5.0 von 5 Sternen Grafikburner muß nicht sein
Veröffentlicht am 7. Mai 2008 von Nugget75

3.0 von 5 Sternen Ist weniger wirklich mehr?
Ich bin an Grand Theft Auto IV ohne irgendeine Voreinnahme herangegangen, ohne irgendwelche großen Infos vorher gelesen zu haben, habe aber sowohl GTA 3 als auch Vice City und GTA San Andreas gespielt und war deshalb die Vielseitigkeit des Spiels gewohnt.

Veröffentlicht am 21. Mai 2008 von Christoph S.

5.0 von 5 Sternen Grafikburner muß nicht sein, 7. Mai 2008
Nugget75 (Westerstede, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
GTA4 ist meiner Meinung ein muß für jeden Fan. Verstehe nicht, warum hier immer die schlechte Grafik in den Vordergrund gestellt wird. Klar: Uncharted war wirklich etwas besser, was das angeht, aber der Umfang von ca. 8 Stunden Spielzeit war für den Preis schon unverschämt. Ganz im Gegenteil zu den GTA-Spielen. 40-50 Stunden sind da nichts! Die Grafik war bisher bei keinem GTA Teil das Aushängeschild. Man bedenke, was die Engine zum Darstellen einer solch großen belebten Stadt für Power braucht. Wichtig ist doch in erster Linie das USA-Feeling, welches bisher immer gut eingefangen wurde. Die Sounds der Strasse, die Bewohner, ebenso das Wetter, Tag- und Nachtwechsel und die Licht- und Schatteneffekte. Alles das ist in diesem Teil wirklich hervoragend gelungen und ziehen einen Spieler in seinen Bann. Und der Aspekt, das Liberty City als eine typisch amerikanische Stadt dargestellt wird, läßt den Protagonisten Nico aus Osteuropa in den ersten Spielstunden um so besser als etwas fehl am Platze erscheinen.
Der Unschärfe-Effekt bei Objekten wie Brücken, Häusern und anderen entfernten Objekten ist sicherlich gewollt. Ich meine sogar, es gibt der Optik noch ein wenig mehr Dynamik. Denn auch in der Realität (ja, die gibts noch!) erscheinen uns doch Dinge am Horizont unscharf oder Schemenhaft. Ich find diesen Effekt wirklich gelungen.
Nervig find ich allerdings die ständigen Anrufe von seinen "Freunden", mal wieder einen trinken, oder Pool spielen zu gehen. Man bekommt tatsächlich ein schlechtes Gewissen, wenn man seinen eigenen Cousin vernachlässigt.
Bei den zahlreichen Radiosendern hab ich auch noch keinen Favoriten gefunden. Eine Möglichkeit, sein eigenes Musikrepertoir einzuspeisen wäre schön gewesen. Aber über Musikgeschmack brauch man sich ja nicht zu streiten.
Ein weiteres Manko, welches ich persönlich ein wenig schade find, ist die Tatsache, das die Story komplett in der düsteren Großstadt spielt. Bei San Andreas (dt.) hab ich die verschiedenen Landschaften geliebt, und den Spaß den man hatte, wenn man mit dem Kunstflugzeug looping-fliegender Weise von A nach B kam. Es gab halt wesentlich mehr Möglichkeiten, wie Sportwetten, verschiedene Videospiele usw. Ebenso auch die Möglichkeit sich Häuser oder Wohnungen zu kaufen. Man konnte auch wesentlich mehr Gebäude betreten. Oftmals erwische ich mich in Liberty City, wie ich staundend vor einem Wolkenkratzer stehe und unbedingt das Innere erforschen möchte. Leider laufe ich dann ständig enttäuscht vor verschlossene Türen, weil es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, ob man hindurchgehen kann, oder nicht. Ich denke, in der Hinsicht hätte Rockstar noch wesentlich mehr machen können. Da ich aber GTA4 erst zu 30% durch habe, hoffe ich noch auf ein wenig mehr Abwechslung ausserhalb der Missionsstränge.
Zum Onlinemodus kann ich nur sagen: Noch nie hat man einen solch riesigen Spielplatz für sich gehabt... Klasse!
Fazit: Kaufen!
Fazit für Eltern: (Nicht für seine Kinder kaufen! Ernsthaft!!!)

