5.0 von 5 Sternen Erst skeptisch - dann aber sehr begeistert
Ich schreibe normale keine Rezensionen, aber hier muss selbst ich mal mein Feedback loswerden!!!

Ich war bisher immer begeisterter Holzkohlegriller und habe immer die Meinung vertreten, dass Elektrogrills einfach keine Leistung bringen. Auch war ich immer der Meinung, nur der Rauchgeschmack macht das Grillgut aus.

Jetzt sind wir in eine neue Wohnung...
Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von Tanja Keil

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet
Veröffentlicht am 22. August 2009 von Dixi

5.0 von 5 Sternen Erst skeptisch - dann aber sehr begeistert, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Severin PG 2792 Barbecue-Elektrogrill schwarz (Gartenartikel)

Jetzt sind wir in eine neue Wohnung gezogen mit Balkon. Da die Hauseigentümer (die übrigens direkt unter uns wohnen) sehr auf ihr Anwesen achten und auch großen Wert auf ordentlichen Umgang legen, haben Sie uns darum gebeten keinen Holzkohlegrill zu verwenden. Zur Erklärung: Die Dachbalken (weiß) sind relativ nah über unserem Balkon.

Erst dachten wir, gut, dann lassen wir es mit der Grillerei zu Hause und laden uns öfter bei meinen Eltern ein. Naja aber ganz ehrlich? Wir wollten nicht mehr auf Gegrilltes zu Hause verzichten. Also sollte nun doch ein Elektrogrill her. Zum testen wollten wir auch nicht zu viel ausgeben.

Also ging es im Internet auf die Suche über Stiftung Warentest und auch hier in Amazon habe ich mir ALLE Renzensionen zu allen Grills durchgelesen. Die Wahl viel dann letztendlich auf diesen Severin.

Nach nur 1 Tag wurde er auch schon geleifert und gestern hieß es "angrillen". Die Verarbeitung ist super gut und auch stabil.

Der Grill wurde super schnell heiß, platzmäßig passten 4 Nackensteaks und 3 große Fleischspieße darauf. Allein das hat mich schon begeistert. Das Grillgut braucht nur geringfügig länger als auf Holzkohle. Dafür spart man ja bei der Anheizzeit!!!! Auch weil einige geschrieben haben, Würstchen gelingen nicht so toll...Beim 2. Gang gab`es dann Rostbratwürste. Die wurden im nu fertig.

Den Rauchgeschmack vermiss ich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde sogar, dass man nun den eigentlich Fleischgeschmack viel intensiver genießen kann und es durch das rauchige nicht überdeckt wird. Und das Fleisch war egal ob Steak, Spieß oder Würstchen viel viel saftiger innen als auf dem Holzkohlegrill.

Für 4-6 Personen ist der Grill optimal ausgelegt.

Und von der Reinigung bin ich ebenfalls super begeistert. Da der Grill sehr schnell abkühlt, kann man direkt nach dem Grillen anfangen, den Grill sauber zu machen.

Dies war in 10 Minuten geschehen. Lässt sich super leicht auseinanderbauen, Die emaillierte Wasserauffangwanne lässt sich super schnell auswischen und auch der Rost ging blitznell nit einem Schwamm, normalem Spülmittel und Wasser sauber.

Klaro, freue ich mich auch mal wieder bei meinen Eltern beim Holzkohlegrill mit essen zu können, aber für uns zu Hause, ist es einfach perfekt. Auch mein Mann war super vom Ergebnis begeistert.

5 Sterne!!!!!

4.0 von 5 Sternen Guter Elektrostandgrill mit mittelgroßer Grillfläche und sinnvollem Zubehör, 15. Juni 2011
Auf der Suche nach einem balkontauglichen elektrischen Standgrill bin ich bei diesem fündig geworden.

Der Aufbau des schwarzen Standgrills aus emailliertem Stahlgehäuse ging zügig und auch für eine Person ohne Probleme. Es gibt nicht zu viel Zubehör, so dass die erforderlichen Handgriffe noch überschaubar sind. Der abnehmbare Windschutz lässt sich leicht bei Bedarf aufstecken oder entfernen.

