5.0 von 5 Sternen Toll gelungene Fortsetzung
Veröffentlicht am 12. November 2006 von Christian von Montfort

2.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie der erste Teil
Ich habe mit Freude auf die Fortsetzung gewartet.

Veröffentlicht am 28. Juli 2011 von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Toll gelungene Fortsetzung, 12. November 2006
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (DVD)
In der Fortsetzung von "Meine Braut, ihr Vater und ich" fährt Greg (Ben Stiller) mit seinen Schwiegereltern (u.a. Robert De Niro) nach Miami, um diese seinen Eltern vorzustellen. Wie man erwarten kann, prallen hier Gegensätze aufeinander, die krasser nicht sein könnten. Was sind das auch für Leute, die ihren Sohn "Gaylord M. Focker" nennen? Vater Bernie (Dustin Hoffmann) ist ein gefühlsintensiver Hausmann im Hawaiihemd, Mutti Roz (Barbra Streisand) Sex-Therapeutin - ideale Voraussetzungen also, um nicht in den 'Kreis des Vertrauens' aufgenommen zu werden. Wenn sich dann noch das Hausmädchen an alte Liebschaften erinnert oder Gregs getrocknete Vorhaut im Fotoalbum auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Ich hatte nicht viel erwartet und vielleicht war ich gerade deshalb positiv überrascht. Den obligatorischen "Focker-Witz" muss man natürlich bei jeder Gelegenheit über sich ergehen lassen, aber ansonsten ist es eine gelungene Klamotte und so gerappelt voll mit Peinlichkeiten, dass sie durchaus an den ersten Teil rankommt.

5.0 von 5 Sternen Antidepressivum, 26. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Diesen Film kann ich immer wieder sehen. Besonders an dunklen Tagen, wenn man sich schlecht oder traurig fühlt, ist "Meet The Fokkers" wie ein Medikament für mich.
Absolut top und höchst empfehlenswert. Für mich nochmal eine Klasse besser als der erste Teil. Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen verrückt ,genial und und unterhaltsam, 23. Juli 2005
Von Ein Kunde
Es ist ja oft so, dass eine Fortsetzung nicht die Qualität des originals halten kann, aber in diesem Fall gilt das nicht. Besonders der grandiose Auftritt von Barbra Streisand und dem brillant agierenden Dustin Hoffman als lustvolles Elternpaar geben dem Film Schwung und Würze. Daneben verblasst das Brautpaar ein bisschen, da es auch Robert de Niro par excellence gelingt, den paranoiden Brautvater und überbesorgten Großvater darzustellen. Bei diesem Staraufgebot und einem recht brauchbaren Drehbuch mit gelungener Situationskomik und fulminanten Dialogen stört es eigentlich nicht groß, dass die Handlung des Films recht dünn ist. Insgesamt ein sehr vergnüglicher Film für alle, die gerne mal abschalten, lachen und entspanne wollen. Popcorn-Kino vom Feinsten!

4.0 von 5 Sternen Blu-ray Rezension - Gute Komödie die von Ihren guten Darstellern lebt, 18. August 2011
Dieses ist der zweite Teil der Focker-Triologie" (Teil 1 - 2000: Meine Braut, ihr Vater und ich / Teil 3 - 2010: Meine Frau, unsere Kinder und ich) aus dem Jahre 2004 vom Regisseur Jay Roach.

Nachdem Jack Byrnes (Robert DeNiro) dem zukünftigen Schwiegersohn "Greg" (Ben Stiller) die Erlaubnis zur Heirat seiner Tochter Pam (Teri Polo) gegeben hat, will Jack natürlich noch die Eltern von Greg kennenlernen.

Die Hauptrollen spielen erneut Ben Stiller und Robert De Niro. Allerdings werden sie dieses Mal von den hippen Schauspielerkollegen Barbara Streisand als exzentrische Sex-Therapeutin und Dustin Hoffman als schrulliger Hausmann im Hawaiihemd unterstützt.

