5.0 von 5 Sternen Nichts kann diesen Film entstellen ...
... auch wenn Herr Lucas es natürlich ausgiebig probiert hat. Jede nachbearbeitete Version der letzten 15 Jahre wurde schlimmer, und der nach erbittertem Fanprotest doch noch nachgeschobene Original-Cut bleibt natürlich, das dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, weit unter den heutigen Möglichkeiten digitalen Heimkinos.

ABER: Diese...
Veröffentlicht am 30. Juli 2011 von Red Kite

3.0 von 5 Sternen Original in schwacher Qualität, aber besser als nichts.
Hier schreibt ein Fan der ersten Stunde, der vor allem an dem Original-Kinofilm interessiert ist. Ich will hier nicht lange beschreiben, warum die Special Edition von 1997 und die DVD-Edition von 2004 für mich nicht wirklich in Frage kommen - die vielen zusätzlichen Effekte beschädigen für mich die Atmosphäre des Films, tragen nichts zur Handlung...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2006 von Gorres

1.0 von 5 Sternen Ohrfeige für die Fans, 26. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (Original-Kinoversion + Special Edition, 2 DVDs) [Limited Edition] (DVD)
Die Originalversionen als nicht anamorphe DVDs und mit nicht restauriertem Bild herauszubringen ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Erstrecht seit Lowry Digital bei den schon vor längerer Zeit veröffentlichten erweiterten Schnittfassungen eine kleine Sensation vollbracht hat.

Dass es Lucasfilm außerdem nötig hat, in einer wegen des Proteststurms eilig herausgegebenen Presseerklärung zu lügen, ist noch einmal eine ganz andere Geschichte: Zu behaupten es gäbe weltweit keine verwertbaren Kopien der Originale mehr, obwohl man nur zum Hörer hätte greifen müssen um die im amerikanischen Nationalarchiv lagernden Kopien zu bestellen, ist einfach mies. Zudem lagern bei diversen Sammlern weltweit erwiesenermaßen noch Kopien in sehr gutem Zustand.

George Lucas veröffentlicht diese Versionen im aktuellen Magerzustand m. M. nach ohnehin nur, damit er hinterher aufgrund schlechter Verkaufszahlen behaupten kann, dass er schon immer wusste, dass niemand die Originalfassungen haben wollte.

Bravo. Da weiß man dann als Fan, warum man die Franchise durch den Kauf von Kinokarten, Büchern und Videos jahrelang finanziert hat.

2.0 von 5 Sternen Schade., 30. September 2006
Natürlich hab ich mir die DVD nur wegen der Originalversion zulegt. Und siehe da... RTL mit Zimmerantenne ist auch nicht schlechter. Das soll alles sein, was Lucasfilm aus seinem Material rausholt? Kann ich nicht glauben, ich komm mir verarscht vor. Selbst auf Low Budget-Equipment sieht der Film besch...eiden aus. 2 Sterne für das Gefühl "Ja, endlich das Original", für die DVD, wenn's ginge, 0. Schade. Die beiden anderen kann ich evtl. ja noch umtauschen...

3.0 von 5 Sternen Juhuuuu, aber knorzige Umsetzung., 10. Oktober 2006
Ich gehöre auch zu denen, die sofort zugegriffen haben, weil die alten Versionen einfach schöner sind. Mit 4:3 usw. hab ich nicht unbedingt so ein Riesenproblem, aber welcher Depp kam auf die Idee, die Untertitel in die Balken zu schreiben? Die kann man beim Zoom bei einem 16:9-TV nicht komplett lesen. Ziemlich beknackt.

5.0 von 5 Sternen Nichts kann diesen Film entstellen ..., 30. Juli 2011

ABER: Diese Version ist längst nicht die Katastrophe, für die sie Heimkino-Enthusiasten gerne hinstellen. Klar, das Bild ist nicht anamorph, aber auf Widescreen herangezoomt sah es auf meinem HD-Monitor immer noch besser und schärfer aus als so manche anamorphe DVD, die mir bisher über den Bildschirm gewandert ist. Die Qualität ist definitiv besser als VHS und Laserdisc, und irgendwie macht die fehlende digitale Restauration diese Version sogar authentischer als eine aufwendige Nachbereitung, denn dadurch behält sie sich eben auch das Heimkino-Feeling aus der Zeit bei, die den Film berühmt gemacht hat. So klingt der Ton wie bei einem Film aus den 70ern, aber eben dadurch auch unglaublich charmant, wie es der alte Star-Wars-Cut nun mal sein sollte.

