5.0 von 5 Sternen noch schnell gekauft
für eine etwas längere Wanderung brauchte ich noch eine Regenhülle für meinen Rucksack - da mir die Rucksackgröße nicht ganz klar war habe ich mich entschlossen die XXL Variante zu kaufen.

Veröffentlicht am 23. September 2011 von gunvald

3.0 von 5 Sternen zu groß
Die Regenhülle ist eindeutig zu groß, habe die zweitkleinste Größe genommen (30-40 Liter) für einen 35 Liter Rucksack. Die Regenhülle würde für einen 70 Liter Rucksack auch noch reichen.
Vor 20 Monaten von Ing Neundlinger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen noch schnell gekauft, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenhülle Rain Flap L (Ausrüstung)

Insgesamt hat mir die Regenhülle sehr gut weiter geholfen unter anderem auch weil der Rucksack nachts immer neben dem Zelt draußen lag, ein Vorteil (der für andere sicherlich ein Nachteil ist) dieser Regenhülle ist das man sie an der Rückenseite des Rucksack zusammenschnürt (Schleife oder Knoten) und unten gibt es noch mal einen Kordelzug um die Größe anzupassen.
Durch diesen Mechanismus (andere Hüllen haben einfach nur einen Gummizug - was auf den ersten Blick praktischer und schneller ist) konnte ich die Hülle nachts so dicht um den Gesamtrucksack schnüren (sonst ist der Rückenbereich frei), dass es keine Probleme draußen im Regen gab.

5.0 von 5 Sternen Gute Funktion, gute Qualität, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenhülle Rain Flap L (Ausrüstung)
Der Regenschutz hat seine erste Bewährungsprobe gut gemeistert; benutze ihn auf dem Motorrad. Er ist groß genug um den Rucksack zu umfassen; hat eine Kordel zum Engermachen, die ist auch noch elastisch, sodass man die Verschnürung nicht öffnen muss.

5.0 von 5 Sternen Preiswerter Regenschutz! TOP, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenhülle Rain Flap L (Ausrüstung)
Vorweg. Es gibt Rezensionen, in denen beschrieben wird, dass der für 20-30 Liter angegebene Regenschutz zu groß sei und für bis zu 70 Liter Rucksäcke reichen würde! -> Dem ist nicht so.
Habe zum Vergleich die 20-30 und die 40-55 Liter Version bestellt und an meinem 45 Liter Rucksack ausgetestet (TT Raid MKII)
[Rucksack natürlich voll bepackt]

40-55l: Den Regenschutz bekam ich ohne Probleme über den gesamten Rucksack und meines Erachtens nach wäre sogar noch Platz für eine frontal am Rucksack befestigte Isomatte gewesen.

20-33l: Keine Chance. Regenhülle eindeutig nicht passend.

Zum Regenschutz.
Material TOP. Hält dicht.
Zusätzliche kleine Kompressionstasche zum Verstauen des Regenschutzes.
An der zum eigenen Rücken gelegenen Innenseite des Regenschutzes sind Schnüre angebracht, damit man den Schutz noch etwas fester anbringen/spannen kann. (Falls man jemals in so einen heftigen Sturm kommt, hier voraus schon mal Alles Gute, denn der Gummizug sollte normalerweise völlig ausreichen)

Zum optischen Eindruck. (Persönliche Meinung)
Für Bergsteiger, Wanderer etc. empfehle ich die rote Version, da man die knallige Farbe überall erkennen kann und das in einem Notfall lebensrettend ist.
Für all diejenigen, die sich gerne im Wald verstecken oder einfach auf klassisches Olivgrün stehen, tut euch keinen Zwang an.

