5.0 von 5 Sternen This Is Noise!
Wie schafft man es (nach mittlerweile drei abwechslungsreichen Produktionen) ein interessantes, viertes Album zu erschaffen? Ganz einfach! Man pickt sich die leckersten Zutaten aus den vorherigen Kreationen heraus, und gießt das Ganze zu einem packenden Genre-Mix der Oberklasse zusammen!

Als erstes Beispiel der bunten Suppe geht hier 'Bricks' hervor,...
Veröffentlicht am 10. Juli 2006 von RoT

3.0 von 5 Sternen Ein weiterer Schritt auf dem Abstieg ...
Für Fans von "Siren Songs of the counter culture" ist das Album vermutlich zu empfehlen, aber wer eher auf "Unraveling" und "Revolutions per minute" steht, sollte sich einen Kauf eindeutig überlegen. Es wird immer einfallsloser und die Tracks hören sich immer mehr gleich an. Bei "siren songs of the counter culture" gab es zwar noch einige richtige Hammer...
Veröffentlicht am 19. August 2006 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen This Is Noise!, 10. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: The Sufferer & the Witness (Audio CD)

Als erstes Beispiel der bunten Suppe geht hier 'Bricks' hervor, welches mit seiner ungebündelten Energie den Aufnahmebändern vom Erstling "The Unraveling" entsprungen sein könnte. Im Gegensatz dazu hätte 'Drones' auf dem Volldampfalbum "Revolutions Per Minute" sicher gute Chancen gehabt. Der Rest der Platte lehnt sich jedoch stilistisch sehr an den letzten Longplayer "Siren Song Of The Counter-Culture" an, welcher mit eingängigen Melodien überzeugen konnte. Trotzdem schaffen es die vier Musiker aber auch hier ihre klangvolle Leidenschaft sowie die extrem hohe Spielfreude auf die Songs zu projizieren.

Rise Against vollbringen es demzufolge mit "The Sufferer And The Witness" eindeutig ihre musikalischen Einflüsse auf den Punkt zu bringen. Dabei werden verschiedenste, stilistische Mittel aus den Sparten Punk, Hardcore und Rock zusammengetragen. Mit dieser Basis lässt man zugleich die gesamte Schaffensphase vom Beginn der Bandgeschichte bis zur heutigen Zeit Revue passieren. Mit 'Roadside' bekommt man zudem eine melancholische Ballade vorgesetzt, die trotz des Streichorchesters keineswegs kitschig klingt, sondern es vollführt dem Hörer eine Gänsehaut aufzudrängen.

Zusammenfassend kann also nur positives über dieses Album berichtet werden. Wenn die Band es schafft diese Steigerung beizubehalten und versucht, sich noch mehr über die Grenzen ihrer Musikrubriken hinauszulehnen, können wir schon jetzt auf die nächste Scheibe gespannt sein! Top!

5.0 von 5 Sternen Eine Powerplatte in jedem Sinne!, 22. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Sufferer & the Witness (Audio CD)
So wie bereits im Namen der Band "Rise against" (sich ggn etwas oder jemanden erheben) setzt sich die Band mit Problemen der Globalen Klimaerwaärmung und beispielsweise der Tierquälerei, in ihren Videos auseinander, an Power haben sie dabei längst nichts verloren. Die Texte, genial wie eh und je...die Stimme die sich einfach perfekt in die Melodie und die Ausführung der Instrumente einbettet...

Weiterentwickelt hat sich besonders die Stimme des Frontmanns von Rise Against...Sie wirkt reifer, weiter und dennoch gewohn rauchig und geht sofort ins Ohr und bleib sicherlich das Markenzeichen von Rise against°°°

5.0 von 5 Sternen Das PERFEKTE Album, 23. August 2008
Rezension bezieht sich auf: The Sufferer & the Witness (Audio CD)
Also für mich ist dieses Album wohl eines der Top 5 Alben aller Zeiten. Einmal angefangen lässt es einen nicht mehr aus seinem Bann los. Die Lieder passen einfach perfekt zusammen und man könnte den ganzen Tag lang nur das Album laufen lassen. Diese Energie springt einfach auf einen über und lässt einen nicht mehr los. RISE AGAINST rock!!! Respekt für alle Alben, aber im Speziellen für dieses Meisterwerk. Kann das neue Album kaum noch erwarten...

5.0 von 5 Sternen Rise against die 4te, 18. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: The Sufferer & the Witness (Audio CD)
4 Alben. Und ich könnte beim besten Willen nicht sagen welche die Beste ist.