5.0 von 5 Sternen Es ist vollbracht!, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
Endlich hieß es nun am 29.04: GTA IV out now! Die allzu lange Wartezeit hat nun ein Ende und das Warten hat sich gelohnt! Bereits im einleitenden Video, das die Ankunft von Niko in Liberty City zeigt, wird einem klar, dass man hier nicht enttäuscht wird. Eine solche Detailverliebtheit, wirklichkeitstreue Steuerung und ein derart realistisches Umfeld zeigen eine 200 prozentige Steigerung zu San Andreas!

Zur Optik: Wirklich wunderbar gelungen! Angefangen von den Personen, an denen nun echte Finger und keine "Würstchen" wie bei San Andreas und Co. zu erkennen sind, spiegeln sich am Asfalt Licht-und Schatteneffekte wie in Wirklichkeit, aus den Gullies steigt Rauch auf, an einem kalten Abend wird der Atem als Hauch erkenntlich, die Spiegelung des Wassers ist traumhaft und die Schadensmodelle bzw. Explosionen der Fahrzeuge übertreffen sogar noch Burnout! All diese Details bringen mich wirklich immer wieder ins Staunen und Schmunzeln. Einzige Kritik: meiner Meinung nach wurden die Bäume bzw. Sträucher von der Grafik her ein wenig vernachlässigt, da sie aus der Nähe fast wie Papier aussehen.

Handling: Tolle Neuerungen, an die man sich aber erst einmal gewöhnen muss: die Hauptperson beginnt erst durch das Drücken von X zu laufen, ohne X geht sie nur. Beim Autofahren gibt man mit R2 Gas, mit R2 bremst man bzw. fährt man rückwärts und mit R1 betätigt man die Handbremse. Die Bewegungen allgemein sind viel detaillierter und lebendiger als bei den Vorgängern: das Klettern wirkt nicht mehr so "plump", wenn Niko nass wird, wischt er sich automatisch das Gewand ab und selbst das Stiegensteigen wirkt viel autentischer. Die Steuerung der Autos ist finde ich doch ein wenig schwieriger geworden, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, denn man muss in den Kurven auch mehr mit der Handbremse arbeiten, was zwar am Anfang etwas ungewohnt ist, jedoch nach ein wenig Übung in Fleisch und Blut übergeht. Im Großen und Ganzen ist alles einfach realer geworden.

Extras: Ganz toll finde ich so die "kleinen" Neuerungen: man bekommt ein Handy, mit dem man hier jedoch auch selbst jemanden anrufen kann, Mitteilungen empfangen, die gescheiterte Mission direkt von vorne beginnen und ein SIXAXIS Tutorial starten kann, d.h. sensibles Steuern beim Motorradfahren, Bootfahren, Helicopterfliegen und Bowling, was so ein bisschen an das Modell vom Nintendo Wii erinnert. Außerdem gibt es in Nikos Wohnung ein Fernsehgerät, welches natürlich auch benützt werden kann: hier gibt es einige Kanäle mit witzigen Sendungen (Poker, Sport, News,...), die man sogar im Vollbild-Modus betrachten kann, wirklich empfehlenswert! Man kann auch Bowling bzw. Dart spielen gehen oder beim Shoppen ist das Anprobieren der Kleidung meiner Meinung nach viel besser gemacht, da man zu jedem Kleidungsstück selbst hingehen und das Stück sofort wechseln kann, ohne ewig lange Wartezeiten wie bei San Andreas. Es gibt ein nettes Internetcafe, in dem man online Aufträge erhalten, Freunde finden oder sogar Klingeltöne fürs Handy herunterladen kann. Zum ersten Mal kann man auch als Fahrgast in ein Taxi steigen, das einem in wenigen Augenblicken ans gewühnschte Ziel bringt und wenn man bereit ist, ein paar Dollar mehr zu bezahlen, kann man die Fahrt auch überspringen. Außerdem ist das Betreten von Gebäuden komplett ohne Ladezeit!

Natürlich sind dies nur einige "Leckerbissen" des Spiels, da ich selbst erst am Anfang stehe und noch viel zu entdecken haben. Jedoch eines ist bereits jetzt klar erkenntlich: Langeweile gibt es in GTA IV einfach nicht! Ich will keineswegs sagen, dass das Spiel perfekt ist, denn es gibt immer noch etwas zu verbessern, jedoch für den jetzigen Stand ist es wirklich nur grandios gelungen! Ich glaube auch, man sollte nicht gezwungenermaßen versuchen, all die negativen Aspekte herauszufinden, sondern sich einfach vom Game unterhalten lassen und das bis jetzt eindeutig realistischte Abbild von New York genießen!

