4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die letzten, aber ...
... eine dennoch "gute" Fortsetzung.

Sicherlich muss man etliche Filme gesehen haben, um diesen Film komplett "verstehen" zu können. Allerdings war das bei den 3 Vorgängern auch der Fall und macht gerade den Reiz der Serie aus.

Veröffentlicht am 5. August 2006 von Novalion

Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von DerKritiker

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die letzten, aber ..., 5. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
... eine dennoch "gute" Fortsetzung.

Das, was den 4. Teil etwas schlechter macht als die restlichen ist, dass hier etliche Gags vorkommen, welche auf das amerikanische Publikum zugeschnitten sind (zB Oprah & Tom etc.) - und auch, dass man mittlerweile weiss, was da auf einen zukommt. Das Konzept ist nunmal nicht mehr neu wie es noch beim Erscheinen von SM 1 war; daran kranken aber alle Fortsetzungen.

Mein Tip: Nicht "blind" und voreingenommen Urteilen, sondern das Ganze betrachten - schliesslich kann man sich die DVD auch vorher ausleihen und so selbst testen, ob der Film einem zusagt.

Für Fans der anderen SM-Teile ist auch der vierte Teil den Kauf wert.

3.0 von 5 Sternen Nicht so lustig wie der Vorgänger aber Lacher sind trotzdem drin!, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
"Scary Movie 4" ist zwar eine recht gute Parodie, doch zündet leider nicht jeder Gag. Wenn man jedoch das Hirn ausschaltet, dann macht der Film größtenteils Spaß. Wem der Dritte Teil gefallen hat dem gefällt, auch wenn er nicht ganz so lustig ist, auch Scary Movie 4. Fazit: Für Fand des anspruchslosen Parodie Genres ist "Scary Movie 4" in jedem Fall ein Fest. Auch von einem Neutralen Zuschauer wird hier und da ein Lachen zu hören sein, vorallem wenn man die Filme kennt die hier verarscht werden.

2.0 von 5 Sternen Nette Gags, 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Kein schlechter Film doch die Serie sollte langsam keine weiteren Fortsetzungen mehr mit sich bringen. Die Gags sind eindeutig überholt und wirken einfach nicht witzig, eher schon doof würde ich sagen. Einen Film den man sich im Kino als Komödie ruhig ansehen und drüber lachen kann. Doch erwartet nicht die Genialität des Erstlings!!

5.0 von 5 Sternen der beste!, 11. Oktober 2006
K. Altendorf (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Scary Movie 4 ist meiner Meinung nach der beste aller Teile. Natürlich hat dieser Film keinen tieferen Sinn, außer Filme wie "The Grudge", "Saw" oder "Krieg der Welten" in den Dreck zu ziehen. In solchen Filmen sollte man auch gar nicht erst nach einem Sinn suchen. Doch Vorraussetzung dafür, dass man knapp 90 Minuten lang pausenlos lacht, ist, dass man auch alle Filme gesehen haben muss, die hier verarscht werden.

5.0 von 5 Sternen Zum lachen, 18. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Ich bin eigentlich kein Scary Movie Fan, aber der vierte Teil ist für mich ein ziemlicher Brüller gewesen. Die Verarsche von Präsident Bush oder auch der wahre Vater des verstorbenen Jungen. Ich fand's urkomisch dargestellt, auch wenn manche Szenen für mich ein bisschen unlogisch erschienen. Aber das ist eben Scary Movie.

Am lustigsten sind die Verarschen von BROKEBACK MOUNTAIN und THE VILLAGE: Carmen Electra gibt dieses Mal wirklich alles. *lacht*

Ich empfehle, diesen Film anzuschauen und zwar rein mit dem Faktor "Humor" im Hirn. Einen Sinn wird man bei diesen Filmen nie finden, aber wer sucht den auch schon?

5.0 von 5 Sternen Gebr. Zucker schlagen wieder zu, 15. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Seit "Kenntucky Fried Movie" oder von mir aus seit "Monty Python" sich aufgelöst haben, steht der Name Zucker wohl für die besten Parodien überhaupt. So verhält es sich auch mit Teil 3 & 4 der Triologie ;). Von vielen Kritikern wird der Humor als niveaulos und flach beschrieben. Aber gerade das macht die Genialität solcher Filme aus. Einfach, für jeden verständlich und eben so dämlich, das es schon wieder gut ist. Kommt bei fast jedem an! Außerdem geht es bei einer Parodie schließlich darum etwas zu "verhonepiepeln" und wer nur einige der Horrorfilme kennt, weiß das diese meistens noch weitaus dämlicher sind, als die Scary Movie Filme selber.

