5.0 von 5 Sternen Super praktisch
Im Vergleich zu den diversen Alu-Flaschen auf dem Markt lässt sich eine Edelstahlflasche einfach und hygienisch reinigen. Es sind keine teuren Reinigungstabs erforderlich. Die Flasche kann sogar in die Spülmaschine gestellt werden! Sie ist unwesentlich schwerer als eine vergleichbare Aluflasche, dafür aber deutlich stabiler. Nie mehr eine andere!
Veröffentlicht am 7. Dezember 2010 von Leseratte

1.0 von 5 Sternen Man trinkt Kunststoff mit - trotz Edelstahlflasche
NEGATIV:
Vor 23 Monaten von Rene veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Man trinkt Kunststoff mit - trotz Edelstahlflasche, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Trinkflasche Stainless Bottle 500, Transparent, 7 x 19.5 cm, 4019 (Ausrüstung)
NEGATIV:
Für mich war der Hauptgrund zum Erwerb dieser Edelstahlflasche das Vermeiden von Aluminium und Kunststoff als Flaschenmaterial. Über den hier vorliegenden Kunststoffverschluss habe ich hinweg gesehen, da dieser im Normalfall nicht mit der Flüssigkeit in Kontakt steht. Leider hat sich der Verschluss aus Kunststoff als größte Schwachstelle heraus gestellt. Nach nur einigen Wochen täglicher Nutzung raute die Oberfläche des Gewindes immer mehr auf. Kurze Zeit danach lösten sich erste Späne aus Kunststoff. Diese bleiben auch im Innengewinde der Flasche hängen. Wenn man nun zum Trinken ansetzt, spült man den ganzen Mist mit runter!

POSITIV:
Die Flasche war stets dicht.
Der Händler nahm die Flasche auf Grund des Mängels auch noch 2 Monate nach dem Kauf zurück.

Es gibt von mir nur einen Stern, da die Flasche für mich durch den oben angeführten negativen Punkt unbrauchbar ist.
Ich besaß die Flasche auch in einer anderen Größe. Hier passierte exakt das gleiche.

Ich regte beim Hersteller an, den Schraubverschluss durch einen Bügelverschluss zu ersetzen, bisher gab es darauf keine Reaktion.

3.0 von 5 Sternen Flasche top - Verschluß schrott, 23. August 2013
Die Falsche an sich ist gut gemacht und super praktisch zum reinigen so ist z.B. der Flaschenhals abgeschrägt so dass das Wasser nach dem Stühlen gut ablaufen kann.

Der Verschlußdeckel ist wirklich billig gemacht. Riecht nach Plaste und hat scharfe Kanten weil schlecht entgratet. Das haben die Schweizer mit ihren Verschlüssen, die übrigens super passen, viel besser gelöst. Da ich aber keine Alu-Flasche wollte habe ich mich trotzdem für Tatonka entschieden und einfach ein Verschluss von Sigg dazu geordert

5.0 von 5 Sternen Super praktisch, 7. Dezember 2010

5.0 von 5 Sternen Prima Flasche, 2. März 2011
Wirklich eine sehr gute Flasche. Nur das dran, was ran gehört. Guter Edelstahl, Getränke sind geschmacksneutral zu geniessen. Keine abplatzende Beschichtung, weder innen noch aussen. Wer mag, kann auch Sigg Deckel benutzen, diese hier SIGG Accessories, KBT Complete (Transparent), 8141.80 passen perfekt. Daher auch gut für Kinder zu verwenden und in dieser Kombination weitaus besser als die Nathan Edelstahlflasche Nathan Trinkflasche Edelstahl, Steel, 0,5L mit dem "Wurstelverschluss" welcher super aufwendig zu reinigen ist und ich die Tage Zähle bis er undicht wird. Die einfachen Verschlüsse SIGG SCREW-TOP BLACK 7815.12 passen auch, scheinen aber ein kürzeres Gewinde zu haben, so dass sie "knartsch" gedreht werden müssen, um zu schliessen. So sollten Ersatzteile auch kein Problem sein.