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp: GEIL, 9. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
also ich hab ja schon alle versionen von GTA gespielt und bisher war mein Spitzenreiter eigentlich GTA San Andreas, aber nun, da ich GTA IV hae, hat sich meine Meinung schlagartig geändert!!

Mal zu den Fakten: Das Gameplay ansich ist super, die Story toll, schön witzig, aber auch sehr ernst und manchmal regt sie zum Nachdenken an. Was mir persönlich negativ aufgefallen ist, ist die Steuerung der Fahrzeuge. Währned sich bei San Andreas und Co die fahrezuege richtig exakt fahren liessen, ist nun bei GTA IV etwas "Feingefühl" angesagt, man muss also aufpassen wo und wie man fährt, da es schwierig geworden ist!! Aber das ist auch das einzigste negative, was mir an GTA IV aufgefallen ist.
Sehr positiv überrascht und total begeistert bin ich vom Online-Modus...er ist nahezu perfekt und ich habe jetzt schon einige neue freunde gefunden, mit denen ich mir die Nächte um die Ohren haue. Der online-Modus ist auch sehr witzig und nicht nur eine "sinnlose Ballerei"
Von der Grafik brauch ich nichts erzählen, denn für GTA-verhältnisse ist sie Herrvorragend.
Bin nach einer Woche nun erst bei 25 % im Story-Modus und ich glaube ich habe noch sehr Lange damit Spass :)

Alles in allem: GTA IV ist DEFINITIV ein Klasse Game und auch langzeit geeignet durch den tollen Online-Modus und ich bin mir sicher, das ich noch in Monaten meine PS3 damit "quälen" werde :-)

Wer sich nicht sicher ist, sollte es lassen sich das Spiel zu holen, aber mal unter uns, wer sich DAS Game nicht holt, der hat irgendwas falsch gemacht!!

TOP TOP TOP und Danke an Rockstar für das tolle game

Lieber Gruss und viel Spass in Liberty City

wünscht
Michael aka szenario

3.0 von 5 Sternen Ist weniger wirklich mehr?, 21. Mai 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)

Für mich ist GTA bis jetzt eigentlich eine Enttäuschung da es aus verschiedenen Spielen "zusammen geschnitten" wirkt:

Das Handy kommt eindeutig von Saints Row
Der Fahndungskreis kommt aus Scarface
Das "Auto-Bringen" ist auch aus Scarface
Die Taxis/U-Bahnen sind aus True Crime NY etc.

Nun gut es gibt auch da einige Unterschiede, beispielsweise können Taxis herangepfiffen werden.

Was bei längerem Spielen sehr stark auffällt ist das es keine Investitionsmöglichkeiten gibt wie beispielsweise in GTA Vice City wo man sich verschiedene Verstecke/Speicherpunkte kaufen konnte, in GTA IV kann das Geld allerhöchstens in Klamotten (nur drei verschiedene Läden), Essen, Waffen und verschiedene Beförderungsmittel/Brückenzoll investiert werden. Hier ist aber das Problem dass die Beträge zu niedrig sind bzw. man einfach zu viel Geld hat, soviel das es im wahrsten Sinne des Wortes, zu viel ist um es auf einmal auszugeben.

Als nächsten Kritikpunkt möchte ich die Monotonität ansprechen.

Es ist immer das gleiche: Fahr zu Zielperson X, töte alle Leibwachen von Person X, töte Person X. Der Ablauf ist immer der gleiche, entweder das Spiel lässt die Möglichkeit zu die Person an Ort und Stelle zu beseitigen oder man muss sich auf eine Verfolgungsjagd einlassen, warten das die Zielperson durch den Verkehr aufgehalten wird und somit ausschaltbar wird.

Des Weiteren ist der übliche Rockstar-Humor wieder mit an Bord, der einige Stellen zum Lacher macht.

Die Musik ist meiner Meinung nach nichts Ganzes und nichts Halbes, es gibt bekannte Sachen von beispielsweise Phil Collins/Genesis (Mama) oder Iggy Popp, andere Sachen sind doch eher unbekannt. Titel und Interpret kann man sich per Handy senden lassen.

