5.0 von 5 Sternen hochgenuß

2.0 von 5 Sternen Tonmeisterlicher Tiefpunkt
Veröffentlicht am 13. April 2011 von RexKino

5.0 von 5 Sternen hochgenuß, 21. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
laßt euch von den negativen kritiken nicht abschrecken, es gibt sicher überall und an allem ein haar zu finden, das gespalten werden muß. die melancholie der russischen musik mag nicht für jeden gut genug klingen, das beweißt aber nicht, dass sie nicht ungemein ausdrucksvoll und berührend daherkommt. die stimme der netrebko ist glasklar, zumal sie muttersprache singt. ein höhepunkt des russischen soprangesangs, ein hochgenuß für die, die einfach nur genießen wollen und können.

5.0 von 5 Sternen Was gute Klassik ist..., 13. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
... frag ich mich immer wieder. Klassik ist nicht gleich Klassik. Gut und anspruchsvoll ist klassische Musik nicht automatisch dadurch, dass irgendjemand mit klangvollem Namen weltberühmte Opern singt. Gute Klassik ist für mich, wenn ich jedem Ton von Anfang bis Ende gebannt lausche und die Musik mich mit auf eine kleine akustische Entdeckungsreise nimmt. Das Faszinierende ergibt sich aus der idealen Harmonie von Musik und Gesang. Ist beides aufeinander abgestimmt, dann steht der Reise nichts mehr im Wege. So würde ich gute klassische Musik beschreiben und diese Wirkung haben nur wenige klassische Stücke und noch weniger InterpretInnen. Anna Netrebko nimmt jede/n die/der es möchte mit ihrem "Russian Album" auf eine solche akustische Reise mit. Sie lässt einem mit ihrer Stimme über eine Stunde schweben und setzt einen am Ende erholt und entspannt sanft wieder auf den Boden. DAS IST GUTE KLASSISCHE MUSIK!

2.0 von 5 Sternen Tonmeisterlicher Tiefpunkt, 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
Diese Rezension bezieht sich ausschliesslich auf die technische Umsetzung dieser CD. Kurz und knapp, indiskutabel. Wie man eine Produktion, welche durch die Bank von Könnern bestritten wird (unabhängig davon, ob einem geschmacklich nun Netrebko immer zusagt oder nicht), durch die technische Umsetzung derart ruinieren kann, ist mir ein Rätsel. Ich schliesse mich allen Kritikpunkten der anderen Rezensenten an, die die technische Unzulänglichkeit dieser CD bemängeln. Völlig intransparent, topfig, keine Bühne, keine Balance, am schlimmsten aber ist, dass es einem jeglichen Spass am Hören der CD nimmt.
Ich habe die DG diesbezüglich angeschrieben und eine relativ arrogante, zumindest aber völlig uneinsichtige Antwort zurückbekommen. Offenbar ist man dort mit der klanglichen Umsetzung so zufrieden.
Klare Empfehlung, diese CD in dieser Umsetzung nicht zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Großartige Musik, 28. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
Diese CD ist ein absolutes Muß. Selten hat man so schöne Musik gehört. Anna Netrebko singt mit einer wundervollen, reifen Stimme und bringt das Gefühl der russischen Seele sehr gut zur Geltung. Man kann sich in jedes Stück hineinfühlen und dank der großartigen Übersetzung im Booklet auch hineinversetzen. Eine absolute Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Klanglich eine Enttäuschung, 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
Entschuldigung für die schlechte Bewertung aber diese Scheibe ist klanglich ein Grauen. Trotz DDD Aufnahme und einer renomierten Gesellschaft wie der Deutschen Grammophon, klingt dieses Album flach und überspitzt. Es besteht keine Harmonie zwischen der Ariensängerin und dem Orchester. Auch die nötige Tiefe der Orchesterbühne und ein 'runder' Klang läßt sich nicht finden.

Wer sich andauernd dabei erwischt die Lautstärke hoch bzw. runterzudrehen, dem sei gesagt: das ist normal. Entweder es dröhnt das Orchester oder die Stimme von Anna bringt das Trommelfell an seine Leistungskapazitäten. Wird alles leiser gedreht, verfliegt leider die Dynamik und die musikalische Abbildung der Bühne. Ich frage mich immer wieder: Wo bleibt die Harmonie zwischen Gesang und Instrument ?

Für mich persönlich eine herbe Enttäuschung :-(

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Werk,Wunderbare Zusammensetzung., 12. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
Der warme weiche Klang,die colloratur der Netrebko gepaart mit der vortreffliche Auswahl der Stücke,verursacht bei mir ein leuchtendes,unvergessliche Feuerwerk der Farben und Tönen in meine Empfindungen!

