4.0 von 5 Sternen Samba
Veröffentlicht am 12. Juli 2009 von Sven Ebert

1.0 von 5 Sternen Der Schuh wird anders als früher genäht
Vor 17 Monaten von Gargamel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Der Schuh wird anders als früher genäht, 5. Oktober 2013
Adidas Samba... ich habe sie geliebt und man kann sagen seit als einer Dekade... leider wurde der Schuh inzwischen Opfer des Sparwahnsinns der Hersteller. An den Seiten, unter dem Knöchel, ist im Schuh Kunststoff verarbeitet der wohl die Hacke stabilisieren soll, leider hat man hierbei auf ausreichende Abdeckung verzichtet und nur eine dünne Stoffschicht darüber genäht.
Das Ergebnis nach einem längeren Spaziergang war blutig. Zu spät zum zurücksenden... leider

Schade und nie wieder, ich sollte wohl mit der Mode gehen

1.0 von 5 Sternen Schrott, 17. Oktober 2011
Ich kann den anderen Rezensenten nur zustimmen: Die Qualität der neuen Adidas-Modelle kann man nur als minderwertig bezeichnen. Nach 1,5 Jahren ist die Sohle durchgelaufen und das, obwohl ich die Schuhe nur für den Arbeitsweg trage. Man hat sich hier bei Adidas offensichtlich der Konkurrenz angepasst: Ware, die schnell kaputt geht, damit die Kunden schnell etwas neues kaufen. Von Adidas werden meine nächsten Schuhe aber sicher nicht sein. Dabei würde ich gerne auch ein paar € mehr zahlen für Schuhe, die qualitativ gut sind und lange halten.

1.0 von 5 Sternen Stark in der Qualität verschlechtert, 9. April 2014
Seit vielen Jahren trage ich dieses Schuhmodell und habe mir nun mal wieder ein neues Paar zulegen müssen, da das letzte Paar nach mehreren Jahren abgenutzt war. Der Tragekomfort des neuen Schuhs ist sehr schlecht im Vergleich zu den vorausgegangenen Samba-Modellen aus echtem Leder. Hinzu kommt, dass das synthetische Material beim Gehen quietscht.

4.0 von 5 Sternen Samba, 12. Juli 2009
Sven Ebert (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Etwas steifer aber gut verarbeiteter Adidas Schuh in Typischer Samba Form. Hierbei ist der Zehenbereich leider mit zu viel oberem Spielraum versehen im Gegeensatz zum Universal. Hierdurch entsteht eine unatratktive Wölbung der oberen Zehenpartie die den Eindruck einen Goofyschuhs entstehen läßt. Ein typischer Makel des Models Samba, die bei Universal oder Spezial nicht auftreten.

1.0 von 5 Sternen Adidas wird billig, 10. August 2014
Rein optisch sieht er gut aus wie ich finde, doch die Qualität ist unterste Schublade. Fühlte sich an als würde ich ein Schuh aus Plastik anhaben, dabei drückte er auch noch. Ich geb den Dingen ja oft 2-3 Chancen doch den Schuh hab ich sofort zurück geschickt. Amazon-Service: Top, Lieferung schnell, Geld zurück, Schuh: Billig aus China (Vorurteil, kann auch Taiwan oder sonst was sein).

1.0 von 5 Sternen Drei Streifen auf recycletem Plastikbecher, 30. November 2014
Meine ersten Samba haben 8jahre (!) den wöchentlichen Hobby Hallenfussball überlebt, hatten nicht das Plastikschwitzfeeling sondern fühlten sich irgendwie atmungsaktiv an und waren von der Steifigkeit her weicher und anschmiegsamer. Vor 5 Jahren dann das selbe Modell gekauft, hart auch die Sohle, die war früher gummiartig perfekt. Jetzt alles irgendwie unbequem, Plastiksohle viel zu hart. Einfach zum Fußball und auch Straße ungeeignet. Das selbe bei den weißen, bei denen mir nach 6 Monaten Straßenbenutzung der kleine Zeh rausgeschaut hat. China lässt Grüßen. Für 2 Euro hergestellt, für 20 an Adidas geliefert... Billig, null Technologie mehr im Schuh aber n spitzen Gewinn für China und drei Streifen draufgeklebt. Hut ab! Wieder mal paar kurzsichtige deutsche Manager verführt... Na Hauptsache die Quartalszahlen und die Boni stimmen... Schade um die alte Qualität. Könnte wirklich heulen...

1.0 von 5 Sternen Vor 20 Jahren top , heute nicht mal mehr flop, 12. Mai 2014
Sorry adidas, aber dieser " Schuh" hat überhaupt nichts mehr mit samba zu tun. Note 6. Preis Leistung = unterirdisch

4.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 18. September 2014
Zu allererst: Ich trage seit 7 Jahren Adidas Samba Schuhe. Dabei habe ich einiges mitgemacht was Qualitätsänderungen betrifft. Außerdem habe ich im Laufe der Jahre die genauen Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten des Schuhs ausgemacht. Grundsätzlich sind mir 3 Varianten grob im Gedächtnis geblieben (Rein subjektiv, kann auch sein, dass dem alles nicht so ist.)
Die nun genannten Farben beziehen sich auf die Farbe der Etiketten auf der Zunge, nicht auf die Schuh-Farbe selbst. Diese war bei mir immer Schwarz mit weißen Streifen:
-Weiß
-Rot
-Blau

Die "weißen" waren mein erstes Paar Samba. Sie waren eher als Sneaker ausgelegt, denn als Sportschuhe. Will heißen sie waren recht weit geschnitten, dieses Teil hinten am Hacken war nicht sehr hoch und das Material weich. Die Streifen auf der Seiten waren hier (glaube ich zumindest, wenn nicht bitte verbessern) immer breit.

