4.0 von 5 Sternen Ich bin kein wahrer

Veröffentlicht am 20. September 2006 von Stefan Weber

2.0 von 5 Sternen Keine Indianer mehr, 20. September 2006
Stefan Weber (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Es ist wie es ist (Audio CD)
"Wo sind all die Indianer hin, wann verlor das große Ziel den Sinn?" diese Zeile aus Indianer hat Pur nun selbst ereilt. Sie haben die Ideale verloren, zehren nur noch vom Glanz der großen Zeiten im "Abenteuerland". Pur waren mal eine der besten Bands überhaupt und wenn sie heute die alten Songs live spielen, sind sie das immer noch. Aber die großen Zeiten sind vorbei, Pur haben das Herz verloren, die Glaubwürdigkeit, dass sie anders sind. Schade. "Es ist wie es ist", eben ziemlich gewöhnlich und deshalb das erste Pur-Album für das mir das Geld zu schade ist.

4.0 von 5 Sternen Ich bin kein wahrer, 24. November 2006
und treuer Pur-Fan.

Gestern war ich allerdings auf dem Konzert in Stuttgart und konnte mir so einen Großteil des neuen Albums zu Gemüte führen und mich mit den Live-Qualitäten dieser seit Jahren belächelten Band vertraut machen. Wer so belächelt wird und dabei nebenbei mal mehrere huntertausend Tickets und Cds verkauft, der macht ja wohl doch einiges richtig, oder?!

Ich finde den Teil der Songs, die zu hören waren übrigens ziemlich gut und es ist auch das, was man von Pur erwartet in meinen Augen. Meiner Ansicht nach muss man sich nicht mit jedem Album neu erfinden und auch nicht immer die tiefgründigsten Songs schreiben, die hier vielleicht weniger zu finden sind (außer vielleicht Rolf rockt und Glauben).

Wer sich mal die Mühe machen würde, die englischen Texte von irgendwelchen Gruppen/Sängern zu übersetzen, der dürfte mit Sicherheit kaum auf einen besseren Inhalt stoßen. Okay, Pur singen halt deutsch und man versteht es gleich...

Mögen sich doch andere Leute erstmal über 20 Jahre im Musikgeschäft behaupten!!

Nach dem Eindruck gestern kann ich das Album jedenfalls guten Gewissens empfehlen und auch nur raten, sich Pur einmal live anzusehen. Selten sieht man so frenetische Fans und eine Band, die Spaß hat, an dem was sie tut und zudem noch eine fast 2,5-stündige Show hinlegt (zu übrigens in der heutigen Zeit anständigen Eintirttspreisen) und hier im Übrigen durchaus experimentiert mit klassischen Einlagen.

2.0 von 5 Sternen nichts neues, 15. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Es ist wie es ist (Audio CD)
Bin auch - wie mein Vorredner - seit langen Jahren PUR Fan. Aber diesem Album kann ich nichts abgewinnen, Musik ist wie immer, keinerlei neue Impulse bei, wie man es z.B. von Rosenstolz o.a. Bands kennt, die Texte ohne "echte" Themen oder Inhalte, vielleicht einzig das SOS Kinderdorf- Lied mit einem bißchen sozialem Bezug, aber auch nicht unbedingt was Neues. Ansonsten alles träge und Friede/Freude/Eierkuchen. Meine Tochter hat heute beim Hören im Auto gefragt, ob das eine alte CD ist - ja, so hab ich's auch empfunden. Schade.

2.0 von 5 Sternen Pure Langeweile, 2. Oktober 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Es ist wie es ist (Audio CD)
Nichts Neues aus Schwaben, immer wieder das Gleiche von Pur. Jede Melodie, jeder Text wird immer wieder recycelt. Man hat den Eindruck, dass immer die gleichen Zutaten in den Computer gegeben werden und der Zufallsgenerator stellt die Stücke neu zusammen.

"Es ist wie es ist" könnte man jetzt sagen, es ist aber nicht mehr gut. Komisch ist nur, dass die Pur-Fans alles mitmachen...

Ich finde das Album einfach langweilig. Weil die Musiker ihre Instrumente beherrschen und weil die Produktion gut ist, vergebe ich 2 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Kauf eher bereut..., 4. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Es ist wie es ist (Audio CD)
Tja schade, vorbei die Zeiten vom "Abenteuerland" - Pur kocht Album für Album nur gebrauchte Ware neu auf - und versucht an die erfolgreichen Zeiten anzuknüpfen. Rein in Zahlen gemessen wohl mit Erfolg. Aber mich konnte dieses Album nicht zufrieden stellen. Zu wenig melodisch attraktive Songs, fragwürdige Texte - ich habe den Eindruck, dieses Album war notwendig um Geld zu verdienen. Pur ist eben nicht mehr dasselbe wie früher. Aber solange, bis alle das bemerkt haben, wird alles was möglich ist, noch zu Geld gemacht. Ich werde mir im Dezember noch ein Konzert ansehen. Aber wenn mich das nicht überzeugt, gebe ich meine jahrelange Fan-Zeit von Pur auf... :-( Schade!