Der Film enthält viele neue amüsante Momente (z.B. Streisands Erotikmassage mit De Niro, Footballduell Stiller vs. De Niro, Sahneschlacht Streisand/Hoffmann oder der Enkel von De Niro), gute Pointen und sorgt für kurzweilige Minuten. Ich persönlich finde diese Fortsetzung durchaus gelungen und er kommt im Spassfaktor durchaus an den ersten Teil ran. Natürlich sind die Gags nicht tiefgründig, aber der Wortwitz und die Situationskomik (vor allem De Niros) können oft überzeugen. Deftig dagegen wirken solche Szenen wie Stillers Vorhaut fällt ins Fondue-Set.

Das Drehbuch hätte manchmal etwas mehr Pepp vertragen, da der Film stellenweise etwas steif wirkt oder vorhersehbar ist. Trotzdem eine Komödie die dem Genre gerecht wird, bei der man sich entspannen und amüsieren kann.

Nachfolgend eine paar weiterführende Details zu diesem Film:
Filmformat: 1080/24p, 1:78,1
Dauer: 115 min. mit einem Audiokommentar in Dolby Surround
Kontrast: gut bis sehr gut, manchmal etwas weich oder bei Schwenks leicht unscharf, ein wenig Filmkorn, Kanten etwas unsauber
Farbwiedergabe: ist gut
Schwarzwert: ist gut, gelegentlich leichtes Bildrauschen
Bildschärfe: Bild auf kleinen TVs relativ scharf und plastisch, bei großen Bilddiagonalen wirkt das Bild detailarm und weich

Ton in Englisch 5.1 DTS-HD Master Audio: Die Dynamik ist sehr gut. Die Surroundeffekte sind gut, aber sehr sparsam eingesetzt, bei Musik dagegen ordentlich. Die Sprachverständlichkeit ist gut bis sehr gut.

Ton in Deutsch 5.1 Dolby Digital: wenig Surroundeffekte nur Umgebungsgeräusche, geringer Dynamikumfang, bei Musik etwas mehr Räumlichkeit und dynamischer Bass, ansonsten dialoglastig. Die Sprachverständlichkeit sind gut bis befriedigend, da einige Dialoge etwas leise sind.

Das gelbe Cover des Films fällt in der blauen Blu-ray Hülle irgendwie sofort auf. Ein weiterführendes Booklet ist nicht enthalten. Dafür ist ein Wendecover vorhanden, so dass man das FSK-Logo vorn nicht mehr sieht.

Die Extras: Entfernte Szenen = knapp 16 min., Bloopers = 11 min., Im Abfalleimer = Einblicke in die Arbeit mit Jinx, der Katze: 4 min., Stillen = 3 min., Fockers Familienporträt = 6 min., Die Abenteuer von Baby Wrangler = ca. 5:30 min. und ein Interview mit den Fockers = knapp 8 min. sind nicht üppig, das Bonusmaterial ist nur teilweise interessant. Die meisten sind auch mit deutschen Untertiteln ausgestattet. Ergänzend gibt es auch einen Audiokommentar vom Regisseur Jay Roach und Co-Produzent Jon Poll.

Die technische Umsetzung und die Extras der Blu-ray machen den Film trotz einiger Kritikpunkte noch empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine gelungene Fortsetzung!, 2. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (DVD)
Nach dem ersten Teil ist es ausnahmsweise notwendig und logisch gewesen einen zweiten Teil der Komödie zu drehen, in der man die Eltern von Greg kennen lernen darf. In einer absoluten Top-Besetzung spielen Barbra Streisand und Dustin Hoffman die unkonventionellen Eltern von Gaylord M. Focker (Ben Stiller), die so gar nicht in das Weltbild von Jack, "Greg"'s Schwiegervater in spe, passen.

