5.0 von 5 Sternen Ganz groß, 18. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Anathema - A Moment In Time (DVD + CD) (DVD)
Die zweite Live-DVD ohne ein neues Studioalbum dazwischen ? Wollen die uns abzocken ? Nein, nein und nochmals Nein. "A moment of time" ist in jeder Beziehung anders als der Vorgänger. Instrumentierung, Songauswahl, Location und Ausstattung sorgen für ein völlig anderes Konzert. Vor allem das Set ist einfach nur ein Traum. Bei "Were you there" hatte ich nämlich noch vergeblich nach Songs vom Jahrhundertalbum "Alternative 4" gesucht, und darüber spekuliert, wie man dieses material einfach ignorieren konnte. Diesmal spielen sie das Album fast komplett. Außer dem überirdischen "Regret" gibts hier Vollbedienung aus der Berg- und Talbahnfahrt ins Reich der Sinne.
Der Sound wirkt auf der beiliegenden CD noch etwas rauh. Aber in Verbindung mit den Bildern des Konzertfilms ist Eintauchen angesagt. Bildlänge, Schnitt und Licht passen sehr gut zu den Songs, und laden vor allem in den vielen gefühlvollen und atmosphärischen Passagen zum Dahinschmelzen ein. Der Schmelzvorgang wird übrigens von einem Streichquartett unterstützt, was hier aber kein plumper Rock meets Classic-Verschnitt ist, sondern höchst organisch. Anathema arbeiten schließlich auch im Studio nicht unerheblich mit Streichern. Vincent singt übrigens nicht immer ganz sauber, was aber auch bei den slowen Songs einen irgendwie stimmigen zerbrechlichen Touch gibt. Bonus, Artwork und quasi geschenkte CD mit dem identischen Set sind auch prima, so daß "A moment in time" die 5 Sterne locker schafft.

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger von "Were you there", 6. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Anathema - A Moment In Time (DVD + CD) (DVD)
Nachdem die Produktion von Anathemas letzter Dvd "Were you there" eingestellt wurde, ließen es sich die Jungs um die Brüder Daniel und Vincent Cavanagh nicht nehmen, mit diesem Livekonzert erneut einen Beweis ihrer hervorragenden Liveperformances zu geben. Wieder wurde der Auftritt in Krakau aufgezeichnet, diesmal jedoch in einer wesentlich größeren Location. Ob die hervorragende Lichtshow und die Leinwände, die die Bühne flankieren, zu Anathema passt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich störe mich jedenfalls nicht daran. Auf einstimmige Begeisterung dürfte jedoch die Verpflichtung des Streicherquartetts sorgen, das nicht nur ein wunderschönes Intro zum Besten geben, sondern auch alle übrigen Anathemasongs bereichernd unterstüzt. Die Songlist variiert dabei nicht groß gegenüber der vorherigen Dvd: Zwar schmerzt das Fehlen von "Release" und "Are You there" ein wenig, jedoch wird dies neben durch "Flying" und "Angelica"(Endlich ein Song von meinem Lieblingsalbum "Eternity")und vor allem durch ein grandioses Cover von Pink Floyds "Uncomfortable Numb" wieder mehr als wettgemacht.

Ein wenig zu bemängeln ist der Gesang von Vincent, der sich doch ein, zwei Mal minimal verhaspelt und die etwas zu zurückhaltend geratene Darbietung des Krachers "Judgment". Außerdem will Daniels Ausraster am Ende des Konzerts für mich nicht so recht zu meiner Lieblingsband passen.

Das Zusatzmaterial kann sich auch sehen lassen. Neben einem Interview und einigen netten Hintergrundbildern für den Pc sind vor allem noch einige ältere Stücke aus der härteren Anathemaphase zu finden, die zwar auf dem Konzert der "Are you there" Dvd gespielt wurden, jedoch auf dieser keinen Platz mehr gefunden haben.

Was mich jedoch ein wenig wundert, ist, dass Amazon 2 Dvds und eine Audiocd als Inhalt angibt. Ich besitze die Limited Edition, die lediglich aus einer Dvd und einer Audiocd besteht. Auf letzterer ist das komplette Konzert noch einmal aufgenommen. Hier sei jedem Käufer ans Herz gelegt, sich das besagte Pink Floyd Cover noch einmal anzuhören, da das gewaltige Solo hier erst richtig zur Geltung kommt.

5.0 von 5 Sternen Keine Abzocke, ein völlig neues Werk, 30. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Anathema - A Moment In Time (DVD + CD) (DVD)
Anathema liefern hier eine wunderbare DVD ab, die sich grundlegend von ihrem ersten Live-Output unterscheidet und vor allem durch die Setlist erheblich mehr beeindruckt. Die Location, die Instrumentierung mit Streichern, die Atmosphäre, einach alles ist besser. Daher unbedingt anschauen, es lohnt sich.

Anathema - A Moment In Time (DVD + CD)
Anathema - A Moment In Time (DVD + CD) von Anathema (DVD - 2006)