5.0 von 5 Sternen Euronymous wäre stolz gewesen, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Somberlain (Audio CD)
Als die Band um Jon Nödtveidt 1993 den Deal mit No Fashion Records klar machte, wurde unmittelbar danach ein Meisterwerk des Extreme Metals auf die Menschheit losgelassen. Gewidmet wurde dieser Meilenstein der kurz zuvor ermordeten Szene-Ikone "Euronymous" von den Black Metal Veteranen Mayhem.

Gleich zu Beginn des Silberlings beschenkt uns die schwedische Metalschmiede mit einem der besten Stücke ihrer Bandgeschichte und darüber hinaus so zeimlich das genialste, was der Black Metal zu bieten hat. "Black Horizons" bietet schnelle Passagen mit Blastbeats, sägende Gitarrenriffs und einen geilen Refrain. Ein Song wie er besser kaum sein kann.
Nahtlos anknüpfen kann der Titeltrack "The Somblerlain". Auch hier verwöhnt uns die Kombo aus Strömstad mit genialem Gitarrenspiel und donnernden Drums veredelt von Nödtveidts Organ. Dieser Track ist jedem Fan von melodiösen Black/Death Metal zu empfehlen.
Weitere Highlights auf der Platte sind "A Land forlorn". Klasse Song mit geilem Rythmus und der typischen Priese Dissection-Magie. Das Tempo wurde hier etwas gedrosselt was nicht zuletzt durch den rein akustischen Vorläufer "Crimson Towers" noch stärker zur Geltung kommt. Aber das macht auch den Charme der Scheibe aus. Das permanente Wechselspiel der Geschwindigkeit. Nie wieder ist der Band dies so gut gelungen wie auf dem `93er Release.
Insgesamt sind 3 Akustiksongs auf dem Langeisen von denen "Feathers Fell" den wohl prominentesten stellt. Aber auch das bereits zuvor als EP veröffentlichte "Into infinite Obscurity" kann sich hören lassen.
Des Weiteren lässt sich das ebenfalls schon als EP bekannte "The Grief Prophecy" hervorheben. In knackigen 3 Minuten verpacken die finsteren Gesellen alles was es braucht um ein perfekten Song zu erschaffen. Definitiv ein Dissection-Klassiker!

Fazit: Ein absolut gelungenes Album. Für mich zählt es zum Pflichtprogramm der Black Metal Geschichte. Wer wirklich mitreden will kommt an "The Somberlain" nicht vorbei.

Stay hard - stay heavy

5.0 von 5 Sternen Schaurig schöner Musikgenuss, 12. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Somberlain,the (Audio CD)
Wer jemals dachte Black Metal ist krach mit Lärm ist auf den Holzweg. Noch nie hat ein Interpret so gekonnt lyrische Texte so in einklang mit der Musik gebracht wie Dissection. Egal vom epischen Titelsong, bis zu den düsteren klassisch Interpretierten Stücken dazwischen, THE SOMBERLAIN ist ein Meisterwerk. Zumal schon die Produktion sehr professionell gegenüber anderen Alben aus dem Pechschwarzen Reich hervortritt.

5.0 von 5 Sternen Melodisch und doch aggressiv, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Somberlain (Audio CD)
Das Debütalbum der Schweden zählt zu den großen Werken des extremen Metals. Allein der Opener 'Black Horizons' entführt uns in die Abgründe der menschlichen Seele. Zu Beginn wird Unheimliches gemurmelt, dann beginnt einer der majestätischsten und besten Songs, die es je gab. Und Jon verkündet mit besessener Stimme, was er von sich hält: 'I am the almighty, the one with wisdom wide, I am the great shadow, no daylight over my'. Ein ruhiger Mittelteil, der in ein wunderbares musikalisches Inferno ausartet. Majestätisch gleitet der Song dahin, und wir surfen auf seiner Welle. Unbeschreiblich. Wohl der beste Song dieser Scheibe.
Das gesamte Werk ist von schaurigen Melodien durchzogen, die dem Hörer eiskalte Schauer über den Rücken jagen. Und was hier besonders ins Auge sticht, sind die genialen Texte von Nödtveidt. Dies ist nicht einfach nur sinnloses Geschwafel von Hölle, Tod und Teufel, das ist Kunst. Man erbebt vor Ehrfurcht, wenn er von den wilden Horden verkündet, die erscheinen werden, um jenen das Leben zu nehmen, die sich als unwürdig erweisen (A Land forlorn), oder den Himmel verdammt (Heaven's Damnation). Alter Schwede, was hast du da erschaffen? Ein Meisterwerk, keine Frage. Dieses Album ist abwechslungsreich und aggressiv. Das gefällt mir. Hinzu kommt ein schönes Cover-Artwork, das ein ziemlich gruseliges Bild zeigt. Wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Symfonie der Finsternis, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Somberlain,the (Audio CD)
Für mich kann dieses locker mit "Storm of the Lights Bane" mithalten. Es geht zwar in eine andere Richtung aber es ist genauso abwechslungsreich, interessant, atmosphärisch und technisch brilliant! Wenn man die beiden Erstlinge von Dissection mit Jahreszeiten vergleichen würde, wäre für mich "The Somberlain" der Herbst und "Storm of the Lights Bane" der Winter. :)

Ich kann jedem nur raten sich dieses Album über längere Zeit zu gönnen, da es immer wieder neue Seiten offenbart, umso öfter man es hört! Meiner Meinung nach das beste Metal Album mit "Storm of the Lights Bane"!

5.0 von 5 Sternen KULT!!!, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Somberlain,the (Audio CD)
Ich kann mich eigentlich nur den Obrigen rezensenten anschließen.

Dissection "The Somberlain" ( auf Deutsch -das düstertal) ist mit einer der besten Scheiben der gesammten Black Metal Sz. und hat bei vielen neueren bekannten Gruppen stark Einfluß genommen ( Watain,Thulcandra , Necrophobic usw.)

Die Scheibe ist melodisch und Finster zu gleich, und auch die Texte beinhalten Ernst gemeinte Themen, so wird heir nicht bloß klischeehaft das Wort Satan gbrüllt, sondern Philosophisch verarbeitet.

Die Musik ist sehr düster!!!

Als ich das erste mal Dissection hörte war ich faszinniert von der Platte!

Muß man haben..........KULT

ARRAY(0xa1db7294)

Somberlain,the
Somberlain,the von Dissection (Audio CD - 2010)