4.0 von 5 Sternen Original: Verwaschen -- Neuauflage: Entstellt
Zuerst die gute Nachricht: Die Originalfassung scheint tatsächlich genau das zu sein. Es hätte ja sein können, dass da doch noch einige gut gemeinte Änderungen drin sind. Insofern sollte man sich nicht allzu sehr grämen, dass da jetzt eine grafisch verwaschene Vorlage von annno dunnemal benutzt wurde. Es gibt Schlimmeres!

... zum...
Veröffentlicht am 23. Februar 2010 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Neuauflage, ohne Pappschuber mit FSK Logo
Zum Film brauch man ja nichts sagen, daher lasse ich es auch einfach.
ABER ich habe mir dieses Produkt gekauft, da
A: die Ur-Version dabei ist und
B das ganze im hochwertigen Pappschuber daher kommt.
Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von Dennis Burkhardt

4.0 von 5 Sternen Original: Verwaschen -- Neuauflage: Entstellt, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück (Original Kinoversion + Special Edition, 2 DVDs) [Limited Edition] (DVD)

... zum Beispiel in der Neuauflage. Grundsätzlich ist es ja keine verkehrte Idee, den Emperor aus den Prequels in diesen älteren Film zu übernehmen. Aber sie haben nicht nur den Schauspieler ersetzt, sondern auch den Text an dieser Stelle massiv verändert!! Und zwar so, dass er jetzt absolut keinen Sinn mehr ergibt.

Der Emperor "verrät" jetzt nämlich erst Darth Vader, dass Anakin Skywalker der Vater von Luke ist. Und Darth Vader gibt sich erstaunt. Ist ja auch eine ganz dolle Überraschung: Luke Skywalker hat einen Vater mit gleichem Familiennamen! Deshalb wird Luke Skywalker in dieser Szene aber auch nicht mehr beim Namen genannt, wie noch in der Originalfassung, sondern heißt nur noch der "Junge, der den Todesstern zerstört hat", als wüsste keiner, wie er heißt. Das ist aber auch wieder Schwachsinn, denn Darth Vader hat schon lange vorher, gleich am Anfang des Films, ausdrücklich nach Luke Skywalker suchen lassen. Da er wohl seinen eigenen bürgerlichen Nachnamen kennt, wird er wohl auch wissen, um wen es sich bei Luke handelt. Es ergibt also alles hinten und vorne keinen Sinn mehr - die "Meisterwerke" Episode 1-3 lassen grüßen.

Technisch ist die neue Fassung natürlich besser, aber ich würde jederzeit das verwaschene Original vorziehen. Man weiß nie, was einem bei den neuen Fassungen noch alles aufgetischt wird. Ich gebe 4 Sterne, weil es immer noch ein toller Film ist - je nach Geschmack und Gewichtung kann man aber auch 5 oder nur 1 Stern geben.

5.0 von 5 Sternen Endlich die Urversion!, 17. September 2006
AVANTASIA (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Jetzt gab George Lucas endlich dem Druck der Fans nach und veröffentlichte die Original-Kinoversionen der frühen Star Wars Reihe. Endlich gibt es nun die Möglichkeit, die Filme unverändert noch einmal ins Gedächtnis zu rufen. Ich verstehe nicht, warum sich nun wieder so viele beschweren. Irgendwie kann man den Fans wirklich nichts recht machen. George Lucas war damals mit diesen Fassungen nicht zufrieden. Aus Geldmangel und Zeitdruck mußte bei vielen Szenen der Rotstift angesetzt werden. Nachdem er nun die finanziellen Möglichkeiten hatte, die Filme noch einmal zu überarbeiten und auch für die neuen Star Wars Fans optisch anzupassen wurde dies auch mit viel Aufwand durchgesetzt. Jetzt hat doch jeder das, was er möchte. Die neuen Fans haben eine optisch aufgepeppte Version und die Urfans können sich diese original Kinoversion ansehen. Die optisch und Tontechnisch nun wirklich überdurchschnittlich ist. Also nicht immer nur schimpfen sondern auch mal zufrieden sein! Ein Großteil der Konsumenten haben eben keinen 120cm Plasma-TV oder eine THX Adioanlage zu Verfügung!

4.0 von 5 Sternen Gut dass auch mal wieder das ORIGINAL dabei ist ... aber warum limited?, 8. Januar 2010
Über den Film zu diskutieren, ob er gut ist oder schlecht, mach ich an dieser Stelle nicht.

[...]

Meine Meinung: Der beste Film der Trilogie, die mein Leben prägte!!!

Kommen wir nun zur DVD:

positiv: Auswahl zwischen dem originalen und dem überarbeitenden Film (den Originalen kann man in dieser Fassung nicht mehr kaufen!!!)

neutral: Kein Bounsmaterial! Nur lego star wars demos!

negativ: Warum limited? Nach meiner Ansicht erscheint diese DVD immer noch, und in großen Stückzahlen. Dieses "limited" könnte in einigen Augen versehentlich zur Wertsteigerung führen.