Bei der Aufstellung des Grills sollte man darauf achten, dass er fest und möglichst gerade auf einer Oberfläche steht. Da das Stromkabel etwa nur 1,5 m lang ist, habe ich ein taugliches Verlängerungskabel passend zur Leistung (kein Verteiler) verwendet, was für mich aber kein Nachteil darstellt. Um Rauchentwicklung zu vermeiden, sollte man die Grillwanne bis zur angebrachten Markierung mit etwa 1 1/2 Liter Wasser befüllen. Die Temperatur lässt sich stufenlos am Drehregler auswählen. Die angebrachte Kontrollleuchte zeigt an, dass er in Betrieb ist. Bei voll aufgedrehtem Regler ist er innerhalb von fünf Minuten gut temperiert grillbereit, dies sollte man aber je nach persönlichem Geschmack variieren. Eines meiner Kaufgründe war die große 41 x 26 cm Grillfläche, die sich für Grillpartys von 3 bis 8 Personen gut eignet und sich im Praxiseinsatz bereits bewährt hat. Man kann z.B. 4 Steaks nebeneinander oder 2 Steaks und mittig mehrere Grillwürste je nach Größe gleichzeitig grillen. Wie beim Kohlegrill muss man auch hier eine gewisse Grillzeit einplanen: Spieße, Würstchen oder Brot ca. 15 min. bei Fleisch je nach Größe und Dicke dauert es durchaus noch länger. Der zweifach höhenverstellbare Grillrost zeigt in der Handhabung leichte Einschränkungen. Bei der unteren Stellung ist die Heizschlange etwas zu nah am Grillrost. Daher ist bei Grillfleisch darauf zu achten, dass die Enden nicht auf der Heizschlange aufliegen, da sie sonst schnell verbrennen können. Bei der höheren Stellung des Grillrostes dauert der Grillvorgang dafür aber deutlich länger. Durch die Grillhöhe von ca. 76 cm ist ein angenehmes Arbeiten möglich ohne zu verkrampfen.

Geschmacklich war sowohl Fleisch, Spieße oder Würstchen saftig und deshalb gut bis sehr gut. Den rauchigen Geschmack anderer Grillarten habe ich hier nicht vermisst. Auch hier gilt Übung macht den Meister.

Ein weiterer Kaufgrund war die Abstellmöglichkeit auf einem zusätzlichen Ablagerost unterhalb des Grills. Dort ist genügend Platz für das Grillgut auf einem Ablageteller, als Ablagemöglichkeit des Grillbestecks oder für anderes Grillzubehör.

Bei schlechtem Wetter kann die obere Grillwanne abgenommen werden und so auch als Tischgrill eingesetzt werden, eine sehr praktische Zusatzfunktion.

Bevor man den Grill reinigen kann, sollte man Ihn mindestens 20 min. abkühlen lassen und natürlich vom Netzstecker ziehen. Alle Teile Grillrost, Heizelement, Grillwanne oder Windschutz lassen sich zur leichteren Reinigung bequem ab- und auseinandernehmen.

Ein Elektrogrill der bis auf die angesprochenen Eigenschaften kaum Schwächen zeigt und daher von mir eine Kaufempfehlung bekommt.

5.0 von 5 Sternen Leckeres Grillen ohne Rauch und stinkende Klamotten, 23. Juni 2013
In unserer Wohnung hatten wir keinen Grill. Für unser im letzten Jahr erworbenes Reihenhaus haben wir uns für diesen Elektrogrill entschieden. Wir haben uns davon ein sauberes, bequemes Grillen versprochen, bei dem wir uns im Vergleich zu einem Holzkohlegrill etwas mehr mit unseren Gästen und dem Essen beschäftigen können.

Unsere Erwartungen wurden übertroffen! Der Aufbau ist in rd. 15 Minuten erledigt. Das schön kompakte Gerät hat für uns eine gute Höhe. Es ist leicht, aber dennoch stabil.

Wir haben das Gerät bereits dreimal im Garten mit Gästen genutzt. Mit einer Kabeltrommel ist der Aufstellort frei wählbar. Das Anschlusskabel ist kurz, hierdurch stört es aber bei der späteren Reinigung der Heizspirale nicht. Mit einer großen Gießkanne haben wir vor dem Einschalten das vorgeschrieben Wasser in die Auffangwanne gegossen. Den Drehregler hatten wir während des Grillens permanent Maximalstellung. Würstchen und Champignons werden m.E. mit den 2.500 Watt dieses Gerätes genauso schnell fertig, wie bei unseren Freunden, Verwandten mit Kohlegrills. Durch die recht gleichmäßige und planbare Hitze gibt es aber keine verkohlten Stellen. Anzünden von Kohlen und der Rauch entfallen - herrlich. Dadurch geht es letztlich deutlich schneller und alles ohne das die Klamotten stinken.

