5.0 von 5 Sternen Etwas teuer ABER auf die Dauer sein Geld wert !
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Michael

2.0 von 5 Sternen Keine brauchbaren Größenangaben
Vor 3 Monaten von Gabriel Stüwe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Etwas teuer ABER auf die Dauer sein Geld wert !, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Wenn man bedenkt dass die meisten Regenponchos nur zwischen 1 und 15 Euro kosten. Die billigen Dinger sind aber leider viel zu oft ihr Geld nicht wert. Entweder erweisen sie sich bereits beim Erstgebrauch als undicht oder sie werden es sehr rasch. Manche haben einen sehr unangenehmen beissenden Fabrik-Geruch und andere zerreißen schon wenn man nur den Arm etwas zu weit anhebt. Ich habe einen Schulterumfang von 140 cm und bekomme in vielen Modellen wegen ihrer Standard-grössen ziemlich "Platzangst".

Dieser Poncho von Tatonka punktet schon wegen seiner Wahl an fünf Grössen. Aber Achtung! Da ich die meisten meiner Hemden in XL - XXL kaufe, dachte ich mit dem Cape in XL gut bedient zu sein. Das Teil war aber viel zu Gross sodass Ich es gegen ein "Large" umtauschen musste.

Wer beim Anziehen mit offenen Augen die Kopföffnung sucht, dem fällt sofort auf dass alle Nähte sauber verschweißt sind, wodurch absolute Wasserdichtigkeit gewährleistet ist.

Durch das Öffnen eines Reissverschlusses und das Lösen eines Druckknopfes im Schulterblattbereich kann die Rucksack-Erweiterung entfaltet werden. Diese Erweiterung entspricht der Grösse eines Expeditions- oder Tourenrucksacks. Ein normaler Wanderrucksack passt also ganz locker darunter.

Der Schild der Kapuze ist optimal positioniert und bietet somit zusätzlichen Schutz. Ein Beutel zum Verstauen des Ponchos liegt auch noch bei.

FAZIT:
=====
Das kleine Packmaß, ein geringes Gewicht, das 190T PU beschichtete Nylon mit seinen verschweißten Nähten, welches oft als Material für Außenzelte Verwendung findet, ergeben von mir grünes Licht !

5.0 von 5 Sternen Poncho, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Bin 184 groß und mit Größe L zufrieden (mit und ohne Rucksack). Evamatte (extra breit) + Rucksack passen wunderbar unter den Poncho, allerdings braucht man dann eine helfende Hand. Der verwendete Kunststoff scheint sehr strapazierfähig zu sein, kein Vergleich zu den billigeren Modellen.

Update: Nach unserem Schwedenurlaub kann ich den Poncho nun voll empfehlen! Macht das Trekken im Regen wesentlich angenehmer und man muss sich nicht ständig sorgen ob irgendwo was am Rucksack durchweichen könnte. Wirklich geschwitzt hab ich unter dem Teil mit Kufa-Langarmshirt jetzt auch nicht.
Den mitgelieferten Beutel kann man wunderbar am Rucksack befestigen (mein Deuter hat 2 Klettverschlüsse dafür)

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Schützte mich und den Rucksack vor dem bösen Regen, und das schnell und relativ einfach.
Ist für seine größe leicht und klein, (benutzt bei einer 2-Wöchigen Wanderung).

5.0 von 5 Sternen Extremtest: Bestanden mit bravur. Summa cum laude., 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Ich bin mit diesem Regenschutz 2 Monate lang durch Deutschland gewandert. Das war April / Mai 2013. Es hat 57 / 60 Tagen geregnet.
Dieser Regenschutz ist dicht geblieben.

Vor allem sind es die kleinen Ideen, die dieses Cape so fantastisch machen. Man merkt, dass da Menschen dran gearbeitet haben, die Ahnung haben. Ich rezensiere selten etwas, das ich kaufe. Doch bei diesem Artikel muss ich einfach mal ein risiges Lob aussprechen!

Er ist lang genug, um auch noch über die Knie zu reichen (1,86) und behindert beim Wandern dennoch kein bisschen. Die Ärmel sind so geschnitten, dass man bei schlechtem Wetter die Arme ohne Umstände unter das Cape nehmen kann und alles trocken bleibt.
Die Kapuze ist mit mehreren Zügen einstellbar, so dass man sie nicht nur in der Öffnung verstellen kann, wie sonst, sondern auch noch nach hinten ziehen, was einem die Sicht deutlich vereinfacht.
Das Reservoir für Rücksäcke ist sehr groß und gut geschnitten, was mir das verstauen meines 65L-Rucksackes mit angebundener Isomatte und Zelt mit Einfachheit ermöglichte.
Mit der beigelegten Hülle lässt sich das Cape sehr schnell und problemlos zusammenfalten und klein und kompakt in einer Seitentasche oder im Rucksack verstauen. Das Auspacken ist selbstverständlich auch kein Problem, so dass man es einfach bei einsetzendem Regen überwerfen kann.

Wo wir zu dem einzigen Manko der Sache kommen: Das Anziehen mit großen, schweren Rucksack (>20kg) erfordert etwas übung und führte bei mir am Anfang zu einigen Fluchereien, aber mit der Zeit und der richtigen Technik irgendwann auch kein großes Problem mehr. Sollte man zu zweit sein, kann man sich dabei jedoch einfach helfen. Dennoch nicht Mangel genug, um ein Stern abzuziehen.

Als ich im Schneesturm vom Helicopter gerettet werden musste, war die grelle Farbe zudem ein super Signal zum schwenken!

