4.0 von 5 Sternen Keine optimale Zusammenstellung
Veröffentlicht am 31. August 2011 von Friedhelm Rath

3.0 von 5 Sternen Waren auch nicht übel
Jazz, Funk u.Pop waren ihr Stil. Haben teilweise gute Musik gemacht. "Do it again" u. "Rikki don`t lose that Number" waren zweifels ohne die absoluten Highlights der Band, trotzdem war der Rest auch nicht schlecht. Die Doobie Brothers lassen grüßen. Steely
Dan haben sie zwar unterstützt aber die Doobie Brothers hatten den...
Vor 14 Monaten von Armin Erlach veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Keine optimale Zusammenstellung, 31. August 2011
Friedhelm Rath (Bonn, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Best-of-Alben stehen natürlich immer vor dem Problem, Kompromisse eingehen zu müssen. Kennt man jedoch alle Veröffentlichungen von Steely Dan, so muss man hier, was die mittlere Schaffensperiode anbelangt, deutliche Kritik anbringen. Vom Album "Pretzel Logic" lediglich den Mega-Hit "Rikki don't lose that number" auszuwählen, ist einfach zu wenig. "Night by night" etwa hätte es verdient gehabt, als zweiter Song dieses dritten Albums mit aufgenommen zu werden. Das Gleiche gilt für die beiden nachfolgenden Platten. Vom vierten Album "Katy lied" ist "Rose darling" schon allein wegen seines umwerfenden Gitarrensolos und der einprägsamen, jedoch keineswegs konventionellen Melodie ein absolutes Highlight. Das fünfte Album "The Royal Scam" bietet mit "Don't take me alive" einen der Songs, die man eigentlich nicht ungestraft weglassen kann.
Wahrscheinlich wäre die beste Lösung eine Doppel-CD gewesen, denn die Band hat im Laufe ihrer Karriere im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Titel einfach viel mehr starke Songs aufgenommen als die meisten anderen Rockgruppen. Wer sich davon überzeugen möchte, greife am besten zu der CD-Box "Citizen", die alle Songs aus den 70er Jahren in der Reihenfolge der damals veröffentlichten Vinylscheiben enthält.

3.0 von 5 Sternen Waren auch nicht übel, 10. Juli 2013
Armin Erlach "Achim-Man of Universe" (Siegen, Südwestfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Dan haben sie zwar unterstützt aber die Doobie Brothers hatten den größeren Erfolg u. meisten Hits. Bin überzeugt davon das
Gerry Rafferty sich bei Steely Dan wohlgefühlt hätte. Oder liege ich falsch?

5.0 von 5 Sternen Altbekannt und gerne gehört., 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Immer wieder ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Amazon. Ich mag gute Musik und bei diesen Angeboten ist immer wieder etwas für mich dabei.

4.0 von 5 Sternen stelly dan, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
schon in jungen jahren hörte ich seine songs gerne damals in der disco deshalb habe ich die cd gekauft um den guten alten sound auch mal wieder zu hören

5.0 von 5 Sternen guter Überblick über das künstlerische Schaffen, 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (Audio CD)
Dies ist ein sehr gute Zusammenstellung aller Klassiker die man so kennt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass der Beginn von Steely Dan weder meine Zeit war, noch das ich weitere Platten von ihnen habe. Aber gerade darum finde ich den Überblick so gelungen - auch für den Preis!

1.0 von 5 Sternen Alles oder Nichts, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Collection (MP3-Download)
Compilations eignen sich nicht für Bands mit einem so umfangreichen wie ausgezeichneten musikalischen Material. Bei Steely Dan gilt der Rat:
Sich alle Alben zulegen (bis auf die Alben der Pre Steely Dan Periode, also alles vor 1972).
Dazu sollte man auch an die ausgezeichneten Soloalben von Donald Fagen (hier insbesondere: "The Nightfly") und Walter Becker denken. Auch die Tribute Alben "Masters of the Cool ' A Tribute To Steely Dan" und die der HR Big Band sind gut.

The Definitive Collection
The Definitive Collection von Steely Dan (Audio CD - 2006)