Das Metalpak sieht wirklich cool & stylisch aus (passend zum Film!), ist aber leider sehr empfindlich: die Farbe des Metalpaks "bröckelt" sehr leicht ab, z.B. durch Reibung (wenn es im DVD-Regal zu eng wird...).
Veröffentlicht am 25. Mai 2011 von Flugsi

3.0 von 5 Sternen Directors Cut - lohnt sich der Kauf?
Zunäschst, der Film selbst ist super. Für die Fans des asiatischen Film Noire Genres ein absolutes Muss.

Habe mir jetzt auch zusätzlich den DC geholt. Hierzu muss gesagt werden, dass man kaum Modifikationen im Schnitt oder neue zusätzliche Szenen zu sehen bekommt. Unterm Strich sehr enttäuschend.

Ein Wehrmutstropfen bleibt...
Vor 8 Monaten von docfred veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Director's Cut im Metalpak: Edle aber auch "empfindliche" Edition, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Bittersweet Life (Director's Cut) (Metalpak) [2 DVDs] (DVD)
Wenn man sie aber etwas vorsichtiger behandelt, ist es eine tolle Edition, in welcher der Director's Cut des düsteren Gangsterfilms vom Südkoreaner Kim Jee-woon ("I saw the Devil") veröffentlicht wurde.

Die Ausgabe beinhaltet 2 DVDs. Auf Disc 1 befindet sich der Hauptfilm mit zwei Audiokommentaren (einer mit Regisseur Kim, der andere mit Cast & Crew) sowie eine Trailer-Show, welche der Eigenwerbung des Labels Splendid dient. Das restliche Bonusmaterial ist auf Disc 2 anzutreffen: ein 25minütiges Making Of (mit opt. Kommentar von Kim od. Crew), 8 weitere Kurz-Dokus zur Entstehung des Film unter dem Sammel-Titel "Style of A Bittersweet Life" ('Art', 'Music', 'Sound', 'Action', 'Gun Smith', 'Special Art', 'Special Effect' & 'Special CG'), Deleted and Alternate Scenes (mit opt. Audiokommentar) sowie die beiden Featurettes "La Dolce Vita" & "Tell me why".

4.0 von 5 Sternen Schmerzhaft schön, 26. September 2006
Die meisten unabhängigen Reviewer sind sich einig: nichts führt mehr in die Irre, als "A bittersweet Life" mit "Oldboy" und ähnlichem zu vergleichen. Was wir hier geboten bekommen, ist weder im Hinblick auf die Story noch auf die Inszenierung neuartig oder außergewöhnlich, und der Intellekt des Betrachters wird nur sehr bedingt gefordert. Stattdessen ist "A bittersweet Life" nichts anderes als ein klassischer Heroic Bloodshed-Movie der reinsten Schule. Aber ein sehr guter. Und da ich dieses Subgenre liebe und es schon seit Ewigkeiten keinen nennenswerten neuen Beiträge mehr hervorgebracht hat, habe ich hiermit eins meiner persönlichen Highlights des Fantasy FilmFests 2005 erlebt.

Sowohl von der Story als auch von ihrem Aufbau her geht Kim Jee-Woon in seinem stylischen Epos wie nach dem Lehrbuch vor. Zunächst wird uns die Hauptfigur und ihre Position in aller Ausführlichkeit nahegebracht, und natürlich ist das die Position eines angesehenen, von seinem Boss sehr geschätzten Mafia-Gang-Mitglieds. Seon-woo erledigt alle Aufträge mit eiskalter Effizienz, Gefühle wie Liebe oder Barmherzigkeit scheinen ihm fremd zu sein (was man der Figur aber nie ganz abnimmt, dafür ist ihr Auftreten von Anfang an viel zu romantisch, elegisch angelegt), er ist, so scheint es, loyal bis aufs Blut.

