5.0 von 5 Sternen Unter neuen Sternen, 28. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Idjagiedas-in the Hand of the Night (Audio CD)
Nach vier Jahren Pause ist ein neues Album von Mari doch sehr willkommen. Das waren vier Jahre, in denen Mari bemüht war den eigenen Horizont noch weiter zu öffnen, um auch grade die neue junge Generation der Sami mit ihrer Musik wieder erreichen zu können. Dabei bleibt grade Maris Stimme das starke Bindeglied zwischen samischer Kultur und den neuen Ideen aus der weiten Welt.

Die eingesetzten Instrumente und Gastmusiker verteilen sich dabei fast über dem ganzen Globus und setzen Maris unverwechselbaren Gesang in einen neuen Kontext - fordern sie neu heraus und entlocken der Band auch ganz neue Stimmungen und Melodien. Trotz aller Weltoffenheit wird die Musik zu keinem Moment kommerzieller und verliert auch nicht an Individualität. Im Gegenteil, die Musik des neuen Albums löst sich äußerlich zwar von der eigenen Tradition wie ein erwachsenes Kind, zeigt aber grade so noch mehr eigene Indentität. So ist es Mari und ihrer Band gelungen, sich - im besten Sinne - selbst zu erneuern, ohne sich dabei untreu zu werden.

Dieses Album ist ein schönes stimmungsvolles aufregendes Erlebnis, grade dann, wenn man fest überzeugt war, das "noch eine Platte" von Mari vielleicht nicht nötig wäre ;-).

5.0 von 5 Sternen kommerziell?, 1. Juli 2009
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Idjagiedas-in the Hand of the Night (Audio CD)
vier jahre hat sich MBP für dieses album zeit gelassen und so habe ich dessen veröffentlichung eine zeitlang übersehen.

so präsentiert sich dieses werk der stimmgewaltigen ex-lehrerin aus lappland auch ausgereift, entspannt und ohne einen einzigen füller.

von kommerz ist das weit, weit entfernt, das album hat zwar weniger ecken und kanten als manche ihrer anderen und ist wohl auch zugänglicher und somit neben "gula gula" als einstieg schwer zu empfehlen. es ist ganz typisch wieder der MBP-cosmos zu hören - zeitlose momente, festgehalten zum immerwiederhören - hypnotische drums, unglaubliche aber ungekünstelte vokalakrobatik, abgehobene musik im spannungsfeld samischer volksmusik, jazz und anspruchsvollem pop, energetisch aufgeladen bis in die spitzen - auch wenn es gegen ende immer ruhiger wird.

ein schönes booklet ist dabei, für die texte, die offenbar an die nordische mythologie angelehnt sind, finden sich englische übersetzungen und auf nummer neun ist der ausnahmegitarrist terje rypdal zu hören. aber auch alle anderen verdienen höchstes lob - tolle band!

magic moments, festgehalten in hervorragender klangqualität, die ein bad mitten in der musik zulässt, man kann sich reinsaugen lassen und einfach wohlfühlen, so müssen perfekte produktionen klingen.

zehn sterne!

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, 1. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Idjagiedas-in the Hand of the Night (Audio CD)
Ich bin zufällig auf diese CD gestoßen und kannte Mari Boine Persen bis dahin noch nicht. Ich war sehrr schnell tief berührt von der kraft und Intensität ihrer Musik.
Das ganze Album finde ich durchweg gelungen, was mir bisher selten passiert ist! Es wird eine ganz besondere intensive Stimmung durch dieses Album vermittelt.
Ich finde diese Werk musikalisch sehr gelungne, mir scheint die Musik wirklich aus dem innern zu kommen, ich kann hier keine hier nichts gewolltes und damit kommerzhaftes erkennen.
Dass sie mit diesem Album einen Stilwechsel gegangen ist hab ich erst später bemerken können, aber ich fände es ungerecht diesem Album gegenüber einen Stilwechsel zu kritisieren, da das Album in sich einfach sehr schlüssig und ganzheitlich funktioniert!
für mich eines der schönsten Alben die ich höre!

5.0 von 5 Sternen Mari Boine vom feinsten, 30. November 2006
Wunderschöne Musik!

Warum ist es Kommerz, wenn man moderne Einflüsse zuläßt?

Jeder Künstler entwickelt sich und gibt dies an die

Zuhörer weiter.

Ich finde, Mari Boine ist sich eindeutig treu geblieben.

Daher eindeutige Kaufempfehlung und hoffentlich bald live zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Die Entdeckung neuer Sounds, 18. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Idjagiedas-in the Hand of the Night (Audio CD)
Ich hatte das große Vergnügen Mari Boine und ihre, nicht ganz vollständige, Band beim NorthSeaJazz-Festival 2007 am letzten Wochenende in Rotterdam live zu erleben. Absolut beeindruckend, wie sie das Programm dieser CD auch mit der kleinen Besetzung auf die Bühne brachte. Unterstützt von hervorragenden Musikern, allen voran Terje Rypdahl an der Gitarre, reizt diese CD zum genauen Hinhören und sollte auch im Konzert erlebt werden. Spannend und filigran sind die Kompositionen, die meisterhaft gespielt werden und den Zuhörer verzaubern. Meine pers. Entdeckung des Jahres.

5.0 von 5 Sternen ebenfalls angenehme musik,, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Idjagiedas-in the Hand of the Night (Audio CD)
mal etwas ganz anderes (auch hier werde ich keine weitere rezension schreiben, für mich ist das eine freiwillige sache, punkt)

5.0 von 5 Sternen IDUAGIEDAS, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Idjagiedas-in the Hand of the Night (Audio CD)
Diese CD hat einen super Rhythmus und die Klänge gehen tief. Ich war sehr schnell tief berührt von der Kraft und Intensität der Musik.

5.0 von 5 Sternen Schön, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Idjagiedas-in the Hand of the Night (Audio CD)
Tolle Musik, ich höre sie am liebsten beim paddeln. Auch Freunde, die diese Musik hörten, waren begeistert. Eine gute Geschenkidee.

5.0 von 5 Sternen Idjagiedas - Eine mystische Reise, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Idjagiedas-in the Hand of the Night (Audio CD)
Die Musik von Mari Boine zieht einem immer tiefer in eine magische Stimmung, der man sich nicht mehr entziehen möchte. Unvermeidlich gleitet man beim Hören ihrer Klänge immer tiefer in die Mystik unbekannter Welten. Jeder einzelne Titel ist gelungen und auch nach mehrmaligen Anhören bleibt die Spannung zur Gänze erhalten. Ich kann Mari Boines "Idjagiedas" in voller Überzeugung weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Weltmusik, 27. Dezember 2013
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Idjagiedas-in the Hand of the Night (Audio CD)
Die Sami Mari Boine (Persen) liefert konsequent einen samisch-englischen Beileger (Schlusstext auf Samisch unübersetzt!) und entsprechende Gesangstexte, schließlich will sie die Tradition ihres Volkes (alias "Lappen") entstaubt weitertragen. In Idjagiedas von 2006 helfen ihr da einige gute Musiker beim Aufmöbeln. Die keyboardgestützten Perkussionsrhythmen erinnern an Peter Gabriels Abmischung ihres Gula Gula (was ich eher als Einstiegs-CD empfähle). Esoterikerinnen in Trancebehandlungen mögen sich den fünften Stern dazu denken; für mich waren es eher vier.