Das Handy ist meiner Meinung eher nutzlos, da die Telephonnummern die man im Spiel findet keinen Anschluss haben und man so nur 911 wählen kann. Die Freunde bringen einem tolle Features die man nutzen kann, zum Beispiel der Taxiservice von Roman, der ein Taxi zu Niko sendet.

Auch die Bürgerwehr-Missionen wurden so gut wie weggelassen, es gibt nur noch zwei Stück, die Polizeimissionen und die Taximissionen (bei Roman).

Die Graphik ist in Ordnung aber nicht das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. Nervig sind auch die verschiedenen Autos die neben einem fahren und urplötzlich weg sind.

Zu den Charakteren kann man auch keine wirkliche Beziehung aufbauen, da diese einfach zu schlicht vorgestellt werden, man hat bei den wenigsten Charakteren Ahnung warum sie hier, und in dieser Position sind.

Besonders positiv sind mir die Explosionen aufgefallen, die einfach spektakulär aussehen. Schön ist es auch, dass wenn mit einem Fahrzeug ein zu langer Bourn-Out gemacht wird, die Reifen platzen und man auf der Felge weiter fahren kann. Die Animationen der verschiedenen Personen sind auch nicht zu verachten, als Beispiel können hier Polizisten erwähnt werden die sich an der Autotür festhalten während Niko mit einem gestohlenen Auto davon rast.

Auch schön anzusehen wenn man verprügelt wird und die Polizei anruft und diese dann den Prügler verhaftet und abführt.

Dies sind aber alles nur Kleinigkeiten, die GTA IV nicht zu einem "großen" GTA wie Vice City/San Andreas machen die wesentlich mehr Abwechslung bieten. Das heisst nicht das GTA IV schlecht ist, es fehlt einfach zu viel was einem liebgewonnen ist und das Spiel abwechslungsreich macht. Nun kann man nur noch Haupt- /Nebenmissionen machen und die Nebenmissionen beschränken sich eher auf kleine Bereiche (Auftragsmord, Autorennen etc.).

GTA hat auch auf meiner PS3 einige Probleme gehabt, aber mit dem Patch ist wenigstens das Problem mit dem PSN gelöst, nun müssen nur noch die gelegentlichen Freezes in den Griff bekommen werden.

Für mich ist aber GTA eher schon fast Durchschnitt da zu viel fehlt und in Anbetracht der Entwicklungszeit und der Verschiebung, fängt man an sich zu fragen was die Entwickler die ganze Zeit gemacht haben.

3.0 von 5 Sternen Nie im Leben das beste Spiel, 31. Mai 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
So nachdem ich dieses Game zu 90% durch habe erlaube ich mir auch mal ein Urteil.

Noch nie hat ein Game so viele Super Wertungen bekommen.Alle Magazine und Game Webseiten überschlagen sich vor Lauter Lob.

Nur warum????

Ich werde das Gefühl nicht los das da eine Superbe PR Strategie hintersteckt,die ja auch bestens funktionierte.

Denn sooo Super ist das Spiel keinesfalls.

Die Plus Punkte erspare ich mir mal denn die sind ja allseits bekannt.

Kommen wir mal zu den Negativen Höhepunkte von Nico Belic und Co.

1:zu viele Missionen laufen nach dem gleichen Schema ab.Suche Person X und
beseitige sie.Am Zielort angekommen flieht Person X vor uns , wir jagen mit irgendeinen Gefährt hinterher irgendwann lässt Person X sein Fahrzeug Stehen und flieht zu Fuss weiter.Das war es dann für ihn.
Von diesen Missionen gibt es einfach zu viele.
So geniale Missionen wie z.b die Ferngesteuerten Modellwagen die fahrende Bomben sind sucht man hier ergebnislos.
Einzig der Banküberfall ist eine wirklich geniale Mission.Wenn auch von erfolgreichen Filmen abgeschaut.

2:Eglische Sprache ist gut aber!!! wer deren nicht so mächtig ist der muss oftmals stehenbleiben und zuhören denn die Personen haben die unangenehme Eigenschaft während des Fahrens über wichtige Dinge zu reden.Gleichzeitig das Auto Steuern und Untertitel lesen ist nicht gerade einfach.Im Menü kann zwar noch mal jeder Dialog nachgelesen werden aber spannend ist das nicht.Da gerade die neuen Medien genügend Platz auch für eine Deutsche Sprachausgabe haben gibt es dafür eine klare 6 von mir.

