5.0 von 5 Sternen Stabil, großes Fassungsvermögen
Der Ständer gefällt mir echt gut. Das riesen Paket enthielt neben dem Ständer auch die Bügel die man an den geriffelten Seitenenden einklicken kann. So fällt nix runter. Der Wäscheständer macht einen guten stabilen Eindruck, das Konzept ist gut durchdacht.

Ein Nachteil hat er für mich jedoch: der Ständer lässt...
Veröffentlicht am 2. April 2007 von C. Woller

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität
Vor 14 Monaten von Tanja Peters veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stabil, großes Fassungsvermögen, 2. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Leifheit 81530 Standtrockner Pegasus 200 Deluxe (Haushaltswaren)

Ein Nachteil hat er für mich jedoch: der Ständer lässt sich zwar gut zusammenlegen aber er behält seine flache Position nicht. Es gibt keine Möglichkeit die Beine zu verankern und so muss man ihn an einen Ort stellen (oder hängen) wo die Beine nicht aufklappen und den Weg versperren können.

Sehr praktisch finde ich den Sockenhalter bei dem man die Socken einfach "einrasten" lässt. Alles in allem ein gelungenes Produkt das sein Geld wert ist :)

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 13. April 2014
Wir haben bereits einen älteren Wäschständer von Leifheit, mit dem wir sehr zufrieden sind. Wegen Nachwuchs und dem damit verbundenen erhöhten Wäscheaufkommen brauchten wir einen zweiten. Dementsprechend haben wir ein vergleichbares Modell bestellt, mit dem wir jedoch nach Lieferung nicht zufrieden sind. Die Qualität hat gegenüber dem älteren Modell stark nachgelassen. Der Wäschständer ist nicht stabil und scheint bereits bei geringer Belastung durchzuhängen. Wir haben extra ein Leifheit Produkt bestellt, da wir hiermit bislang gute Qualität verbunden haben. Davon sind wir seit der letzten Bestellung nicht mehr überzeugt und haben den Artikel wieder zurück gegeben.

3.0 von 5 Sternen Etwas Kritik sei erlaubt, 23. Februar 2009
Das Konzept des Wäscheständers ist prinzipiell sehr gut, aber das verwendete Material gibt doch Anlass zu Kritik: Da die "Gelenke" der Flügel aus Kunststoff sind, hängen die Flügelarme bei voller Beladung (auf jeder Seite 6 - 8 Oberhemden und T-Shirts auf Bügeln) ziemlich durch, so dass lange Ärmel und Saumkanten auf dem Boden schleifen. Da wurde wohl nicht bedacht, dass nasse Wäsche ziemlich schwer ist.

5.0 von 5 Sternen LEIFHEIT Wäscheständer PEGASUS 200, 20. September 2007
Zunächst war ich etwas skeptisch, doch ich bin angenehm überrascht worden. Der LEIFHEIT Wäscheständer PEGASUS 200 "hält, was er verspricht".
Lediglich die zwei Stifte des LEIFHEIT-Metall-Schildchen an dem sehr praktischen Klammerbeutel sollten nach innen gebogen werden, sodass es zu keiner Verletzungsgefahr beim Entnehmen von Wäscheklammern kommt. Oder einfach das besagte Schildchen komplett entfernen.
Im sonstigen ist der LEIFHEIT Wäscheständer PEGASUS 200 nur zu loben. Die fünf Kleiderbügel halten "bombenfest" und auch die Aufnahme-Leiste für Kleinwäsche ist genial.
Fazit: "Alles in Allem rundrum zu empfehlen"

4.0 von 5 Sternen Leifheit Pegasus 200 deluxe, 4. Februar 2009
Ich kann jedem den Kauf nur empfehlen. Ich hatte früher einen Leifheit, allerdings war er so umständlich, dass ich ihn nie benutzte, immer den billigen Wäscheständer diesem vorzog und den Leifheit schließlich verschenkte. Die Beine waren schwer aufzuklappen, den Flügel konnte man schlecht heraus ziehen (war noch ein Ziehmechanismus nach vorne und hinten, statt ein Klappmechanismus zur Seite). All dies hat Leifheit mittlerweile nachgebessert. Er läßt sich alleine super aufstellen, der Platz ist enorm und man merkt, dass er absolut durchdacht ist. Zwei Maschinen Wäsche kriege ich gut dran, eine dritte wäre es sicherlich mit Kleinteilehalter. Dies ist das einzige Manko.
Bei mir haben, wie bei Sandra Meier auch, die Kleinteilehalter gefehlt. Allerdings habe ich sie von Leifheit nicht kostenlos nachgeschickt bekommen. Mir wurde angeboten 5 Stück für 8 Euro nachzukaufen. Daher leider ein Stern Abzug, denn bei einem so teuren Wäscheständer würde ich einen Topkundenservice erwarten.

4.0 von 5 Sternen etwas zu schmal und zu niedrig, 11. Mai 2010
1. Ich verstehe nicht, warum das Modell "schmaler" ausfaellt als die vorherigen. Da geht viel Platz verloren, weil man z.B. keine zwei mittelgrossen Handtuecher mehr nebeneinander haengen kann.

2. Wann denkt mal jemand an Menschen mit 1,90 oder mehr ? Um die heutigen modernen "buegelfreien" Hosen auch nutzen zu koennen, muessen diese relativ nass aufgehanegt werden (nicht schleudern!). Dazu sind die "Arme" des Staenders zu niedrig, d.h. die Hosenbeine schleifen wieder mal am Boden. Nicht so tragisch, kann man glattbuersten. Aber 10 cm mehr, und das Problem waere geloest.