Das Problem bei dem zuckerschen Humor mag sein, dass er eben so flach ist, dass von manchen gar nicht mehr verstanden wird. Solche Leute sehen nur, dass sich ewig jemand wehtut oder irgendetwas schief geht. Doch man muss auch auf die Sinnlosigkeit achten mit der das passiert. Zumal man durch vorher aufgebaute Spannung etwas zumeist völlig anderes erwarten würde.

3.0 von 5 Sternen Naja, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (Amazon Instant Video)
Wenn man Fan dieser "Serie" ist eigentlich ein muss allerdings finde ich den 4ten Scary Movie ein wenig schwach und wenig geistreich... Für mich waren so nur wenige Momente in denen ich wirklich lachen musste

Trotzdem gebe ich 3 Sterne, da zumindest klar erkennbar ist welche Filme da veralbert werden und das tatsächlich auch gut auf die Spitze gebracht wird

Abschliessend spreche ich eine "Seh-" empfehlung für diejenigen aus, die Scary Movie bereits kennen. Sollten man noch keinen Teil davon kennen empfehle ich lieber die anderen Teile erst anzusehen, auch wenn es durchaus möglich ist den Teil 4 ohne Teil 1-3 zu kennen.

2.0 von 5 Sternen etwas übertrieben, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (Amazon Instant Video)
übertrieben langweilig Anfang nicht schlecht hätte gerne mehr gelacht
in Gegensatz zu den ersten Teilen eine 4 plus
keine Empfehlung

3.0 von 5 Sternen Für zwischendurch ok!, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (Amazon Instant Video)
Saw, Ring & Grudge vermischt. Diverse Lacher dabei, aber nicht wirklich eine Parodie welche an einem Mottoabend laufen sollte. Für zwischendurch, sehenswert.

3.0 von 5 Sternen Kein gewohnter Scary-Movie-Horror, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Der Handlung, die David Zucker in Scary Movie 3 nicht beachtete, kehrt der Regisseur von Die nackte Kanone mit Leslie Nielsen, der hier wieder den Präsidenten spielt, mit Scary Movie 4 komplett den Rücken.
Keenen Ivory Wayans (Regie: Scary Movie 1-2) drehte seine Filme zum Hauptthema Horror und seine Schauspieler agierten gut miteinander.
Scary Movie 3 drehte David Zucker mit Horror, der aber mit Sci-Fi gemischt war, und Schauspielern, die ihre alten Rollen vergessen konnten.
Wayans drehte seine Filme perfekt (AUCH den 2. Teil, der zu Unrecht schlecht kritisiert wird), aber Zucker hat seine Fortsetzung Scary Movie 3 nicht mit dieser Atmosphäre gedreht, sondern sein eigenes Ding gemacht, dass man Scary Movie 3 als allein stehender Film betrachten kann. Diese "Zucker-Art" machte David Zucker auch in diesem 4. Teil. Wenn er die Handlung der ersten 2 Teile fortgesetzt hätte, wäre sein 3. Teil zwar wie der 3. Teil der "Halloween"-Reihe, aber dann hätte dieser 4. Teil vielleicht 4 oder 5 Sterne bekommen. Aber er setzte Scary Movie 3 mit Scary Movie 4 fort... noch schlechter! Bis auf die Anfangsszene mit der "SAW"-Parodie, die erst wieder am Schluss wieder auftauchte, haben wir noch eine "Grudge"-Parodie in einem Geisterhaus, die aber bald von Aliens, einer "Krieg der Welten"-Parodie, abgelöst wird. Sonst haben wir keine Horrorfilm-Parodie mehr. In Scary Movie hatten wir den Masken-Killer, in Scary Movie 2 das besessene Haus und in Scary Movie 3-4 KLEINE Horrors, aber eigentlich nur Aliens und Raumschiffe.

Fazit: Ich habe den 5. Teil noch nicht gesehen, der bestimmt noch schlechter ist, aber bis jetzt ist Scary Movie 4 für mich der schlechteste Teil der Reihe.

Scary Movie 4
Scary Movie 4 von David Zucker (DVD - 2006)