Grillgut, welches nahe an dem Windschutz ist, wird schneller fertig, als das übrige auf dem recht großen Grillrost. Nach ca. 5 Minuten das Grillgut wenden. Mehr gilt es eigentlich nicht zu beachten. Gegenüber einem Gas- oder Holzkohlegrill wird das Fleisch und Gemüse u.E. saftiger, geschmacklich perfekt.

Auch die Reinigung des Gerätes hat unsere Erwartungen erfüllt. Nach der Party Grillrost, die Seitenwände, die Auffangwanne (und gesondert zu kaufendes Edelstahl-Grillbesteck, wir haben welches von der Fa. Weber "6511 Grillbesteck Q Toolset" gekauft, das wir sehr empfehlen) kommen einfach in die Spülmaschine. Die Heizspirale und das Anschlusskabel kurz abgewischt, fertig.

Verbessern sollte der Hersteller die unteren Kanten der Auffangwanne. Diese sind entgratet, aber dennoch scharfkantig. Hier kann ich mir eine bessere Lösung vorstellen.

Von uns dennoch eine klare Empfehlung und wenn das Gerät hoffentlich lange hält, bleibt es bei fünf Sternen.

5.0 von 5 Sternen Elektrogrill PG 2792 viel besser als gedacht, 11. September 2011
Als wir kürzlich in eine Wohnung mit Balkon ... und Grillerlaubnis ... umgezogen sind, stand die Frage nach einem Grill. Holzkohlegrill oder Elektrogrill.
Ich kannte bis dahin keinen einzigen Elektrogrill und war demnach auch der ganzen Sache etwas spektisch gegenübergestellt.
ABER völlig zu unrecht.
Der Severin PG 2792 ist ein absolutes Muss.
Einfach aufzubauen und zu bedienen. Einfach Wasser in die Wanne kippen und innerhalb von 5 Minuten (!!!) ist der Grill heiß genug für Steak, Pute und Co.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, da ich bis dato nur Holzkohlegrills kannte und wusste wie ich dort die Steaks und Pute zu händeln habe, gelingt es mir nun mit dem Elekrogrill Steaks in weniger als 8 Minuten fertig zu haben. Bewährungsprobe war kürzlich zur Einweihungsfeier ... insgesamt 11 Personen. Egal ob Steak, Pute oder Wurst, der Grill hat bis zum Ende gleichbleibende Leistung gehabt, was ja beim Holzkohlegrill, wenn zu wenig Kohle eingelegt wurde nicht immer der Fall war.

Wenn man sich die Frage nach der Reinigung eines solchen Elektrogrill stellt, kann ich hier nur sagen ... EINFACH! Da das "Grillrost" abnehmbar ist und die Heizstäbe abnehmbar sind und auch die Wanne ohne Schrauben abnehmbar ist, ist die Reinigung kinderleicht.

Das Aller-Beste ist aber, wenn man den Grill sauber macht und in der Wanne sieht, was man sich und seinen Gästen nicht auf den Tisch gestellt hat ... pures Fett.
Dieses wird ohne Kleckern, in der Wanne gefangen und kann ganz leicht gereinigt werden.

Das einzige was man an diesen Gerät finden könnte, aber nur unter absoulter penibeler Suchweise, ist die Anschlussleitung.
Diese ist ca 1m lang und damit nicht für eine Steckdose am anderen Ende des Balkones geeignet, ABER:
1. kann man den Elektogrill auch an die Steckdose stellen (so wie wir) oder
2. führt jeder gute Baumarkt Handverlängerungen für den Außenbereich.