3. Eine Super-Idee ist der Sockenhalter. Der befreit wieder viel von dem Platz, der durch die engere Bauart verloren ging.

4. Was ich in diesem Forum nie verstehe, ist das mitgelieferte Zubehoer. Mal gibt es Klammerbeutel, mal nicht. Mal gibt es die spezielle Unterlage fuer empfindliche Textilien, mal nicht. Mal wird nach Beanstandung umsonst nachgeliefert, mal nicht.

5. Bei mir waren jedenfalls die einrastbaren Hemdenbuegel dabei (fuenf Stueck). Zwar gilt auch hier, dass die Dinger fuer Groesse 44/45 etwas klein sind, aber dafuer fliegen sie nicht weg. Sehr gute Idee !

1.0 von 5 Sternen total instabil, nicht zu empfehlen, 19. April 2012
Auf Grund der guten Bewertungen habe ich mich für dieses Modell entschieden-

die Enttäuschung kam bereits beim Auspacken.

Dieser Wäscheständer ist total instabil, mit einem kleinen Kind im Haushalt ist er schlichtweg eine Katastrophe.Er klappt total leicht zusammen.

Wenn viel nasse Wäsche draufhängt, biegen sich die Beine so weit nach außen, dass der Ständer total tief wird und die Wäsche leicht am Boden streift.

Außerdem sind die Gelenke aus Kunststoff, was dazu führt, dass mein Ständer bereits nach 3 Monaten w.o. gegeben hat

Fazit: Eine echte Enttäuschung für den bekannten Namen Leifheit.

2.0 von 5 Sternen Nicht die Leifheitqualität..., 4. Januar 2012
... die ich gewohnt war.
Vor einigen Jahren hatte ich mir bereits einen ähnlichen Wäscheständer von Leifheit gekauft mit dem ich vollstens (!) zufrieden bin. Da sich unsere Familie vergrößerte und ich nun mehr zu waschen und zu trocknen habe, benötigte ich einen weiteren Wäscheständer.
Der "Neue" ist qualitativ leider minderwertig, da er sehr instabil ist und die Wäsche sich nicht gut aufhängen und trocknen lässt. Das Gelenk zwischen Flügel und Basis ist minderwertig verarbeitet und nicht mehr durch ein Kugelgelenk versehen. Ärgerlich, dass wahrscheinlich aus Kostengründen am Kugelgelenk gespart wurde. Heute, da es etwas stürmischer ist, ist der Ständer deshalb mit der Wäsche zusammengeklappt! Die Wäsche lässt sich schlechter aufhängen und trocknen, da die Stangen näher beieinander liegen als bei dem früheren Produkt. Das nervt, da ich zur Trocknungsbeschleunigung die Wäsche ab und an wende.
(Mir scheint, diesen Wäscheständer hat ein Mann designet, der nichts mit Wäsche zu tun hat.)
Für den Preis habe ich etwas Funktionaleres erwartet!
Leider kann ich den Artikel nicht mehr zurücksenden, da sich nun erst im Alltag die mangelnde Funktionalität zeigte.
Sehr gut finde ich hingegen die Wellenstangen zum Einhängen von Kleiderbügeln (fehlte bei meinem alten Wäscheständer) und die Kleinteilehalter, die ich schon gewöhnt war.

FAZIT
Ich kann diesen Wäscheständer leider nicht empfehlen, da er bei Wind zusammenklappt und die Wäsche schlechter trocknet, da die Wäschestangen näher beieinander liegen.

1.0 von 5 Sternen Nie mehr wieder!, 10. November 2013
Markenprodukt, Leifheit - kannste ja nichts falschmachen, dachte ich.
Pustekuchen.
Nach nicht einmal 3 Monaten unbenutzbar, d.h. er bricht zusammen.
Wir sind ein 2-Personenhaushalt - 4 Duschhandtücher, 4 kleine Handtücher,
Unterwäsche, ein paar T-Shirts. Der Wäscheständer ist niemals voll belegt,
und dennoch rutschen ständig die Füsse nach aussen weg und alles liegt
am Boden.
Nachjustieren kann man nichts.
Für die über 40 EUR hätte ich mir 4 Wäscheständer a 9.99 EUR kaufen können
und mehr davon gehabt.
Nie mehr, ich bin maßlos enttäuscht.

1.0 von 5 Sternen Neues Modell ist nicht gleich altes Modell, 2. Oktober 2014
Ja auch ich habe diesen Wäscheständer vor 2 Wochen bei einem anderen Händler bestellt und umgehend wieder zurückgesandt. Dieses heutige Modell Nr. 81530 Leifheit Pegasus 200 Deluxe ist von der Qualität und Stabilität kein Vergleich zum früheren Modell mit derselben Modell Nr. 81530 und das ebenfalls "Leifheit Pegasus 200 Deluxe" hieß.
Amazon vergisst nichts. "Sie haben diesen Artikel am 20.11.2008 gekauft." So stand es jedenfalls auf der Amazon-Seite, als ich diesen Wäscheständer jetzt 6 Jahre später erneut in meinen Warenkorb legte.
Nein dieser alte Ständer ist nicht kaputt, wackelig oder sonstwas. Er hat mir in diesen 6 Jahren viel viel Wäsche getrocknet und wird es nun auch bei meiner Tochter weiterhin viele Jahre machen. Habe nicht gedacht, dass ich den in dieser Qualiät nicht mehr bekomme. Bin sehr enttäuscht, dass Leifheit heute solch minderwertige Ware produziert und verkauft.
Also ein alter Ladenhüter ist mehr wert als dieses neue Modell.

Leifheit 81530 Standtrockner Pegasus 200 Deluxe