5.0 von 5 Sternen klasse, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Es ist wie es ist (Audio CD)
ganz wie man es von pur kennt auch diese cd eine sehr schöne cd. lieder die aus dem leben gegriffen sind

5.0 von 5 Sternen war alles ok, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Es ist wie es ist (Audio CD)
Die CD kam pünktlich hier bei mir an und es hat alles funktioniert. Es war also alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

4.0 von 5 Sternen Die Mischung macht's, 4. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Es ist wie es ist (Audio CD)
" Es ist wie es ist " - eigentlich kann der Titel des neuen Albums Programm sein. Es ist, wie es ist. Anders und gleich wie die Vorgängeralben. Anders: rockiger und gleich: weil unverkennbar PUR. Immer wieder (unverblümt oder indirekt) die Aufforderung, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und ,mit ihm untrennbar verbunden, das anderer. Dafür stehen z.B. Lieder wie der Titelsong, wie "SOS", wie "Streng Dich an (der Refrain ist voller Ohrwurmpotential!)". Textlich missraten finde ich persönlich " Immer wieder", der Text ist sehr holprig geschrieben und erinnert doch sehr an " Heimlich" aus dem Album "Seiltänzertraum". Daneben ist das meiner Meinung nach schwächste Lied " Streiten", platter Text und einfach nur laut. Dagegen steht "Bis der Morgen kommt". Einfach nur wunderschön, sehr gigantischer Text, fließend, in sich stimmig, und eine wunderschöne ruhige Melodie von Ingo Reidl gezaubert.

Ein Text, der im positiven Sinn aus dem Rahmen fällt ist "Glauben". Er geht tiefer als alle anderen Texte, bringt eine spirituelle Dimension zur Sprache, erzählt von (für mich 'heiligen') Momenten tiefen Einverständnisses und Verbundenseins mit allem - und läßt gleichzeitig letztlich jeden Hörer selbst nachfühlen, was jeder mit diesen Momenten und mit Glauben verbindet. Das ist eine Perle dieses Albums, kein Konzertreißer - aber viel mehr wert meiner Meinung nach. So ein tiefer Text tut gut. Und da gibt es dann auch noch " Armer grauer Kater", mit einem Augenzwinkern gesungen über Casanovas. Auch das ist PUR. Und eine Hommage an Rolf Lichtblau, der bis 1981 zur Band gehörte und vor 3 Jahren an Krebs starb. Eine Hommage mit Abstand, der zu einem rundum gelungenen Lied geführt hat. Rockige Melodie, ernster Hintergrund, eingängiger, freier Text. " Es ist wie es ist" - Die Mischung machts, auch wenn ich persönlich mir mehr tiefe Texte gewünscht hätte. Ein gutes Album mit Durchschnittsliedern, Perlen und 1,2 Titeln, die mir persönlich nicht gefallen, das nun einmal live gehört mir noch besser gefällt als nur aus der Konserve !

1.0 von 5 Sternen Pur ganz anders, 4. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Es ist wie es ist (Audio CD)
Als bisheriger Pur-Fan hat sich mit diesem Album mein Fan-Dasein erledigt. Wo sind die melodischen Songs geblieben?

Das Album ist für meine Ohren viel zu rockig . Ich find's grausam.

Schade - ein Fan weniger....

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben von Pur, 8. September 2006
Matthias S. (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Es ist wie es ist (Audio CD)
Kann mich dem Vorredner überhaupt nicht anschließen. Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.

Das Album ist das beste was ich von den Jungs gehört habe...und ich habe alle Platten von Pur. Bis auf 2 bis 3 Lieder sind alle rockiger gehalten und vor allem die Refrains gefallen mir sehr gut. Der Text ist typisch PUR zum mitsingen und reimt sich mal wieder perfekt.

Als ich sie das erste Mal gehört habe, ging sie mir total unter die Haut. Einige Songs handeln von Trennung, Beziehungsstress und von Mut machen. Der letzte Song ist ein Dankeschön an die Fans.

Viele der Songs werden garantiert die Charts erorbern...das Album landet bestimmt sofort unter den Top 10.

Meiner Meinung nach schlagen die Jungs mit der Platte eine neue Richtung ein, was ich sehr positiv finde. Es ist eben alles trotzdem immer noch PUR. Wenn ich die Platte unterwegs höre, bin ich total gut drauf und ermuntert richtig zum mitsingen und mitrocken.

Nachdem ich das Album gehört habe, freue ich mich schon auf das Konzert der Jungs in Dortmund. Diesmal wird richtig abgerockt.

Ich kann nur jedem empfehlen: Kaufen! Wer kein Pur-Fan (oder unsicher) ist, empfehle ich: Unbedingt Reinhören!

Es ist wie es ist
Es ist wie es ist von Pur (Audio CD - 2006)