Also für mich kein Punkt der negativ aufgefasst werden müsste.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Optimaler E-Grill für den Balkongebrauch, 18. Juni 2009
Armin Haller (Lauf a. d. Pegnitz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den E-Grill Severin PG 2791 Barbecue vor ca. einem Monat erworben und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Die von einigen als schlecht bewertete Eigenschaft, dass das Anschlusskabel zu kurz sei, kann ich nicht nachvollziehen, da der Grill bei mir in unmittelbarer Nähe der Aussensteckdose steht. Und falls die Steckdose mal ein bisschen weiter weg ist, kann man auch ein Verlängerungskabel verwenden.
Der Grill heizt schnell auf und das Grillgut ist flott durchgegart. Am Anfang muss man bezüglich der Heizstufe vielleicht etwas ausprobieren aber das hat man schnell im Griff. Die Steaks und Würste werden saftig und schmecken sehr lecker. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass man nicht vergisst, dass es sich um einen E-Grill handelt.
Die Reinigung des Gerätes ist auch unkompliziert und einfach, da man den kompletten Grill von den Standfüßen abnehmen und dann reinigen kann.
Alles in allem kann ich das Gerät nur uneingeschränkt empfehlen. Das Preis-Leistungsverhätnis ist absolut in Ordnung und ich kann dem Grill nur ein "TOP" aussprechen.

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet, 22. August 2009
Nachdem mein altes EWT-Gerät nach 10 Jahren den Geist aufgab, war guter Rat teuer. Große Grillfläche (für einen Elektrogrill) und eine hohe Wattzahl sollten schon sein. Also recherchiert und bei diesem Gerät, auch wegen der ganz guten Bewertungen hier, hängen geblieben. Aufbau klappte einwandfrei und das kurze Kabel halte ich für vernachlässigbar. Nun aber zum Eigentlichen, dem Grillen. Der Grill wird schnell heiß und die Heizleistung ist sehr gut. Jetzt habe ich aber auch was zu bemängeln. Die Heizschlange liegt meiner Meinung nach zu nah am Grillrost. Wenn ich Steaks grille, liegen die teilweise mit auf der Heizschlange und werden an diesen Stellen natürlich verbrannt. Geht man eine Stufe höher ist der Rost dann wieder viel zu weit von der Heizschlange entfernt. Auch die Verarbeitung der Heizschlange ist bei meinem Gerät wohl nicht die beste. Sie ist auf einer Seite irgendwie schief, soll heißen in der Mitte liegt sie fast am Rost an, um dann seitlich stark "abzufallen". Das Handling beim Grillen ist jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Hätte ich mir die Verarbeitung vorm ersten Grillen mal genauer angeschaut, hätte ich das Gerät wohl wieder zurück geschickt.

5.0 von 5 Sternen Für das Geld ein Super Teil, 9. April 2014
Grillfleisch gekauft, Salat zubereitet, Grill an gemacht und das war es. Das Grillen wurde in die Bratpfanne verlegt.

Also musste ein neuer E-Grill her.

Der von der Firam W. war mir dann doch zu teuer. nach kurzer suche bin ich dann auf den Severin gestoßen. Für mich ist eine vernünftige Temperatur und ein guter Stand wichtig.

Da hier einige geschrieben haben das der Stand sehr wackelig auf den Beinen ist hatte ich so meine Zweifel. Aber Pustekuchen...Der Grill steht wie eine eins.

Der Aufbau war in 15 Minuten erledigt und nach weiteren 10 Minuten war dann auch das erste Fleisch drauf. Nochmal knapp 10 Minuten später konnte ich dieses dann auch entsorgen weil es schwarz war.

Das Grillrost hat leider nur zwei höhenverstellungen. Die löcher zu tief, die Mulden zu hoch. Also setze ich das Rost in die Löcher und drehe die Temperatur etwas runter und alles ist gut.

Das gefällt mir...

Der Stand ist recht stabil und wackelt nicht
Der Temperaturregeler arbeitet gut
Sehr leichte reinigung
Ablage sehr gut
Windschutz lässt sich einfach abnehmen
Sehr gute Grilltemeratur

Was mir nicht gefällt...

Das Kabel ist recht kurz...

Mehr gibt es wirklich nicht zu bemängeln.

Versand durch Amazon wieder einzigartig.

Sehr zu empfehlen...

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät!, 27. November 2007
Habe mir den Grill angeschafft und beim Preis/Leistungs Verhältnis kann man wirklich nicht meckern. Das man aufgrund des zu kurzen Anschlusskabel gleich 4 Punkte abziehen muss finde ich Haarspalterei. Meinen Jungs und Mir hat das Gerät aufjedenfall ne Menge Freude gemacht. Ein Hoch auf die 365 Tage Grillsaison!

