5.0 von 5 Sternen Gute Umsetzung!
Veröffentlicht am 2. Januar 2009 von Philothea

3.0 von 5 Sternen Nette Liebeskomödie
Veröffentlicht am 9. Oktober 2006 von Monstertier

5.0 von 5 Sternen Gute Umsetzung!, 2. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Solange du da bist (DVD)
Dieser Film basiert auch dem gleichnamigen Buch von Marc Levy. Wer eine 1:1 Umsetzung erwartet, wird allerdings enttäuscht sein. Die erste Hälfte deckt sich noch ziemlich, aber in der zweiten Hälfte weicht der Film deutlich von dem Buch ab. - Und das ist meines Erachtens besser so. Es wurde nicht krampfhaft versucht, die Gefühle, die im zweiten Teil des Buches beschrieben werden, einzufangen, sondern es wurde aus dem Film eine Komödie.

Der Fim ist Kitsch pur, ganz viel Romantik, ganz viel Herz und Seele, ganz viel Humor. - Und mir hat der Film sogar besser gefallen als das Buch.

5.0 von 5 Sternen -Zwischen Himmel und Erde-, 3. Juni 2006
S. Latz "Lesekätzchen" (Steinbergkirche (Ostsee)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Solange du da bist (DVD)
Ich habe diesen Film bei einer Freundin gesehen und bin gleich am nächsten Tag in die Stadt gefahren, um ihn mir zu kaufen. Leider war der Film schon ausverkauft, was mich aber nicht sonderlich wunderte, da der Film einfach alles hat (Spannung, Humor und viel Romantik)was ein spitzen Film benötigt und mit Sicherheit nicht nur bei Fans der beiden Hauptstars pure Fernsehfreude weckt. Mein Tipp: Krallen Sie sich ein alkoholfreies Getränk (achten Sie auf den Untersetzer, der bei dem Filmvergnügen auf gar keinen Fall fehlen darf), ihren Liebsten bzw. Liebste, machen Sie es sich gemütlich und genießen Sie einfach die nächsten 100 Minuten auf dem Bildschirm in denen Reese Witherspoon und Mark Ruffalo Sie in eine andere Welt verzaubern: Sein oder nicht sein, das ist dann hier die Frage!

von Svea-Kristina (14)

5.0 von 5 Sternen Liebesfilm voller Ironie, 19. Mai 2006
Inhalt:

Die ehrgeizige Ärztin Elizabeth Masterson (Reese Witherspoon)hat es endlich geschafft: Sie wurde zur Chefärztin befördert. Als sie allerdings nach einem 26 Stunden Tag nach der Arbeit zu ihrer Schwester Abby (Dina Spybey) fährt, erleidet sie einen Autounfall und fällt ins Koma.

Nachdem der verwitwete, ehemalige Landschaftsgärtner David Abbott (Mark Rufallo) endlich die passende Wohnung (mit dem passendem Sofa) gefunden hat, erhält der prompt eine unangenehme Überraschung: Plötzlich steht eine pingelige Frau vor ihm, die behauptet, in seiner Wohnung zu wohnen. Als die Frau einige Male aufgetaucht und wieder verschwunden ist und David langsam anfängt an seinem Geisteszustand zu zweifeln, stellt sich heraus, dass die Frau ein Geist ist, die verunglückte Elizabeth.

Zum Film:

Man kann sagen, dass 'Solange du da bist' wirklich auf keinen neuen Ideen beruht und trotzdem ist der Film an keiner Stelle langweilig oder gar nervig. 'Solange du da bist' (im Engl. 'Just Like Heaven' beruht auf der Romanvorlage von Mark Levy. Sie beruht jedoch nur auf dem Buch (Welches original auch nicht 'Just Like Heaven', sondern 'If Only It Were True' heißt), die Grundhandlung (Eine Frau fällt ins Koma und kann nur von dem Nachmieter ihrer Wohnung gesehen werden. Sie verlieben sich und als ihre lebenserhaltene Apparate ausgeschaltet werden sollen, beschließt er sie zu retten), das meiste wurde jedoch verändert. Es beginnt bereit bei den Namen. Elizabeth heißt Lauren und David Arthur. Lauren ist keine übereifrige Oberärztin sondern eine junge (normale) Ärztin und Arthur ist ein sehr erfolgreicher Architekt, der unter Liebeskummer wegen seiner Exfreundin leidet. Im Buch gibt es auch viel mehr Tiefgang, auf Arthurs Vergangenheit wird eingegangen, und auch des weiterem ist die Handlung nicht die gleiche.

Im Film weiß man natürlich sofort wie es ausgehen wird: Elizabeth wird aus dem Koma aufwachen und zu ihrem geliebtem David finden. Und trotzdem muss man den Film bis zum Ende sehen. Warum? Zu einem großen Teil der Qualität des Filmes trägt die Ironie, die in beinahe jedem Dialog beißend ihren Platz findet, (Zitat: Elizabeth: "Sie haben zwei Realitäten zu wählen. Die erste ist, dass eine Frau auf eine sehr unkonventionelle Art in ihr Leben getreten ist und ihre Hilfe braucht. Und die zweite ist, dass sie geisteskrank sind, auf einer Parkbank sitzen und Selbstgespräche führen")

Die starke Besetzung trägt außerdem noch dazu bei, dass der Film so unterhaltsam ist. Reese Witherspoon (Natürlich Blond; Walk The Line), die zwar nach 'Vanity Fair' und 'Walk The Line' diesmal keine Charakterrolle spielt und so sich in die falsche Richtung begibt, ist dennoch wie für diese Rolle geschaffen. Sie schafft es, die Komik des Filmes herüber zu bringen, aber auch in den ernsteren Momenten des Filmes zu brillieren. Das gleiche gilt auch für Mark Rufallo (30 über Nacht; Wo die Liebe hinfällt). Er schafft es perfekt, den einerseits vertrottelten, aber dennoch sehr verletzten und trauernden David glaubwürdig auf den Bildschirm zu bringen. Genial ist auch Jon Heder, der den Buchverkäufer mit dem "sechstem Sinn" auf eine extrem komische Art spielt. Natürlich kann man sagen, dass es im Film einige Unstimming keiten gibt, die sind allerdings eher irrelevant.

Zur DVD:

Das Zusatzmaterial der DVD ist auch recht anschaulich. Es gibt unveröffentlichte Szenen, Making Of, Outtaks, Trailer und Kommentare der Schauspieler und den Mitarbeitenden über Film, Besetzung und den Schauspielern an sich.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass 'Solange du da bist' kein weltbewegender Film ist, dennoch als romantische Komödie überzeugt und für einen gemütlichen DVD-Abend perfekt geschaffen ist.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse!, 26. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Solange du da bist (DVD)
Dieser Film ist ein Liebesfilm, der zugleich sehr komisch ist, aber auch sehr ernst sein kann.

Es geht um die Ärztin Elizabeth, die nach einem tödlichen Autounfall, in ihr Appartement zurückkehrt und erschreckend feststellen muss, dass jemand Anders dort wohnt.

Dieser Jemand ist David, der versucht über seine tote Frau hinwegzukommen und anfangs denkt, dass er Halluzinationen hat, weil er der Einzige ist, der Elizabeths Geist sehen kann.

Die beiden Hauptdarsteller Reese Witherspoon und Mark Raffalo sind perfekt besetzt und spielen das gegensätzliche Paar sehr überzeugend.

Am Besten haben mir die lustigen Wortwechsel der Hauptpersonen gefallen und deren Situationskomik.

Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen!

