5.0 von 5 Sternen Begeistert
Ich habe eine Winterjacke (LandsEnd) die ich schon viele Jahre habe und deren Imprägnierung mittlerweile sehr stark nachgelassen hatte mit Tech Wash und TX.Direct gewaschen.
Vom Ergebnis bin ich einfach nur begeistert. Die Jacke ist wie neu und der Regen perlt nur so ab.

Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von Blah

3.0 von 5 Sternen Ist OK
Waschreinigung gut ... Imprägniereffekt ... Na ja, eine Superimprägnierung gab es nicht, sie ist mE befriedigend. Was positiv anzumerken bleibt, ist die schonende chem. Zusammesetzung der Produkte ... so wie ich es verstanden habe
Vor 21 Monaten von Schomer, Christoph veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikwax Pflegeprodukt Tech Wash+TX Direct, 2x300ml (Sports Apparel)

Auch mit dem Fleece-Futter gab es keine Probleme und atmungsaktiv ist die Jacke auch noch.

Die Benutzung ist absolut einfach:
- Kleidungsstück in der WM mit Tech Wash waschen (sparsam dosieren, es schäumt sonst)
- Spülplus oder Extraspühlen verwenden damit alle Seife ausgespült ist.
- TX.Direct im Synthetic Programm einwaschen (ich habe das Miele Imprägnier-Programm genommen)

Die allerbesten Ergebnisse erzielt man wenn man die Kleidung hinterher im Trockner trocknet und/oder bügelt.

Das Set reicht für 2-3 Wäschen, je nach Größe der Kleidungsstücke.
Übrigens hat TX.Direct anders als Imprägniersprays keinerlei unangenehmen Geruch.

Wichtig ist noch das man die Waschmaschiene vorher von Waschmittelresten befreit, also mal einen leeren einen Spülgang macht und den Behälter für Waschpulver und Weichspüler reinigt, den besonders Weichspüler ist der Tod jeder Imprägnierung.

5.0 von 5 Sternen Jack Wolfskin Jacke wieder wie neu, 29. Februar 2012
Nachdem meine Jacken von Jack Wolfskin und The North Face im laufe der Zeit des häufigeren gewaschen werden mussten, weil sie beim Spazierengehen mit dem Hund sehr dreckig wurden, hatte ich das Problem, das die Jacken entweder nicht mehr Wasserdich waren. Die Jacke mit Goretex war zwar immer noch Wasserdicht, allerdings saugte sich der Oberstoff stark mit Wasser voll. Daher war die Jacke im Regen sehr schwer und überhaupt nicht mehr Atmungsaktiv. Ein freund empfahl mir Nikwax als die Lösung meiner Probleme.

Ich bin sehr skeptisch im Bezug auf die Wirkungsfähigkeit gewesen, als ich dieses Set bestellte, da ich schon von einigen hochpreisigne Imprägniermitteln enttäuscht wurde. Wollte allerdings die Hoffnung nicht aufgeben.

Nach schneller Lieferung habe ich dann ersteinmal die Waschanleitung studiert und 2 Jack Wolfskin Jacken an Angriff genommen. Zuerst alle Reisverschlüsse geschlossen und die Jacke auf links gedreht. Dann in die Maschiene und mit TechWash bei 30°C gewaschen. Ohne die Jacken aus der Waschmaschiene zu holen, habe ich anschließend direkt noch einmal das 30°C Programm laufen lassen. Dieses mal mit TX Direkt und "nur" 600 Umdrehung/Min beim schleudern. Die so behandelte Wäsche dann direkt ins Outdoorprogramm in den Trockner (Dies ist wichtig damit sich die Molekühle mit den Stoffasern richtig verbinden, Büglen geht auch).

Das Ergebnis hat mich echt umgehauen. Eine hellblaue Jacke leutet wieder wie neu. Auch die Fleec in den Taschen und am Kragen war so Flauschig wie schon lange nicht mehr. Freute mich schon fast auf den nächsten Regen. In diesem hat es mich dann Restlos überzeugt. Die Jacke lässt seit über einem Monat Regen wieder richtig abperlen. Kenn vollsaugen des Oberstoffes mehr. Ein wirklich gutes Produkt.

