5.0 von 5 Sternen Großartige Arrangements, starke Solisten
Ich habe mir die CD vor ein paar Tagen zugelegt und höre sie nun fast ununterbrochen. Ich kann allen Musical-Fans wirklich nur ans Herz legen, sich diese Aufnahme zu kaufen.
Vorneweg ein paar Infos zur Aufmachung der CD:
Veröffentlicht am 18. Januar 2008 von Ephraim Peise

2.0 von 5 Sternen nicht der große hit
Disney goes Broadway! In den letzten Jahren überraschte der Disney Konzern mit phantastischen Umsetzungen ihrer filmischen werke auf einer Bühne. Romantik pur in "Beauty and the Beast", die afrikanische Savanne in "lion king" und Nostalgie in "mary Poppins" . Alle hatten das gewisse etwas und zur fantastischen Film musik wurden tolle Songs für die...
Veröffentlicht am 26. Juli 2006 von Stephan Löbbel

5.0 von 5 Sternen Großartige Arrangements, starke Solisten, 18. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Tarzan - the Broadway Musical (By Phil Collins) (Audio CD)
Vorneweg ein paar Infos zur Aufmachung der CD:
Das gesamte Cover ist, wie man den Fotos entnehmen kann, in einem zum Thema passenden Grün gehalten, was die CD schon mal von den meisten anderen im Regal abheben dürfte. Ein weiteres Highlight ist das wirklich üppige Booklet, das von den Liedtexten bis hin zu Angaben über die Produktion (Besetzung, Aufnahme, Mischung, Mastering...) alles Wissenswerte enthält. Es macht wirklich Spaß, beim Hören der Songs in dem Heft zu blättern und mitzusingen, denn die Texte und Melodien sind sehr eingängig.

In Bezug auf die Solisten stimme ich meinen Co-Rezensenten voll und ganz zu, die Sänger überzeugen allesamt und die Freude am Singen der Songs macht sich schnell bemerkbar. In einer anderen Rezension zu diesem Artikel ist die Rede von einer "Doppelung" der Gesangsstimmen. Dies ist tatsächlich so, es handelt sich um eine zweite, von den Sängern eingesungene Stimme. Dies klingt bei genauem Hinhören eventuell zunächst gewöhnungsbedürftig, da ja bei den Live-Auftritten ein Background-Sänger die zweiten Stimmen singt, und nicht der Sänger selbst (dies wird ermöglicht durch die Mehrspuraufnahme im Studio). Die zweistimmigen Stellen in den Songs sind aber so dosiert, dass sie nicht Überhand nehmen, nicht aufdringlich wirken, dem Text jedoch besondere Betonung, sowie dem Arrangement mehr Fülle verleihen.

Das Arrangement ist erstklassig. Was mich als jahrelangen Geiger etwas stört, sind die (allerdings absolut überzeugend eingespielten) synthetischen Streicher. Ich finde, zumal die Besetzung für ein Broadway-Musical nicht sehr üppig ausfällt, dass hier der Einsatz von echten Streichern angebracht und am Ende sicherlich auch überzeugender gewesen wäre. Da aber, entsprechen der Thematik, in den Arrangements die Rhythmusgruppe generell im Vordergrund steht (beachten Sie unbedingt die Leistung der Percussionisten), stört dies beim Anhören der Songs kaum.

Ein weiteres Highlight der CD ist definitiv der Bonus-Track, eine von Phil Collins persönlich gesungene Version des Titels "Everything that I am". Wer mit der Geschichte vertraut ist, weiß, dass Tarzen diesen Song singt, als er gegen Ende des Stücks erfährt, wo seine Wurzeln liegen. Nämlich bei den Menschen, und nicht, wie er jahrelang glaubte, in der Affanfamilie, in der er aufgewachsen ist.
Die Stimmung, die solch eine Situation erzeugen muss, wurde auch in diesem Arrangement, vor allem durch die Verwendung der exzellent eingespielten Akustik-Gitarren, sehr gut eingefangen.

Zusammenfassend kann ich diese CD jedem ans Herz legen, der auf gute Musik steht, auch mal einen Blick auf die Texte wirft und einfach mal eine ganz neue Seite des Genres "Musical" kennenlernen will.

Warnung: Nach dem Anhören dieser CD besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein paar Karten für die deutsche Version des Musicals vorbestellen werden, das noch in diesem Jahr in Hamburg anlaufen wird.

5.0 von 5 Sternen Für Fans von Musicals und Phil Collins, 23. Oktober 2006
R. H. Lange (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann jedem nur raten, dem neuen Musical aus dem Hause Disney ein Chance zu geben. Ich hatte das Vergnügen, die Show live am Broadway zu sehen und seit ich die CD mein Eigen nenne, höre ich sie ständig, sei es im Auto oder zuhause. Die Songs aus dem Film sind hinlänglich bekannt und werden von dem stimmstarken New Yorker Ensemble eindrucksvoll interpretiert. Mit gefällt die Version von "You'll be in my heart" sehr gut in der gefühlvollen Interpretation von Merle Dandrige (als Tarzans Mutter). Meiner Meinung nach sind es gerade die neuen Songs, die dieses Musical auszeichnen. Das Finale des 1. Akts "Different" ist ein guter Song mit einer starken Leistung von Josh Strickland (als Tarzan). Das Liebesduett von Tarzan und Jane (die schönstimmige Jenn Gambatese) im 2. Akt ist wunderschön und könnte aus der Feder von Andrew Lloyd Webber stammen - das ist als Kompliment gemeint. ;o) Tarzans Solo im 2. Akt ist ebenfalls sehr gelungen. Mein Tipp: Reinhören, sich von der Qualität überzeugen lassen und genießen. Übrigens - für 2008 ist eine Bühnenversion für Deutschland geplant. Wir dürfen gespannt sein!

