MEDIUM (Blu-ray/DVD) Bewertung (Review):

- BILD: solides, ordentliches Bild, Kontrast gut
- TON: kräftig und gut abgestimmt, Räumlichkeit wenig, aber wenn sehr gut ausgereizt, Blu-ray: DTS-HD 5.1!, DVD: DD 5.1
- EXTRAS: sehr gut, ca. 70 Minuten: Audiokommentare, diverse Featurettes, Interviews, viele Trailer

FILM (OHNE SPOILER!)...
Veröffentlicht am 8. Juli 2012 von Retro Kinski

3.0 von 5 Sternen Ein Geheimtipp, der auch einer bleiben sollte
Der Film ist zweifelsohne handwerklich gut gemacht. Dramaturgisch und inhaltlich konnte er mich allerdings nicht besonders überzeugen. Weder besonders spannend noch in der Auflösung zwingend logisch. Einzig die surrealen Elemente und die Tragik der Hauptperson retten den Film halbwegs.

Ich muss an dieser Stelle auf die Auflösung der Geschichte...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von Thomas Meyer

4.0 von 5 Sternen Solider Mystery-Thriller mit aufstrebenden und überzeugendem Ryan Gosling !, 8. Juli 2012
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stay [Blu-ray] (Blu-ray)
MEDIUM (Blu-ray/DVD) Bewertung (Review):

- BILD: solides, ordentliches Bild, Kontrast gut

FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung (Review):

Ein Film der die Auflösung seiner zunächst verwirrenden Story mit höchsten Erwartungen schürt und die Auflösung erst in der Schlußszene serviert geht ein immenses Risiko ein. Scheitert der Storybogen an Glaubhaftig- und Nachhaltigkeit dann wird er durch die Zuschauer abgelehnt - schafft er jedoch diesen Spagat kann er zum Klassiker (z.B. SIXTH SENSE) werden. STAY ist als Design-Mysterythriller irgendwo zwischen diesen Extremen und jeder muss für sich entscheiden wo genau auf dieser Skala.

Die Story (OHNE SPOILER!) ist der Schlüssel zum Film, so daß hier nichts, aber auch gar nichts verraten wird. In kurzen Zügen nur so viel: Henry Letham (Ryan Gosling) ist durch einen Unfall traumatisiert und in der Behandlung von Dr. Sam Foster (Ewan McGregor). Er kündigt an sich umzubringen und es geschehen unglaubliche Dinge die für Sam Foster und seine Freundin (Naomi Watts) nicht mehr nachvollziehbar sind und die Ereignisse eskalieren zum Ende hin.......STAY bietet hohe Spannung und Kurzweiligkeit um das Rätsel zu entschlüsseln, auch die Einlösung geht an sich in Ordnung und man ist positiv überrascht über so manche Details und einige schauen den Film deswegen auch ein zweites Mal und entdecken nun diverse Anspielungen erst richtig.

Andererseits ist die Verquickung verschiedener Dinge zunächst konsistent, aber auf den zweiten Blick teils schon abenteuerlich konstruiert und STAY könnte dadurch die Überzeugung bei diversen Sehern verlieren. Was er auch tut. Ryan Gosling spielt den verwirrten, intelligenten und sensiblen Henry Letham in seiner eigenen variantenreichen Art sehr überzeugend und hat damit den Grundstein für seine späteren unglaublich überzeugenden Performances als "schräger Sonderling" in u.a. DRIVE, ALL BEAUTY MUST DIE, BLUE VALENTINE und HALF NELSON gelegt.

