5.0 von 5 Sternen Einfach irrsinnig schön!, 16. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
Da ich eine Schwäche für schön singende Frauen habe, habe ich mir aufgrund guter Kritiken dieses Album gekauft. Dass ich so etwas Wundervolles ergattern würde, hätte ich nicht gedacht. Es ist ein Album nur mit Liedern aus eigener Feder, abwechslungsreich, locker-leicht arrangiert und nicht überproduziert; kein billiger Elektro-Pop, sondern echte musikalische Handarbeit. Die Lieder sind durchweg einfach schön, und Roses Stimme in französischer Sprache macht das Ganze zu einem echten Musikjuwel. Ich höre diese CD seit Tagen und zum x-ten Mal. Akute Suchtgefahr!

5.0 von 5 Sternen VORSICHT: RIESENTALENT!, 22. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
Kann mir mal einer erklären warum aufregende Musik immer öfters aus Frankreich kommt? Benjamin Biolay, Keren Ann, Justice, Raphael...
Es muss nicht immer fade UK Garage Klon-Bands die ohne Ende gehypt werden und eine Verweildauer von maximal einem Jahr haben sein.

Singer-Songwriterin ROSE ist wieder mal so ein Fall. Ihre eigenwillige Mischung aus Chanson und Nu-Folk macht sie zur absoluten Musik-Perle. Frankreich hat sie bereits mit ihrem Debüt-Album im Sturm erobert und das Album wurde schon zu Recht mit Gold ausgezeichnet. Ihre erste Single "La Liste" brachte ihr direkt den Erfolg. In Deutschland läuft die 2te Single "Ciao Bella" im deutschen Radio. Sehr erstaunlich eigentlich und wieder ein Beweis für mich, dass die Lady es drauf hat Leute mit ihrer Musik zu verzaubern. Passiert nicht alle Tage französisch im Radio zu hören. Qualität setzt dann doch wohl durch.

Ich konnte sie am Wochenende live beim Popdeurope Festival in Berlin sehen (ihr erstes Konzert in Deutschland) und die Art und Weise wie sie sich dort präsentiert hat war einfach grossartig. Allein, als totaler Nobody mit Acoustic Klampfe vor 3.000 Leute aufzutreten verlangt viel Mut. Sie hat mich von der Attitüde ein bisschen an KT Tunstall erinnert. Fakt ist, sie wurde frenetisch gefeiert. Eines der Hightlights nebst "Ciao Bella" war sicherlich am Ende ihre Version des Janis Joplin (ihr Idol) Klassikers "Meredes Benz". Die Lady hat es faustdick hinter den Ohren. Man sollte sich nicht vom süssen Namen täuschen lassen... Respekt.

Fazit: wer auf Folk, seichten Country und Chanson steht wird von ROSE nicht mehr wegkommen können. Ich finde sie vielsichtiger als Carla Bruni (sie wird in der Presse oft mit dem singenden Model verglichen). Dieses Album ist ein absolutes Muss. Für mich bereits eine der Musik-Entdeckungen des Jahres 2007. Das perfekte Sommer-Album.

Ich wünsche ihr viel Erfolg in Deutschland und möge sie sehr bald mit Band auf Tour kommen. Ich bin dabei!

5.0 von 5 Sternen Frankreich - das Land schöner Musik, 23. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
neben Namen wie Benjamin Biolay, Coralie Clément oder auch einer Francoise Hardy muss man jetzt auch ROSE aufzählen, denn ihr Debut Album kann es durchaus mit den grossen und erfolgreichen Namen aufnehmen. Schönste Popperlen und ausgefeilte aber dennoch authentische Songs, die immer eine Geschichte erzählen aus ROSE's Leben, wie z.B. der Uptempo Song "Ciao Bella", in dem sie von dem Abschied ihres geliebten Grossvaters erzählt.
Absolut empfehlenswert...!

