am 30. April 2013
Wenn man einen neuen Trockner kauft, muss man wissen, was für ein Gerät man will. Gar nicht so einfach. Ich habe bisher nur zeitgesteuerte Geräte gehabt, die recht lange gehalten haben, daher ist ein Miele mit vielen Programmen nur schwer vergleichbar, somit
schreibe ich was mir generell aufgefallen ist.

Warum einen Ablufttrockner?
Man muss sich genau ausrechnen, ob sich der Mehrpreis für einen Wärmepumpentrockner lohnt. Das hängt besonders von der
Nutzungshäufigkeit ab. Bei meinem 2 Personen Haushalt würde sich der Mehrpreis von ca. 200-300 Euro erst nach 5-10 Jahren
rechnen, je nach Strompreis- und Häufigkeitsannahmen. Pro Nutzung würde man nur 0,5 - 1 kWh bei Wärmepumpensystemen
einsparen. Was mich zusätzlich abschreckt ist die erhöhte Wartung, wie Wärmetauscher Reinigung, die direkte Auswirkung
auf den Verbrauch hat und die Entleerung des Wasserbehälters. Ich hab schon zu viel wartungsintensive Geräte.

Positiv:
Sehr schnelle Trocknung (Wäsche wird somit wenig mechanisch belastet)
Material sehr hochwertig
Programme scheinen nützlich zu sein.
Trockengrad fein abstimmbar
Keine nennenswerte Wartung

Negativ
Nicht jeder Trockengrad ist immer anwählbar

Fazit:
Bislang tolles Gerät, austattungsbereinigt ca. 150 Euro teurer als Siemens & Co.
Der Trockner hat eine Glattwandtrommel, keine Schontrommel wie in der Beschreibung angegeben.

Update: Habe den realen Stromverbrauch seit Anschaffung gemessen, komme als Hochrechnung auf 55-70 Euro Stromkosten im Jahr. Somit wäre nicht mehr als 35 Euro Einsparung mit einem Wärmepumpensystem machbar.
0Kommentar28 von 29 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Mai 2013
Die Trocknungszeit beträgt ca. 70 Minuten für 4 kg Baumwollwäsche. Die Wäsche ist also viel schneller trocken als bei den heute so viel beworbenen Kondenstrocknern, die für mich allein schon wegen der überlangen Trocknungszeit nicht akzeptabel sind. Ich hoffe, dass mir auch dieser Ablufttrockner, wie mein alter Ablufttrockner von Miele wieder 30 Jahre gute Dienste leistet.