4/5 Nervenpaketen....äh,....Sternen

5.0 von 5 Sternen Absolut genialer Film, 4. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Stay (DVD)
23:55 Uhr. Der Film ist gerade zuende. Das letzte Mal als mich ein Film so beeindruckt hat wie dieser, habe ich die ganze Nacht wachgelegen und versucht zu begreifen, was ich da gerade gesehen habe. Der Film hieß damals "Mulholland Drive" von David Lynch. Ich liebe diesen Film. Fesselnd, verwirrend - absolute Spitzenklasse...Seitdem habe ich den Film bestimmt schon 10 mal gesehen und bin jedes Mal wieder begeistert, wie anders und genial Kino sein kann.Jetzt das : Eigentlich habe ich den Film nur gekauft, weil mir die Story gefiel und Arthaus auf dem Cover stand..Meiner Meinung nach schon mal eine gewisse Sicherheit, das mich hier kein typisches Hollywood Kino Spektakel, sondern ein guter - vielleicht sonderbarer, aber in jedem Fall interessanter Film erwartet. Meine Erwartungen wurden aber so weit übertroffen, das ich mich jetzt noch mal an den Rechner setzen und allen mitteilen muss, wie gut, verrückt und genial dieser Film ist. Ryan Gosling ist der Oberhammer. Naomi Watts natürlich auch. Nach Mulholland Drive und 21 Gramm definitiv meine Lieblingsschauspielerin.Selten habe ich so gute Bilder, Schnitte, Übergänge und Kamerafahrten gesehen.Ich liebe Filme, die den Zuschauer verwirren und doch in ihren Bann ziehen ohne dabei in irgendeiner Form banal zu werden.Mich hätte es nicht gewundert, wenn auf dem Cover der DVD folgender Satz gestanden hätte : "Directed by David Lynch" Ganz großes Kino. Gerne morgen nochmal...

5.0 von 5 Sternen Visionen der Realität, 17. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Stay (DVD)
Stay ist seit langer Zeit endlich wieder mal ein Film, der fasziniert, beeindruckt und zum Nachdenken anregt, kein hohles Popcornkino. Die filmischen Stilmittel und die Machart des Filmes sind großartig gelungen. Beim ersten Mal Gucken ist der Film (zugegebenermaßen)sehr verwirrend und man fragt sich zunächst was es soll. Aber das Ende klärt den Film auf und beim zweiten Mal gucken wird einem sehr vieles der bizarren Handlungsstränge und der optischen Surrealitäten klar.

******Wer das Ende noch nicht wissen will, lese meine Rezension nicht weiter ab hier!*****

Ryan Gosling zeigt eine herausragende schauspielerische Leistung,er ist ein junger Künstler, dem vor seinem Tod und nach dem alptraumhaften Unfall in Erinnerungsfetzten und verdrehten Charakteren sein bisheriges Leben und seine momentanen Wahrnehmungen durch den Kopf laufen. Er hört Ewan Mc Gregors Stimme, die real zu ihm spricht auf einem Anrufbeantworter, ihn quälen Schuldgefühle wegen des Unfalls, den er denkt verschuldet zu haben und seine Liebe zu seiner Freundin, die er heiraten wollte. Dies läuft alles in seinem Kopf zu einer Geschichte zusammen und wenn man im Sterben liegt, hat Zeit und Raum keine Bedeutung mehr. An kleinen Dingen während des Filmes erkennt man, dass sich Ryan Gosling nicht in der Realität sondern in seiner Vor dem Tod- Traumwelt befindet. Ewan Mc Gregors Hosen zum Beispiel sind durch den ganzen Film immer zu kurz, das macht Sinn, denn der auf der Strasse liegende Ryan kann ihn nur vor sich kniend sehen und dann haben die Hosen auch Hochwasser. In diesem Film wurden auf feine, kleine Dinge geachtet und bei jedem Mal sehen entdeckt man neue Sachen, die einen den Film noch besser verstehen lassen. Deshalb ein absolutes Muss für jeden Filmfan. Ich als erklärter Lynchianer sehe diesen Film als ebenbürtigen Nachfolger des großen Meisters David Lynch.

