5.0 von 5 Sternen Nichts für zwischendurch...
Am 28. April 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache
Am 24. März 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nichts für zwischendurch..., 28. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Oh Luna Mein (Audio CD)
Was A. Kaschte und J. Welsch hier abliefern lässt sich in Worten wirklich schwer beschreiben...Wer sich mit den Texten etwas näher beschäftigt und versucht zwischen den Zeilen zu lesen wird feststellen, dass die beiden Herren einem eine ganze Menge mitzuteilen haben...Wenn die musikalisch Kulisse (ich bin in diesem Genre kein Fachmann, würde es aber als düsteren, rhythmisch-treibenden Gothic [mit Industrial-Touch] beschreiben) auch nicht jedermanns Sache ist, die Texte sind auf jeden Fall lesenswert und man kann so herrlich viel in diese hineininterpretieren und über sie nachdenken, dass sich diese CD nicht unbedingt mal zum "nebenbei" hören eignet. Auf jeden Fall EMPFEHLENSWERT FÜR ALLE, DIE DAS DENKEN NOCH NICHT VERLERNT HABEN !

5.0 von 5 Sternen Oh Luna mein .. vielleicht eines der schönsten Alben von Samsas Traum., 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Oh Luna Mein (Audio CD)
Oh Luna mein ... Oh holdes Mondenkind.
Oh Luna mein wurde erstmals 2000 von Trisol veröffentlicht, und spaltet die Geschmäcker der Fans und solche die es mit dem Album wurden.
Musikalisch wird es wohl nicht jeden von Anfang an vom Hocker hauen.

Textlich bietet das Album eine Cd auf höchsten niveau, was Samsas Traum bisher bieten konnten.
Thanathan & Athanasia ist vielleicht eines der schönsten Lieder was es auf dem Album gibt.
Aber was wäre diese CD nur ohne den genialen Daniel Schröder, der sein Saxophon und Bassklarinette sehr gut beherscht; Leider hat er die Band verlassen. Aber man höhrt hier sehr gut, zu was er im Stande ist.

Die CD ist auf jedenfall ein Kauftip, wenn man Samsas Traum kennen lernen will.

5.0 von 5 Sternen Am Ende steht ein Traum, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Oh Luna Mein (Audio CD)
"Oh Luna Mein" - das zweite Album eine der vielschichtigesten Bands im Sektor der dunkeldeutschen Tonkunst. Musikalisch vereint das Album Black bzw. Gothic Metal, Elektronik und orchestrale Arrangements und lädt damit zu einer vielschichtigen Klangreise ein, deren Komplexität sich einem sicher nicht so leicht erschließt.

Zur Musik:

Die Gitarren sind zumeist recht heavy und bringen ordentlich Druck. Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf den wundervollen Melodien, die zumeist von orchestralen Synthies bzw. purer Elektronik getragen werden. Zusätzlich dazu gibts es in einigen Stücken Saxophon und Klarinette von Daniel Schröder zu hören, die die Lieder zusätzlich veredeln.
Gesanglich recht variabel (von Klar- über Sprechgesang bis hin zu Gekreische ist alles vertreten) bewirkt auch dieser Fakt eine große Vielschichtigkeit.
Einzig der recht platt klingende Drumcomputer kann da nicht mithalten.

4 von 5 Punkte - denn noch grandioser würde das Liedgut mit einem organischen Drumsound wirken!

Zu den Texten:

Diese sind sicherlich extrem vom Geschmack eines jeden Konsumenten abhängig und pendeln zwischen purer Wortgewalt und tiefgründigem Kitsch. Allerdings versprühen die Texte einen träumerischen und auch kämpferischen Charme, der absolut zu überzeugen weiß!

5 von 5 Punkte - Punkt!

Zur Produktion:

Der Sound im Allgemeinen ist gut und hat ordentlich Power ohne jemals undurchdringlich zu wirken. Hier gilt wie schon oben beschrieben - einziger Kritikpunkt ist der Drumsound.

4 von 5 Punkte!

Zum Cover, dem Booklet und der Verpackung:

Das Album kommt im Standard Jewelcase, allerdings mit unfangreichem Booklet. Das Cover ist sicherlich Geschmacksache, versprüht allerdings einen recht eigenen minimalistischen Eindruck. Angereichert mit einigen Artworks im Booklet ergibt das ein stimmiges Gesamtbild.