Dann kommt, was kommen muß: er enttäuscht das Vertrauen seines Bosses und liefert ihm einen (vordergründig nur winzigen) Grund, ihn zu verdammen. Nicht nur, wer das Genre kennt, kann diesen Punkt vorhersehen: es ist vom ersten Aufeinandertreffen der beiden an klar, daß Seon-woo sich in die junge Freundin des Chefs verlieben wird. Sie wird durch mehrere bildfüllende Detailaufnahmen von Gesicht und Körper eingeführt; die Kameraarbeit erzeugt hier eine solche Intimität - die im größten Kontrast zu den zuvor dominierenden unterkühlten Aufnahmen Seouls bzw. gewalttätiger Auseinandersetzungen steht -, daß ein jeder begreift, daß fortan nur noch sie Kopf und Herz Seon-woos ausfüllen wird. Während erzählt wird, wie die beiden einander langsam näher kommen - bzw. eigentlich eher nur, wie er sich langsam mehr und mehr den Emotionen öffnet -, nimmt der Film einiges an Tempo heraus. Doch auch in diesem Abschnitt verfällt die Erzählung niemals dem Kitsch oder einem Überschwang an plakativen Gefühlen: sinnbildlich für Seon-woos zunächst immer noch sehr starke Abgeklärtheit und Distanziertheit.

Aber er beginnt, sich zu verändern. Sich zu öffnen. Leidenschaftlicher, lebendiger zu werden. Und konsequenterweise ist der unblutigste Ausbruch von Gewalt im ganzen Film gleichzeitig einer der intensivsten, härtesten: als Seon-woo das Mädchen beim Fremdgehen erwischt, flippt er fast unvermittelt komplett aus, und es wird nachdrücklich klar, daß es hier für ihn längst nicht mehr nur um einen Job geht, und daß das Thema Loyalität zumindest vorübergehend jede Relevanz für ihn verloren hat.

Genau das ist es vermutlich, was seinen Boss nun dazu bringt, Seon-woo zu verstoßen. Er wird gefoltert, gedemütigt, gebrochen - von seiner eigenen Gang-Familie, die sich dabei zu allem Überfluß noch mit einem eigentlich feindlichen Clan verbündet, der Seon-woo ganz persönlich auf der Abschußliste hat. Aber natürlich kann er, weiterhin dem Story-Lehrbuch folgend, entkommen und nun damit beginnen, seinen Rachefeldzug anzugehen - und ihn blutig bis zur letzten Konsequenz zu verfolgen.

Dabei erleben wir nicht nur dichte Atmosphäre, stellenweise extrem harte Gewalt und die schönsten, massivsten Shootouts seit Jahren, sondern ab und zu auch - nicht immer passenden - Humor; einige seltsam deplaziert wirkende Szenen bzw. Charaktere unterbrechen das knochenharte Rachedrama immer wieder. Sie stören zwar nicht unbedingt den Erzählfluß bzw. die Gesamtstimmung des Films, sind für meinen Geschmack aber doch eher überflüssig. Seine Stärken hat "A bittersweet Life" nämlich ganz sicher woanders: in seinen hochästhetisierten Bildern und seiner Auseinandersetzung mit ganz großen, ernsten Gefühlen.

Wer, wie ich, sein Heil bei den klassischen Bloodshed-Filmen der 80er Jahre findet und etwa "A better Tomorrow" über alle Maßen verehrt, bekommt hiermit ein Stück vom Glück geboten. "A bittersweet Life" ist eine gelungene Variation von "Le Samourai" für die Neuzeit, bildgewaltig, konsequent, romantisch, düster, hart und bewegend. Pflicht, für Fans jedenfalls. Die ausnahmsweise extrem schöne deutsche Doppel-DVD-Edition macht die Kaufentscheidung zudem besonders leicht.

5.0 von 5 Sternen trivial genial, 23. Dezember 2010
ich kann mich nur anschließen, der film ist in seiner handlung nicht umwerfend aber auch nicht so vorhersehbar wie anderswo geschrieben steht. a bittersweet life ist sehr authentisch und besitzt ruhige momente und nicht zuviele (martialarts)kämpfe. die rolle des unfreiwilligen einzelkämpfers, die der hauptcharakter einnimmt ist seiner sturheit und arroganz geschuldet. seine welt ist für ihn schon zusammengebrochen, als er gesehen hat was er angerichtet hat. er zerbricht sozusagen an der liebe. "sie ist etwas ganz besonderes", um boss kang zu zitieren. gegen ende wird es dann doch zu furios, der held wird wieder amerikanischer und kann mehr einstecken als möglich. verwundern tut ebenfalls, dass viele seiner späteren opfer keine (schuss)waffe bei sich hatten. (in dem milleu doch üblich?)
einen vergleich mit oldboy will ich hier nicht ziehen, für mich ist sein handeln eher eine kurzschlussreaktion, die sich dann notgedrungen festigt, weil er nicht mehr zurück kann.
oh dae su in oldboy hat sich hingegen 15 jahre auf seine rache vorbereitet.