5.0 von 5 Sternen Gut durchdacht und vielschichtig..., 9. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Stay (DVD)
Ich kann mich den meisten meiner Vorgänger nur anschließen: Dieser Film gehört zu den gegenwärtig besten und intelligentesten Produktionen.
Ich wollte den Film sehen, weil ich Mystery-Filme mag und Ryan Gosling (seit "Mord nach Plan") einer meiner Lieblings-Jungschauspieler ist.
Im Nachhinein war ich dann nicht nur von seiner schauspielerischen Leistung beeindruckt, sondern vom Film in seinem Ganzen. Natürlich haben auch Ewan McGregor und Naomi Watts ihre Rollen perfekt verkörpert und umgesetzt. Noch mehr hervorgehoben werden, sollten jedoch die atmosphärischen Szenenwechsel, das Licht mit der dazugehörigen Szenerie und die Kameraführung an sich. Allein dadurch wirkt der Film intelligent und vielschichtig, ist seine Hintergründe und Handlung betreffend sogar mehr als das.
Die Story ist perfekt durchdacht, es werden unglaublich beeindruckende und nachdenkliche Zitate eingebaut (von dem Künstler, dessen Name mir grade nicht einfällt ;)), und unheimlich viel Raum für Interpretationen gelassen. Die Schauspieler tun wie gesagt ihr übriges.

Allein deshalb kann ich den Film jedem ans Herz legen, der nicht nur unterhalten , sondern mit den Gefühlen der Charaktere mit gerissen werden will und der die Handlung betreffend gern eigene Schlüsse zieht.

Sollte es beim ersten Mal noch Verständnisprobleme geben, zeigt das meiner Meinung nach nur, wie vielschichtig und intelligent die Story ist.
"Stay" ist eben ein Film, bei dem einem die Lösung nicht sofort präsentiert wird, sondern den man erst nach dem gucken durch nachdenken und interpretieren richtig versteht oder eben, indem man ihn sich ein zweites mal ansieht. Deshalb wird er für mich auch nie langweilig.

Wie schon meine Vorgänger erwähnten ist der Film aber nicht so komplex, dass ihn nur Superintelligente verstehen können... Er erfordert lediglich etwas Gehirnaktivität... ;-)

Also: UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT!! Ein psychodramatischer Mystery-Film, der Kenner des Mystery-Genres und Fans von Filmen wie "The Jacket" (mit Adrien Brody in der Hauptrolle) beeindrucken wird.

4.0 von 5 Sternen Optisch brilliant, verwirrender Psycho-Thriller, 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Stay (DVD)
"Stay" ist beileibe kein einfacher Film und eine endgültige Lösung gibt es nicht, jedoch eine Menge Stoff um darüber zu diskutieren. Nichts ist so wie es auf Anhieb zu sein scheint und nach und nach wird man immer mehr in diesen Strudel zwischen Wahn und Realität gezogen, bis man zu diesem verblüffenden Ende kommt. Ein Ende das man durchaus mit dem Wort "Mindfuck" bezeichnen darf, einfach grandios und atemberaubend.

Das Ende, da kann man nun allerhand drüber spekulieren, aber ich sehe es so: Henry Letham, schwebend zwischen Tod und Leben liegt verletzt am Boden, kurz vorm Sterben und sieht nun all die Menschen um ihn herum die versuchen sein Leben zu retten, all die Menschen die wir aus der Geschichte kennen. Geprägt davon verfällt er in den letzten Minuten seines Lebens in einen Traum aus Visionen, alles spielt sich nur in seinem Kopf ab, die ganze Geschichte die wir vorher sahen, alles in seinem Traum zwischen den Welten. Es gibt viele versteckte Hinweise darauf, ein Beispiel wären die Hochwasserhosen von "Sam", die er über den gesamten Verlauf der Geschichte trägt, denn aus der Sicht von Henry sieht er den über sich gebeugten Sam mit eben diesen Hochwasserhosen, da die Hose natürlich beim Beugen nach oben rutscht.