3:schiessen während der Fahrt ist eine Akrobatische Meisterleistung.
Mit dem einen analogen Stick steuert ihr das Auto und mit dem anderen
die Schusswaffe was sich als absolut ungeeignet herausstellt.

4:es ist Dunkel im Spiel.Bei einigen Missionen die in Häusern spielen erkennt man das was man machen soll nicht auf den ersten Blick.Was manchmal die Spassbremse anzieht.

5:Freunde sind ja gut und schön aber wenn mein Handy ständig klingelt weil mal wieder einer derer Lust hat auf die 150. Partie Dart oder das 200. Billard Spiel oder aber das 275. Essen dann frage ich mich was dieser Unsinn soll?
Dieses Feature macht anfangs noch viel Spass der aber mit fortschreitenden
Spiel nur noch nervt.

6:fast alle Gebäude im Spiel sind nicht begehbar.Hier wird einen was vorgegaukelt was überhaupt nicht stimmt.Personen ansprechen geht auch schon mal gar nicht.Gerade hier wird in den Tests zu dem Spiel die geniale
Belebtheit der Stadt hervorgehoben.Davon bemerkt man aber rein gar nichts.
Alle Passanten sind meistens stumm.

So nun genug der Kritik alles in allem ist GTA4 ein sehr gutes,wenn auch brutales Game.

Müsste ich eine Wertung für das Game abgeben so bekäme es 89% von mir.

mfg Hardy Balke

4.0 von 5 Sternen GTA fährt im Rückwärtsgang, 13. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
Zu aller erst muss ich hier mal meinen Unmut über die "Bewertungen" der Rezensionen äußern. Jeder, der GTA gut bewertet und wenn er es auch noch so detailliert aufzeigt, bekommt schlechte "Bewertungen", die sich in der Aussage "10 von 80 Leser fanden diese Rezension hilfreich" ausdrücken. Jeder, der GTA schlecht bewertet und wenn er nur sagt: "GTA ist doof, weil ist so" bekommt gute "Bewertungen" à la "65 von 75 Leser fanden diese Rezensio hilfreich". Woran liegt das? Welches Bild habt ihr denn alle von GTA? Natürlich hat Rockstar enorme Rückschritte gemacht, aber manches ist auch verbessert und verändert worden. Aber trotzdem ist im Moment GTA noch der Referenztitel, daran gibt es nichts zu rütteln.

Doch nun mal zu meiner Bewertung:

Fangen wir mal mit einzelnen Bewertungen von Grafik, Umfang, Sound und Steuerung an:

Grafik:
Die Grafik hat mich nicht so vom Hocker gehauen, wie ich es erwartet hatte. Im Vergleich zu San Andreas sehe ich wenig Unterschied. Dafür hat GTA IV mit viel mehr Pop-Ups zu kämpfen, was mich bei dieser nicht sonderlichen Grafik doch überrascht hat. Zu alledem ist das Spiel auf einem Röhrenfernseher so dermaßen dunkel, dass man die Helligkeit ganz nach oben drücken muss damit man bei Nacht auch nur ein bisschen sieht. Alles in allem leider nicht mehr als: 6/10 Punkte

Umfang:
GTA war bisher in Sachen Umfang immer das Non Plus Ultra, aber diesmal hält es sich in Grenzen. Ich habe knapp 30 Stunden beim ersten Mal gebraucht und ich habe oft Verabredungen wahrgenommen, sonst wäre ich mit 25 Stunden ausgekommen. Beim Zweiten Mal hab ich nur noch 10 Stunden gebraucht und da fiel es mir erst wie leicht das Spiel im Vergleich zum Vorgänger war. Ich hab nur 3 Missionen beim zweiten Mal wiederholen müssen und das ist schon heftig, wenn ich mir überlege, dass bei San Andreas einige Mission so knifflig waren, dass man die auch beim 3.mal durchspielen nicht einfach durchlaufen konnte. Sowas fehlt hier einfach. Trotz alledem muss man sagen, dass es trotzdem ein satter Umfang ist, auch wenn es nicht an alte GTA-Teile anknüpfen kann. Aber seien wir mal nicht zu streng, daher: 8/10 Punkte