Wenn ein Regencape 2 Monate Regen, Sturm, Wind, Reibung, Außenwelt, Schneesturm und dauerndes Zusammenpacken und Auspacken überlebt und so einwandfrei dicht bleibt, kann man nichts anderes als 5 Sterne geben und fragen, ob man nicht im Nachhinein noch etwas mehr zahlen könnte.

Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen So ist man auch bei schlechtem Wetter gut gerüstet!, 18. April 2012
Hallo Bergfreunde,

dieser Poncho ist für meine Hüttenwanderungen ein wichtiger Begleiter.
Es ist schön, wenn er nicht benötigt wird, aber wenn es mal nicht so klappt mit dem
Wetter eine tolle Sache.
Mein Mann und ich haben beiden diesen Poncho, er in grün, ich in rot.
Am Rücken ist ein großes Fach, das bei Bedarf über den Tourenrucksack gezogen werden kann.
Die Größe L ist für meinen Mann mit 1,85m ausreichend. Er reicht bis zum Knie, dadurch ist
das Gehen nicht behindert. Ein Druckknopf zwischen den Beinen verbindet Vorder-und Rücken-
teil und dadurch flattert der Umhang nicht so.
Ein wenig witzig sehen wir zwar aus damit, wichtiger ist mir aber das Trockenbleiben.
Schnell angezogen, schneller als Regenjacke und Regenhose.
Dazu noch die passenden Gamaschen der selben Firma und dann passt das.

2.0 von 5 Sternen Keine brauchbaren Größenangaben, 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Da es keine Grössenangaben gibt das Packmass 20x11 bestellt was aber leider nicht M sondern XS entspricht. An sich passt der Poncho bei 173, aber mit Rucksack ist er dann doch was kurz und die Arme schauen zur Hälfte raus. Muss ihn also wieder zurückschicken. Leider kann man niemanden kontaktieren um zu erfahren wie man die Größe M bestellt. Daher für das Produkt an sich 4 Sterne. Für die Beschreibung bzw. Auswahl eher 1 Stern. Da so nicht zu gebrauchen bleiben bei mir 2 Sterne übrig. Werde mich mal nach Alternativen umschauen müssen.

5.0 von 5 Sternen TatonkaRegencape, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Ist optimal für Berwanderungen. Leicht und schnell einzusetzen. Die Größenangaben sind für Männer, das habe ich zufällig herausgefunden und XS bestellt. Das ist so Größe M für Frauen. Dann passt es.

5.0 von 5 Sternen Guter Regenschutz, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Das Tatonka Regencape hat seine Generalprobe bestanden. Wir haben es in Kanada bei Starkregen eingesetzt und es hat gehalten, was versprochen wurde.

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht perfekt, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Sports Apparel)
Habe diesen Regenschutz für Trekkingtouren mit großem Rucksack gekauft. Die Größe L ist wirklich ausreichend für Personen mit Körpergröße 180 cm und darüber. Der Rucksack (60 Liter) passt problemlos in die dafür vorgesehene Erweiterung. Die Wasserdichtheit ist absolut gegeben, was aber auch dazu führt, dass die Feuchtigkeit, die der Körper von sich gibt, zu Nässe im Mantel führt. Sobald der Regen etwas nachlässt und die Sonne zum Vorschein kommt, wird es extrem schnell heiß darin. Aber im Großen und Ganzen ist er sehr gut für Tagesmärsche im Regen geeignet, was ich auch bereits getestet habe.

Nun zum negativen Part der Bewertung, was den Stern Abzug erklärt und bei sehr kritischen Wanderern auch ein Stern Abzug mehr bedeuten könnte:

Der Regenmantel hat keine Tasche, weder im Innen- noch im Außenbereich. Für die Aufbewahrung von ein paar Kleinigkeiten muss somit die Hosentasche ausreichen, will man nicht ständige den Mantel ausziehen müssen und den Rucksack abschnallen. Hier hätte man problemlos etwas einbauen können.

Die Ärmel sind um 5 bis 10 cm zu kurz geraten. Für einen 5stündigen Marsch im Dauerregen ist das echt ein Handicap. Die Ärmel der Jacke darunter werden nass, die Hände nass und kalt und die Stöcke rutschig. Leider auch ein vermeidbarer Nachteil.

Etwas sehr überrascht war ich über die Naht auf der Seite im Beinbereich. Bei einer größeren Stufe mit leichter Belastung des Materials riss diese gleich um ein paar Zentimeter ein. Kein Problem für den weiteren Gebrauch, aber doch ein Zeichen mangelnder Qualität.

Fazit: Für Trekkingtouren bei Regen geeignet, aber sicher kein lebenslange Begleiter. Wenn meine Vermutung zur Belastbarkeit der Nähte stimmt, dann ist der Regenschutz nach zwei Saisonen austauschbar. Das Positive daran: dann wird es einen Mantel mit Tasche und längeren Ärmeln!

5.0 von 5 Sternen Da bleibt der Regen draußen, 4. Juli 2013
Detlev Wenzel (Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Regenschutz Cape Men (Ausrüstung)
Wir hatten dieses Cape nach ausführlicher Begutachtung (auch anderer Hersteller) für unseren Jakobsweg ausgesucht und blieben auch bei anhaltendem heftigen Dauerregen (Camino Norte) über mehrere Tage trocken. Auch an den Auflagestellen oder den Nähten war alles i. O.
Trotz mehrfach Einpacken/Auspacken/Trocknen pp. keine Materialermüdungen oder Beschädigungen.
Wir können nach einigen hundert Kilometern dieses Cape uneingeschränkt empfehlen! Quasi 5 * von 5.
Danke Tatonka!

Tatonka Regencape Cape Men, Red, 25 x 11 cm, 2796