5.0 von 5 Sternen Das beste Album von Toure, 12. August 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Savane (Audio CD)
Mit Savane hat Ali Farka Toure uns ein großartiges Album hinterlassen. Desert-Blues pur ... aufgenommen teils im Hotel Mandé in Bamako ... ein ebenso großartiger Ort für Musikaufnahmen wie die eigentliche Musik, gelegen an den Ufern des Nigers merkt man zu keiner Zeit dass man sich am Rande der Hauptstadt des Landes befindet. Der Niger strahlt hier eine Ruhe und Kraft aus, die auch auf dem Album ständig zu spüren ist. Minimalistische Musik, ruhig und kraftvoll, genial. Bisher war Talking Timbuktu immer mein Lieblingsalbum von Ali Farka Toure, Savane hat es abgelöst. ALI FARKA TOURE - wir werden dich in Erinnerung behalten durch deine wunderschöne Musik die du uns geschenkt hast.

5.0 von 5 Sternen Afrika - mein Traum., 31. Dezember 2009
Ein Traum?
Schade, dass diesem Musiker kein längeres Leben beschieden war. Mehr von dieser Musik wäre nicht nur schön, nach meinem Dafürhalten auch wichtig.
In viel zu großem Maße sind unsere Hörgewohnheiten, durch die hiesige Musikindustrie und Radiosender, standardisiert. Wer dem entfliehen will (und auch kann), der muss zugreifen. Ich denke, er wird Afrika hören.

5.0 von 5 Sternen Savane - königlich malischer Blues!, 13. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Savane (Audio CD)
Savane,das letzte Werk des unvergesslichen Alifarka Touré ist Musikgenuss hoch drei für alle Liebhaber des afrikanischen Blues.Das perfekte Zusammenwirken von Stimmen, Instrumenten und Rythmus fasziniert und bringt Alifarka Tourés Lebenswelt Mali den Sinnen so nahe als sei der Zuhörer 'live'dabei -in der Abenddämmerung am Niger,in einem großen Innenhof.Jeder der insgesamt 13 Musiktitel ist eine Neuentdeckung, die immer wieder neugierig auf die jeweils nächste Komposition macht.

Mit Savane hat Alifarka Touré seinem Lebenswerk in der Tat eine würdige Krone aufgesetzt!

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 24. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Savane (Audio CD)
Dieses Album entführt einen in die Wüste, das laissez-faire der Afrikaner mit eindringlichen Rhythmen.
Am besten gefällt mir der Titelsong "Savane", wenn ich den höre, gerate ich förmlich in Trance!

5.0 von 5 Sternen Wenn Musik zur Droge wird,, 12. November 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
dann bei SAVANE!
Keine Zelle, die dieser begnadete Saitengott nicht erreicht... und wenn dann noch seine Stimme einsetzt, hat man keine Chance, sich diesem intensiven Erlebnis zu entziehen!
Wahrer, kraftvoller und orgiastischer kann Hörgenuss nicht sein, selbst wenn man meint, bislang schon
genügend grandiose Musik gehört zu haben- gerade mit dem Titelsong wird sich die Platzierung
seiner persönlichen Best Off verschieben.
Einzigartig.

5.0 von 5 Sternen Konkurrenzlos gut, 29. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Savane (Audio CD)
Ich habe fast alle Aufnahmen von Ali Farka Touré gehört und muss sagen, das vorliegende Album ist das beste, was ich seit langer Zeit gehört habe. Es gehört für mich zu den absoluten Highlights. Danke für diese wunderbare Musik.

ARRAY(0xb5234f54)

Savane
Savane von Ali Farka Toure (Audio CD - 2006)