5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Zubehör
Veröffentlicht am 30. Juli 2006 von R.S.

2.0 von 5 Sternen Funktion einwandfrei, Kein Batteriewechsel möglich
Veröffentlicht am 10. Mai 2011 von Andreas

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Zubehör, 30. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trittfrequenzmesser für CS-Produkte, Zubehör (Ausrüstung)
Die Trittfrequenz ist im Radsport eines der wesentlichsten Merkmale überhaupt. Vielerorts wird mit zu niedrigen Trittfrequenzen gefahren, weil man sich über die Auswirkung einfach nicht bewusst ist. Wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt, findet man sehr schnell heraus, dass die Trittfrequenz größer als 80 volle Umdrehungen pro Minute sein sollte, denn bei diesem Wert wird weniger Kraft aufgewendet. Dies ist hilfreich um die Gelenke zu schonen, es ist aber auch besser um die Belastungsdauer auszudehnen. Mit höheren Trittfrequenzen kann man einfach länger fahren.

Ich bin es gewohnt mir meine Trittfrequenz anzusehen, wenn ich am Ergometer fahre. Und so habe ich mir auch für meine Räder Trittfrequenzsensoren zugelegt. Im Zusammenspiel mit der CS-Serie von Polar bringt das mehr Gewissheit im optimalen Bereich zu fahren. Zugegeben hat man das irgendwann einmal im Gefühl aber der Kontrollblick hilft hier um sich selbst zu kontrollieren und gegebenenfalls gegenzusteuern.

2.0 von 5 Sternen Funktion einwandfrei, Kein Batteriewechsel möglich, 10. Mai 2011
Der Sensor funktioniert komplett unauffällig, kurze Aussetzer im Bereich von Oberleitungen sind akzeptabel. Was mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen ist: Batteriewechsel nur durch Austausch über Polar oder als Bastelarbeit mit Garantieverlust. Gleiches gilt für meinen Geschwindigkeitssensor. So fallen dann schnell 30€ (Versand + Polar) statt 1€ für eine neue Batterie an.
Unter diesen Bedingungen kaufe ich nichts mehr von Polar.

5.0 von 5 Sternen sinnvolle Ergänzung auch für Hobbyfahrer, 23. April 2010
Ich habe den Trittfrequenzmesser nun schon ein knappes Jahr.
Die Montage war recht einfach (mit den mitgelieferten Kabelbindern am Rahmen und den Sendemagneten mit den Polar-Aufklebern an der Tretkurbel befestigen). Bisher hat alles gehalten und funktioniert echt gut, bisher noch keine Störung gehabt. Wenig vertrauenserweckend ist allerdings, dass der Trittfrequenzmesser praktisch rechtwinklig vom Rahmen Richtung Tretkurbel steht und das beim Mountainbike...
Von der Funktion jedenfalls arbeitet die Kombination Tacho - Trittfrequenzmesser - Impulsgeber sowie die Übertragung (natürlich kabellos) prima.
Ich finde es ein sinnvolles Feature, was ich nicht mehr missen möchte.
Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Funktion ok, 20. Juni 2014
Da aber kein Batteriewechsel möglich ist gibts nur einen Stern von mir.
rein gewinnorientiert vom Hersteller sowas zu machen....
Ein dichtring und 2 schrauben schon wäre das problem gelöst

1.0 von 5 Sternen Polar CS400 - 4 Jahre Erfahrung am RR-> Nicht Empfehlenswert, 12. März 2014
Der Polar CS 400 ist Scheiße. Batterie am Sensor nach 4500 km/h leer. Jedes Jahr einen neuen Sensor gekauft (=120,-€). Plastik - Brustgurt verursacht nach 3 x Tragen einen unangenehmen Hautausschlag. Jede Telefonleitung, Mobiltelephonmast oder Überlandleitung verursacht fehlerhafte Messwerte. Trittfrequenzsensor trotz korrekter Montage nicht funktionsfähig. Polar CS400 geht demnächst in die Mülltonne. Gruß Andreas

1.0 von 5 Sternen Polar...., 25. Mai 2013
Wird mir nie wieder ins haus kommen. Mann muss wegen ein 2 € batterie ein teueres gerät kaufen. Dazu fallen sie bei Strom überspannung aus und muss oft danach neu gestartet werden. Leider habe ich eine und warte bis es gar nicht mehr tut vor eine neue kaufen. Es gibt auch mittlerweile bessere produkten für weniger geld.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 8. Februar 2013
Tja, was soll man da groß schreiben. Ich habs an mein Rad hingebaut und es hat von Anfang an funktioniert.

3.0 von 5 Sternen Bewertung, 20. Dezember 2012
Relativ teuer, im Vergleich zur Polar-Uhr. Bei den neuen CS-Geschwindigkeit -und Trittfrequenzgebern
kann man nicht mehr die Batterie wechseln. Bei den älteren Vorgängermodellen konnte man dies
noch selbst. Haltbarkeit der Knopfzelle CR 2032 von Varta oder Panasonic ca. 2000-2500
Betrisbsstunden. Dafür kann man bei den neuen Polar-Uhren jetzt selbst die Batterie wechseln.

1.0 von 5 Sternen Trittfrequenz, 16. Dezember 2012
Schnelle und Korrekte Lieferung. Schade, dass man die Batterie nicht selbst wechseln kann wie teilweise bei anderen Herstellern. Dadurch würde der Preis auch finanziell vertretbar.

3.0 von 5 Sternen Old school, 26. September 2011
Nach 3 Jahren Pause von Polar stelle ich fest,
dass sich bzgl. dieses Sensors nichts geändert hat:
- stabile Übertragung während der Fahrt
- empfindlich gegen Verschiebung beim Transport des Rads (liegend im Auto, Treppe hochtragen)
- besch.....Optik wenn das Ding am Rad montiert ist und bescheidene Werte in Sachen Aerodynamik, zumal zu Zeiten, in denen Polarcomputer wegen Ihres windoptimierten Designs angepriesen werden mit neuer Optik

Fazit insgesamt: old school, nicht schlecht, aber kein Alleinstellungsmerkmal für dieses Produkt im Vergleich zu anderen Herstellern. @ Polar: das geht doch bestimmt besser, oder?