Sicher, die Begründung der fehlenden Restauration durch mangelndes Budget ist eine unverschämte Lüge, die angebliche Limitierung reiner Etikettenschwindel - auf meiner Ausgabe prangert jetzt auch das tolle neue FKS-Logo (ein Wendecover gibt es natürlich nicht) - und einem derart bedeutenden Film wie Star Wars die angemessene Heimkinoaufbereitung zu verweigern ist schon fast ein Verbrechen am eigens geschaffenen Kulturschatz. Aber letztendlich hat Lucas seinen quängelnden Fans nur - zugegeben auf recht sarkastische Art - genau das gegeben, was sie sich gewünscht haben: die Urversion von Star Wars so originalgetreu wie möglich auf DVD, ohne irgendwelchen nachträglich hinzugedichteten Schnickschnack, was eben auch digitale Restaurationen mit einschließt.

Von daher bin ich sehr glücklich mit dieser DVD-Ausgabe. Seit meine VHS vor knapp 15 Jahren durch Übernutzung den Geist aufgegeben hat, hab ich mich mit Star Wars nicht mehr so gut unterhalten gefühlt. Und wie schon eingangs gesagt, so unzumutbar ist die DVD-Aufbereitung nun wirklich nicht. Wer Star Wars früher für sein Leben gern auf VHS geguckt hat, wird auch mit dieser DVD mehr als glücklich - sofern er sich nicht jenes charmante Heimvideogefühl von damals durch die technischen Revolutionen des heutigen Heimkinos verlustig hat werden lassen.

Für mich eine perfekt gelungene Zeitreise und ein Pflichtkauf für alle alteingesessenen Star-Wars-Fans!

4.0 von 5 Sternen Kaufentscheidung?, 15. September 2006
Vorneweg: Die Urversion (und um die geht es ja eigentlich) ist in den Sprachen Englisch, Spanisch und Deutsch wählbar (Hallo Amazon! Bitte demnächst wieder Sprachen angeben! Stand 15.09.2006). Das Intro ist in Englisch mit deutschen Untertiteln. Das stört mich aber nicht, da ich fast alle Filme auf DVD immer im Originalton in Englisch schaue.

Habe mir also soeben zum x.ten Mal Star Wars Episode IV in der Urversion (nun auf DVD) angesehen und muss sagen, das der Film nichts von seinem Reiz verloren hat. Dies liegt vor allem daran, dass behutsam eine Geschichte erzählt wird und die Sympathien für die einzelnen Charaktere sich mit und mit aufbauen.

Daraufhin habe ich nebenbei die mitgelieferte 2004er Version angesehen und muss sagen...naja...

Die neu hinzugefügten Szenen tragen nichts zur Verbesserung bei!

Die Soundeffekte sind gewaltiger, bassiger und weniger verrauscht aber ein echtes 5.1 klingt anders. Die Stimmen sind auch in Englisch schlechter als bei der Urversion, da sich Lautstärke und Klangfarbe von Szene zu Szene ändern. Im Englischen lispeln sie wenigstens nicht...na immerhin!

Meine alten VHS-Tapes habe ich leider nur in der deutschen Version. Die Bänder sind auch schon ziemlich mitgenommen, sodass der Kauf sich für mich gelohnt hat, da ich mir auch noch keine DVD bisher von Star Wars Episode 4-6 zugelegt hatte.

Jeder muss für sich entscheiden, ob er sich die "Limited Edition" nur wegen der Urfassung für (zur Zeit) 56 Euro zulegen will. Wer die 2004er Versionen - so wie ich - noch nicht hatte, bekommt jedoch ein Stück Filmgeschichte und ein Stück Marketinggeschichte für sein Geld.

5 Punkte für die Urversion

3 Punkte für die Remastered Version

5.0 von 5 Sternen Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (Original-Kinoversion + Special Edition, 2 DVDs) [Limited Edition], 11. April 2014
ASIN: B000FO8968

Ergänzung der Produktinformationen:

1. Ein DVD Pappschuber inkl. einer Julecase Box für 2 DVDs
2. Ein vier seitiges Booklet in Farbe

DVD 1 (Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung - neue Version "Special Edition")
1. Sprachen: deutsch 5.1 EX, englich 5.1 EX
2. Untertitel: deutsch, englisch, deutsch für Hörgeschädigte, deutsch für Audiokommentar, türkisch
3. Extras: Audiokommentar englisch 2.0 Surround (George Lucas, Carrie Fisher, Ben Burtt und Dennis Muren)
4. FSK: freigegeben ab 6 Jahren
5. Bildformat: 16:9 Widescreen (Aspect Ratio 2.35:1)
6. Spieldauer Film: ca. 120 Minuten