5.0 von 5 Sternen Mehr bitte, 17. November 2006
Mathias von Gersdorff - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
Die erste CD von Anna Netrebko, die ich gehört habe, war “Sempre Libera” mit italienischen Belcanto-Arien. Man hört in dieser sehr schönen CD raus, wie es ihr das Singen richtig Spaß macht. Sie singt mit Kraft, mit Wonne und zeigt eine Stimme, die ohne Schwierigkeiten die Koloraturen von Donizetti, Bellini & Co. bewältigt.

Im „Russian Album“, mit Arien von Glinka, Tschaikowsky, Rimski-Korsakov usw., hört man eine viel reifere Anna Netrebko. Sie ist viel präziser, sie singt nicht einfach drauf los, sondern überlegt und mißt ihren Einsatz, sie ist präzise in den Nuancen. Ihr dunkles Timbre paßt außerdem noch hervorragend zu den ausgewählten Arien, die sehr schön den Fluß der melodischen russischen Sprache wiedergeben. Sie klingt sehr natürlich – man hört, daß sie in ihrem Element ist. Nachdem man diese CD gehört hat, kann man sich nur wünschen, daß sie ihr russisches Repertoire erweitert.

5.0 von 5 Sternen Schon jetzt Legende! Eine Meisterin ihres Fachs!, 14. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
Frau Netrebko ist schon jetzt Legende und hat ihren festen Platz in der Musikgeschichte. Sie hat die Opern Diva neu erschaffen und ist zur Recht der Weltstar der Oper! Keine andere Sängerin verfügt über solch eine Bühnenpräsenz und einer Stimme die so wunderbar ist, dass sie mit Worten nicht zu beschreiben ist.Ihre letzten Auftritte im Feb 2008 von La Traviata in London sind meisterhaft.Ich kenne keinen Sopran der sich in dieser kurzen Zeit so steigern konnte und ich verfolge die Opernszene seid über 30 Jahren.Nach Fritz Wunderlich wieder ein Opernstar der mich begeistern kann.

4.0 von 5 Sternen Russian Album, Anna Netrebkow, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
Wer es einmal gehört hat, legt es selten wieder auf. Es ist jedoch für Sammler der Kunst von Anna Netrebko wichtig, die Gesangsstücke aus der Heimat seiner Sammlung hinzu zu fügen.

5.0 von 5 Sternen Anna Netrebkos bestes Album, 7. Dezember 2011
Sommerwind - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Russian Album (Audio CD)
Wollte man für die erste Dekade des Jahrhunderts einen Belcanto-Spitzenjahrgang ausloben, so wäre das ohne Zweifel der Jahrgang 2006. In diesem Jahr erscheinen Magdalena Koženás Mozart-Arien, El'na Garan'as "Aria Cantilena", Juan Diego Flórez' "Sentimento Latino" und Anna Netrebkos russisches Album.
Die Qualität dieser und vieler weiterer Aufnahmen aus dem Jahre 2006 erklärt sich nicht allein aus dem Auftritt junger, eigenwilliger und sehr versierter Sänger und Sängerinnen, sondern auch daraus, dass ausnahmslos erstklassige Orchester und Dirigenten mitwirken.
Unter Valery Gergiev, dem prominenten Förderer der temperamentvollen Russin, musiziert das Orchester des Mariinsky Theaters mit viel Gespür für Dramatik, Emotion und die feine musikalische Geste.
Einzig auf diesem Album spielt Anna Netrebko das Potential ihrer Stimme voll aus: Ein dunkler, tiefer, warmer, hochemotionaler Sopran, dem jeder Ausdruck, jede Nuance gelingt. Das russische Album ist ihr bestes. Wie die jüngeren Produktionen mit der schönen Sopranistin gleichsam ex negativo dokumentieren.
Das Album enthält Klassiker und Preziosen aus der russischen Opernliteratur und dem russischen Liedgut. Ein schöner Querschnitt, aus dem ein Stück - ein kurzes Stück - solitär herausragt: Rachmaninovs Lied Op. 21 Nr. 7 mit einer Länge von gerade einmal 2,24 Minuten. Und doch ist darin ganz viel Musik, tief und ehrlich empfundene Emotion, Klang, Sehnsucht und Hingebung. Nie wieder hat Anna Netrebko so geklungen. Allein dieses kurze Stück lohnt die Anschaffung der ganzen CD.
Wenn Anna Netrebko dereinst als Szene-Gastronomin reüssieren wird, dann bleibt uns immerhin dieses wunderschöne Album. (Die von manchem Rezensenten vorgebrachte Kritik an der Klangqualität ist unzutreffend: Hier scheint vielmehr so manche heimische Hifi-Anlage nicht so recht leistungsfähig zu sein!)

Russian Album
Russian Album von Anna Netrebko (Audio CD - 2006)