Stil: Profi Plus|Größe: 1 - Pack|Ändern

am 6. Februar 2013
Aufgrund der guten Bewertungen hier habe ich mir dieses Produkt gekauft. Leider kann ich die guten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Es stimmt, er ist sehr sanft zu beschichteten Pfannen, die Beschichtung damit zu beschädigen ist eigentlich unmöglich. Das war es aber auch schon.

Das Silikon ist sehr weich, welches durch ein Metallskelett den notwendigen Halt bekommt. Es gibt aber trotzdem noch einen sehr großen Bereich vorne und an den Ecken, wo keine Metall ist und der damit sehr labbrig ist. Damit fehlt mir jegliches Gefühl bei der Benutzung. Ausserdem ist der Silikonbereich sehr lang und schmall, was es, vor allem mit dem sehr weichen Randbereich, sehr schwierig macht eine Spiegelei oder Stück Fleisch auf den Wender zu bekommen. Problematisch ist dazu noch, das der ganze Pfannenwender gerade ist und der vordere Teil nicht abgebogen. Vor allem in Pfannen mit einem etwas höheren Rand muß man sehr Steil unter das Bratgut gehen, was es nicht einfacher macht es auf den Wender zu bekommen.

Das Silikon ist auch sehr dick, was es erschwert, die Rundungen in dem schmalen Teil der drei Schlitze mit der Hand sauber zu bekommen, man kommt einfach mit dem Spültuch nicht richtig dran. Daher kann ich auch nicht verstehen, wie man schreiben kann, das Teil wäre einfach zu reinigen.
am 23. April 2011
Der Silikon Wender ist wirklich sein Geld wert. Durch das "Metallskelett" im Inneren ist er fest genug, um z.B. etwas in der Pfanne platt zu drücken, der Silikonrand außen herum jedoch schmiegt sich hervorragend an, so daß man quasi das beste aus zwei Welten hat.
am 20. Februar 2016
Super Pfannenwender, habe gleich zwei Stück gekauft zum richtigen mischen in der Pfanne, z. B. bei gebratenen Reis etc. Ich finde die Qualität auch super, ziemlich schwer was ich gut finde. Habe ein paar Bewertungen gelesen bzgl. des Silikons das weiche Stellen hat, das ist sicherlich von WMF beabsichtigt, damit man das Essen besser greifen bzw. wenden kann und ich finde es super da es handlicher ist und man sollte schließlich den Wender nicht in der Pfanne liegen lassen. Bin zufrieden mit dem Kauf.
am 30. Mai 2013
Dieser Wender hat weiche Silikonkanten, so dass eine Beschädigung von Pfanne oder Topf ausgeschlossen erscheint. Darin liegt dann aber auch der Nachteil. Wenn das Bratgut etwas anhaftet, lässt es sich mit diesem Wender nicht so gut lösen. Zudem liegt der Wender aufgrund des Griffes relativ schwer in der Hand. Vorteilhaft ist in jedem Fall die große Hitzebeständigkeit, weswegen ich hier zugeschlagen habe.

Update: Nach gut 2 Jahren nicht besonders intensiver Nutzung hat sich der Griff gelöst und der Wender ist "Schrott". In dieser Preisklasse und mit dem Namen WMF ist das in keiner Weise akzeptabel.
am 2. April 2015
Wir haben uns extra diesen Pfannenwender von WMF "geleistet", in der Annahme, dass man so ein Teil nur einmal kauft und jahrelang Freude damit hat.
Leider hat sich nun nach etwas mehr als 2 Jahren, der Griff vom Wender gelöst... Und dabei haben wir das Ding wirklich so gut wie nie verwendet. Auch das spricht nicht für diesen Wender. Er ist irgendwie nicht wirklich praktisch im Gebrauch.
Den Stern geben wir für das Design und das qualitativ anmutende Silikon.
am 9. Januar 2015
Ich hatte diesen Wender circa ein Jahr im Einsatz und er hat mir immer gute Dienste erwiesen. Vor allem für beschichteten Pfannen und Töpfen ist er perfekt, da diese durch sein schonenden Material nicht beansprucht werden.
Allerdings ging dieser Wender bei mir nach einem Jahr kaputt, indem sich das vordere Silikonteil vom Griff gelöst hat - schade.
am 8. Dezember 2015
Wir haben inzwischen bereits unser drittes Modell des Pfannenwenders. Jedes Mal versagt der Dienst jedoch durch das gleiche Problem: Der Griff löst sich vom Wender selbst!! Immerhin haben die zwei Modelle vorher grob 2 Jahre gehalten, sodass wir trotz des Preises erneut einen gekauft haben, da wir ansonsten wirklich sehr zufrieden sind. Dieses Mal hat er jedoch nicht einmal ein halbes Jahr gehalten.

Der Verkäufer hat uns auch nicht geantwortet, auf die Frage hin, ob wir einen Ersatz erhalten können. Daher sehr enttäuschend!!!!!

Nachtrag: Der WMF Support ist wirklich spitze! Hier bekommt man sofort ein Feedback und wir bekommen nun einen neuen Wender!
am 3. Februar 2016
Gekauft im Januar 2013, kaputt gegangen im Februar 2016. Der Griff hat sich vom Rest gelöst und jetzt habe ich hier zwei Stücke, die sich auch nicht mehr zusammenkleben lassen.
Was sehr schade ist, denn ansonsten war ich hoch zufrieden. Tolles Kochutensil. Leicht zu reinigen. Und mehr braucht es nicht.
Außer das es länger hält. Oder als Montagsproduktion direkt am Anfang bricht.

Ach so, der Bruch kam nicht durch festes Aufdrücken, sondern beim Abschütteln nach dem Spülen.
am 14. Dezember 2014
Ich nutze den Wender gerne zum Woken und für Pfannengerichte.
Das praktische ist die flexible Spitze, mit der man Pfannen und Töpfe auch gut restlos ausschaben kann.
Die Verarbeitung ist wie von WMF gewohnt sehr hochwertig.
Klare Kaufempfehlung!
am 11. März 2014
Die Küchenhelfer von WMF sind zwar nicht günstig aber eine lange Haltbarkeit ist gewährleistet. Jahrelang habe ich immer wieder günstige Wender gekauft. Nach und nach ersetze ich Billigware nun durch Utensilien der Profi Plus Serie. Mein Kochgeschirr wird darüber hinaus ebenfalls geschont.