holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 28. Januar 2013
ich fühle mich zurückversetzt ins jahr 1968 zu weihnachten,
die stube gemütlich eingeheizt und ich durfte robinson
crusoe auf unserem schwarzweiss fernseher mit blechernem klang
und streifenbild sehen,ich war so glücklich,ich versetzte mich
verzaubert in die welt die mir hier gezeigt wurde und das alle
vier folgen lang.
und heute bin ich 56 jahre alt und sehe den weihnachtsvierteiler
aufgearbeitet aber gottseidank immer noch sw zum ersten mal
auf dvd,ja was soll ich sagen ich war wieder das kind von 1968
in der gemütlich beheizten wohnstube und sowas ist toll,und ich bin
froh und zufrieden daß es diesen film ( kulturgut meines erachtens)
hoffentlich niemals in farbe geben wird !!!!!!!!!!!!!!!!!
am 11. September 2006
Jüngere Jahrgänge mögen den insgesamt 6 Stunden laufenden Vierteiler teilweise als "langatmig" empfinden - das liegt aber daran, dass sie unsere schnelllebige Zeit mit lauter US-Action und explodierenden Autos gewohnt sind (da muss im Radio auch während der Nachrichten das Schlagzeug mittrommeln, damit ja keiner wegzappt, wenn mal drei Sätze ohne Musik gesendet werden). Okay, 5 min lang "Schiff im Sturm" hätte auch nicht unbedingt sein müssen: und noch eine Welle ins Gesicht, und nochmal ausrutschen, und noch eine Welle....... Aber das scheint verzeihbar.

Nein nein, es ist mit Abstand die beste Verfilmung von Daniel Defoe's Klassiker. Toll umgesetzt und nicht reißerisch verfälscht. Bei jahrelanger Einsamkeit gibt es eben nicht täglich Super-Action, und der Titelheld muss sich auch mal mit Ziegenpflege "vergnügen".

Einzig das Cover ist irreführend, sind doch die dortigen Szenenfotos farbig, während der ganze Vierteiler doch leider nur in s/w ist - während die USA bereits 25 Jahre vorher Farbfilme zu drehen in der Lage war. Deshalb nur 4 von 5 Punkten, denn so mancher merkt das erst zuhause und ist enttäuscht. (Wenn mann nur denkt, wie toll Robinsons Papagei aussehen würde! Es ist eigentlich ein Unding, so etwas nur in s/w sehen zu dürfen).
11 Kommentar|65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Februar 2007
Das wurde aber auch höchste Zeit!

Endlich hat sich eine Produktionsfirma gefunden, die den alten TV-Klassiker von 1964 auf DVD gebrannt hat. Ich habe im April 2005 eine Mail an das ZDF geschickt um nachzufragen, ob "Robinson Crusoe" irgendwann wieder ausgestrahlt wird und kurz darauf eine Absage erhalten. Dann habe ich online einen treuen Fan ausgemacht, der mir gegen Bezahlung die 4 Teile von alten VHS-Kassetten auf 4 DVD's gebrannt hat.

Was soll's, ich habe mir soeben den CRUSOE bei Amazon noch einmal bestellt und zwar zusammen mit der SCHATZINSEL, da werden Erinnerungen an meine Kindheit lebendig. Es ist mir egal, ob die Qualität den heutigen Erfordernissen entspricht, ich bin mir im klaren darüber, dass dies bei einer 43 Jahre alten TV-Produktion nicht anders zu erwarten ist.

Der Kritik von Mr. "ianbaldwin3" schließe ich mich ausdrücklich NICHT an! Der engl. Soundtrack (s. www.amazon.co.uk) ist m.E. grauenhaft, dagegen liebe ich die deutsche Fassung.

Robert Hoffmann (geb. 30.08.1939 in Salzburg) war während der Dreharbeiten gerade mal 25 Jahre alt, mir fällt kein Schauspieler ein, der auch nur annähernd mit seinem damaligen Aussehen mithalten kann und ich hätte bestimmt kein Problem damit, ihn etwas freizügiger auf dem Bildschirm zu sehen. Wir haben 2007, da bekommt man splitternackte Darsteller schon fast im Vorabendprogramm präsentiert!

Auf [...] kann man ein Interview mit ihm nachlesen, in dem er die an ihn gestellten Fragen offen und ehrlich mit Witz und Charme beantwortet.
11 Kommentar|44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juni 2006
Endlich gibts auch diesen Vierteiler auf DVD. Das ist mit Abstand die beste Robinson Crusoe Verfilmung die es gibt, auch wenn sie hier und da vom Roman abweicht. Ich hab mir diese Verfilmung zwar mittlerweile von VHS auf DVD gebrannt (zum Glück habe ich eine Aufnahmne von 1992, wo die Reihe das letzte mal lief), aber die Kauf-DVD ist auf jeden Fall gesetzt.

