5.0 von 5 Sternen Tatonka Kartentasche Mapper
Vor 9 Monaten von Josh veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Öffnung zu klein
Die Tasche gefällt mir an sich sehr gut, nur ist der Reißverschluss deutlich kleiner als die Seite der Tasche. So wird es sehr schwierig eine Karte "formatfüllend" reinzubekommen.
Man muss diese erst an den Seiten aufrollen und dann in der Tasche ausrollen. Nervig, wenn man die Karte öfter wechseln muss.
Ich nutze die Tasche nur noch zur...
Vor 23 Monaten von Christian Hemker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tatonka Kartentasche Mapper, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Kartentasche Mapper, black, 2901 (Ausrüstung)
Die Tasche ist leicht, wirkt robust und wasserdicht, und ist sehr handlich. Der Reißverschluß ist regendicht und etwas kleiner als die Breite der Tasche. Im Gegensatz zu anderen Rezensenten konnte ich nicht feststellen, dass dadurch das Einlegen der Karte wesentlich beeinträchtigt wird. Auch bei Taschen mit voller Öffnung muß man die Karte leicht rollen um sie einfach einlegen zu können, bei der Tatonka halt nur etwas weiter. Das Einlegen geht also schnell und einfach. Unschlagbar ist, dass man die Tasche zusammenrollen kann und so sehr platzsparend und unauffällig im Rucksack, oder mit dem angebrachten Gurtzeughalter am Gurtzeug des Rucksacks unterbringen kann. Das ist sehr nützlich, denn tatsächlich muß man die Karte ja nicht ständig vor sich haben, sondern normalerweise braucht man sie nur an unklaren Abzweigungen bzw als "Fallback" für ein elektronisches Navigationssystem.

Die Tatonka erfüllt für mich ihren Zweck vollständig. Ein Problem aller Kartentaschen ist, dass man die Karten fast immer "neben" den vorgeprägten Falzen "knicken" muß. Ich bevorzuge es, die Karten nicht zu knicken sondern nur zu biegen, wodurch man gewöhnlich sowieso nur eine Seite nutzen kann. Den Nässetest hat sie allerdings erst noch vor sich.

Für den Preis eine sehr hochwertige und nützliche Tasche, daher soweit eine volle Kaufempfehlung. Erfahrung bei Schlechtwetter wird nachgereicht.

3.0 von 5 Sternen Öffnung zu klein, 13. Januar 2013
Ich nutze die Tasche nur noch zur Aufbewahrung der Kartenblätter.

5.0 von 5 Sternen Guter Begleiter, 19. Oktober 2014
Die kartentasche ist mir ein guter Begleiter. Karten lassen sich, auf die passende Größe gefaltet, gut unterbringen. Dazu Kompass und Bleistift, das wars. Der Reißverschluss schließt und öffnet einfach und ist auch kein Hindernis beim Einlegen und Entnehmen der Karten. Die Tasche kann mit eingelegter Karte leicht gerollt und per Klett verschlossen werden. Dank Schlaufe und Verschluss kann sie außen am Rucksack sicher angebracht werden und ist bei Bedarf schnell gegriffen. So zusammengerollt passt sie auch leicht in die äußeren Netztaschen des Rucksacks. Über die Wasserdichte kann ich noch keine Aussage treffen.

Fazit:
Leicht handhabbare Tasche um das Kartenmaterial schnell greifbar und sicher zu transportieren. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Test bestanden, 4. November 2014
2 Wochen wandern in Irland mit Karte und KOmpass. Zugegeben, auf der Regeninsel hatten wir mit Sonnebrand zu kämpfen, aber zumindest einmal hat es geregnet. Unsere Karte blieb trocken, wie erhofft. Durch den Klettverschluss kann man die Karte auch immer griffbereit an den Rucksack hängen und zusammenrollen. Mit einem Klick hat man die Karte in der Hand und mit einem weiteren Klick hängt sie wieder am Rucksack, ohne beim Wandern zu stören. Perfekt! Ich hoffe, die Tasche bekommt noch mehr Gelegenheiten, sich zu beweisen.

4.0 von 5 Sternen Die Tasche erfüllt alle Erwartungen, 23. April 2014
Man muß sich nur im klaren sein das Falkkarten nur beding gehen und gefaltete Karten gerne Reißen wenn man sie entfernt. Auch wäre es besser gewesen wenn der reißverschluß nicht an der Seite wäre wo man mit dem Zusammen rollen beginnt.

5.0 von 5 Sternen Ideal, 11. März 2014
Ideal zum Wandern bei jedem Wetter. Man hat die Karte stets schnell griffbereit und sie wird weder nass, noch geknittert! Klasse Idee!

5.0 von 5 Sternen Ein echter Zugewinn, 9. Februar 2014
Mir war die Wasserfestigkeit nicht so sehr wichtig, aber dafür um so mehr das Handling der Karte. Ist die Karte einmal drin, ist sie zusammen mit der Tasche schnell aufgerollt und in die Seitentasche des Rucksacks geschoben.
Die Karte muss für die Verwendung auf das Format der Tasche gefaltet werden. Sie wird dann so gefaltet etwas U-förmig gebogen und in die Tasche geschoben. Dann noch hinter die Lasche am Reißverschluss flutschen lassen, Reißverschluss zu und das war's.
Angst habe ich um meine Karten dabei nicht, weil ich sie als Verschleißgegenstand sehe.
Einzig beim Aufrollen der Tasche finde ich es etwas störend, dass die Luft in der Tasche komprimiert wird und sich kurzzeitig eine Blase am Ende der Tasche bildet. Geht halt nicht anders, weil die Tasche ja dicht sein muss.
Der Riemen ist angehm lang, um die Tasche so zu befestigen, dass man sie nicht immer abmachen muss.

4.0 von 5 Sternen proma fürs Boot, 18. November 2013
habe ich in Schweden getestet, blieb dicht und ist trotzdem gut ablesbar .... für den preis kann man nix falsch machen .... hält wahrscheinlich nicht für die Eweigkeit, kann man aber auch nicht erwarten ... für gelegentliche Verwendung absolut ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tasche!, 16. Oktober 2013
Ich bin leidenschaftliche Wanderreiterin und unternehme oft Ritte von 7 Tagen und mehr wo bei mir diese Tasche schon underbare Dienste geleistet hat und ich sie nicht mehr missen will!
Toll ist, man kann dass Klettteil (auf dem Bild rechts zu sehen) total toll an dem Horn eines Westernsattels oder auch im bereich der Sattelkammer am Englischsattel befestigen und hat die Hände frei für Zügel, Kamera und was zu Essen etc.

5.0 von 5 Sternen Super, 21. September 2013
Bisher viel durchgehalten. Habe sie beim reiten mit dem praktischen Klettverschluss um mein Sattelhorn fixiert. Der Clip ist auch super praktisch.

Tatonka Kartentasche Mapper, black, 2901