5.0 von 5 Sternen Geheimtip, 20. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
Rose (29) hat Jura studiert, als Lehrerin gearbeitet und war unglücklich. Lieber wollte sie Musik machen. Und so nahm die bezaubernde Französin aus Nizza mit der rauchzarten Stimme die Trennung von Freund Julien und den Tod ihres geliebten Großvaters zum Anlass, ein Album zu schreiben. Zwölf französische Pop-Perlen, die alle irgendwie von Trennung handeln. Etwa der Song 'La Liste', mit dem sie aufzählt, was sie alles noch mit Julien hätte machen wollen. Oder 'Ciao Bella', eine Hommage an ihren Opa, dessen letzte Worte an Rose '"Chiao Bella"' waren. Mit Julien ist sie übrigens wieder zusammen und Goldstatus hat ihr Debüt 'Rose' auch schon.

5.0 von 5 Sternen Mehr davon!, 1. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
Ein Urlaub in Frankreich ohne CD-Player im Auto muss musiktechnisch nicht unbedingt ein Vergnügen sein. Aber manchmal hält das französische Pop-Radio auch Perlen wie Rose bereit, die man nach dem Urlaub auch gerne mit nach Hause nimmt und immer wieder anhört. Rose ist ein absolut perfektes Album gelungen, ohne auch nur einen einzigen Schwachpunkt. Deswegen fällt es auch schwer, einen ersten Anspieltipp zu nennen. Ihr könnt es ja mal mit den Singles La Liste und Ciao Bella versuchen, aber auch L'acide und Saisons sind Wahnsinn. Die Songs sind eingängig und werden auch nach dem wiederholten durchhören nicht langweilig. Dazu hat Rose eine ausdrucksvolle Stimme. Eine gelungene Mischung aus Pop, Chanson und Folk, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen möchte. Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen einfach nur schön, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
Leichtigkeit und Liebe...schwungvoll, schöne Stimme, sexy französisch....gute Musik zum nebenbei hören...ich mag sie... so das reicht so immer soll man mehr schreiben...

5.0 von 5 Sternen Geniales Debütalbum, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
Ich habe selten ein Debütalbum in Händen gehalten, was mich so gefesselt hat wie dieses von der jungen Dame aus Frankreich.
Die Texte sind unglaublich schön und die Stimme ist bezaubernd. Sehr schön zum entspannen.

5.0 von 5 Sternen Ankommen, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
Das war mein Gefühl ,als ich in einem sehr grossen Musikladen der Hamburger City stand . Ich stand vor der CD , und hörte einfach mal rein ,da ich ein Faible für die französische Sprache habe .Aber bis dato die französische Musik noch nicht endeckt habe .
Es war ,als wenn der Laden um mich herum verschwindet -selten so eine angenehme Musik gehört .
Ich kann diese CD nur wärmstens empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Wow!, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
Ich kann mich meinen Vorgängern/Vorgängerinnen nur anschließen, diese Dame ist ein echter Geheimtipp!
Rose verkörpert Frankreich und Frankreichs Musik! Ein Album nicht nur für gebürtige Franzosen oder Frankreich-Liebhaber!
Eine engelsgleiche Stimme und spätestens beim Hören ihrer Lieder findet wohl jeder die französische Sprache schön...

TOP-TIPP!

5.0 von 5 Sternen Wundervoller, französischer Pop, 4. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Rose (Audio CD)
Auf der Suche nach einer französischen Pop CD als Weihnachtsgeschenk bin ich auf Rose gestossen.
Die Soundschnipsel klangen schon sehr gut aber als ich das gute Stück dann endlich mal "live" gehört habe, war ich wirklich begeistert! Obwohl ich ansonsten mit franz. Popmusik nicht ganz so viel anzufangen weiß.
Aber ihre klasse Stimme, die sehr eingängigen Songs - alles sehr gelungen, zu keiner Zeit "aufdringlich" (aber auch nicht beliebig)und machen auch nach dem 10.x hören immer noch sehr viel Laune.
Tolle Scheibe!

Rose
Rose von Rose (Audio CD - 2007)