Greg, der schon im ersten Teil schwer und meist erfolglos um die Gunst seines Schwiegers gekämpft hat, sieht sich erneut mit vielen peinlichen Situationen konfrontiert, die sich aus den Unterschieden der beiden Familien, die da aufeinanderprallen, ergeben.

Barbra Streisand brilliert als tabulose Sextherapeutin, die schnell herausfindet, dass das Liebesleben der Gegenschwieger brach liegt und mit der Therapie beginnt. Greg, ständig im Bemühen um Schadensbegrenzung, gerät erneut in den Fokus von Jack, der den Verdacht hegt, dass Greg einen unehelichen Sohn vor ihm versteckt. Dustin Hoffman spielt den liebevollen, aber beruflich wenig erfolgreichen Vater von Greg, der entgegen aller Konventionen seinen Beruf als Anwalt aufgegeben hat, um seinen Sohn zu erziehen. Bedingt durch die Gegensätze der Wertvorstellungen ergeben sich viele urkomische Szenen und man merkt es auch den Schauspielern an, dass sie beim Filmdreh einen Heidenspaß hatten.

Das wird noch deutlicher, wenn man sich das tolle Bonusmaterial ansieht. Bei einem Interview mit den Schauspielern spürt man deutlich die langjährige Freunschaft, die Hoffman, Streisand und deNiro verbindet. Barbra Streisand und Dustin Hoffman waren zusammen auf der Schauspielschule! Auch Teri Polo (Greg's Verlobte) und Blythe Danner (Schwiegermama) fühlen sich im Kreise der anderen Schauspieler sichtlich wohl, und diese Verbindung der Akteure untereinander wirkt sich auf den Film sehr positiv aus!

Auch lustig: die verpatzten Szenen! Sie machen die Superstars des Films menschlicher und zeigen ihre Freude beim Dreh.

Weiteres Bonusmaterial umfasst einen Film begleitenden Audiokommentar von Regisseur und Co-Produzent, unveröffentlichte Szenen, hinter den Kulissen mit Kater Jinx, die Idee der "mannlichen Brust", Kinotrailer und die Arbeit mit den Zwillingen, die im Film abweckselnd den Enkel von "Großvater Jack" verkörpern.

Für mich absolut - und immer wieder - sehenswert!

4.0 von 5 Sternen Gag Spektakel der besonderen Art, 10. März 2005
Nun folgt endlich die Fortsetzung der Komödie „Meine Braut, ihr Vater und ich". Und wider sind fantastische Stars im Aufgebot. Papa Byrnes (Robert de Niro) will wissen aus welchem Elternhaus sein Kauz von angehendem Schwiegersohn Gaylord Focker (Ben Stiller) kommt. Mit seiner Frau Dina (Blythe Danner), seiner geliebten Tochter Pam (Teri Polo), seinem Schwiegersohn in spe und seinem Enkelkind Jack macht er sich im kugelsicheren Wohnmobil auf den Weg zu den Fockers ins sonnige Florida.
Und was ihn dort alles erwartet, das hat er nicht in seinen dunkelsten Vorahnungen zu denken gewagt. Zunächst muss er feststellen, dass Fockers Vater Bernie, (Dustin Hoffman) kein erfolgreicher Anwalt, sondern nur ein durchgedrehter Hausmann im Hippiehemd ist. Und die avisierte Ärztin und Mutter Roz (Barbra Streisand) ist eine exzentrische Sex-Therapeutin. Streisand, die nach neun Jahren ihr Leinwand-Comeback feiert, bringt mit dem relaxten Althippie Dustin Hoffman Gregs Schwiegereltern sehr bald zur Weißglut.
Und so ist der Kleinkrieg zwischen dem sturen Jack und den durchgeknallten Fockers vorprogrammiert. Den Fockers kümmert keine Etikette, wie ein Hippie Ehepaar knutschen und kalauern sie, vergnügen sich bei Sahne-Schlachten im Ehebett, messen sich beim Football mit Jack, tyrannisieren ihn in seinem Wohnmobil. Doch auch die Erotikmassage von Roz kann den Biedermann Jack nicht auflockern.
Gags am laufenden Band. Eine Komödie der besonderen ‚Art mit großartigen Schauspielern und einem versöhnlichen Ende dieses Familientreffens.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung mit Top-Schauspielern, 25. März 2008
Zum Inhalt:
Das Ehepaar Focker (Hoffmann und Streisand) freut sich, erstmals die Schwiegereltern ihres geliebten Sohnes Greg kennen zu lernen. Gregs Vater, der Ex-Hippie und seine Mutter eine quirlige Senioren-Sex-Therapeutin, geraten bald migt dem erzkonservativen Kontrollfreak und CIA-Agent im Ruhestand Jack in die Haare. Der prüde Jack, der sowieso nicht gerade glücklich mit der Wahl seiner Tochter ist, fällt natürlich aus allen Wolken, als er feststellt, wie locker und unkonventionell die Fockers sind.