Sound:
DER ABSOLUTE WAHNSINN! Hier stimmt wirklich alles. Die Passanten reden mit dem Protagonisten und schreien wenn sie bedroht werden, die Fast-Food-Verkäufer begrüßen einen und verabschieden sich, Geräusche wie Schüsse, Fahrzeuge etc. sind gewohnt perfekt. Die englische Synchronisation finde ich wie in allen GTA-Teilen besser als eine deutsche Übersetzung. Das Fahren und auf die Gespräche achten find ich nicht sonderlich schwer, man kann ja auch mal nen Unfall bauen, wenn man nicht aufpasst. Also hier kann ich nur die Höchstzahl vergeben: 10/10 Punkte

Steuerung:
Beim Spielbeginn war ich kurz davor meinen Controller zu überprüfen. Warum fährt das Auto nicht, wenn ich "X" drücke? Doch dann kam die Hilfe, man muss nun mit "R2" Gas geben. Was zuerst ungewohnt erscheint stellt sich im Laufe des Spiels als äußerst sinnvoll raus. Wird man im Auto angerufen und möchte man den Anruf nicht annehmen (mit"X"), sondern ablehnen (mit "O") kann man das problemlos machen. Alles andere ist beim alten geblieben, also kann man hier auch nicht meckern. Die Sixaxis-Funktion ist ebenfalls ins Spiel integriert wurden, nutzt zwar selten was, ist aber ein nettes Extra. Alles in allem also: 9/10 Punkte

Nun das Spiel insgesamt:

Mir geht es ähnlich wie vielen. Mir sind auch zu viele Sachen weggelassen wurden, trotzdem sind auch viele verändert und verbessert worden.

Liste der weggelassenen Dinge:
- Fett, Muskeln, Ausdauer können nun nicht mehr sichtbar verbessert oder veschlechtert werden
- Fertigkeiten wie Waffenhandhabung, Schwimmen, Autonutzung, Motorradnutzung etc. sind nun auch nicht mehr zu verbessern
- Fährräder, Quads und Flugzeuge sind nicht mehr vorhanden
- Es gibt KEINE schallgedämpften Waffen mehr
- keine Verbesserung oder Speichern der Autos möglich
- keine Feuerwehr oder Krankenwagmissionen mehr möglich

Liste der verbesserten/veränderten Sachen:
- das Handy kann für alles Mögliche genutzt werden
- Im Auto können Einschusslöcher gesehen werden, wird der Fahrer getötet sackt dieser mit dem Kopf auf das Lenkrad und man hört ein Hupen, beim Fahren hört man, wenn Niko schaltet, man kann aus der Frontscheibe fliegen bei zu hoher Geschwindigkeit
- Polizei-Mission sind nun besser möglich und lohnen sich
- Internet bietet enorme Möglichkeiten
- Mit Bowling, Dart, Billard, Strip-Club, Show, Essen und Trinken viele Freizeitbeschäftigungen
- Auswahlmöglichkeiten bei den Mission spornen zum Merhfachspielen an
- Das beste kommt zum Schluss: Der Online-Modus, die wohl mit Abstand beste und größte Verbesserung

Wie man sehen kann überwiegen eindeutig die Verbesserungen, allen voran der sensationelle Online-Modus, der mit 15 verschiedenen Modi aufwartet und mich täglich ein Stündchen vor die PS3 lockt.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein wirklich gutes Spiel ist, was viel Spaß macht (deswegen dort 5 Sterne), aber durch die Grafik, den Umfang, die einigen Reduzierungen und vor allem die Tatsache, dass noch einiges mehr drin ist habe ich mich entschlossen nur 4 Sterne zu geben.