2.0 von 5 Sternen Flache gut, Deckel mist, 26. November 2013
Ich wollte Edelstahl, da dies neben Glas die beste Verpackung für Flüssigkeiten jeder Art ist. Kein Ausdünsten von Stoffen (wie Alu oder Kunststoff) und absolut geschmacksneutral.

Leider der Deckel. Der zieht sich so stark rein, dass man diesen kaum wieder öffnen kann. Meine Tochter sollte diese Flasche mit zur Schule nehmen, schafft es nicht diese zu öffnen. Ich habe einen 12cm langen Stab dabei gelegt, den sie durch die Deckelöffnung stecken kann (als Hebel), selbst das genügt nicht. Schade, da wäre eine andere Lösung echt angebracht.

5.0 von 5 Sternen Gesunde Alternative zu beschichteten Flaschen, 19. Mai 2013
Da wir bisher die SIGG-Flaschen hatten und ich diese regelmäßig erneuern musste, sobald die Kinder sie verbeult hatten (die Innenbeschichtung löst sich ja bei Verformung und man unterstellt ihr krebserregende Inhaltsstoffe - die genaue Quelle dieser Info weiß ich leider nicht mehr), habe ich mich auf die Suche nach einer Flasche ohne gesundheitsschädliche Innenbeschichtung gemacht und bin bei Tatonka fündig geworden. Wir haben diese Flaschen inzwischen in allen drei Größen und sind absolut zufrieden.

4.0 von 5 Sternen insgesamt ein 1A Produkt, ausser......, 29. Januar 2013
dass der Dichtungsgummi des Schraubverschlusses für diesen Zweck ungeeignet ist. Ein Dichtungsgummi sollte dichten. Der mitgelieferte Gummi entspricht überhaupt nicht diesen Anforderungen - - viel zu weit und viel zu weich. Beim Zuschrauben drückt es den Gummi nach aussen und Dichtheit ist im A.....;
Deshalb habe ich mir anschliessend in einem Baumarkt einen O-Ring besorgt (Preis € 0,20) und jetzt ist das Ding perfekt!
Deshalb meine leicht abgewertete Kundenrezession!

5.0 von 5 Sternen Zeitlos und edel, 8. April 2015
Dies ist schon meine zweite Trinkflasche von Tatonka.
Die erste Flasche ist mittlerweile 15 Jahre alt, immer noch dicht und absolut geschmacksneutral.
Säfte lassen sich problemlos darin aufbewahren ohne das das Innere der Flasche Schaden nimmt.
Stabil, zeitlos, edel, wenn auch etwas teuer.
Qualität hat eben seinen Preis, aber nach 15 Jahren immer noch von der Flasche begeistert zu sein, sagt eigentlich viel.

5.0 von 5 Sternen Tolle Wasserflasche, 2. Oktober 2013
Die Flasche hat den Vorteil, das bei abgenommenem Deckel keine Plastikteile dran sind und man sie notfalls auch in Feuer stellen könnte zu Wasser abkochen. Außerdem ist die Größe genau richtig für kleine Touren und als schnell erreichbare Flasche für größere Touren, wenn der restliche Wasservorrat in oder am Rucksack hängt.
Für mich eines der Teile die ich immer dabei habe wenn ich einen Ausflug oder eine Tour mache.

4.0 von 5 Sternen Gute Flasche, 5. März 2014
Sehr Hochwertige und kleine Flasche. Sie passt super in "Standard" Trinkflaschen Halterungen bzw. Taschen. Das einzige bei einer Langzeit Benützung wird irgendwann der Verschluss ausgeleiert..... Plastik auf Metall..... aber das dauert und noch hält alles dicht!!
Fazit: Toll für Wanderungen oder Camping, für den EDC Einsatz nur bedingt einsetzbar aber 100mal besser als die meisten Flaschen die am Markt sind!