4.0 von 5 Sternen Gesamteindruck gut
Dieses Mobil-Telefon, eines der letzten "Made In Germany" (BenQ macht ja hierzulande den Laden dicht, auch wenn das vorher schon ausgemachte Sache war), hinterläßt einen Gesamteindruck "GUT":

Pro:

- umfangreiche Software-Ausstattung für sehr günstigen Preis,

- tolles Display, gute Farbdarstellung,

- gute...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2006 von Ted Press

3.0 von 5 Sternen Benq-Siemens EL71 zufriedenstellend
Ich besitze dieses Modell aus dem Hause Benq schon seit knapp zwei Jahren.
Veröffentlicht am 1. Januar 2008 von Peter Meier

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gesamteindruck gut, 6. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: BenQ-Siemens EL71 Handy quartz anthracite (Elektronik)

Pro:

- umfangreiche Software-Ausstattung für sehr günstigen Preis,

- tolles Display, gute Farbdarstellung,

- gute Kamera (die allerdings eine richtige nicht ersetzen kann)

- ansprechendes Design bei geringem Gewicht

- starker Lautsprecher

- wenigstens noch umfangreichere, schriftliche Bedienungsdanleitung

Contra:

- Tastatur ein bisschen kniffelig

- Akku, wie von anderer Seite berichtet, bei Nutzung der Mediafunktionen schnell leer

- kein Hardware-Zubehör

- Ausbau der SIM-Karte schwer

- langsame Bluetooth Übertragungen

- keine IR funktion (ist aber auch out)

Die Angaben sind natürlich subjektiver Natur.

Die Menueführung ist gewöhnungsbedürftig - aber bei der Vielzahl an technischen Features kann es nicht wundern. Wer Mobiltelephone anderer Hersteller gewöhnt ist, muss sich ein möglciherweise ein wenig umorientieren - mit der Zeit und mit Hilfe der Bedienungsanleitung sollte man jedoch keine Probleme haben. Dieser Punkt kann daher weder in "Pro" noch in "Contra" eingegliedert werden.

Man sollte sich aber bitte die Zeit nehmen und die Menueführung ein bisschen durcharbeiten bevor man kritisiert....gut ist z.B., das man sich seine eigenen Menue-Favoriten zusammenstellen kann.

Zu beobachten: Zweimal ist mir das Telefon einfach auch unerfindlichen Gründen "abgeschmiert" und in den "Off"-Modus gesprungen - einmal einfach beim Rumliegen, dass andere Mal mitten während des Klingelns bei Anrufeingang. In beiden Fällen war die Batterie ausreichend voll.

Entweder liegt ein Softwareproblem vor, oder die Batterie ist fehlerhaft eingelegt gewesen - ich kontrolliere dies weiter. Anscheinend hat noch kein anderer Vergleichbares erlebt.

5.0 von 5 Sternen Top Handy zum Top Preis, 13. Juli 2006
Ich habe dieses Handy jetzt seit 2 Monaten und muss sagen seit der SW 17 läuft es rund und gut. Die Ausstattung ist für den Preis sehr üppig. Die Verarbeitung ist wie bei allen neuen BS Handys sehr gut. Das Display ist sehr scharf und hat eine hohe Auflösung 320X240. Einen Einschub für eine micro SD Karte ist auch vorhanden. Damit sind die Hauptkritikpunkte des SL75 beseitigt. Eine dicke Kamera brauche ich nicht. Die des EL ist aussreichend für Schnappschüsse.
Wer Siemensbedienung mag der kann hier bedenkenlos zuschlagen, denn wie gesagt es wurde alle Schwächen des SL beseitigt.
Auch funktioniert das Synchronisiern mit Oulook jetzt einwandfrei und auch das Zuordnen von Felder (Handyfeld zu Outlookfeld) geht jetzt endlich.
Fast ein Klassiker wie seinerweit das SL45i.

5.0 von 5 Sternen KAUFEN, 11. August 2006
Stefan Czaja "Tester" (Hattingen, Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dieses Handy ist für den Preis einfach der Knaller. Habe vor kurzem auch ein Nokia 6233 gekauft. Sicher sind die beiden Modelle nicht 100% tig vergleichbar, aber das Siemens gefällt mir persönlich besser und ist günstiger. Materialwahl und Verarbeitungsqualität sind erstklassig. Es hat ein gutes schlichtes Design und ist gut bedienbar. Besonders gut gefällt mir das Display mit der Auflösung 320 x 240. Was vergleichbares findet man sonst nur in teureren UMTS-Handys. Und mal ehrlich - welcher Duchschnittsbenutzer braucht UMTS? Finde es wirklich spitzenmäßig, dass Benq-Siemens dieses Display in ein Handy ohne UMTS eingebaut hat, da diese meist auch deutlich größer sind... . Fotos und Videos lassen sich im Vollbildmodus darstellen, ohne störende Einblendungen (wie bei Nokia 6233). Der MP3-Player ist guter Durchschnitt. 2 Wünsche bleiben meiner Meinung nach jedoch offen:

1. Eine 2 Megapixel-Kamera

2. Mehr Zubehör (Zumindest ein Headset und eine kleine Speicherkarte)

Unter Berücksichtigung des Preises jedoch, kann man Benq-Siemens keinen Vowurf machen, dass dieses Zubehör nicht standardmäßig mit dabei ist. Bin wirklich vollauf zufrieden und deswegen 5 Sterne. Nur zu empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Handy, edles Design, überaus zufrieden, 28. September 2006
T. Heimpold "thtuv" (Sachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
pro:

- akku hält länger als nur 24h wie viele meinen. man muss eben auf dauer-bluetooth, screenserver, animationen und tastentöne verzichten, aber das ist vertäglich

- design ist einfach nur edel über edel. das handy macht was her.

- für ein HANDY ist das gerät völlig ausreichend bestückt, man kann damit sogar telefonieren ;-)

- mp3 player top

- menüführung gelungen

- display gestochen scharf und ordentlich hell (sogar einstellbar!)

- bluetooth funktioniert perfekt(mit headset logitech und bluetooth dongle)

contra: (auch wenn's noch so schön ist, gibts maken)

- sim-einschubslot einfach nur bescheiden gelegt. wechsel der karte ist umständliche fummelei

- micro-sd karte kann nur entfernt werden, wenn der akku draußen ist

- und der hammer an fehlplanung für mich: das ladekabel kommt in die rechte seite. das ist wirklich einfach nur unpraktisch und leider, leider unglücklich gelöst um nicht schlechtere wörter zu gebrauchen. dafür gibts auch den stern abzug.

fazit: macken, an die man sich gewöhnen kann, aber die etwas ärgern, bei einem so perfekt optischen handy. wer ein handy möchte, das schick ist, telefonieren kann und sogar noch mp3 spielt ist mit dem el71 gut beraten.

empfehlung: kaufen, aber vorher gut überlegen was man damit machen will

5.0 von 5 Sternen Bin mit dem EL71 sehr zufrieden!!!, 24. Juni 2007
Ich kann bisher nur Gutes von diesem Handy berichten. Ich hatte vorher einige von Sony und LG. Diese hatten vergleichbare Eigenschaften (z.B. auch kurze Akku-Laufzeiten), aber vor allem entscheidende Nachteile - vor allem im Detail.

Aber zurück zum EL71! Slider-Mechanismus ist top, wie die gesamte Verarbeitung. Was am Besten gefällt, ist die wirklich freie Gestaltung aller Einstellungen bis hin zu sehr individuellen Soundeinstellungen für alle möglichen Events. Übrigens lassen sich sogar verschiedene Vibrations-Schemen auswählen (UFO, Zug, Moskito etc.)

Die eher kurze Akku-Laufzeit lässt sich mit zwei "Tricks" in Griff bekommen: Bluetooth + GRPS abschalten und die automatische Abschaltung aktivieren (bei mir schaltet sich das Handy 23:00 aus und ich schalte es erst wieder am Morgen ein). So komme ich locker über die Woche. Ich muß allerdings bekennen, daß ich mein EL zum Telefonieren benutze (und nicht zum Bügeln, Basieren, anderen Autos Starthilfe geben usw.). Der Sound der Klingeltöne (MP3)ist super, nur der Vibra ist keineswegs lautlos. Fotoqualität geht für ein Cellphone o.k. Gegenüber Sony und LG kann ich keine schlechteren Empfangseigenschaften feststellen.

Und mal ehrlich - bei dem Preis ist es wirklich eine Alternative!!!

3.0 von 5 Sternen Benq-Siemens EL71 zufriedenstellend, 1. Januar 2008
Ich besitze dieses Modell aus dem Hause Benq schon seit knapp zwei Jahren.
Bislang hat mich dieses Handy nie im Stich gelassen. Allerdings bin ich kein Mensch, der permanent alles aus dem Handy herausholt, was herauszu holen ist. Ich telefoniere und simse mit dem Handy, schiesse hin und wieder ca. 3-5 Bilder pro Jahr. Soviel zu der Nutzungsweise, die bei der Bewertung sehr wichtig ist.

Verarbeitung/Design - 5 Sterne

Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Gehäuse aus Aluminium un Magnesium ist stabil und sehr hochwertig. Das Handy ist mir zwei mal auf einen unebenen Boden gefallen und funktioniert noch makenlos. Der Slidemechanismus ist stabil und seit zwei Jahren immernoch wie zu Anfang.