Die "blauen" haben irgendwann gefühlt die weißen ersetzt. Dabei habe ich 2 Varianten gehabt. Die mit den breiten und die mit den schmalen Streifen. Das es verschiedene Varianten gab, war mir jedoch nicht bewusst. Hatte meine Mutter losgeschickt, mir die Schuhe einfach in 'ner Nummer größer zu besorgen und dann kam sie mit den Schuhen, die die schmalen Streifen haben nach Hause. m.M.n. sehen sie nicht nur schlechter aus (irgendwie weniger breit und flacher. außerdem sind die Streifen bei dieser Variante hässlicher (wer die Schuhe mal im Vergleich sieht, weiß vielleicht, was ich meine)) Außerdem ist dieses Teil am Hacken höher, was den Schuh unbequemer macht. Wie von außen bereits zu erahnen, ist der Schuh tatsächlich etwas enger geschnitten (Breite und Höhe). Kann sein, dass dies eine Art Sportschuh-Variante ist oder ein Frauenschuh sein soll (sieht aber nicht feminin aus), wohingegen die andere Sorte als regulärer Straßenschuh entworfen wurde.
Die blauen mit den breiten Streifen tragen sich ähnlich wie die weißen. Haben beim nächsten Kauf dann auch immer darauf geachtet, diese zu kaufen.
Nun noch zu den "roten" Diese orientieren sich an den weißen. Wobei das Material m.M.n. schlechter geworden ist. Sie knartschen schon ziemlich. Auch noch nach Wochen. Es ist schon sehr laut und störend. Das haben die blauen zwar auch am Anfang, aber lange nicht so lange und nicht so laut. Vom Tragekomfort sind sie aber in Ordnung.

Der Tragekomfort war eigentlich immer gut (sonst würde ich sie auch nicht seit Jahren tragen). Die Qualität ist ebenfalls recht gut. Meine Schuhe sind nie auseinander gefallen oder Teile haben sich gelöst. Das Leder am Hacken sieht jedoch mit der Zeit recht mitgenommen aus. Die Sohle macht bei mir keine Probleme, allerdings bin ich ach nicht sonderlich groß bzw. schwer. Allerdings sind meine Füße recht lang und schmal, weshalb ich jetzt mit Schuhgröße 43 (trage aber Sambas mit 1-2 Größen mehr, da sie klein ausfallen) etwas viel Luft nach oben und zur Seite habe. Aber dafür gebe ich Adidas keine Schuld, schließlich sind meine Füße schmaler als die Norm.

Insgesamt sehr schöne Schuhe, die hoffentlich noch weitere 20 Jahre produziert werden (lustig ist, das mein Vater schon Sambas hatte und das Design bis heute verwendet wird. Einfach zeitlos ^^). Qualität und Haltbarkeit waren immer i.O. Gekauft habe ich sie immer für ungefähr 50€, bei 60€ überlege ich mir jedoch schon zweimal ob ich sie für das Geld kaufe, 70€ sind sie mir aber definitiv nicht wert. Insgesamt also zu empfehlen. Allerdings würde ich mir mehr Kontinuität in der Serie wünschen. Die ständigen Qualitäts/Modell-Wechsel sind doch recht verwirrend.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 7. März 2014
Früher waren die Schuhe bekannt für ihre Qualität, denn sie waren unkaputtbar. Außerdem waren die Sambas aus Leder.
Inzwischen ist der Schuh aber aus Vollplastik. Bei dem Preis unverschämt. Das einzige echte Leder sind die kleinen Wild-/Raulederapplikationen. Offenbar ist die Qualität dem Profitstreben gewichen. Aber so ist das nunmal, wenn man den Hals nicht voll genug bekommt. So kann man das Image eines Schuhklassikers auch ruinieren.

Konnte den Schuh nach knapp eineinhalb Jahr entsorgen. Das Plastikleder ist stellenweise eingerissen/brüchig geworden. Bei einem richtigen Lederschuh undenkbar.

Achtung:
Die Plastik-Schuhzunge der Sambas sorgt für ein merkliches Quietschen beim Gehen! Zudem quietscht die Sohle, wenn es geregnet hat und ihr über glatte Böden läuft. Ferner nutzt sich die Sohle im Fersenbereich recht schnell ab.

Fazit:
Wer bereit ist für einen Plastikschuh von begrenzter Lebensdauer soviel Geld auszugeben, ist hier richtig. Ansonsten: Finger weg!

1.0 von 5 Sternen Fake, 21. Februar 2011
Der Schuh der bei mir angekommen ist hatte nichts mit denen Gekauften von vor einem Jahr zu tum:

-der Schuh ist extrem steif ,als ob er mit billigstem Kunstleder zusammengeschustert ist
-schmalerere Schuhsohle
-nach 3h laufen extrem schmerzende Füße