1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 21. April 2007
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo: la Boheme (Audio CD)
Ich muss vorwegschicken, dass ich zwar zunehmend gerne Opern höre, aber kein wirklicher Kenner bin. Meine Kritik ist also eher eine sehr persönliche.... und ich finde diese Aufnahme einfach traumhaft, v.a. deswegen, weil sie von ersten Moment an direkt ins Herz geht und das trotz der kleinen Fehler, die zu entdecken sind. So Tucker sicher ein Stück zu süßlich und speziell im Vergleich zu Merill fehlt ihm die Kraft und auch Moffo ist einen Tick zu mädchenfhaft und mit mangelnder Dynamik. Aufnahmetechnisch ist das Orchester manchmal zu sehr im Vordergrund

Aber das sind für mich Kleinigkeiten. Denn die gelegentlich Süße von Tucker ist doch meist große Geschmeidigkeit und eine sehr innige Darstellung. Moffo kommt unwahrscheinlich zärtlich und verletzlich daher und diese Interpretation behagt mir mehr als eine dramatisch-verzweifelte.

Der absolute Knaller ist aber der gesamte tonale Eindruck. Die Räumlichkeit der Aufnahme ist beeindruckend. Von den ersten Tönen an hat man das Gefühl, dass das Orchester und die Sänger/innen direkt im Raum stehen und sich dort bewegen. Die Musik ist unwahrscheinlich präsent und wahrscheinlich deswegen so ansprechend. Die Aufnahme mit Björling und de los Angeles ist künstlerisch sicherlich hochwertiger und auch durchaus sehr emotional. Den anrührenden Gehalt dieser Aufnahme, die zwar manchmal vielleicht ganz leicht an der Grenze zum Kitsch kratzt, ohne sie aber je zu übertreten (!!! was ich für eine ganze große Kunst halt), erreicht sie aber nicht.