Rise against vollziehen die seit dem 1ten ALbum "the Unraveling" langsame aber stetige entwicklung vom HC zum Skatepunk weiter.
HC Freunde werden an dieser CD weniger Freude haben als an den beiden ersten Werken der Band.
Aber wem das Vorgängeralbum "Siren Song of the Counter Culture" wegen der schnellen Punkrockriffs gefiel, dem sei diese CD wärmstens empfohlen.
Wer Rise against mehr für "Revolutions per Minute" liebt sollte sich die CD vorher nochmal anhören.

Ansonsten lässt sich sagen: Wer modernen ausgeklügelten Punkrock mit HC Einflüssen mag - gut produziert und schnell gespielt- der sollte unbedingt zuschlagen. Große Melodien, fetzige Riffs und eine tolle Stimme ergänzt mit politischen Lyrics die sich nicht auf Parolen beschränken.

5.0 von 5 Sternen Rise Against Really Rocks, 25. September 2006
Rezension bezieht sich auf: The Sufferer & the Witness (Audio CD)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das, was der Zuhörer auf diesem Album geboten bekommt ist einfach spitze.

Rise Against ist eine Band, die Musik auf allerhöchstem Niveau macht. Wie bereits erwähnt, zwar etwas düsterer als seine Vorgänger ... aber das macht überhaupt nichts bei solch grandiosen Textstellen:

"[...] Take me

Save me

What if we

All die young? [...]"

(Worth Dying For)

"[...] all because of you

i haven't slept in so long when

i do i dream of drowning in the

ocean longing for the shore where

i can lay my head down i'll follow

your voice all you have to do

is shout it out. [...]"

(Diaspora)

Damit lässt sich das komplette Album am besten beschreiben. Denn die Lyrics sind einfach spitze. Also, Nachlesen lohnt sich! Jetzt nur noch die Musik dazu hören und jedem, dem Punk Rock auch nur ansatzweise gefällt, wird ein wahres Gefühlsfeuerwerk geboten.

Wieder einmal hat es diese Band geschafft, das Gefühl mit der geballten Energie ihrer Musik zu verbinden!

Meine Anspieltipps: Diaspora, Drones, Worth Dying For

& The Good Left Undone

5.0 von 5 Sternen The Best..., 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Sufferer & the Witness (Audio CD)
Als jemand der alle Rise Against Alben besitzt, kann ich nur sagen das dieses hier doch das Beste ist, das sie je gemacht haben. Wenn auch Appeal to reason ein wunderbares Album ist, weshalb man ganz sicher streiten kann, welches von den beiden nun besser ist, fällt meine Entscheidung auf dieses hier. Warum? Rise Against ist eine Punkrockband wie sie zu sein hat, laut, ernst und absolut nicht konventionell. Mit diesem Album haben sie ihre Entwicklung gefunden und meiner Meinung nach auch abgeschlossen. Anklagend zu sein ohne sich hinter Klischees zu verstecken. Wie z. B. bei Ready to fall. Der Song handelt von dem Konflikt in sich zu springen und das Leben beenden oder doch lieber weiter ausharren. Oder Roadside, handelt ebenso von den hadern mit jemanden einen Weg zu finden oder sich doch lieber an der nächsten Kreuzung zu verlassen. Oder Prayer of the refugees, diese Scheinheiligkeit des helfen wollens und doch nicht sollen oder wollen. Denn gepredigt wird ja oft mehr als getan. Sie greifen nicht einzig nur politisch an, so wie man es wohl von Punkrockern gewöhnt ist, sondern greifen auch die ganze Gesellschaft mit ihrem Fake Idealen an. Mit Punkten, die sonst in Diskussionen gerne vermieden werden oder schön geredet werden. Das ganze dann noch mit einer Intensität zu performen, führt dazu das es für mich das Beste Album ist. Wer also genau wie ich guten Punkrock mag, auch mal etwas anders als gewöhnlich blödelnd oder politisch, sollte sich diese CD nicht entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Rise Against ... rises again!, 7. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Sufferer & the Witness (Audio CD)
Ich habe das neue und - noch - unveröffentlichte Album von Rise Against "The Sufferer & The Witness" bereits vollständig testgehört.

Das Album ist zunächst einmal düsterer als der Vorgänger. Mir gefällt das Album abnormal gut. Eingefleischte Fans fühlen sich sofort an "Revolutions per Minute" und "Siren Song of the Counter Culture" zurückerinnert.