Der Regisseur des Films, ein Schweizer, mit dem schönen Namen Marc Foster, erweckte schon mit seinen beiden Vorgängerfilmen "Monsters Ball" und "Wenn Träume Fliegen lernen" aufsehen und begeisterte Kritiker weltweit. Und wieder packt Foster ein völlig neues Genre an und wieder gelingt ihm ein kleiner Geniestreich. Die Erzählweise in "Stay" erinnert in derart abgedrehter Weise an Filme, die man eher von Lynch gewohnt ist. So schafft Foster hier ein visuelles Meisterwerk, in einer unglaublich brillianten Optik wird die nervenaufreibende Geschichte erzählt. Geprägt sind die Bilder von einem düsteren Unterton, versetzt mit vielen verschieden Farbfiltern, mal besitzt das Bild einen rostigbraunen Schliff, mal kommt es grün und völlig kalt daher. Die Farbfilter richten sich je nach der im Film dargestellten Szene und schaffen damit eine unglaubliche Intensität. Auch lässt Foster die Bilder in einer außergewöhnlichen Form miteinander "spielen", so werden Fotos oder Bilder im Film elegant dazu benutzt um sich in ins Zentrum der Erzählung einzufügen. Eben noch nur ein "Element" und schon Bestandteil der Erzählung. Das alles wirkt dermaßen hypnotisch. Allein diese Optik ist schon der Eintritt wert! Die Schauspieler sind ein weiterer großer Pluspunkt. So spielt Ewan McGregor einen fantastischen Part, und zeigt eine Darstellung von glaubhafter Intensität und schafft es den Zuschauer mit in diesen Sog zu ziehen, erleben wir doch alles aus seiner Sichtweise. Dazu die bezaubernde Naomi Watts, die wieder einmal beweist, wie brilliant sie doch ist und ein Ryan Gosling, der allein mit seiner Mimik tief berührt, einfach herausragend.

Fazit:

Wer keine einfache Lösung will und sich von herausragenden Kinobilder angesprochen fühlt, dem darf dieser Film getrost empfohlen werden!

5.0 von 5 Sternen Eine kleine aussergewöhnliche Filmperle, 26. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Stay (DVD)
Zuerst, wer sich ein nettes Filmchen mit ein paar Freunden und Bierchen ansehen will, der sollte sich besser einen anderen Film zu Gemüte führen.

Bei "Stay" handelt es sich um einen der intensivsten, spannendsten und ungewöhnlichsten Filme der letzten Zeit. Wer hier einen Mainstream-Blockbuster-Film erwartet, wird gewaltig versetzt, denn hier wird etwes benötigt, was man bei 99% der Hollywood Filme nicht benötigt: Hirn und ein bisschen Aufmerksamkeit.

Der junge Henry Letham (Ryan Gosling) ist irritiert, dass plötzlich ein neuer Psychiater vor ihm steht. Sam Foster (Ewan McGregor), will nicht so recht herausrücken mit der Wahrheit. Dennoch gelingt es dem Psychologen, langsam das Vertrauen von Henry zu erlangen - bis Sam durch einen Paukenschlag wachgerüttelt wird: Der begabte Künstler Henry will sich an seinem 21. Geburtstag umbringen. Foster hat noch drei Tage Zeit, ihn davon abzubringen. Diese Herausforderung belastet auch seine Beziehung zu der Künstlerin Lila (Naomi Watts), die Sam vor einiger Zeit nach einem Selbstmordversuch gerettet hat. Je mehr er in Henrys Welt eintaucht und Nachforschungen anstellt, desto verwirrter wird er. Sam trifft auf Personen aus Henrys Leben, die eigentlich schon tot sein müssten. Die Zeit drängt, um seinen Patienten vor dem Tod zu bewahren, aber Fosters Geisteszustand gerät immer mehr außer Kontrolle, die Grenzen zwischen Realität und Vorstellung verschwimmen.

