Sammlungen. Auf der einen Disc befinden sich sämtliche Singles seit 1993, und da sind natürlich jede Menge bekannte Hits und klasse Stücke dabei. Natürlich ist es bedauerlich dass nur Singles enthalten sind und keine weiteren Stücke, aber man kann es ja sowieso nie allen recht machen. Dafür ist die zweite Disc auch für langjährige Fans ein wahres Schmankerl. Jede Menge B-Seiten, die teilweise auch eine erstaunlich hohe Qualität haben, lassen Sammlerherzen höher schlagen.

Insgesamt richtet sich dieses Best-Of natürlich eher an EInsteiger, weil richtige Ärzte-Fans sowieso schon die meisten Stücke daheim haben, aber das ist ja bei fast jedem Best-Of so. Für alle die die Stücke noch nicht kennen, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall, denn so viel gute deutsche Musik auf einem Haufen findet man selten. Absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Bäst of der bästen Bänd der Wält, 5. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
Da ich bereits so einige Platten/CDs der Ärzte besitze war ich mir anfangs unsicher, ob sich der Kauf dieses Best/Bäst ofs für mich lohnen würde. Vertreten sind alle Singles seit dem Jahr 1993 sowie deren B-Seiten auf 2 CDs.

Ich war positivst überrascht als ich die Tonträger zum ersten Mal anhörte. Die Singles sind zum Teil in Versionen veröffentlicht, die ich von den Alben her noch nicht kannte. Es waren zwar nur geringfügigere Änderungen, die dem Ganzen jedoch meines Erachtens gut getan haben.

Die B-Seiten empfand ich größtenteils als Bereicherung. Hier kannte ich noch nicht alle Stücke (wenn auch viele). Fast alle treffen ebenso meinen Geschmack wie die regulären Albumstücke und bei so manchem Track habe ich mich gefragt, warum dieser nicht den Weg aufs Album gefunden hat.

Kurzum, das Bäst of der Ärzte lohnt sich für alle, die die Songs und die Art der Ärzte mögen. Ob nun als Fan ein Muss, oder als gestandener Ärzte-Radiohörer oder Neugierige. Ich denke, bereuen wird den Kauf niemand, zumal der Preis für ganze 2 CDs mit für den Markt unglaublich langer Laufzeit grandios günstig ist.

5.0 von 5 Sternen Sollte Mann oder Frau im Original besitzen, 10. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
Ich gebe allen Rezensenten Recht. 3 Stunden Musik für relativ wenig Geld. Aber allein das Cover entschuldigt schon den Preis. Aber für was müssen sich "Die Äzte" eigentlich entschuldigen? Bitte lesen Sie einfach die Covertexte und Sie werden keinen Euro bereuen. Na und dann kommt noch die Musik. Deutschland kann doch gar nicht so schlecht und arrogant sein. Dank an DIE ÄRZTE. Sollte einfach in der Sammlung sein.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 20. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
Ich finde die CD ist das Geld wirklich wert. Sie ist liebevoll gestaltet, hat eine Spielzeit von 3 Stunden und ist in vielen Geschäften zum Preis eines normalen Albums erhältlich. Von Kommerz kann hier wirklich keine Rede sein, wer sie nicht braucht/will, muss sie ja nicht kaufen!

Da ich alle Alben der Ärzte besitze ist die erste CD für mich nicht so interresant, aber die zweite umso mehr. Die raren B-Seiten, die nur auf den Maxi Cds veröffentlicht wurden, zeigen wieder einmal, wie weit der "Ärzte-Kosmos" reicht. Und sind es wert nocheinmal auf einer Cd veröffentlicht zu werden.

5.0 von 5 Sternen Super vor allem für "Ärzte-Neulinge", 10. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
Dieses Bäst Of ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen!

Alle Singles seit '93 und die dazugehörigen B-Seiten auf zwei CD's - Das ist besonders praktisch für Neueinsteiger in die "Ärzte-Welt"... Mit diesem Bäst of bekommt man erstmal einen guten Überblick.

Ich persönlich finde es aber schade, dass nicht auch noch ältere Songs mit draufgepackt wurden, solche, die halt jeder kennt, wie z.B. "Westerland". Aber vor allem fehlt mir "Zu spät" was für mich einer der besten Ärzte-Songs ist.

Meine persönlichen Favoriten (von den Singles): Quark, Schrei nach Liebe, Elke, Deine Schuld, Dinge von denen, 3-Tage-Bart..

Die B-Seiten jetzt mal ausgenommen.

5.0 von 5 Sternen Jungs! Weiter so!, 4. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Bäst of (Audio CD)
Als total bekloppter Ärzte Fan war der kauf natürlich pflicht, besonders die Sammlung der B-Seiten war interessant. Dort haben sich ja schließlich auch eine Menge Goldstücke versteckt. Wir haben die CD intensiv als Vorbereitung auf das Silvester-Konzert ghört. Und auch jetzt wird sie als Erinnernung immer wieder in den Player geschoben, um die besten Momente noch mal aufleben zu lassen (Die meisten gespielten Stücke befinden sich auf der Bäst of). Also, schon deshalb kann man von mir keine objektive Bewertung der CD erwarten. Aber für Fans Pflicht, für Besucher des Ärzte statt Böller Konzerts ganz dringende Kaufpflicht und um Leute von den Ärzten zu überzeugen der einzige Weg ;-).

Mal wieder eine gelungende Nummer von den Ärzten!!! Bis zum Herbst!

Bäst of
Bäst of von Die Ärzte (Audio CD - 2006)