Der Frontsänger Tim McIlrath bringt seine Stimme fasziniert und kraftvoll zum Einsatz, wie wir es schon in "Siren Song of the Counter Culture" kennengelernt haben.

Hier die Tracklist:

10. Behind Closed Doors

11. Roadside

12. The Good left Undone

13. Survive

14. But Tonight We Dance (Bonus track/B-side)

Highlights sind meiner Meinung nach die Songs "Bricks", "Ready to Fall", "Drones", "Behind Closed Doors". Dennoch lohnt das Album auf ganzer Linie. Kaufempfehlung² !

5.0 von 5 Sternen Don't hold me up now..., 12. September 2009
Thomas Defet (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Sufferer & the Witness (Audio CD)
Ja was ist nicht alles schon gesagt und geschrieben worden zu Rise against. Für mich stellen Sie einfach ein Phänomen dar. Es gibt wohl derzeit keine andere Band die soziale Aspekte, politisches Engagement so glaubwürdig auf den Punk(t) bringen wie Tim McIlrath und seine Combo. Ich muss ja gestehen, dass ich wirklich keines ihrer Alben eigentlich hervorheben möchte, da jedes Album auf seine Art und Weise ein absolutes Meisterwerk darstellt. Wenn ich aber mich entscheiden müsste dann aber wohl für The Suffer & The witness.

Hier ist wohl vll. wirklich die größte Hitdichte vorhanden und spätestens seit Prayer of Refugee sind sie wohl lebende HC-Emo-Punk Rock Legenden. Dazu befinden sich hier noch Übersongs wie Ready to fall, Survive, Behind closed doors, Under the knife....ach und der Rest eigentlich auch, auf diesem Album. Wer einmal in den Genuß gekommen ist auf einem Konzert der vier Jungs gewesen zu sein und bei Prayer of the Refugee im Circle Pit war oder bei Ready to fall gefühlte zehn Meter hochgesprungen ist, der weis welch unglaubliches emotionales Erlebnis von diesen Jungs ausgeht.

Also....wer nur ansatzweise auf ehrliche Gitarrenmusik der punkigen bzw. etwas härteren Gangart steht muss hier einfach zugreifen Na....aber ganz ehrlich wer auf dieses Genre steht und Rise against noch nicht kennt der muss wohl einige Zeit hinter dem Mond gelebt haben.

5.0 von 5 Sternen R.A. rocken, 30. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Sufferer & the Witness (Audio CD)
Wie dem Titel zu entnehmen..
gutes Album..
kein schlechter Song dabei
kein Song, den man wegschaltet, weil er stylistisch nicht hinzupasst.
eine Art ballade - bin da nicht so der profi - "Roadside" , sehr schönes ruhig beginnendes lied, welches absolutes ohrwurmpotenzial mit sich bringt.
Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Wohl eines der besten Alben aller Zeiten..., 23. April 2008
Rezension bezieht sich auf: The Sufferer & the Witness (Audio CD)
...okay - klingt erstmal übertrieben. ABER: Was die Jungs von Rise Against hier abliefern, ist wirklich ein Meisterstück.

Bereits der Vorgänger "Siren Song of the Counter Culture" konnte ja bereits auf voller Linie überzeugen. Aber "The Suffer & the Witness" überfügelt selbst diese Vorleistung um Längen. Der Hörer erlebt einen Mix aus Hardcore und Punk Rock auf höchstem Niveau mit durchdachten und keinesfalls trivialen Songstrukturen und eingängigen Melodien mit Ohrwurm-Garantie gepaart mit wirklich stimmigen Shouting-Parts.

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass es auf diesen Album keinen einzigen Song gibt, der nicht problemlos auf ein Best-of gehören würde. Dies gilt umso mehr, da letztlich kein Song dem anderen gleicht, das Album aber dennoch wie aus einem Guss wirkt.

Fazit: definitiv eines der besten Alben aller Zeiten. Anspieltipp: hier (wirklich) alle Songs

Es bleibt zu hoffen, dass die Jungs von Rise Against uns auch in Zukunft Ihr Niveau halten können und uns noch mit möglichst vielen Alben dieser Güte verwöhnen. Ende 2008 soll es soweit sein - bis dahin kann die Zeit aber mit der aktuellen EP (jetzt auch in einer europ. Version) überbrückt werden.

The Sufferer & the Witness
The Sufferer & the Witness von Rise Against (Audio CD - 2006)