Erklärung zu DVD 1:
Zusätzliche Szenen
- Einige Szenen im Film wurden mit zusätzlichen Spezialeffekten aufbereitet.
- Die Szenen in "Mos Eisley" wurden verbessert, ein größeres Gelände des Raumhafens inkl. hinzugefügten neuen Kreaturen.
- Die Szene in "Chalmuns Cantina": In der neuen Version erschießt Han Solo den rodianischen Kopfgeldjäger Greedo in Notwehr (Greedo schießt also zu erst, aber vorbei). In der originalen Kino-Version (1977) wird Greedo von Han Solo kaltblütig erschossen.
- Eine neu eingefügte Szene, zeigt Han Solo mit Jabba The Hutt über seine Schulden verhandeln (mit original Synchronsprecher Wolfgang Pampel).
- Die herausgeschnittene Szene des Gesprächs zwischen Luke und Biggs auf "Tatooine" wurde bisher noch nie eingefügt (weder bei Kinofassungen noch VHS oder DVD Veröffentlichungen) und auch hier wieder nicht.

DVD 2 (Star Wars - Original Kino Version 1977)
1. Sprachen: deutsch 2.0 Surround, englich 2.0 Surround, castellano 2.0 Surround (spanisch)
2. Untertitel: deutsch, englisch, castellano (spanisch), deutsch für Hörgeschädigte
3. Extras: Demo Spiel LEGO Star Wars II, Video Trailer von Demo Spiel LEGO Star Wars II
4. FSK: freigegeben ab 12 Jahren
5. Bildformat: 4:3 Letterbox (Aspect Ratio 2.35:1)
6. Spieldauer Film: ca. 116 Minuten

Erklärung zu DVD 2:
Das Bildformat 4:3 Letterbox
- (lesen Sie dazu unter "Letterbox und Pillarbox" bei Wikipedia)
- Die Version lässt sich auch problemlos mit sehr gutem Bild auf Vollbildmodus (16:9, Kino-Modus) ansehen.

4.0 von 5 Sternen Entwarnung, 28. Juni 2006
Über die Special Edition des Filmles - den eigentlichen Hauptfilm - brauche ich hier nicht zu reden.

Mir geht es um den Original Kinofilm auf DVD 2.

Er liegt im 4:3 Letterbox-Format vor und nicht 16:9 widescreen. Doch Die Bedenken hinsichtlich der Bildqualität sind weitgehend unbegründet. Es handelt sich hier nicht um die unbehandelte Fassung von 1977 sondern um die Masterbänder für die Special Edition VOR 1997. Die Bilder wurden restauriert und sind meilenweit von ihrem schlechten Zustand vor 1997 entfernt. Als 1997 die Negative für die anstehende Special Edition gesäubert wurden und bevor sie mit neuen tollen digitalen Effekten verschlimmbessert wurden, gab es eine legendäre Laserdisk-Ausgabe und dann später eine nahezu identische VHS-Version mit kristallklarem Bild und Sound.

Um die handelt es sich hier.

Sicher, das Bild ist nicht ganz(!) auf der Höher der Zeit und erreicht nicht ganz DVD Qualität, doch die Farben sind klar, das Bild ist sehr scharf, kaum verwaschen und nur selten bemerkt man analoge(!) Artefakte. Im Weltraum ist es sehr klar und akzentuiert. Ist 3PO zu Anfang auf Tatooine unterwegs bemerkt man hingegen leichte Geisterbilder von spätere Szenen, doch Bild und Ton entsprechen der guten Laserdisk Version. Es gibt jedoch leichte Kratzer oder Flecken in den Bildern - keine Schlieren sondern eben kleine Analogflecken. Das Format ist 2,35:1, nichts fehlt.

Der Ton liegt hier in Dolby Digital 2.0 vor und zwar in verschiedenen Sprachen, deutsch, spanisch und englisch. Da ich nie deutsche Spuren gucke und auch bitte vor der mülligen deutschen Schrift zu Anfang verschont werden möchte, bietet mir diese Version alles was ich möchte.

Mit dem Ton erhält man wohl die Original-Tonspur der 35-mm-Kinofassung. Jeder 5.1-Ton ist eine Neuabmischung der alten Bänder und so gibt es über die Jahre viele verschiedene Tonversionen. Es handelt sich also wohl um den 35-mm-Ton. der 6-Track-Ton der 70-mm-Fassung ist zumindest nicht diskret codiert.