Sende-/ Empfangsqualität - 3 Sterne

Ich telefoniere im D-Netz und konnte mich nie beklagen. Sowohl im Zug als auch im Auto konnte ich bislang problemlos und ohne Unterbrechung telefonieren. Allerdings erreiche ich laut Netz-Anzeige auf dem Display sehr sehr selten die volle Netzqualität (in der Stadt).
Der Akku ist allerdings sehr schwach. Nach 20 min. Gesprächszeit und 10 SMSe innerhalb von 3-4 Tagen ist max. möglich.

Software - 2 Sterne
Allgemein:
Der Prozessor ist eindeutig zu langsam für die Software. Man muss damit rechnen, dass bei etwa 30 vorhandenen Nachrichten im Posteingang, die Nachrichtenverfassung sehr lahm durchführbar ist.
Musik:
Bei zu schnellem durchschalten der MP3s auf dem Handy stürzt das Handy ab. Ich meine da kommt der Prozessor einfach zu kurz. Sollte man mit dem Handy keine Musik hören, dütfre man mit Abstürzen keine Probleme haben.
Ansonsten ist die Menüführung etwas Gewöhungsbedürftig, aber akzeptabel.

Gesamtbewertung: 3,3 Sterne

4.0 von 5 Sternen Handy, 24. September 2009
Mein Handy ist nun bereits über 2 Jahre alt, funktioniert immer noch super und vor allem relativ einfach.
Die Bilder werden verhältnismäßig gut (nicht vergessen das Teil hat nur 1,3 Megapixel), der Klang ist prima,
und den eigentlichen Sinn des Telefonieren erfüllt es.
Ich bereue diesen Kauf nicht.

4.0 von 5 Sternen Vielfältiges Gerät, das mit Handys der neueren Generation mithalten kann, 4. April 2008
Ich habe das EL71 zusammen mit einem Headset, einer 2GB Karte und einem Datenkabel gekauft.
Vielleicht die negativen Auffälligkeiten vorweg:
Das Datenkabel funktionierte nicht mit dem EL71. Dazu muss ich aber sagen, dass das kein Original Datenkabel war. Das war auch der Fehler, hab ich mir sagen lassen.
Die T9 Eingabesprachen bei meinem Handy waren Indonesisch, Indisch, Englisch und Thai. Das T9 war nicht in Deutscher Version verfügbar.

Positives:
Die Schale des EL71 ist vorzüglich verarbeitet. Ich benutze es jetzt bereits seit ca. einem Monat und es sind keine Kratzer oder Macken auf der Oberfläche zu finden - etwas, was ich über mein Vorgängerhandy mit Plastikschale nicht sagen konnte.
Die Navigation im Handy ist sehr klar und einfach gestaltet. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mich mit dem neuen System zurechtzufinden.
Der Akku leert sich schnell - jedoch nur beim Gebrauch der Media-Funktionen ohne Headset. Wer im Zug nicht unbedingt laut seine Musik vor allen Leuten hören möchte, kommt mit diesem Gerät Akkutechnisch sehr gut aus (3 Tage MP3 hören ohne den Akku neu aufzuladen).
Das verschieben der Dateien von handyinternem Speicher auf die Speicherkarte ist möglich, ohne sich mit der Navigation zu verfransen.
Das EL71 liegt gut in der Hand und ist angenhem flach für einen Slider.
Ein grosses Plus bekommt dieses Gerät von mir für seinen erweiterbaren Speicherplatz. Somit ist dieses Handy zwar relativ alt (von 2006 glaub ich), kann aber mit neuen Media-Handys mithalten indem man den Speicherplatz erweitert.
Lediglich wegen des T9 Defizits gibt es einen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Handy, 8. September 2009
Dieses Modell habe ich jetzt schon zum zweiten Mal, nachdem bei dem anderen der Kontakt-Stecker (oder wie das Teil bezeichnet wird) für das Aufladekabel eine Wackelkontakt hatte und ich das Handy nicht mehr aufladen konnte. Aber es funktioniert auch bei dem alten Handy wieder - nur nebenbei.

Das Handy ist super, Adress-Datei, Fotos, Display alles für mich bestens.

Keine negativen Aspekte vorhanden.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt!, 13. Juli 2009
Ja wir haben uns dieses Handy auch zugelegt und sind damit im großen und ganzen zufrieden. Hier eine auflistung der guten und schlechten Einzelheiten:

Gut: - einfache Menüführung

- keine Deutschanleitung im Lieferumfang
- wenig Lieferumfang
- wenig Handyspeicher
- kein Deutsches T9 vorhanden

Dieses Handy hat eigentlich im technischen keine großen Fehler...
man könnte sich natürlich über einen besseren Lieferumfang freuen. (z.B. Kopfhörer oder USB-kabel)
Dieses handy ist für alle Käufer die ein gutes aber günstiges Handy suchen ein Schmuckstück.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xb6926330)