4 von 5 Punkte - wer die Chance hat, sollte sicher nach der limitierten Version umschauen, die allerdings ausverkauft ist und somit wohl nur noch gebraucht erstanden werden kann.

Bonus CD:

Wie leider in Reviews teilweise falsch erläutert, handelt es sich bei "Oh Luna Mein" nicht um ein Doppelalbum, sondern es beinhaltet durch den Re-Release eine Bonus CD. Die hat es allerdings in sich. Es finden sich interessante Neu-Interpretationen darauf, zwei gänzlich unveröffentlichte Stücke, die sehr gut, jedoch nicht mit der Stil des Albums vergleichbar sind. Dazu ein paar Live Songs vom Görlitzauftritt 2005 und einige Raritäten alter Demos und der vergriffenen "Ipsissima Verba" EP. Zu guter Letzt befindet sich ein Part des Hörspiels "20 Schritte Freiheit" darauf, welches sehr interessant ist und trotz minimalistischen Mitteln spannend umgesetzt wurde.

Wegen dem wirklich schönen Inhalt der Bonus CD vergebe ich 2 Zusatzpunkte.

Fazit:

19 von 20 Punkte - ein wunderschönes Album, welches mir damals den Zugang zur Musik von Samsas Traum öffnete. Die Scheibe besitzt unglaubliches Langzeitpotenzial und findet auch heute noch häufig den Weg in meinen Player.

Also, lange Reder kurzer Sinn - ein wunderschönes Album!!!
KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares 2. Album, 21. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Oh Luna Mein (Audio CD)
Ein wunderbar gelungenes Werk, dessen Lieder auch sehr gut zusammenpassen, aufeinander abgestimmt sind und teils auch zusammengehören. Die Musik ist ideal auf die Texte und das Gefühl, das vermittelt werden soll, abgestimmt. Hinter jedem zuerst scheinbaren Unsinn steckt ein tieferer Sinn, der den meisten wohl leider verborgen bleibt.
Wer schöne Formulierungen liebt sollte sich auf keinen Fall mit dem Online-Lesen der Texte zufriedengeben sondern diese geniale CD kaufen! Die Aufmachung sowie das Booklet sind es allemal wert.

5.0 von 5 Sternen Guter Zustand, perfekte CD, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Oh Luna Mein (Audio CD)
Das Cover war zwar etwas zerbrochen, aber in Anbetracht der unübertrefflichen Musik will ich das einfach vergessen. Versand und Preis waren Top. Gerne wieder

5.0 von 5 Sternen Samsas Traum ist ein Traumt gerecht, weil sie viele Stilrichtungen zu etwas eigenem vereint, 18. April 2011
mit dem doppelabum ist Samsa Traum wieder einmal ein großer Wurf gelungen
ich finde das mman nicht versuchen sollte die Musik in eine Schublade zu stecken
denn das wird ihr nicht gerecht, weil hier viele Stilrichtungen zu etwas eigenem vereint werden
dazu dann noch die wundebaren Texte die mit der Musik einer Einheit bilden

Anspieltips

Opus Suspiriorum
Für immer
heute Nacht ist mein Tag
Thanathan und Athanasia
Für deine Liebe
In der Nacht (Das Ende krönt das Werk)
20 Schrirtte Freiheit (Teil 2)

das Album ist absolut empfehlenswert

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 24. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Oh Luna Mein (Audio CD)
Welcher Künstler will schon auf sich sitzen lassen, daß sich seine Musik wie gequake anhört? Bestimmt nicht Alexander K. und Johannes W.! Die beiden haben sich nach ihrer ersten CD "Die Liebe Gottes" etwas mehr Mühe in Sachen Gesang gegeben - und das hat sich auch gelohnt. Dagegen lief's wohl beim Texten nicht so gut!? Sinn und Unsinn der Lieder dürften auch dem Verfasser nicht klar sein. Wenn ihr trotzdem Lust habt euch teilweise gute Musik (z.B. "Heute Nacht ist mein Tag")mit obskuren Texten anzuhören, kauft diese CD! Aber vorsicht - das Cover ist so dermaßen mißlungen, dass man eher mit einer schlechten Hörspiel - CD als mit einer Gothic Band rechnet.

Oh Luna Mein
Oh Luna Mein von Samsas Traum (Audio CD - 2006)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 11 bis 12 Tagen.