Im englischen Original sind weiterhin die Fahrstuhldialoge zu hören, die in der deutschen Version durchaus einmal verloren gingen. Es handelt sich hier also nicht um schlechte Digitalisierung sondern um eine schlechte deutsche Originaltonspur.

Wer die Filme noch nicht besitzt und beide Versionen möchte - oder eine davon - kann bedenkenlos zugreifen. Eine extrem restaurierte und farbangepasste Kinofilm-Version darf man jedoch nicht erwarten. Die Qualität bewegt sich jedoch mindestens auf Laserdisk-Niveau, und nun kann ich endlich meine heißgeliebte VHS-Edition zur Ruhe schicken. Das Bild übertrifft mit dem Ton diese Qualität bei weitem.

Die Altersfreigabe von 12 Jahren zeigt, dass es sich um die Kinofassung ohne hinzugefügte Szenen handelt.

* Han schießt zuerst

* Ton gut (DD 2.0 codiert)

* Bild gut, nicht excellent, doch Laserdisk-Niveau

* keine neuen Tricks

* gereinigtes Bild und im Vergleich zu den Versionen vor 1995 enorme Verbesserungen

* altes 20th-Century-Fox und Lucasarts-Logo

* Titel 'Teil IV, A NEW HOPE' fehlt - also 1977er-release, nicht 1881 theatrical re-release

Fazit: Mit der Version kann man zufrieden sein. Bis zur sicher kommenden digital restaurierten Fassung der Original-Version auf DVD... *g*

4.0 von 5 Sternen Gute Version für Erstkäufer mit kleinem Fehler, 1. März 2007
Zunächst einmal: Die beigefügte Originalversion, deren Qualität so oft bemängelt wird, ist vollkommen in Ordnung. Es handelt sich um eine weitgehend UNBEARBEITETE Abtastung des ursprünglichen Films. Sie hat einen etwas "blasseren" Ton, weniger aufgedrehte Farben und leichtes Bildrauschen. Zudem wurde sie im 4_3 Format gespeichert - was aber nicht bedeutet, dass jemand die Ränder abgesägt hat. Da ich die Filme mit iDVD ansehe, kann ich einfach den Bildzoom nutzen und habe eben auch ein Breitbild. Daran gibt es also objektiv wenig auszusetzen.

Die überarbeitete Version ist nicht so ganz mein Ding. Hauptsächlich wurde m.E. am Kontrast und der Solarisation geschraubt. Die Bilder haben teilweise einen gewissen Farbstich. In den Kampfszenen sieht man zudem, wenn man genau hinsieht, die selben Mängel (einkopierte Tie-Fighter) wie in der O-Version - nur eben etwas dunkler. Die Bildschärfe wurde auch nachgezogen und der Ton etwas aufgemöbelt. Einige kleine Effekte wurden wohl auch noch integriert - insg. aber nichts Nennenswertes. Mir gefällt sie nicht so gut, weil ich sie etwas steril und abgelutscht finde. Das mag aber jeder für sich entscheiden - die Qualität ist insgesamt sehr gut.

Dürftig sind die sonstigen Beigaben. Ein Demospiel von LEGO-Star Wars dürfte nicht unbedingt jeden Geschmack treffen oder auf jedem System laufen. Eine Verknüpfung zum Internet scheint wohl auch in erster Linie dem Publisher zu dienen, der damit seine Statsitiken aufmöbelt. Der Spieltrailer ist wohl auch eher in die Kategorie "Füll mal den Platz" anzusiedeln. Ein Making-Of oder ein Interview mit Georgie wäre wohl wertiger gewesen.

Die Verpackung ist Standard - auch wenn sie auf den ersten Blick wertiger aussieht. Es handelt sich um einen Pappschuber, in dem dann eine normale DVD-Box steckt. Innendrin befinden sich dann die 2 Scheiben und ein Einleger.

Kostenseitig gibt es noch immer einen sehr weit gesteckten Range. Bei einigen Anbietern sind die Boxen für knapp 14 EUR zu bekommen, andere wollen über 20 EUR. Ich habe sie für ca. 14 EUR erworben und finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei dieser Ausgabe gut. Die völlig überzogenen Preise der vorherigen Ausgaben habe ich bisher mit Boykott gestraft.

