5.0 von 5 Sternen Stabil, großes Fassungsvermögen
Der Ständer gefällt mir echt gut. Das riesen Paket enthielt neben dem Ständer auch die Bügel die man an den geriffelten Seitenenden einklicken kann. So fällt nix runter. Der Wäscheständer macht einen guten stabilen Eindruck, das Konzept ist gut durchdacht.

Ein Nachteil hat er für mich jedoch: der Ständer lässt...
Veröffentlicht am 2. April 2007 von C. Woller

1.0 von 5 Sternen total instabil, nicht zu empfehlen
Auf Grund der guten Bewertungen habe ich mich für dieses Modell entschieden-

die Enttäuschung kam bereits beim Auspacken.

Dieser Wäscheständer ist total instabil, mit einem kleinen Kind im Haushalt ist er schlichtweg eine Katastrophe.Er klappt total leicht zusammen.

Wenn viel nasse Wäsche draufhängt, biegen...
Veröffentlicht am 19. April 2012 von Christina

5.0 von 5 Sternen Stabil, großes Fassungsvermögen, 2. April 2007
Rezension bezieht sich auf: LEIFHEIT 81530 Wäscheständer PEGASUS 200 De Luxe (Haushaltswaren)

Ein Nachteil hat er für mich jedoch: der Ständer lässt sich zwar gut zusammenlegen aber er behält seine flache Position nicht. Es gibt keine Möglichkeit die Beine zu verankern und so muss man ihn an einen Ort stellen (oder hängen) wo die Beine nicht aufklappen und den Weg versperren können.

Sehr praktisch finde ich den Sockenhalter bei dem man die Socken einfach "einrasten" lässt. Alles in allem ein gelungenes Produkt das sein Geld wert ist :)

4.0 von 5 Sternen Leifheit Pegasus 200 deluxe, 4. Februar 2009
Ich kann jedem den Kauf nur empfehlen. Ich hatte früher einen Leifheit, allerdings war er so umständlich, dass ich ihn nie benutzte, immer den billigen Wäscheständer diesem vorzog und den Leifheit schließlich verschenkte. Die Beine waren schwer aufzuklappen, den Flügel konnte man schlecht heraus ziehen (war noch ein Ziehmechanismus nach vorne und hinten, statt ein Klappmechanismus zur Seite). All dies hat Leifheit mittlerweile nachgebessert. Er läßt sich alleine super aufstellen, der Platz ist enorm und man merkt, dass er absolut durchdacht ist. Zwei Maschinen Wäsche kriege ich gut dran, eine dritte wäre es sicherlich mit Kleinteilehalter. Dies ist das einzige Manko.
Bei mir haben, wie bei Sandra Meier auch, die Kleinteilehalter gefehlt. Allerdings habe ich sie von Leifheit nicht kostenlos nachgeschickt bekommen. Mir wurde angeboten 5 Stück für 8 Euro nachzukaufen. Daher leider ein Stern Abzug, denn bei einem so teuren Wäscheständer würde ich einen Topkundenservice erwarten.

1.0 von 5 Sternen total instabil, nicht zu empfehlen, 19. April 2012
Auf Grund der guten Bewertungen habe ich mich für dieses Modell entschieden-

die Enttäuschung kam bereits beim Auspacken.

Wenn viel nasse Wäsche draufhängt, biegen sich die Beine so weit nach außen, dass der Ständer total tief wird und die Wäsche leicht am Boden streift.

Außerdem sind die Gelenke aus Kunststoff, was dazu führt, dass mein Ständer bereits nach 3 Monaten w.o. gegeben hat

Fazit: Eine echte Enttäuschung für den bekannten Namen Leifheit.

1.0 von 5 Sternen Nie mehr wieder!, 10. November 2013
Markenprodukt, Leifheit - kannste ja nichts falschmachen, dachte ich.
Pustekuchen.
Nach nicht einmal 3 Monaten unbenutzbar, d.h. er bricht zusammen.
Wir sind ein 2-Personenhaushalt - 4 Duschhandtücher, 4 kleine Handtücher,
Unterwäsche, ein paar T-Shirts. Der Wäscheständer ist niemals voll belegt,
und dennoch rutschen ständig die Füsse nach aussen weg und alles liegt
am Boden.
Nachjustieren kann man nichts.
Für die über 40 EUR hätte ich mir 4 Wäscheständer a 9.99 EUR kaufen können
und mehr davon gehabt.
Nie mehr, ich bin maßlos enttäuscht.

3.0 von 5 Sternen Etwas Kritik sei erlaubt, 23. Februar 2009
Das Konzept des Wäscheständers ist prinzipiell sehr gut, aber das verwendete Material gibt doch Anlass zu Kritik: Da die "Gelenke" der Flügel aus Kunststoff sind, hängen die Flügelarme bei voller Beladung (auf jeder Seite 6 - 8 Oberhemden und T-Shirts auf Bügeln) ziemlich durch, so dass lange Ärmel und Saumkanten auf dem Boden schleifen. Da wurde wohl nicht bedacht, dass nasse Wäsche ziemlich schwer ist.