a bittersweet life ist definitiv sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur geil!, 24. August 2010
Viel ist zu dem Film nicht zu sagen, da er einfach klasse und zu empfehlen ist. Der Film bestückt durch gute Schauspieler allen voran Lee Byung-hun, bildgewaltige Actionszenen und gute Dialoge. Die Atmosphäre und ein dickes Ende tun den Rest.
Wer Fan von asiatischen Filmen ist, für den ist "Bittersweet Life" genau das Richtige. Wer diese Filme skeptisch betrachtet, dem sollte gesagt sein, einfach mal ausprobieren, denn Unterhaltung und Popcornkino bekommt man hier auf jedenfall geboten. Einschließlich eine Menge Rachegelüste!

4.0 von 5 Sternen Edle DVD-Edition, die fast keine Wünsche offen lässt., 30. Oktober 2006
Nachdem in den vorhergehenden Rezensionen eigentlich alles zu diesem wirklich sehr guten Film gesagt wurde, möchte ich hier mal die DVD-Veröffentlichung von Splendid loben. Bei diesem Label sucht man wirklich gute Veröffentlichungen ja eigentlich wie die Nadel im Heuhaufen. Aber hier wurde ausnahmsweise mal nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Zu einer sehr guten Bild- und Tonqualität gesellt sich eine Fülle an äußerst informativen und unterhaltsamen Extras und eine schlichte aber stilvolle Aufmachung der animierten Menüs.

Wie der Hauptfilm sind auch alle Extras wahlweise deutsch untertitelbar. Dass es sich bei den Untertiteln des Hauptfilms um Dubtitles (folgen im Wortlaut der deutschen Synchronfassung) handelt, war Label-typisch zu erwarten, fällt aber angesichts der gut gelungenen Synchro nicht wesentlich negativ auf.

Verpackt ist das Ganze in einem sehr edel designten Steelbook. Dieses hat lediglich den Nachteil, dass die beiden DVDs so stramm in den Halterungen sitzen, dass man sie nur mit Mühe und unter Biegen und (beinahe) Brechen herausbekommt. Daher empfielt es sich, die DVDs in eine Standard-Hülle auszulagern und das Steelbook leer in die Vitrine zu stellen.

Insgesamt ist Splendid dem Film mit ihrer Veröffentlichung aber durchaus gerecht geworden.