Wer noch keine Version dieser Filme auf DVD besitzt und diese Klassiker gut findet, der ist mit dieser Ausgabe gut bedient. Sowohl was die Qualität als auch was den Preis angeht. Welche Version der beiden mitgeliferten Fassungen bevorzugt, ist sicher Geschmackssache. Der Inhalt ist jedoch weitgehend identisch und daher wirklich nur subjektiv vom Geschmack abhängig.

Hardliner unter den Fans wird diese Ausgabe sicher nicht zufrieden stellen. Und die, die Unsummen für andere Ausgaben auf den Tisch gelegt haben, werden sich wohl ärgern - die sind aber selber schuld. Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, wie der Markt funktioniert.

1 Punkt Abzug gebe ich wegen der weitgehend nutzlosen und uninteressanten Bonus-Dreingaben. Sonst wären es glatte 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Aus dem Hyperraum..., 12. September 2006
der Skywalker-Ranch mit Lichtgeschwindigkeit an den Fans vorbeigerauscht ist auch diese Edition.

Schon die Sammelausgabe aller drei Filme inklusive einer Bonus-DVD im September 2004 hatte den übelschmeckenden Beigeschmack einer kalkulierten Unvollständigkeit - auch im Hinblick auf das Bonusmaterial.

Vieles an Goodies war vor zwei Jahren nicht enthalten; diesmal soll es nicht besser sein.

Schon wieder...

Angeboten werden zwei DVDs mit Bonus-Features, aber wo z.B. bleiben endlich die unter den SW-Fans bekannten und gesuchten geschnittenen Szenen, die nie den Sprung in die Endfassung geschafft haben?

Wie etwa die, wo Luke zusammen mit seinem Freund Biggs Darklighter auf Tattoine zu sehen ist und in der Biggs Luke gegenüber seine Absicht offenlegt, sich der Rebellion anschließen zu wollen.

Gibt es als Bildergalerie auf der 2004-Edition.

Aber auch als echte Filmszene?

Jawohl - und zwar seit acht Jahren erhältlich in dem StarWars-Guide 'Behind the Magic' für den PC aus dem Jahr 1998.

Dort findet man diese besagten und bekannten Szenen, und zwar vollständig alle UND als Filmausschnitt im Originalton mit deutschem(!) Untertitel!

Seit nunmehr diesen acht Jahren unterschlägt also Lucas den Fans und Sammlern dieses Material für sämtliche bereits erschienenen Fassungen auf DVD und VHS.

Bedauerlich, wie George Lucas mit seinen Fans in dieser Hinsicht umgeht, zumal ihm jetzt aufgrund der mittlerweile über Jahre andauernden gleichen Kritik aus dem Fan-Lager der Makel des Vorsatzes anhaftet und ein Ende seiner Verkaufsstrategie momentan nicht abzusehen ist...

4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt, 24. Mai 2007
Also ich muss sagen ich war anfangs sehr skeptisch, aufgrund zahlreicher Gerüchte über die miserable Qualität der Original-Kino-Version. Doch obwohl sie im Vergleich zu den neuen Filmen oder der Special-Edition an Bildqualität abfällt (der Film ist ja auch um die 30 Jahre alt), ist es doch herrlich, und das macht doch auch den Charme aus, sie so zu sehen wie sie damals im Kino liefen. Zum Film selbst muss man nicht mehr viel sagen: ein unvergesslicher Klassiker! Über die Änderungen der Special-Edition von 1997 und 2004 lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde sie insgesamt gelungen, die Han-Greedo-Szene hätte man aber ruhig so lassen können. Ich vermisse allerdings den deutschen "Krieg der Sterne" Titelzug der wahrscheinlich aus Gründen der Annäherung zur Prequel-Trilogie wegfällt, jedoch auch noch zum Retro-Feeling beigetragen hätte, aber dies ist nur eine Kleinigkeiten.

Pro:

- Sowohl Original- als auch Special-Edition

- KLASSIKER-ALARM!!!

- coole Retro-Verpackung und Menüs

Kontra:

- C-3PO lispelt zu Filmbeginn in der deutschen Tonspur - peinlich!!

- die Lichtschwerteffekte im Duell Vader-Obi-Wan wurden (in der 2004

Special-Edition) verbessert, die anderen jedoch nicht, wodurch diese noch

schlechter wirken

- kaum erwähnenswerte Extras(Spieldemo, Audiokommentar)

Insgesamt also absolute Kaufempfehlung vor allem auch für Fans die nur die alten Filme mögen und sie in ihrere Originalfassung genießen wollen!!