Marc Foster (Monster`s Ball, Finding Neverland und - demnächst - Bond 22) gelang hier ein kongenialer Film, der sich über alle vertrauten Regeln der Filmkunst hinweg und das ist hier die Kunst. Viele vergleichen "Stay" mit den Filmen von David Lynch und liegen dabei gar nicht so verkehrt.

Schauspielerisch lässt der Film keine Wünsche offen, Noami Watts und Ewan McGregor spielen gewohnt ihre Klasse aus, während der relativ unbekannte Ryan Gosling als suizidgefährdeter Henry eine Augenweide ist und seinen Filmpart meistert, mit dem alles steht und fällt.

Was in der einen Situation klar und deutlich wirkt, ändert sich augenblicklich ins Gegenteil und es wird nach dem Ansehen des Films ein langes Nachgrübeln auftreten, dem man sich nicht verweigern sollte. Es wird sicherlich 2-3 mal notwendig, "Stay" nochmal zu sehen, um alle einzelnen Details zu erkennen und (vielleicht) zu einer genaueren Erklärung zu finden.

Das wäre alles nicht das Gelbe vom Ei, wenn nicht der Score und der Schnitt nicht stimmig zu dem Film (sprich aussergewöhnlich) wären. Mehr kann und sollte man nicht darüber schreiben, damit sich jeder selbst noch seine Meinung bilden kann.

FAZIT: Wer einen Film jenseits der normalen Filmregeln erleben, genießen und ggf darüber diskutieren möchte, darf nicht fahrlässig an diesem Film vergehen. Wer zu gegebender Zeit hingegen auf plumpe Blockbuster-Mainstream-Unterhaltung "Hirn-raus-Film-rein" steht, ist dieser Film "Zeitverschwendung".

5.0 von 5 Sternen Super Mystery-Film in cooler Inszenierung, 16. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Stay (DVD)
Ich habe mir den Film eigentlich nur wegen Ewan McGregor geholt, den ich seit "Trainspotting" gerne auf der Leinwand bzw. auf DVD sehe. So habe ich mir auch nicht großartig die Zusammenfassung auf dem DVD- Cover durchgelesen und wurde um so mehr von der Handlung überrascht.

Darin übernimmt der Psychologe Sam Forster (McGregor, "Star Wars Episode 1-3", "Die Insel") einen Patienten einer Kollegin: den depressiven Kunststudenten Henry Letham (Ryan Gosling), der seinen Selbstmord zu einem bestimmten Zeipunkt angekündigt hat. Dies ist kein neues Thema im Leben von Sam, da seine Freundin (Naomi Watts, "Mulholland Drive", "The Ring") auch bereits einen Selbstmordversuch hinter sich hat. So lebt er ständig mit der Angst, es könnte wieder passieren. Doch nicht nur das macht ihm Sorgen: Um ihn herum passieren merkwürdige Geschehnisse, denn Dinge wiederholen sich bzw. er unterhält sich mit Leuten, die offenbar nicht existieren...