Wer die ZDF-Vierteiler mag, mag diese Verfilmung auch, wenn auch bestimmt nicht viele diese Verfilmung kennen, da sie bald 14 Jahre lang nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Einziger Nachteil ist, dass sie wahrscheinlich in schwarz-weiß ist, dazu konnte ich bis jetzt nichts finden, aber ich gehe mal davon aus. Aber digital restauriert soll sie sein und das hat Concorde schon bei den letzten Vierteilern gut hinbekommen.

Also ich freue mich jetzt schon drauf
am 29. April 2007
Der Film ist leider in Schwarz/weiß. Ist aber trotzdem sehenswert. Trotz des alters von 40 Jahren ist auch der Ton noch relativ gut. Die Filmmusik empfand ich heute noch genau so wunder schön, wie bei der Erstausstrahlung vor 40 Jahren. Damals war ich gerade 10 Jahre alt und trotzdem ist mir die Verfilmung so lange im Gedächtnis geblieben. Das spricht schon für sich alleine für den Film.

Meine Frau und ich hatten 4 wunderschöne Filmabende. Es gibt durchaus Szenen, die man heute sicher viel besser drehen würde. Aber diese kann man, mit der richtigen Einstellung, akzeptieren. Ich habe den Kauf nicht bereut. Dieser Film ist auch nach 40 Jahren noch sehenswert.
am 23. Juli 2006
Diese Produktion des Vierteilers ist fast Oscarverdächtig.Natürlich muß man sich erst einmal an den SW Film gewöhnen,aber nach einiger Zeit hat man sich schnell damit abgefunden.Den Produzenten ist hier ein handgemachtes Abenteuer voll gelungen.Auf Dialoge wurde hier hier weitestgehend verzichtet,stattdessen erzählte der Hauptdarsteller akribisch seine Abenteuer den Zuschauer selber.Dieser Film wird auch noch unsere nachfolgenen Generationen beeindrucken.
am 3. September 2015
Ich empfinde diese Ausgabe als eine "kleine" Mogelpackung insofern, dass die Verpackung einen Farbfilm vorgaukelt, aber in der Tat ein s/w-Film drin ist, das scheint mir nicht ganz sauber! Aber naja, ich habe diese Serie als Kind auch in s/w gesehen, von daher kein Problem, ausser der doch schlechten Bild-Qualität!
am 17. Dezember 2007
Damals, ich war so um die Zehn Jahre alt, war ich sehr begeistert von dieser vierteiligen Serie, ich durfte sogar etwas länger aufbleiben weil diese Folgen damals im ZDF abends ausgestrahlt wurden.
Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass Robinson Crusoe damals in SW lief, da ja die Schatzinsel auch in Farbe ausgestrahlt wurde.
Habe mir den alten Schinken also über das Wochenende noch mal angeschaut und war trotz allem begeistert, keine der anderen Verfilmungen halten sich so nahe an dem Buch wie dieser.
Leider muß ich sagen, dass das Cover sehr irreführend ist, sind doch die dortigen Szenenfotos farbig dargestellt, während der ganze Vierteiler leider nur in SW ist, deshalb von mir nur 4 Sterne.
Meine beider Kinder ( 20/22) konnte ich leider nicht überzeugen den Film zu bis zum Ende anzuschauen.
am 27. November 2015
Da es sich um eine der besten Robinson-Verfilmungen überhaupt handelt, müsste es doch möglich sein, mit heutiger Restaurationstechnik eine tipp-topp-Farbversion davon zu machen. Wäre immer noch preisgünstiger als eine weitere Neuverfilmung, die sowieso nicht an dieses Meisterwerk heranreichen könnte.

Die Längen in dem Film würde ich nicht herauskürzen, sie gehören zum Film und zum Robinson-Portrait dazu. Jahrelang ein einsames Dasein auf einer Insel zu fristen, ist schließlich keine Vorlage für einen Action-Thriller, sondern es ist das Aufzeigen eines mühevollen Überlebensversuches, ausgehend von beinahe Basis Null an Zivilisations-Hilfsmitteln. Zum Beispiel dauert es nun mal sehr lange, ein Feuer zu entfachen ohne Streichhölzer, wenn man das vorher noch nie gemacht hat. Wer so etwas in einem Film in nur fünf Sekunden abhandeln will, hat den Kern der Sache überhaupt nicht erfasst. Die Macher dieses Films werden dem Thema aber durchaus gerecht, im einzelnen wie im allgemeinen. Wie gesagt: ein Meisterwerk!
am 4. Januar 2007
English fans should consider buying this. It is the German dubbed version with different music but even if you don't speak German you will understand the plot and the superb photography. This DVD is worth buying for the picture quality alone. English fans are still waiting for a professionally mastered release of this fantastic series - the best version of Robinson Crusoe ever produced. I cannot imagine a better Robinson than Robert Hoffmann