5.0 von 5 Sternen Volle Verrunderrung - 1A Gerät, 16. April 2013
Leider hatte unser Elektrogrill die letzte Grillsaison nicht mehr überlebt und wir mussten uns nach einem neuen umschauen. Bei dieser riesen Vielfalt ist man ja schon fast überfordert was man da nehmen soll und was nicht. Uns war jedoch von Anfang an klar, das es wieder einer sein soll, der einen Standfuß hat & am besten mit Ablage darunter ...
Also schauten wir uns lange um hier bei Amazon & hatten uns viele Bewertungen durchgelesen, bis unsere Entscheidung dann auf dieses Exemplar gefallen ist.
Gesagt ... getan und bestell ... innerhalb weniger Tage war das Gerät dann auch bei uns zuhause und wurde Aufgebaut und jetzt gestern bei dem Wetter getestet ... unser Fazit

Aufbau :
Der Aufbau des Grills mit dem Untergestell ist eigentlich fix gemacht, wenn man dann einmal in die Werkzeugkiste greift zum nach- bzw. festziehen der ganzen Schrauben & Muttern ist es super schnell, einfach und fest aufgebaut.

Stand :
Da unser Balkon leider ein wenig uneben ist mussten wir da ein wenig trixen das der Grill nicht wackelt, aber stellt man ihn auf einen geraden Untergrund steht er stabil da.

In Betriebsnahem:
Die Wanne mit dem Wasser füllen, Heizelement drauf, Grillrost rauf und den Steckern in den Strom stecken ( mit Verlängerung ) und schon kann es los gehen.
Das Kabel was am Grill selber ist, finde ich verhältnismäßig kurz, so das man auf jeden Fall ( egal wo der Grill steht ) man mit einer Verlängerung arbeiten muss, da das Kabel gerade mal bis zum Boden reicht, wenn man den Grill mit dem Standfuß nutzt. In meinen Augen hätte es ruhig ein wenig weiter gehen können, aber auch dann müsste man mit einer Verlängerung denke ich arbeiten.

Der Grill ist einfach einzuschalten ... mal dreht den Grill einmal voll auf und wartet seine 5-10 Minuten bis er seine Temperatur errichte hat. Dann kann es schon los gehen.

Die Größe der Grillfläche bietet massig Platz und wir konnten locker 4 Nackensteaks drauf grillen zur selben Zeit und hätten da auch noch Platz für Würstchen gehabt.

Reinigung :
Nach dem Grillen haben wir ihn gleich ausgeschaltet und vom Strohm abgenommen, damit er auskühlen konnten.
Ausgekühlt war das Gerät mit Wanne & Wasser sehr schnell, so das man recht fix nach dem grillen den Grill wieder reinigen konnte, was auch unheimlich einfach & schnell ging.
Einmal das Wasser Abgegossen & mit lauwarmen Wasser und einem sanften Lappen ging die Wasserwanne & Spritzschutz schnell wieder sauber. Auch das Grillrost haben wir nur mit warmen Wasser & dem Lappen wieder sauber bekommen ohne groß zu schrubben oder ähnliches. Die Easy-Reinigung verwunderte uns wirklich sehr !!!

Teile Nachbestellen :
Wir hatten uns auch im Netz drüber schlau gemacht was wäre wenn die einzelnen Teile mal kaputt gehen und haben über die Herstellerseite erfahren, dass man alle Teile des Grills & dem Standfuß nachbestellen kann, was natürlich auch ein großer Vorteil ist!

Fazit :
Das Gerät hält was es verspricht !
Einfaches Aufbauen - Riesen Grillfläche - Einfache Reinigung ... so macht Grillen Spaß & wir würden jeden dieses Gerät weiter empfehlen !!!

5.0 von 5 Sternen unkompliziert, schnell, zuverlässig, 4. September 2009
Ich habe den Severin-Grill aufgrund einer Testempfehlung des ZDF-MAgazins WISO gekauft. Er ist unkompliziert im Aufbau, schnell beim Grillen und man kann zuverlässig die Hitze einstellen (geringere Hitze um tiefgfrorene Wurst zu Grillen). Die Reinigung gestaltet sich ebenso einfach. Das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist dass beim Grillen von Fleisch der teilweise lose Rand (bei kleineren Stücken) des Grillguts durch den Rost auf die Heizstäbe kam und es gestunken hat. Dies muss ich allerdings mir und nicht dem Produkt ankreiden...

Severin PG 2792 Barbecue-Elektrogrill schwarz
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.