1.0 von 5 Sternen Plastik Müll!, 27. März 2013
Für den Preis ist dieser Wäscheständer eine Frechheit.Flügel und Gelenke sind aus Plastik.(Soll wohl nur die garantiezeit überleben!)Biegt sich schon bei einigen hemden durch.Prinzip ist zwar gut durchdacht,es passt deutlich mehr wäsche drauf aber was nützt einem das wenn man alle nasenlang einen neuen kaufen muß.

2.0 von 5 Sternen Weitestgehend enttäuschend, 16. September 2012
Das Positive zuerst: Die gewellten Stangen für den sicheren Halt der fünf mitgelieferten Spezialbügel sind in Ordnung. Dass lediglich fünf dieser Bügel zum Lieferumfang gehören (bei 18 Aufnahmemöglichkeiten) lässt den Schluss zu, dass die Kundschaft zum gesonderten weiteren Erwerb von jeweils fünf Spezialbügeln animiert werden soll. Dann gibt's im Set immer noch einen Klammerbeutel dazu, die kann man dann sammeln...

Das Negative: Ich habe diesen Wäscheständer gekauft, weil ich einen bestmöglichen Bodenabstand zum Aufhängen von Hemden haben wollte ("Lange Wäschestücke wie Badehandtücher oder Hosen trocknen auf den seitlichen, aufklappbaren Flügeln, auf denen mit einer Höhe von 107 cm garantiert nichts auf dem Boden schleift."). Mitnichten! Schon bei nur teilweiser Belastung können aufgrund sich stark nach unten biegender Kunststoffstreben immerhin ein paar Kinder-T-Shirts an den Flügeln aufgehängt werden. Das ist eine Pleite! Dass ein Bein nach geringer Nutzzeit bereits immer beim Aufstellen aus dem Gelenk rutscht, bestätigt den Eindruck, hier wurde - ohne Not - am Material gespart.

Die Behauptung, dass dieser Wäscheständer "Platz für rund zwei Waschmaschinenfüllungen bietet" kann nur für Umweltunbewusste oder für Nutzende gelten, die ihre Wäsche gerne möglichst zerknittert wieder abnehmen wollen. Bei mir passt ziemlich genau eine Waschmaschinenfüllung ran.

Zusammenfassend: Deutliche Schwächen, Systemfehler, in dieser Ausführung kann ich den Wäscheständer keinesfalls empfehlen.

PS: Das ist meine erste Rezension; der Ärger über diesen Gegenstand hat mich dazu veranlasst.

5.0 von 5 Sternen LEIFHEIT Wäscheständer PEGASUS 200, 20. September 2007
Zunächst war ich etwas skeptisch, doch ich bin angenehm überrascht worden. Der LEIFHEIT Wäscheständer PEGASUS 200 "hält, was er verspricht".
Lediglich die zwei Stifte des LEIFHEIT-Metall-Schildchen an dem sehr praktischen Klammerbeutel sollten nach innen gebogen werden, sodass es zu keiner Verletzungsgefahr beim Entnehmen von Wäscheklammern kommt. Oder einfach das besagte Schildchen komplett entfernen.
Im sonstigen ist der LEIFHEIT Wäscheständer PEGASUS 200 nur zu loben. Die fünf Kleiderbügel halten "bombenfest" und auch die Aufnahme-Leiste für Kleinwäsche ist genial.
Fazit: "Alles in Allem rundrum zu empfehlen"

4.0 von 5 Sternen etwas zu schmal und zu niedrig, 11. Mai 2010
1. Ich verstehe nicht, warum das Modell "schmaler" ausfaellt als die vorherigen. Da geht viel Platz verloren, weil man z.B. keine zwei mittelgrossen Handtuecher mehr nebeneinander haengen kann.

2. Wann denkt mal jemand an Menschen mit 1,90 oder mehr ? Um die heutigen modernen "buegelfreien" Hosen auch nutzen zu koennen, muessen diese relativ nass aufgehanegt werden (nicht schleudern!). Dazu sind die "Arme" des Staenders zu niedrig, d.h. die Hosenbeine schleifen wieder mal am Boden. Nicht so tragisch, kann man glattbuersten. Aber 10 cm mehr, und das Problem waere geloest.

3. Eine Super-Idee ist der Sockenhalter. Der befreit wieder viel von dem Platz, der durch die engere Bauart verloren ging.

4. Was ich in diesem Forum nie verstehe, ist das mitgelieferte Zubehoer. Mal gibt es Klammerbeutel, mal nicht. Mal gibt es die spezielle Unterlage fuer empfindliche Textilien, mal nicht. Mal wird nach Beanstandung umsonst nachgeliefert, mal nicht.

5. Bei mir waren jedenfalls die einrastbaren Hemdenbuegel dabei (fuenf Stueck). Zwar gilt auch hier, dass die Dinger fuer Groesse 44/45 etwas klein sind, aber dafuer fliegen sie nicht weg. Sehr gute Idee !

1.0 von 5 Sternen Konzept super - Haltbarkeit mangelhaft, 19. Januar 2014
Habe den Wäscheständer vor 3 Jahren als Ersatz für einen "klassischen" Metallständer gekauft.
Leider hält die Freude über den an sich super Wäscheständer nicht lange. Bereits nach einem halben Jahr waren die Gelenke ausgeleiert und inzwischen hängt der Ständer extrem durch. Für den Preis darf man mehr Qualität erwarten....

LEIFHEIT 81530 Wäscheständer PEGASUS 200 De Luxe