5.0 von 5 Sternen Ein Film, der das Leben lebenswert macht..., 11. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Solange du da bist (DVD)
Es gibt manchmal Filme, die empfindet man als Bereicherung, als Ansporn und als Energiequelle für das eigene, garnicht so "übersinnliche" Leben. "Solange Du da bist" gehört unbedingt dazu. Schon die ersten Momente des Films, der Einklang von Schnitt, Erzählung, Bewegung und Musik ziehen den Zuschauer in ihren Bann. Eine junge und von den Patienten geliebte Ärztin, die neben ihrem erfüllenden Beruf keinen Platz für ein nennenswertes Privatleben hat, wird kurz vor einem Karrieresprung in einen schrecklichen Verkehrsunfall gerissen.

Vor dieser Ausgangslage entfaltet sich eine wunderbare Liebesgeschichte, die sich scheinbar mühelos über die Grenzen der Physik hinwegsetzt. Das Charisma der Hauptdarsteller, die dem Tempo des Erzählstrangs genial angepassten Dialoge und eine Kamera, die die Bewegung der Gefühle in eindringliche Bilder übersetzt, haben eine geradezu magnetische Anziehungskraft. Das Drehbuch kann die Balance zwischen Trauer und Glück, zwischen Weinen und Lachen so gut halten, dass sich jeder Gedanke an Kitsch oder mangelndem Realismus sofort verbietet.

"Solange Du da bist" ist eine Vision, die dem Leben wieder das zurückgibt, was es dringend braucht und verdient: die Liebe!

5.0 von 5 Sternen Liebe kennt keine Grenzen!!!, 8. April 2006
Nicole Henningsen (Klanxbüll Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Solange du da bist (DVD)
Als hoffnungslose romantikerin wie ich es bin, hat mich alleine der Titel angesprochen und ich habe mit den Film angesehen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Eine wunderschöner Film über wahre Liebe die über das Mystische hinweg geht. Anfangs ist der FIlm vielleicht etwas verwirrent aber bis zum ende des Filmes bleibt sicher kein Auge trocken.

5.0 von 5 Sternen Super schöner Film!, 28. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Solange du da bist (DVD)
Ich habe das Buch "Solange du da bist" gelesen und es ist mein absolutes lieblings Buch! Und nachdem ich erfahren habe, dass das Buch verfilmt werden soll, habe nich ihn mit natürlich gleich gekauft! Obwohl sehr viele Dinge in der Geschichte verändert worden sind (Die Namen (!), Die Unfallsurzeit, Schwester anstatt Mutter, dann im Buch denkt Elisabeth bzw. Lauren sie ist ein Geist und David bzw. Arthur sie ist ein normaler Mensch und im Film genau anders gerum, im Garten war er im original zuvor nochj nie - im Film schon oft usw) das finde ich eigentlich schade.

Dennoch eine total schöne Verfilmung, mi witzigen Situationen und... ach einfach traumhaft!

Also: Kauft euch diesen Film! Er ist SUPER SCHÖN!!!!

5.0 von 5 Sternen Taschentücher vorprogrammiert!, 14. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Solange du da bist (DVD)
Dieser Film ist eine herrlich schöne Liesbeskomödie.
Sie wird von den beiden Hauptdarstellern unglaublich gut verkörpert und umgesetzt. Der Film ist mit wunderschönen Kulissen gedreht worden.
Ich persönlich habe den Film nicht im Kino gesehen und habe nur die lobende Kritik von den Zeitungen und ähnliches gehört. So ging ich sehr gespannt und erwartungsvoll an diesen Film heran und wurde nicht entäuscht.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, wer diesen Film nicht gesehen hat, hat echt was verpasst!
Außerdem hat dieser Film sich in meiner Favouriten-Liste, der Filme ganz nach oben gesetzt und man kann sich diesen Film auch immer wieder ansehen!