5.0 von 5 Sternen Koreas Eiskalter Engel..., 14. Juli 2011
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Kim Sunwoo (Lee Byung-hun) nennt sich zwar Hotelmanager, ist aber bereits 7 Jahre schon auf der Lohnliste vom Mafiaboss Kang (Kim Yeon-Cheol) und dessen rechte Hand. Der introvertierte junge Mann fungiert dabei als Vollstrecker und ist auch für grobe Aufträge zuständig.
Alles dreht sich um seinen Job, für andere Sachen hat er kaum Zeit oder Interesse.
Dabei ist er immer mehr in der Gunst des Bosses gestiegen, vor allem durch Loyalität - aber auch durch Intelligenz.
Sehr zum Ärger seines Kollegen Mun Suk (Kim Roi Ha), der sich eher auf dem absteigenden Ast befindet.
Derzeit beherrschen Spannungen mit Baek jr (Hwang Jung-min), Sohn einer rivalisierenden Bande die Lage.
Aber auch privat ist Kang angespannt, denn er vermutet, dass seine wesentlich jüngere Geliebte Haesoo (Shin Mina) ihn mit einem jüngeren Stecher betrügt.
Kim Sunwoo bekommt nun den Auftrag zugewiesen, die nächsten 3 Tage diese Frau zu beschatten, herauszufinden was sie macht und was sie so treibt - vor allem aber, ob Kangs Vermutungen mit dem Nebenbuhler stimmen.
In diesem Falle müsste Kim Sunwoo sowohl Frau als auch deren Lover schnell und brutal beseitigen.
Doch die Detektivarbeit setzt auch Gefühle frei, Kim Sunwoo findet Gefallen an der Frau, der er sich als Mitarbeiter von Kang vorstellt und mir ihr sogar essen geht. Die Frau weiss allerdings nicht, dass er sie beschatten soll und tatsächlich erwischt Kim Sunwoo das Liebespaar in flagranti.
Statt die beiden kalt zu machen, stellt er den beiden Liebenden die Bedingung, dass sie sich nie mehr sehen dürfen.
Ein fataler Fehler wie sich sehr bald herausstellt....
"Bittersweet Life", ein Film von Kim Yi-Woon (Tale of two Sisters/I Saw the Devil) ist ein guter Rachethriller. Er beginnt dynamisch, wird in der Mitte etwas ruhiger und endet mit einem actiongeladenem, bleihaltigem Ende.
Die tragische Hauptfigur ist kein kein strahlender Held,sondern ein eiskalter Gangster,der jedoch zumindest ein paar Moralvorstellungen besitzt und in dem Moment als er sich menschliche Gefühle leistet, steht er auf der Abschußliste.
Dabei erinnert Lee Byung-Hun, der den Kim spielt, an den jungen Alain Delon als "Eiskalter Engel" und verfügt genauso über die Eleganz, Attraktivität und Coolness des legendären Franzosen.
Der Film bietet zwar keine besonders innovative Geschichte, die Rachestory ist allerdings durchweg spannend und unterhaltsam gestaltet und beweist einmal mehr wie gut der südkoreanische Film funktioniert.

5.0 von 5 Sternen absoluter Lieblingsfilm, 4. Juni 2010
Der Film ist seit Jahren mein absoluter Favourit. Ich schau ihn mir jedes Jahr sogar öfter an. Uneingeschränkt empfehlenswert. Kameraeinstellungen sind der Wahnsinn, Soundtrack ist atmosphärisch und krass, die Story ist faszinierend und berührt mich wirklich.

5.0 von 5 Sternen spontankauf und baff, 29. Dezember 2010
hab mir den film schon vor 3 monaten gekauft, jedoch lag das gute stück noch 3 wochen rum weil ich mich irgendwie nicht rangetraut hab, dann war es aber soweit, erst dachte wow ein drama zwar nicht schlecht aber auch nicht spektakulär. Und auf gar keinen fall eine freigabe ab 18 gerechtfertigt, nun gut dann begann die 2te hälfte des film und da zog das tempo deratig an das ich zum schluss des films davor saß und dachte: warum is der jetzt schon vorbei, einer echter geheimtipp leider, denn solche filme werden hierzulande einfach zu schlecht vermarktet. Und ich gehe soweit das ich sage das mir bittersweet life mir besser gefallen hat als oldboy, man kann aber die filme eh sehr schlecht vergleichen kann. Die FSK 18 freigabe ist abselut berechtigt auf grund der 2 hälfte des films, aber auch so da ich denke das ein 14 jähriger bubi wohl kaum solch eine art von film verstehen wird

abseluter pflichtkauf

5.0 von 5 Sternen einfach nur geil :-), 17. Mai 2010
der film hat alles was ein gangster-movie haben muss:
handlung, brutalität, 1a kameraaufnahmen, drama, nicht vorausschaubar/unerwartete wedung und gute passende (klassische) musik.
den film hab ich damals ohne vorahnung bei real gekauft weil er mich angesprochen und neugierig gemacht hat. es war und ist eine gute investition gewesen.

5.0 von 5 Sternen Super Film!, 4. Juli 2008
Dieser Film bietet alles was zu einer anspruchsvollen Unterhaltung gehört. Zum einen die tolle Story. Die Thematik ist sicherlich nicht neu, aber dieser Film schafft es, der Story einen eigenen Touch zu verleihen. Dann sind da die tollen Bilder. Sehr schöne Regie und Kameraarbeit. Die Schauspielerleistungen sind mehr als Hollywood Standard. Dazu kommt die sehr passende Filmmusik. Insgesamt ein toller Film nicht nur für Genrekenner!

Bittersweet Life (Director's Cut) (Metalpak) [2 DVDs]
Gebraucht & neu ab: EUR 7,74