Nebenbei noch etwas?
eigentlich nichts, nur die Ästhetik der Verpackung wird durch diesen gigantischen fsk-12-Aufdruck total ruiniert, aber daran ist weder die Produktionsfirma, noch der Anbieter schuld. Wiedermal wird man Zeuge einer sinnlosen Aktion der sogenannten "Volksvertreter" :(

MEIN FAZIT: Diese DVD ist eine limited edition. Was daran "limited" ist, kann ich mir bis heute nicht erklären. Aber es ist gut, dass endlich wieder die Urfassung erschienen ist, da die überarbeitete deutsche Fassung mit der Synchronisation des Darth Vader seine Schwierigkeiten hat (2-3 verscheidene Leute).
Auf Englisch ist der überarbeitete Film durch mehr "James Earl Jones" noch besser.
Wer wissen will, was die visuellen Unterschiede zwischen der orig. und der über. Fassung sind, kann sich mal auf gewissen Internetseiten mit Schnittberichten rumschlagen. Dort ist alles ausführlich dargestellt.

3.0 von 5 Sternen Neuauflage, ohne Pappschuber mit FSK Logo, 13. Januar 2011
Dennis Burkhardt (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zum Film brauch man ja nichts sagen, daher lasse ich es auch einfach.
ABER ich habe mir dieses Produkt gekauft, da
A: die Ur-Version dabei ist und
B das ganze im hochwertigen Pappschuber daher kommt.
Nun ist es aber so, dass Amazon bzw. der Verleih einfach sowohl das nervige FSK-Logo aufs Cover gepackt (und soweit ich das bei geschlossener Verpackung sehen kann ist es auch kein Wendecover) und den Pappschuber weggelassen hat. Wenn das irgendwo stehen würde z.B. "Neuauflage" wäre es ja in Ordnung aber einfach das "Limited Edition"-Produkt anzupreisen und nur die 08/15 Variante verkaufen ist ne Frechheit... als wenn man nicht schon genug Varianten herausgebracht hat um den Film, bzw. Star Wars-Fan von seinem Geld zu trennen!

5.0 von 5 Sternen ZUGREIFEN! Urfassung 2011 nicht auf BluRay!!!, 18. September 2006
André "Apollo" (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Auch wenn die Qualität der Urfassung hier vielen nicht gut genug finden, sollten man froh sein, sie hietrmit NOCH günstig bekommen zu haben / zu bekommen (Stand 8/10).

!!!: Lucas clarified that the original trilogy movies will be included as they were shown theatrically in 1997 and released on DVD in 2004 - i.e., the original versions will not be included. "You have to go through and do a whole restoration on it, and you have to do that digitally," he said. "It's a very, very expensive process to do it. So when we did the transfer to digital, we only transferred really the upgraded version." !!!

Wer also die Urfassung in solider Qualität haben will, sollte sich die LIMITED EDITION kaufen, solange sie noch so günstig im Netz umherschwirrt! Die VHS-Versionen vor 1995 waren sehr mies im Bild. Urfassung ist nur auf VHS von 1995 (THX remastered), laserdisc 1995 und DVD 2006 (Limited Edition) in solider Bild- und Tonqualität erhältlich!!!

5.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht?, 23. Mai 2006
Nugget75 (Westerstede, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Das Imperium schlägt zurück" gibts nun endlich bald als ursprüngliche Kinoversion. Zu schön um wahr zu sein! Aber Fox hats wahr gemacht. Danke!

Jetzt geschieht die unheimliche Szene in der Eishöhle wieder in unserer Fantasie. Es wird einem nicht mehr die Vorstellungskraft genommen, wenn man ein Fleischfetzen fressendes Eismonster vorgesetzt bekommt.

Und gelispelt wird nun auch nicht mehr! Hach, was waren das schöne Zeiten. Und die kommen dank dieser Edition nun wieder!

Und für jüngere Fans sei nochmals gesagt: Die neue neue neue Version ist auch dabei. Nach dem Vorbild der hervoragenden "Alien-Quadrology" befinden sich hier auch die alte, und die neue Fassung auf DVD. Was will man mehr.

Nochmals Danke!

5.0 von 5 Sternen Eine der bessten Filme der Geschichte., 8. Dezember 2013
Star Wars ist ein Meisterwerk von George Lucas. Es ist ein Traum die Versionen der Filme mal vergleichen zu können.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr, 24. November 2013
Mit dieser DVD habe ich die alte Originalversion aus meiner Jugendzeit und die überarbeitete Neufassung mit einer DVD zur Hand. Einfacher geht es nicht! Über den Film selbst muss ich glaube ich hier nicht mehr sprechen.

5.0 von 5 Sternen top, 25. Oktober 2013
für so wenig geld ganz ok mehr ist dazu nicht zu sagen bin eigentlich zu frieden mit dem brodukt ok

5.0 von 5 Sternen Super Special Edition DVD!, 29. August 2013
Beide Versionen sind einfach super! Star Wars Feeling pur... ein DVD Erlebnis der besonderen Art! :) Ich kann nur jedem Star Wars Fan empfehlen diese DVD im Regal stehen zu haben!