4.0 von 5 Sternen einfach zu handhaben, 1. August 2009
einfach zu handhaben sind diese Produkte. Ob Skisachen, Regenjacken, Outdorsachen etc, alles wird gründlich sauber mit Vaude Nicwax Tech Wasch. Einfach zu o.g.Sachen in die Trommel geben, waschen, fertig. Einen iealen Imprägnierschutz bietet das anschließende Waschen mit TX Direct, natürlich auch separat einsetzbar:-)

5.0 von 5 Sternen Top ware, sehr empfehlenswert, 5. Dezember 2009
Habe NikWax auf Empfehlung eines freundes an meiner Jacke probiert und muss sagen ein voller Erfolg. Kann das Produkt bis jetzt nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen In Kombination mit der Wäsche funktionert die Imprägnierung tadellos, 21. Oktober 2011
Ich habe meine Funktionsjacke erst gewaschen und dann mit der Imprägnierung behandelt und das Ergebnis war ein voller Erfolg. Nachdem die Jack VOLLSTÄNDIG getrocknet war (Das hat jetzt im Herbst schon 2 Tage gedauert bei einer schweren Arbeitsjacke) war die Imprägnierung top.
Ich würde immer die vorherige Reinigung empfehlen.

Leider reicht eine Flasche nur für 2-3 Waschgänge mit je einer Jacke. Aber das Geld ist es wert.

5.0 von 5 Sternen Ist das Geld wert!, 26. Januar 2011
Dummerweise meine Outdoorjacke mit Waschpulver gewaschen. Danach war die Imprägnierung komplett weg und sie hat die Feuchtigkeit aufgesogen wie ein Schwamm. Nikwax empfohlen bekommen, gekauft, Waschhinweise gelesen und Jacke gewaschen... danach war die Jacke wieder in ihrem Ursprungszustand. Feuchtigkeit, Sprühregen und Platzregen perlen wieder zuverlässig ab! Ist zwar teuer, da man mit dem Waschmittel nicht besonders weit kommt, aber es hält was es verspricht!

4.0 von 5 Sternen Wäscht gut, 25. September 2010
Das Zeug ist sauteuer, wäscht und imprägniert aber hervorragend. Allerdings wird bei preisgünstigen Goretech-Produkten der Produktpreis bereits nach wenigen Wäschen tendenziell vom Waschmittelpreis übertroffen. Deshalb sollte man selten waschen.

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung, guter Erfolg, 22. April 2010
Hilmar Kersting "hilmar1972" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe einige Jacken (Segeljacke, Barbour-Jacken, etc.) die ich regelmäßig trage und dementsprechend häufig gewaschen werden müssen. Bisher hatte ich nach dem Waschen zwar eine saubere, aber keine wasserdichte bzw. wasserabweisende Jacke.

Mit dem VAUDE Nikwax Tech Wash in Verbindung mit dem TX Direct war das zum Glück anders.
Einfach die Jacken zweimal in die Waschmaschine, erst mit dem Tech Wash und dann mit dem TX Direct, und anschließend trocknen lasser: Fertig.

Die Jacken sind sowohl sauber als auch wieder wasserabweisend.

Ich kann die beiden Produkte nur empfehlen !!!

1.0 von 5 Sternen Leider kein gutes Waschergebnis, 22. Juni 2014
Flecke an den Ärmeln und am Bund bestehen wie vorher. Gefühlt habe ich viel Wasser verbraucht (durch 1x waschen und 1x Waschgang mit Imprägnieren) doch meine Jacke wurde nicht sauberer. Die Produkte würde ich nicht wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen wieder eine "fast" neue Regenjacke, 14. Januar 2014
durch die Wäsche mit diesen Produkten sind unsere Regenjacken wieder fast wie neu geworden. Der Regen perlt einfach nur ab und wenn man nach Hause kommt, einfach "abschütten" und fertig.
Kann ich nur empehlen.

Nikwax Pflegeprodukt Tech Wash+TX Direct, 2x300ml