am 2. Januar 2006
Als langjähriger A-ha-Fan hab ich mich natürlich auch mit den Soloprojekten der Bandmitglieder beschäftigt. Aber ich muss sagen, "Vogts Villa" ist echt der HAMMER!!! Auch wenn es in Norwegisch ist, nehmen einen die Lieder sofort mit und zeigen eine enorme Bandbreite von Morten Harket's musikalischem Können! Meine absoluten Favoriten: "Tilbake til livet" und "Herre i drommen"!!! Mich hat dieses Album sogar dazu verleitet, Norwegisch zu lernen, um zu verstehen, wovon dieser außergewöhlicher Mann mit dieser einmaligen Stimme singt...Okay soweit muss man nicht gehen ;o) Das Album ein Muss für Fan und alle, die es werden wollen!!!!
am 4. Dezember 2009
Wenn man sich erstmal mit der norwegischen Sprache angefreundet hat, merkt man, das "Vogts Villa" eine großartige Platte ist. Die Songs sind mitunter sehr einprägsam, melodiös und natürlich hoffnungslos melancholisch, wie man Morten Harket oder auch a-ha kennt. Allerdings hört man nicht nur an der Sprache, dass hier nicht a-ha zu hören sind sondern vielmehr der ganz eigene rockig poppigen Stil von Herrn Harket. Höhepunkte auf diesem Album sind: "Tilbake Til Livet", "Jeg Kjenner Ingen Fremtid", "Fremmed Her", "Taksameteret Gar" und "Himmelske Danser". Auch Harket erstes englischsprachige Solo-Album "Wild Seed" knüpft musikalisch an "Vogts Villa" an und kann mindestens genauso überzeugen. Da a-ha für nächstes Jahr ihre Trennung angekündigt haben, kann man fast davon ausgehen in einigen Jahren wieder was von Morten Harket als Solokünstler zu hören.
am 9. Mai 2010
Auch ich bin ein eingefleischter a-ha-Fan der ersten Stunde. Mein Interesse an den Soloprojekten der drei Norweger ist jedoch erst vor Kurzem erwacht. Dabei siegt bei mir eindeutig Morten Harket, da ich seine Stimme einfach liebe. Seine Alben sind auch mit Abstand die abwechslungsreichsten - jedenfalls meiner Meinung nach. Morten Harket zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass er weit mehr drauf hat als nur das attraktive Aushängeschild mit der markanten Stimme von a-ha zu sein.

"Vogts Villa" nun habe ich mir aufgrund der durchweg positiven Rezessionen auch zugelegt (nachdem ich die beiden englischsprachigen Alben schon hatte). Ein sehr schönes Album, rundum perfekt gelungen. Norwegisch klingt gesungen unheimlich schön. Mein persönlicher Favorit ist "Gammal og vis", das mit einem Gedicht (vom ursprünglichen Autor vorgetragen) beginnt und dann als gut gelaunter Mitschnipp-Song weitergeführt wird. Insgesamt ist "Vogts Villa" ein schönes Album weg vom Mainstreampop - also was für uns mit der Band Gealterten... ;-) und für solche, die Morten Harket nicht aus Prinzip ablehnen uns mal hinter die Fassade schauen möchten.
am 10. März 2002
Traumhafte Songs in Norwegischer Sprache gesungen vom A-Ha Leadsängers Harket, mit seiner wunderschönen Stimme, machen diese Scheibe zu einem einmaligen Hörerlebnis!
Wer sich in diese CD vertieft wird angesichts der wunderbar entspannten Melodien schon bald den Alltag problemlos hinter sich lassen.
Genau das richtige nach einem stressigen Tag und ein muß für jeden A-Ha Fan!!!
0Kommentar12 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2005
Eine absolut traumhafte Mischung aus träumerisch ernsthafen und verspielten Klängen, die mit Morten Harkets grandioser Stimme vollendet werden. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, entwickelt sich diese CD nach mehrerem Hören zu einem echten "Gourmet-Happen" für a-ha-Fans! Einfach großartig!
am 13. März 2009
Wirklich eine einzigartige Platte mit wunderbaren Songs, vor allem die vielen ruhigeren. Eigentlich bin ich kein sehr großer Fan von AHA, doch was Morten Harket hier abgeliefert hat, ist schon außergewöhnlich. Alle seine Solo Scheiben sind gut - vor allem noch die CD "Wild Seed". Aber diese hier, in seiner Heimatsprache gesungene, ist seine beste! Die ist jeden Euro wert. Wer's nicht glaubt, einfach mal den zweiten Titel anspielen...
am 21. Januar 2013
Stimme und Lyrics klasse und die Musik absolut passend.
Ein"must have"

Emotionizer in jeder hinsicht.

Gehört ins Regal Leute (auch für Headbanger etc) Ist eine Klasse für sich.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Oktober 2007
Einfach super diese Scheibe. Darf in keinem CD-Regal von a-ha Fans fehlen. Diese Stimme von Morten Harket ist Gänsehaut pur.
am 2. Juni 2015
Habe die Scheibe erworben und bin begeistert. Selbst auf norwegisch klingt Morten Super👏
Einer der Sänger die eine Stimme mit hoher Widererkennung besitzen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. November 2008
Für jeden A-HA - Fan ist es auch interessant, etwas über die Solo - Projekte der Drei zu wissen.
Und Mortens drei CD's sind ein Muss....
Alle drei sind in sich unterschiedlich und doch als Morten erkenntlich.
Und Vogts Villa ist wirklich eine kleine Perle. Wunderschöne Songs, eine fazinierende Stimme....was will man mehr ?
Absolut empfehlenswert !!!!!