5.0 von 5 Sternen hällt ewig !, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Juwel Aquarium 88055 Nitrax Bioflow 3.0 / Super / Compact (Gartenartikel)
Muss nun auch mal meinen senf dazu geben. Der Filter ist bei mir in der bestückung, von oben: Watteflies/Nitrax/Blau grob/blau fein. und ausser dem Watteflies wird da nix gereingt und zwar nicht vor ein jahr! soll heissen, das der Nitrax Filter euer Becken "Impft" die Bakterien sind dann auch in allen anderen Filterschwämmen drinn, daher finger weg mit ausspühlen,
wechsellt nur den Wattefilter, aber lasst die anderen "biotope" in ruhe, darin leben milliarden von Lebewesen, die euer Wasser Filter, diese spühlt ihr beim reinigen der Schwämme aus.
Wenn das jahr um ist, beginne ich von unten an, im 14 Tage rytmuss die schwämme durch neue zu tauschen, also Filterkorb raus, den untersten gegen einen neuen tauschen, und dann 14 Tage warten, bis der mittlere drann ist, und am ende der Grüne, aber nix auswaschen bitte! Und niemals in der woche wo ihr am Filter eine schwamm getauscht habe, eine wasserwechsell machen!!!! Und nicht vergessen, die Wattefliesse oben regelmässig zu tauschen, dann vermulmen euch auch nicht die Schwämme! Und so habt ihr immer ein sauberes Becken! Übriegens der Schwarze Kohleschwamm hat auch nur für die zeit einer Medikamenten entfernung nach eventueller Krankheit etwas im Filter zu suchen, nach 10 Tagen raus damit !

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll...., 15. August 2013
Was soll man über diesen Filter schreiben? Er tut was er soll! Zusammen mit den anderen Komponenten des Filtersystems von Juwel hält es mein AQ dauerhaft sauber und sorgt für klares Wasser. Möchte keinen anderen Filter haben.

5.0 von 5 Sternen keine Probleme mit dem Nitratwert, 23. März 2011
Ich habe nun seit einem Jahr ein Aquarium von Juwel. Und habe im Filter auch den Nitratentferner mit drin. Ob es bei allen von vornherein mit bei ist, weiß ich nicht. Bei mir war es so. Und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Nitrat-Wert. Immer alles im grünen Bereich. Es steht zwar immer auch genau mit bei wie oft man die einzelnen Filtermedien auswechseln muss, aber ich habe für alle immer einen Stichtag. Nach einem halben Jahr um genau zu sein. Manche muss man häufiger wechseln, manche können auch länger drin bleiben.

Kleiner Tipp: alle Filtermedien (außer die Watte) alle 2-3 Wochen mal raus nehmen und gründlich ausspülen. Das reicht als Reinigung. Und wenn man es nicht mehr wirklich sauber bekommt, dann austauschen. Die Filterwatte sollte wirklich jede Woche gereinigt werden und alle 2 Wochen erneuern.

Das war jetzt mehr als nur meine Erfahrung mit dem Nitrat Entferner, aber die einzelnen Teile sind ja alle wichtig für gute Wasserwerte.

5.0 von 5 Sternen Nicht am falschen Ende sparen...., 8. August 2013
Ein Markenartikel sollte es für die Lieblinge im Aquarium schon sein und da kann ich aus Erfahrung wirklich die Produkte von Juwel empfehlen. In meiner Innenpumpe lassen sie sich leicht einsetzen und erledigen als Einheit ihre Aufgabe hervorragend. Meine Werte im Aquarium sind immer in Ordnung und geben mir Sicherheit. Ich habe auch folgende Produkte gekauft: Juwel Compact Kohleschwamm und Juwel Filterschwamm fein Bioflow 3.0.

5.0 von 5 Sternen Juwel Qualität..., 7. Juli 2014
Ralf Lehmann "Dr.Evil" (Aach(Hegau)) - Alle meine Rezensionen ansehen
...nutze ich seit Jahren schon, habe nie Probleme damit gehabt. Hält was es verspricht, nur wechsle ich öfters die Schwämme aus, als vom Hersteller angegeben.

4.0 von 5 Sternen Macht seinen Job!, 26. März 2014
Der Nitrax-Schwamm ist gut und macht seinen Job. Für Juwel-Produkte halt dementsprechend teuer. Ansonsten wirklich empfehlenswert. Ich hab ihn bereits über Monate im Betrieb und ich kann nicht meckern.

5.0 von 5 Sternen gut, 17. August 2013
einfaches einsetzten in den Innenfilter. Nach ein paar Tagen war der Nitrit wert im normalen Bereich. Setzte ich nun immer ein.

5.0 von 5 Sternen grüner Filterschwamm, 22. Oktober 2012
Juwel Aquarium 88055 Nitrax Bioflow 3.0 / Super / Compact alles i.o. Schwamm filtert Nitrit aus Aquarium, muss alle 6 Wochen getauscht werden und konnte hier zu einem fairem Preis erworben werden.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, gerne wieder!, 23. Mai 2013
Der Juwel Aquarium 88055 Nitrax Bioflow 3.0 / Super / Compact Filter muss ab und zu gewechselt werden. Der hier gekaufte Filter ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Also alles bestens und gerne wieder!