Ich mag solche Filme, in denen mysteriöse Dinge passieren. Und auch "stay" schlägt in diese Kerbe ein, da man sich nicht sicher sein kann, was Real und was Wahnvorstellungen sind. Die Schauspieler leisten dabei ihr bestes und verkörpern gelungen Ihre Charaktere. Und der Schnitt bzw. die Kameraführung hätte locker einen Oscar verdient. Die vielen Szenenwechsel bzw. Übergänge sind teilweise echt genial. Bei der gesamten Inszenierung wurde viel Wert auf Details und den Schnitt gelegt und das merkt man auch. Es wirkt sehr professionell gemacht und sieht klasse aus. Der klasse Soundtrack tut dann sein übriges, damit ich dem Film die 5 Sterne locker spendiere. Für mich war der Film eine große positive Überraschung und es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, dass Bob Hoskins ("Falsches Spiel mit Roger Rabbit", "Super Mario Bros.") Nebenrolle übernommen hat. TOP!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen perfekt, 8. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Stay (DVD)
Von der Story bis zu zum Schnitt, von der Musik bis zu den schauspielerischen Leistungen ist mit seinem neuen Film Stay Regisseur Marc Forster ein kleines Meisterwerk gelungen. Zum Inhalt muss ich nicht viel sagen, das wurde ja schon erläutert. Was mich hauptsächlich an diesem Film berührt hat, ist die Mischung aus Thriller und Melancholie, welches es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Jede Szene hat die passende musikalische Begleitung, welche nicht selten eine Gänsehautatmosphäre schafft. Und Hut ab vor den Cutter dieses Films. Keine harten Schnitte, sondern weiche gleitende Szenenwechsel geben dem Film eine ungewöhnliche Note, als würde ein guter Dj von einem Lied aufs nächste wechseln, so dass man den Übergang einfach verpasst hat und weitertanzt. Das tolle an diesem Film ist auch der philosophische Aspekt, welcher jeder für sich herausfiltern kann. Ein film für alle Sherloks, Philosophen und vor allem für Träumer....

5.0 von 5 Sternen ICH HÄTTE MIR DIESEN WUNDERBAREN FILM NIE ANGESCHAUT, WENN ICH VORHER SCHON IM INTERNET DARÜBER GELESEN HÄTTE'., 19. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Stay (DVD)
Stimmiger, schneller, eindringlicher Hollywoodfilm des in Ulm geborenen Regisseurs Mark Forster mit hohem Kultpotential. Geht unter die Haut! Fotografie und Schnitt/Editing sind darüber hinaus einer Oscar-Nominierung würdig.
'Stay' ist faszinierend inszeniert, fotografiert, editiert.
Nicht verpassen.

"Stay" ist ein Film über Unaussprechlichkeiten, die größtenteils erst am Schluss erklärbar werden. Durch seine Alptraumfantasien hat sich der spannende, schön unheilschwanger inszenierte Film bei Kritikern und Popcornfressern nicht eben beliebt gemacht. Ein beeindruckender, temporeicher Film, den man wiedherholt und auf vielen Ebenen genießen kann, ist Stay weder Mystery-Thriller noch Arthouse-Film. Allerdings: Sein Grundton ist von tiefem Ernst, und wer lieber auf Gemetzel oder Lovestory aus ist, wird ebenfalls enttäuscht sein.
Dabei enthält Forster - anders als David Lynch - seinem Zuschauer des Rätsels Auflösung nicht vor: Am Ende entpuppt sich das Filmthema als derartig direkt unserem Alltag entlehnt, dass sich darüber schon wieder die Filmrezensenten beschweren - dieses Mal weil sie 'Plattheit' zu erkennen glauben'. Mal zu unverständlich, dann zu flach? Verrückte (Filmkritiker-)Welt. Noch persönlicher als die von Stay kann eine Filmbotschaft übrigens nicht sein. Beunruhigend finde ich daher, dass kaum ein Rezensent das Thema des Filmes konsequent in den persönlichen Alltag fortdenkt, obwohl darüber ganze Bibliotheken geschrieben wurden. Vielleicht, weil es zu sehr ans eigene Eingemachte geht.

Roger Ebert, Rezensent der suntimes, vergibt Stay in seiner verständnisvollen Laudatio sieben von zehn möglichen Sternen (googeln, lesen, freuen!): Noch kein Meisterwerk, aber sehr gut gemacht und absolut sehenswert! Die meisten seiner Kollegen reicht es peinlicherweise schon, in epischer Breite verständnislos darüber abzulästern, dass Ewan McGregor in der Rolle des Psychiaters Sam nur Hosen mit viel zu kurzen Beinen trägt. Der Grund für diese Sichtschneisen auf McGregors Sockenränder wird am Filmende so verständlich, wie alles andere auch: Der Film erzählt durchgängig aus Sicht einer Person, welche Sam mit eigenen Augen nur aus der Froschperspektive zu sehen bekommt, ihn also gar nicht anders kennt. Das ist alles. Zumindest was das Hosenbeinrätsel betrifft! Mehr wird nicht verraten.