Meiner Meinung nach nicht für militärische Zwecke geeignet, da das aufgedruckte Tatonka-Emblem reflektierend ist und man somit leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Lieben Gruß :)

3.0 von 5 Sternen zu groß, 2. Juni 2013
Ing Neundlinger (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Ohne Probleme, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenhülle Rain Flap L (Ausrüstung)
Habe es jetzt am Wochenende ausprobiert, bisher hat es im leichten Regen getan was es sollte.
Habe den Berghaus Vulcan Rucksack und da passt er ohne Probleme drüber.
Oben und unten per Gummizug zusammengehalten -> sehr gut.
An den Seiten gibt es noch 2 Möglichkeiten ihn zu verschnüren am Rücken des Rucksackes, bietet weitere Stabilität und mehr Halt, dass der Überzug nicht verrutscht.

Einziger Punkt wo ich ein bisschen meckern mag ist folgendes:
Der untere Gummizug ist sehr sehr lang ausgefallen, wenn man das Cape fest zieht ist ein knapper Meter an Schnur der "rumhängt". Mit einem einfachen Knoten ist dies behoben, aber wollte es anmerken, dass diese Schnur doch sehr groß dimensioniert ist.

Das Bison ist geschmackssache, nicht ganz mein Lieblingsdesign, aber ich wusste ja wie das Cape aussieht.

Lg

5.0 von 5 Sternen Knaller!, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenhülle Rain Flap L (Ausrüstung)
Die Hülle ist der Oberknaller und hält sogar Sinnflutartigem regen Stand. ich gehe oft durch den Wald und bin demzufolge auch oft im Regen unterwegs. Der Rucksack bleibt trocken.

4.0 von 5 Sternen Der Regen kann kommen, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenhülle Rain Flap L (Elektronik)
Für zwei Jansport-Rucksäcke bestellt. Einmal in grün und einmal in rot. Die Farben sind wie auf den Bildern und die Verarbeitung sieht vernünftig aus. Da die Rucksäcke um die 32l Inhalt fassen, entschied ich mich für die Größe 30-40l. Nach dem Anprobieren hätte es auch eine Nummer kleiner sein können, denke ich, aber durch die Schnüre zum Zusammenziehen und dem Gummizug, sitzt der Schutz trotzdem gut. Für Regengänger zu empfehlen. Und wenn mal kein Regen in Sicht ist, wurde ein kleiner Beutel zum Verstauen des Schutzes mitgeliefert.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Regenschutz, 20. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenhülle Rain Flap L (Elektronik)
Die Hülle schützt den Rucksack bei Regen und hält ihn trocken. Sie lässt sich auch gut an den Rucksack anlegen.
Man muss beachten, dass auch die Hülle für die kleinste Rucksackgröße (20-30 l) ziemlich groß ausfällt. Dadurch kann sie den Rucksack gut umschließen, je nach Rucksackmodell aber auch zu weit sein. Dennoch sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Leider keine Größenangaben die brauchbar sind., 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenhülle Rain Flap L (Ausrüstung)
Ich habe mir diesen Regenschutz für meinen Lowepro Fastpack 350 gekauft, da dieser Fotorucksack leider keine integrierten Regenschutz besitz. Leider habe ich mich nach dem Studium mehrerer Rezesionen hinreissen lassen die 20 - 30 Liter Ausführung zu bestellen, da immer wieder beschrieben wurde, dass die bestellten Größen meist zu groß waren. Naja. Diese Hülle reicht gerade noch aus, um meinen Fastpack 350 zu umschliessen. Aber die 30 - 40 Liter Variante wäre wohl sicher nicht zu groß gewesen. Damit will ich sagen, dass einige Fallbeispiele wie z. B. "passt für Fotorucksack, oder Tourenrucksack A, B, oder C" in den Beschreibungen sehr hilfreich wären, für Typen wie mich, die mit Liter-Angaben nicht so viel anfangen können. Qualitätsmäßig ist die Ware voll in Ordnung, und passt sicher in jede kleine Tasche.

5.0 von 5 Sternen Passt, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenhülle Rain Flap L (Ausrüstung)
Ich habe mir die 30-40l-Version für einen Deuter ACT Lite 40+10 gekauft. Passt sehr gut und es ist auch noch ein wenig Spielraum da (wenn die +10l gebraucht werden). Hielt den Regen zuverlässig ab. Sieht zudem noch cool aus mit dem Büffel und der Preis ist in Ordnung.