4.0 von 5 Sternen Die Höhepunkte der Reihe!
Folge 4 der Reihe bringt die Teile 2 und 4 der zweiten Staffel. Seltsamerweise nicht in der Reihenfolge der Ausstrahlung kompiliert, qualitativ aber sicherlich ein Gewinn, weil hier die besten Folgen der zweiten Staffel auf einer DVD vereint sind.

Veröffentlicht am 10. Oktober 2006 von Citizen K

3.0 von 5 Sternen Lachfaktor: Geht so...
Veröffentlicht am 26. August 2007 von pinkandblue

4.0 von 5 Sternen Die Höhepunkte der Reihe!, 10. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Die ProSieben Märchenstunde - Volume 4: Frau Holle & Hans im Glück (DVD)

„Hans im Glück“ glänzt durch die Besetzung von Christian Ulmen als Hans und Nora Tschirner als freundliche Hexe Rabea. Die beiden sind ein perfekt aufeinander eingespieltes Team und bereichern die Geschichte durch ihre Persönlichkeiten ungemein. Außerdem gibt es die großartige Figur von Hans Meister, bei dem er das Schreinerhandwer erlernt. Der Meister nagelt Hühner an die Wand, beschmeißt alles mit Salz und ist der einzige, der den unsichtbaren Kobolt Mupuckl (!) sieht, für den Hans sieben Jahre lang Miniatur-Schaukeln und Betten baut. Daneben gibt es noch schmissige Gags über eBay, Sauron und Hexenbesen, die wie alte Mopeds fahren. Einzig Ingo Appelt stört als Bösewicht mit permanentem Overacting.

Auch die „Frau Holle“ Parodie überzeugt zuerst einmal dank ihrer Besetzung: MTV-Moderatorin Mirjam und Jana Pallaske sind als Gold und Pech-Marie schon einmal ein sexy Team, während erstere die nervige Göre so überzogen spielt, das sie auch dem Zuschauer sofort auf die Nerven geht. Jana Pallaske kann dagegen mit ihrer bloßen Ausstrahlung und Präsenz punkten, sie verleiht selbst dieser nicht sonderlich tiefgründigen Figur eine gewisse Tiefe. Hella von Sinnen spielt Frau Holle hinreissend als hemdsärmelige Wuchtbrumme mit Prollcharme.

Hinzu kommt die lustvolle Uminterpretierung des Märchens. Statt zu arbeiten, sollte man in Frau Holles Welt besser die Finger von allem lassen um keinen Schaden anzurichten, Holzhacken oder den Apfelbaum schütteln kann ungeahnte Folgen haben. Sogar das Brot will lieber im Backofen bleiben. Hier plazieren die Macher den wohl brilliantesten Gag, indem sie Kika Titan Bernd das Brot auftreten lassen, der sich im Backofen verbarrikaidert und nicht gestört werden will. De Nebelwürmer, die Pechmarie mit einem Gewehr zur Strecke bringt, injizieren dem Märchen noch eine gehörige Portion Schleim- und Splatterhumor und machen sie in ihrem schwarzen Cape zu einer Actionheldenfigur die Kate Beckinsale in den „Underworld“ Filmen locker in den Schatten stellt.

Mehr davon, unbedingt.

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig!, 2. Juli 2014
Die Märchenstunde interpretiert alte Märchen neu, spielt auf Fernsehserien an, z.B. Bernd, das Brot ist mit dabei.
Hat mir sehr gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig!, 6. Februar 2013
Es war nicht leicht alle Folgen dieser tollen Serie nachzukaufen. Aber dank Amazon hat es geklappt. Ich wurde fündig und habe alles Folgen, welche mir noch fehlten, bekommen. Also - so viel gelacht am Stück habe ich noch selten. Wo die Autoren nur ihre Einfälle herholen - immerhin für 16 Filme (auf jeder DVD sind 2 Märchen im neunen Gewand)!!!

5.0 von 5 Sternen Besonderer Spaß !, 21. Oktober 2006
Ich habe mir am Anfang nicht gedacht, dass eine Fernsehproduktion wie DIE PROSIEBEN MÄRCHENSTUNDE Filmerfolge wie DER WIXXER oder TRAUMSCHIFF SURPRISE in den Schatten stellen kann, aber diese DVD hat es mir bewiesen: MÄRCHENSTUNDE schlägt sie alle ! Es wäre unmöglich alle Faktoren aufzuzählen, die diese Comedy-Serie unbezahlbar machen, trotzdem kann ich einige nennen:

In HANS IM GLÜCK muss man sich einfach totlachen, wenn der Schreinermeister Gustl mit dem nicht-existenten Kobold "Mupuckl" spricht; INGO APPELT ist sowieso der VINCENT PRICE der deutschen Comedy, wenn er durch sein Over-Acting versucht mit Hans im Glück zu tauschen. In FRAU HOLLE gibt es als einzige Österreicherin in dieser Episode MIRIAM WEICHSELBRAUN, die die Goldmarie als kindische Zicke zum Schreien komisch spielt, und wer könnte sich besser als Frau Holle etablieren als HELLA VON SINNEN. Ein kleiner Gag am Rande, über den ich immer lachen kann, ist der mit Waldorf & Statler aus der Muppet-Show, die natürlich ihren Senf zur Handlung geben. Eigentlich sind alle Witze über die Herr-der-Ringe-Trilogie schon alleine den Kauf der DVD wert.

3.0 von 5 Sternen Lachfaktor: Geht so..., 26. August 2007
Ganz nette Idee, Märchen als Storievorlage für Comedy zu verwenden, sozusagen ein Story-Cover. Sicher auch von dem Erfolg von Otto's Sieben Zwergen angeregt. Aber die Umsetzung. Na, ja. Ist ein bisschen Geschmacksache. Für mehr als Schmunzeln hat es bei mir nicht gereicht. Zumindest die Crew schien beim Dreh jede Menge Spass zu haben. Aber schon interessant zu sehen, wie sich hier Spreu von Weizen trennt. Nicht jeder Standup-Commedian hat eben das Zeug zum Schauspieler. Kalle Pohl war ein ziemlicher Totalausfall, Ingo Appelt - ganz furchtbar. Hella von Sinnen macht dagegen ihre Sache als Frau Holle gar nicht schlecht, Ulmen und Nora Tschirner sind klasse, bringen ja auch eine Menge komödiantisches Talent mit. Am besten gefallen hat mir Joseph Hannesschläger in der Rolle des leicht "spinnerten" Meister Gustl mit seinem unsichtbaren Kobold Mupuckel - ein richtiger Schauspieler eben.
Aber ganz ehrlich... Ich habe mir die DVD eh nur wegen Jana Pallaske zugelegt. Selbst wenn sie nur in einem Kartoffelsack über einen Acker gerannt wäre - und das ganz ohne Text... Also, ich wurde nicht enttäuscht. Allen anderen, die nicht unbedingt einen Fabel für Jana Pallaske oder Kartoffelsäcke haben, sondern mehr nach lustiger Unterhaltung Ausschau halten, kann ich die DVD nur bedingt empfehlen.

Die ProSieben Märchenstunde - Volume 4: Frau Holle & Hans im Glück