5.0 von 5 Sternen Etwas teuer ABER auf die Dauer sein Geld wert !
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Michael

3.0 von 5 Sternen Schade, dass Ärmel so kurz sind .....
Nun ja, es ist ein Cape. Intelligent wäre jedoch vom Hersteller gewesen, wenn er die kurzen Ärmel um 1o cm verlängert hätte, sodass man bei Regen - wenn man die Stöcke außerhalb des Caps benutzt - nicht so nass wird....
Vor 13 Monaten von Franz Oberecker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Etwas teuer ABER auf die Dauer sein Geld wert !, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Wenn man bedenkt dass die meisten Regenponchos nur zwischen 1 und 15 Euro kosten. Die billigen Dinger sind aber leider viel zu oft ihr Geld nicht wert. Entweder erweisen sie sich bereits beim Erstgebrauch als undicht oder sie werden es sehr rasch. Manche haben einen sehr unangenehmen beissenden Fabrik-Geruch und andere zerreißen schon wenn man nur den Arm etwas zu weit anhebt. Ich habe einen Schulterumfang von 140 cm und bekomme in vielen Modellen wegen ihrer Standard-grössen ziemlich "Platzangst".

Dieser Poncho von Tatonka punktet schon wegen seiner Wahl an fünf Grössen. Aber Achtung! Da ich die meisten meiner Hemden in XL - XXL kaufe, dachte ich mit dem Cape in XL gut bedient zu sein. Das Teil war aber viel zu Gross sodass Ich es gegen ein "Large" umtauschen musste.

Wer beim Anziehen mit offenen Augen die Kopföffnung sucht, dem fällt sofort auf dass alle Nähte sauber verschweißt sind, wodurch absolute Wasserdichtigkeit gewährleistet ist.

Durch das Öffnen eines Reissverschlusses und das Lösen eines Druckknopfes im Schulterblattbereich kann die Rucksack-Erweiterung entfaltet werden. Diese Erweiterung entspricht der Grösse eines Expeditions- oder Tourenrucksacks. Ein normaler Wanderrucksack passt also ganz locker darunter.

Der Schild der Kapuze ist optimal positioniert und bietet somit zusätzlichen Schutz. Ein Beutel zum Verstauen des Ponchos liegt auch noch bei.

FAZIT:
=====
Das kleine Packmaß, ein geringes Gewicht, das 190T PU beschichtete Nylon mit seinen verschweißten Nähten, welches oft als Material für Außenzelte Verwendung findet, ergeben von mir grünes Licht !

5.0 von 5 Sternen Poncho, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Bin 184 groß und mit Größe L zufrieden (mit und ohne Rucksack). Evamatte (extra breit) + Rucksack passen wunderbar unter den Poncho, allerdings braucht man dann eine helfende Hand. Der verwendete Kunststoff scheint sehr strapazierfähig zu sein, kein Vergleich zu den billigeren Modellen.

Update: Nach unserem Schwedenurlaub kann ich den Poncho nun voll empfehlen! Macht das Trekken im Regen wesentlich angenehmer und man muss sich nicht ständig sorgen ob irgendwo was am Rucksack durchweichen könnte. Wirklich geschwitzt hab ich unter dem Teil mit Kufa-Langarmshirt jetzt auch nicht.
Den mitgelieferten Beutel kann man wunderbar am Rucksack befestigen (mein Deuter hat 2 Klettverschlüsse dafür)

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Schützte mich und den Rucksack vor dem bösen Regen, und das schnell und relativ einfach.
Ist für seine größe leicht und klein, (benutzt bei einer 2-Wöchigen Wanderung).

5.0 von 5 Sternen Besser geht kaum, 4. Januar 2013
R. I. Gmbh (Wolfratshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Habe mir den Poncho für eine 5-tägige Fernwanderung gekauft. Und am 2. Tag hat er dann auch beweisen können, was er kann. Währen mein Wanderspezl mit einem gleich teuren Produkt (Vaude) zwar obenrum trocken blieb, hatte er nasse Beine, da sein Poncho keine Rucksackerweiterung hatte. Mein 60l- Rucksack hat locker unter die Erweiterung gepasst und dadurch ging der Poncho auch schön bis zu den Schuhen runter. Dazu noch Gamaschen und Goretex-Schuhe: Obwohl wir den ganzen Vormittag bei strömenden Regen gewandert sind, blieb alles perfekt trocken. So und nicht anders muss ein Poncho funktionieren. Absolut top - Klare Kaufempfehlung (wie bisher alle Tatonka-Produkte).

3.0 von 5 Sternen Schade, dass Ärmel so kurz sind ....., 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)

5.0 von 5 Sternen So ist man auch bei schlechtem Wetter gut gerüstet!, 18. April 2012
Hallo Bergfreunde,

dieser Poncho ist für meine Hüttenwanderungen ein wichtiger Begleiter.
Es ist schön, wenn er nicht benötigt wird, aber wenn es mal nicht so klappt mit dem
Wetter eine tolle Sache.
Mein Mann und ich haben beiden diesen Poncho, er in grün, ich in rot.
Am Rücken ist ein großes Fach, das bei Bedarf über den Tourenrucksack gezogen werden kann.
Die Größe L ist für meinen Mann mit 1,85m ausreichend. Er reicht bis zum Knie, dadurch ist
das Gehen nicht behindert. Ein Druckknopf zwischen den Beinen verbindet Vorder-und Rücken-
teil und dadurch flattert der Umhang nicht so.
Ein wenig witzig sehen wir zwar aus damit, wichtiger ist mir aber das Trockenbleiben.
Schnell angezogen, schneller als Regenjacke und Regenhose.
Dazu noch die passenden Gamaschen der selben Firma und dann passt das.

5.0 von 5 Sternen TatonkaRegencape, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Ist optimal für Berwanderungen. Leicht und schnell einzusetzen. Die Größenangaben sind für Männer, das habe ich zufällig herausgefunden und XS bestellt. Das ist so Größe M für Frauen. Dann passt es.

5.0 von 5 Sternen Guter Regenschutz, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Das Tatonka Regencape hat seine Generalprobe bestanden. Wir haben es in Kanada bei Starkregen eingesetzt und es hat gehalten, was versprochen wurde.

5.0 von 5 Sternen Da bleibt der Regen draußen, 4. Juli 2013
Detlev Wenzel (Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Wir hatten dieses Cape nach ausführlicher Begutachtung (auch anderer Hersteller) für unseren Jakobsweg ausgesucht und blieben auch bei anhaltendem heftigen Dauerregen (Camino Norte) über mehrere Tage trocken. Auch an den Auflagestellen oder den Nähten war alles i. O.
Trotz mehrfach Einpacken/Auspacken/Trocknen pp. keine Materialermüdungen oder Beschädigungen.
Wir können nach einigen hundert Kilometern dieses Cape uneingeschränkt empfehlen! Quasi 5 * von 5.
Danke Tatonka!

5.0 von 5 Sternen Ausgiebigen Test bestanden., 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Hält auch bei mehreren Stunden Dauerregen als auch bei starkem Gewitter trocken. Größe L bei 1,85m Körpergröße und einem 50l Rucksack genau richtig. Das Anlegen mit Rucksack ist ohne Hilfe schwierig aber das ist vermutlich bei allen Ponchos dieser Art so. Gamaschen fürs wandern nicht vergessen, sonst rinnt das ganze Wasser von oben in die Schuhe!

Tatonka Regenschutz Cape Men, Red, M, 2796