5.0 von 5 Sternen Neuer DisneyTraum wird am Broadway wahr!, 6. Juli 2006
J. Schepers "Musical Mouse" (Bochum, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Audio CD)
Tarzan schwingt am Broadway!

-Musik: Phil Collins

Endlich halte ich die "Original Broadway Cast Recording" zu Disneys Tarzan in den Händen.

18 Titel (darunter 9 neu komponierte) des Musicals

+ 1 Phil Collins Titel "Everything that I am" laden zum Mittrommeln und Träumen ein. Schöne Szenenfotos + CD-Rom Special Features runden die CD ab.

Endlich! Der Text zu "Trashing the Camp":

"Shoo bee do sha bee da

shoo bee do dadn dada n dee daa..."

Ein stimmgewaltiger Kerchak (Shuler Henlsey) gibt sich in einem Liebesduett mit Kala die Ehre "Sure as sun turns to moon".

(wer den "Zoser" bei Aida mit "Like father like son" mochte, wird Kerchak lieben)!

Eine wunderschöne Version von "Two Worlds" eröffnet das Musical!

Zum Abschluss:

Schon bald kommt TARZAN nach Europa.

-2007 Circustheatre bei Amsterdam

-2008 Deutschland (Ort noch nicht bekannt)

Fazit: OCR ist perfekt zum Mitsingen geeignet!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 2. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Audio CD)
Auf dieses Musical freue ich mich jetzt schon tierisch!

Die CD ist der Hammer! Die Songs sind super! Abwechslungsreich: Es gibt Balladen und natürlich auch Songs die rocken! Die Texte sind toll, die Aussprache ist gut und die Stimmen dazu sind große Klasse!

Auch das Aussehen der CD ist toll! Wunderschönes grün!

Im Booklet sind Fotos von dem Broadway-Musical mit der Premierenbestezung und den Texten zu allen Songs!

Also ein wirklich gelungenes Album und vermutlich auch ein großartiges Musical!

Wenn nicht, dann gibts ja immer noch diese CD!

5.0 von 5 Sternen Echt geweldig!, 30. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Nl Cast) (Audio CD)
Da ich bereits die deutsche Aufnahme von Tarzan besitze, sollte die niederländische Version auch ihren Platz in meiner Sammlung finden.
Die Songs sind identisch mit denen der deutschen Aufnahme (wie auch die der Broadwayversion) und sie gefallen mir sehr gut, da ich eh ein großer Fan der niederländischen Sprache bin ;D
Zusätzlich zu den 18 Songs gibt es auf dieser Aufnahme noch einen Bonustrack von Phil Collins (" Everything that I am")

Ich selber habe Tarzan noch nicht Live gesehen, hoffe aber es irgendwann nachholen zu können.

Fazit: Diese Aufnahme ist mehr als gelungen. und wer seine Sammlung füllen will und die Hamburgerversion, sowie die Broadwayversion schon besitzt, sollte nicht lange überlegen und zugreifen!
Über Songs gibt es nicht viel zu sagen, da ein Großteil dieser dem breiten Publikum, durch den Disneyfilm, bekannt sind.

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!!!, 11. März 2009
Tja was soll man groß sagen was nicht offensichtlich ist? Die Lieder sind zwar teilweise bekannt, aber für das Musical wurden einige Textstellen verändert. Man merkt sofort die typischen Elemente von Phill Collins.
Zwar kann man nicht die gesamte Story anhand der Songs nachvollziehen, aber es gibt doch einen guten Blick auf das Geschehen.
Die gesangliche Leistung der Darsteller kann restlos überzeugen.
Einziger, aber zu verschmerzender, Kritikpunkt ist, dass es nicht einen Song mit dem Bösewicht gibt.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 24. Juni 2009
Die CD ist einfach klasse!
Ich habe mir zuerst die deutsche Version besorgt und war begeistert.
Da ich auch ein großer Englisch Fan bin beschaffte ich mir auch noch die englische Version und muss sagen sie ist genau so gut wie die deutsche.
Phill Collins hat große Arbeit geleistet. Einfach super. Also an alle Musical und Disney Fans! Schnappt euch die CD und schaut euch das Musical an!!!

5.0 von 5 Sternen sO schÖÖÖn, 20. Juni 2014
Wir haben das Musical auf D gesehen und natürlich auch die D Version auf CD. Aber trotzdem wollten wir auch die Originalversion haben. Die Musik ist super toll. Nur bei Trashin' the Camp fehlt uns das Geklimper der Schreibmaschine aus der D Version....

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 30. Mai 2008
Hab mir heut die CD gekauft da ich nicht mehr auf die deutsche warten kann und bin hellauf begeistert! Geniale Songs man hört genau raus das Phil seine Hände im Spiel hat. Einfach genial. Perfekt für Fans von Disney, Tarzan und Phil Collins.

5.0 von 5 Sternen super, 12. Januar 2012
ich liebe phil collins!!

hab die cd seit jahren und sie ist immernoch super!

lieferung funktioniert immer, wie nicht anders zu erwarten bei amazon... und ansonsten ist die cd genau was ich bestellt hab...

TARZAN