5.0 von 5 Sternen Romanze mit Humor und viel Ironie, 26. Mai 2006
Inhalt:

Elizabeth Mastersons (Reese Witherspoon) Leben besteht nur aus ihrer Arbeit als Ärztin und der Hoffnung, bald zur Oberärztin befördert zu werden. Als sie dann endlich nach einem 26 Stunden Tag von ihrer Beförderung benachrichtigt wird, fährt Elizabeth sofort zu ihrer Schwester Abby um das Ereignis zu feiern. Das Schicksal will es aber anders: Eine Kleine Unaufmerksamkeit und Elizabeth erleidet einen schweren Autounfall. Sie fällt ins Koma

Endlich hatte der arbeitslose, verwitwete David Abbott (Mark Ruffalo) die perfekte Wohnung (mit dem perfektem Sofa) gefunden, da steht plötzlich eine wildfremde Frau vor ihm, die behauptet die Mieterin des Apartments zu sein. Als diese jedoch öfters wieder auftaucht und verschwindet, beginnt David an seinem Geisteszustand zu zweifeln. Schließlich stellt sich jedoch heraus: Die Frau in Davids Wohnung ist Elizabeth, die im Koma liegt und deren lebenserhaltende Geräte abgestellt werden sollen.

'Solange du da bist' entstand aus dem Roman von Mark Levy, der jedoch nicht wie der Film im Englischen 'Just Like Heaven' sondern 'If Only It Were True' heißt. Die Handlung im Film und Buch überschneiden sich nur selten. So heißt im Buch Elizabeth Lauren und David Arthur. Es sind also andere Charaktere mit einer anderen Vergangenheit und mit einer anderen Geschichte. Das Buch ist viel tiefgängiger und ernster. Einige Parallelen (wie natürlich die Ausgangssituation) gibt es allerdings. So haben Lauren und Elizabeth beide ihre Wohnung wegen ihrem Ausblick gemietet usw.

Mir persönlich gefällt der Film allerdings besser als das Buch. Zwar geht die Tiefe des Buches im Film mehr oder weniger verloren, diese Lücke wird jedoch mit viel Humor und Selbstironie wieder gefüllt. Außerdem ist aus die perfekte Besetzung auch noch ausschlaggebend, warum der Film qualitativ dann doch so hochwertig ist. Oscarpreisträgerin Reese Witherspoon (Natürlich Blond; Walk the Line) spielt ihre Rolle der übereifrigen Elizabeth perfekt und schafft es genau wie auch Mark Ruffalo (Wo die Liebe hinfällt; Collateral) die humorvollen und die ernsten Szenen perfekt umzusetzen. Für Ruffalo ist 'Solange du da bist' ein weiterer Schritt zum jungen Hollywood-Star und Reese Witherspoon beweist wieder, warum sie die bestbezahlte Schauspielerin Hollywoods ist, auch wenn sich nach Charakterrollen wie in 'Vanity Fair' und 'Walk The Line' wieder einen Schritt in die falsche Richtung macht.

An der DVD an sich gibt es auch nichts zu bemängeln. Das Zusatzmaterial ist gut und vielfälltig und Ton und Bild sind auch sehr gut.

Abschließend ist 'Solange du da bist' ein sehr unterhaltsamer Film, bei dem einem nie langweilig wird, obwohl man sich das Ende ohne groß nachzudenken selbst ausmalen kann. Die Schauspieler sind perfekt besetzt und die Lücken und das Unrealistische im Drehbuch wird durch viel Humor und eine gehörige Ladung Selbstironie wieder gut gemacht!

3.0 von 5 Sternen Nette Liebeskomödie, 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Solange du da bist (DVD)
Eine nette Romantikkomödie, von der man jedoch nicht zuviel erwarten sollte. Sie ist nicht immer logisch aufgebaut, versteht aber charmant rüberzukommen. Mir geht die Entwicklung der Charaktere zur Liebe etwas zu schnell und auch das Ende ist nicht ganz überzeugend, trotzdem kann man den Film genießen. Ist sicher nicht das herausragendste seines Genres, aber ein netter Zeitvertreib

Solange du da bist
Solange du da bist von Mark S. Waters (DVD - 2006)