Die vorzüglichen Schauspieler nehemen sich allesamt lobenswert zurück, was viel schwieriger ist als zu klotzen. Umso gewichtiger wird die eigene Persönlichkeit und Interpretation des staunenden Filmzuschauers. Dieser Trick in der Schauspielerführung verleiht dem Film stellenweise interaktive Qualitäten - ganz ohne Joystick: Durchs Nachdenken landet man selbst in der soghaften Welt dieses Filmes. So zumindest ergeht es mir. Wer kann dabei unberührt bleiben?

Sein früh angedeutetes und erst am Ende vollends enthülltes Leitmotiv ist wie der ganze Film zeitlos, aktuell, allgemeingültig. Schon darum sollte Stay jeden Betrachter in den Bann ziehen. In der Verarbeitung dieser Schlüsselidee bleibt der Film von beängstigender Konsequenz, hieraus bezieht er die anrührende Endgültigkeit seiner zentralen Aussage. Form und Inhalt von Stay stimmen derart passgenau überein, wie es überhaupt nur in Musik, Poesie oder Film machbar ist. Die professionelle Kritik sollte Foster und seinem Drehbuchautor David Benioff zu Füßen liegen. Ist es noch immer so Bilanzen schädigend, wenn Filme für ein nicht anspruchsloses, aber ganz klar Hollywood-orientiertes Publikum kein Happy End haben?

FAZIT: Gut dass ich vorher nicht nach dem Film gegoogelt hatte.
Grundlos durch die Lappen gegangen wäre mir ein zugegeben nicht ganz leicht verdaulicher und auch lachfreier, aber inspirierender Hollywood-Leckerbissen, fantastisch fotografiert und editiert, mit einem herausragenden Drehbuch und spürbar von den Beteiligten mit viel Hingabe gemacht. Das Thema des Films ist so real wie das Leben selbst und hat einen derart starken Bezug zu Ihnen und mir, lieber Leser, das ich abschließend nur sagen kann: Persönlicher gehts nimmer.

ICH WERDE DIESEN FILM NOCH OFT GENIESSEN! ER KANN DEIN LEBEN RETTEN!
VERSPROCHEN!

5.0 von 5 Sternen immer wieder faszinierend.., 24. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Stay (DVD)
.. nachdem ich diesen film mittlerweile mehrere male gesehen habe (und er durch seine details von mal zu mal besser wird), entschloss ich mich nun endlich einmal eine rezension dafür abzugeben :-)
ich kann mich noch ganz genau an das erste mal erinnern, wir waren zu dritt und am ende des films stand uns der mund offen und wir haben noch lange über das gesehene diskutiert und genau das macht diesen film so großartig. hier wird vom zuschauer gefordert nachzudenken und eigene interpretationen in die handlung zu legen. manches erschloss sich uns auch erst vollständig in dieser auseinandersetzung mit dem film, was es umso interessanter machte und einen dazu animiert diesen fim ein zweites mal zu gucken!
und genau das passiert leider äußerst selten bei hollywood-produktionen. die bilder und der schnitt sind beeindruckend und die schauspieler (ewan mcgregor, naomi watts) sind gewohnt toll, allen voran aber der unglaublich gute ryan gosling, der einen bei seiner darstellung des jungen henry immer wieder berührt und mitreißt!

eines sollte gesagt werden: man muss sich wirklich auf diesen film einlassen, denn er ist kein einfaches popcorn kino! wer also einen simpel gestrickten hollywoodstreifen sehen will, sollte lieber die finger von stay lassen, allen anderen kann ich nur empfehlen diesen film anzuschauen und sich zwischen fiktion und realität fallen zu lassen!!

Stay
Stay von Marc Forster (DVD - 2006)