Herrlich wie Robert De Niro den prüden Ex-CIA-Agent mimt, der um das Wohl seiner Tochter bangt. Dustin Hoffmann spielt den Althippie und überdrehten Vater Focker wunderbar sympathisch und authentisch. Seine Gattin - verkörpert von Streisand - ist die unkonventionelle Mutter Focker, die Sexualtherapien für Senioren anbietet. Der Film ist gerade wegen Spielfreude des Trios Hoffman-Streisand-De Niro ein absolutes Muss. Ein Gagfeuerwerk mit Situationskomik und Angriff auf die Lachmuskeln. Der richtige Film für die trüben Tage. Alleine wegen der Darsteller lohnt es sich, diesen Film anzuschauen. Ein würdiger Nachfolger des tollen ersten Teils!

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie Teil 1, 8. März 2005
T. Bohe "Da Tommek" (Recklinghausen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Natürlich war der Film Pflicht für mich. Fande den ersten Teil einfach herrlich und auch Teil 2 enttäuschte mich nicht. Wunderbare Komödie, die meiner Meinung nach aber nicht den Charme und ganz den Witz von Teil 1 erreicht. Natürlich sind Dustin Hoffmann und Barbra Streisand grossartig in Ihren Rollen und auch die (Gott sei Dank) Charaktäre aus dem 1. Teil spielen toll. Leider driftet der Film gerade zum Ende dann aber etwas sehr ab. War schon meine Befürchtung als ich das Star-Ensemble gelesen habe, welches hier mitspielt (teilweise etwas zu viel des Guten). Trotz allem aber ein schöner Film für einen lustigen DVD-Abend.
Lt. Anbieter kommt ein vernünftiger Dolby-Digital Sound und einiges an Bonusmaterial auf die DVD und daher gibts alles in allem 4 gute Sternchen.

2.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie der erste Teil, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (DVD)
Ich habe mit Freude auf die Fortsetzung gewartet.

Gefallen hat sie mir nicht, eher mittelmäßig, trotz guter Schauspieler. Der erste Teil hatte echte Situationskomik, da saß jede Pointe. Beim zweiten Teil hatte ich den Eindruck, dass alles aus dem Ruder lief. Die Witze waren teilweise überzogen, nicht glaubwürdig. Ich hatte mir mehr davon versprochen, deshalb nur zwei Punkte.

5.0 von 5 Sternen TolL!, 27. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (DVD)
ALs meine Freundin und ich uns den FIlm ansahen waren wir begeistert! So eine tolle, seichte, aber besondere Liebeskomödie haben wir lange nicht gesehen! DIe schauspieler umwerfend, die STory toll.

Kein wunder, das er es auf die Lister der besten FIlme geshcafft hat, bei dem drehbuch, den schauspielern usw.

Also ein genialer film:-)

vlg

ARRAY(0xa1db7294)

Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich von Ben Stiller (DVD - 2006)