3.0 von 5 Sternen sehr sehr schade!, 20. Dezember 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
Nun habe ich das Spiel seit seinem Release, aber da es davon ca. 5 Monate unberührt im Schrank lag, schreibe ich meine Rezension erst jetzt. Die Begründung für das lange Unbeachten des Spiels ist kurz:
Es ist einfach eine rießen ENTTÄUSCHUNG.
OK, es ist sicherlich alles andere als ein schlechtes Spiel (daher auch 3 Sterne), aber für ein GTA und vor allem als Nachfolger für San Andreas ist es einfach viel zu wenig!
Fangen wir mal bei den Charakteren an:
Mit der Hauptfigur, Nico, kann man sich, wie ich finde, nicht so richtig anfreunden. Er ist schlichtweg unsympathisch und langweilig, redet grundsätzlich nicht mehr als 2 Sätze am Stück. Zu der Tatsache, dass man ihn nicht so richtig gern haben kann kommt hinzu, dass es überhaupt keine Möglichkeiten gibt,ihn irgendwie zu verändern (z.B. durch eine andere Frisur o.ä.). Das finde ich einfach sehr schade!
Für die anderen Charaktere gilt nahezu dasselbe, alle wirken irgendwie trostlos und langweilig, es fehlen einfach Typen wie "Ryder", "Big Smoke" oder "Rosenberg" aus SA. Denn ich finde gerade solche Typen und der ironische Humor haben die GTA-Serie ausgemacht.

Kommen wir zur Story:
Auch die Story ist für mich einfach nur enttäuschend! Das Wort Abwechslung (was wiederrum ebenfalls ein großer Pluspunkt bisheriger GTAŽs war) haben die Herren von Rockstars wohl aus ihrem Sprachgebrauch gestrichen. 99% der Missionen laufen nach dem "Finde jemand und knall ihn ab"-Schema ab. Wirklich sehr schade! Und da Nebenmissionen nahezu gänzlich vermisst werden gibt es auch hier keine Anwechslung.

Die Spielwelt:
OK, hier gibt es natürlich einen großen Pluspunkt: die Grafik! Sie ist wirklich toll gelungen und sieht einfach großartig aus.
Aber ist das alles, was wichtig ist?
Es gibt nur eine Stadt (endlich mal wieder Liberty City^^), was ich überhaupt nicht schlimm gefunden hätte, wenn die Versprechungen auch eingehalten worden wären. Dazu gehörte z.B. dass man in sehr viele Gebäude gehen kann und alles "interaktiver" ist, absolute FEHLANZEIGE!!! Man kann überhaupt keine Gebäude betreten, außer "Schuppen" wie eine Bowlingbahn etc. ! Das finde ich doch sehr frech, was nützt einem eine wunderbar animierte Stadt, wenn ich nicht dran teilhaben kann???

Nun zur Steuerung:
mmmhh... na ja, die Steuerung ist so eine Sache für sich. Sie ist sicherlich deutlich realistischer als bei den Vorgängern, aber sie wirkt träge und teilweise macht Herr Bellic auch einfach nicht das, was man will. Das nervt besonders, wenn man kurz vor einem Missionsende ist.
Hier möchte ich mir kein richtiges Urteil erlauben, man kann sie mögen, aber auch verfluchen.
Wo ich mir aber ein Urteil erlaube, ist bei der Steuerung der Autos: diese ist einfach nur grausam! Es ist sicherlich lobenswert die Autosteuerung realistisch zu gestalten, aber realistisch ist das nicht! Da hätte man vielleicht mal Gran Turismo spielen sollen. Die Autos sind einfach nur langsam und träge. Mich nervt es einfach, wenn man in einer Verfolgungsjagd ist und mit gefühlten 7,5 km/h um die Kurven fahren muss, tut mir Leid, aber sowas bei einem Actionspiel??? Geht absolut nicht!

Mein letzter Punkt (auch wenn ich noch Stunden schreiben könnte) sind die Freizeitmöglichkeiten:
Auch hier setzt sich der rießige Minuspunkt des gesamten Spiels fort, die Langeweile. Man kann Dinge machen wie Bowlen gehen, Billard und Dart spielen oder auch mal in den Strip Club gehen. Nun ja, also ich habe bisher alles einmal ausprobiert (OK, im Strip Club war ich zweimal ;-)), aber man macht das kein zweites Mal, wie z.B. bei SA Autorennen fahren oder einfach nur zum Frisör gehen.
Es gibt exakt 3 Klamottenläden, von denen man 2 vergessen kann und das war es dann auch mit Freizeit. Hinzu kommt, dass man im Spiel auch getrost das Geld weglassen hätte können, es gibt einfach keine Möglichkeiten es auszugeben! Nach ca. 6 Spielstunden hatte ich die Marke von 100.000 $ geknackt,aber das einzige wofür ich es ausgeben kann sind ein paar Waffen und für Taxifahrten. Und für 100.000$ kann man viele Taxifahrten machen...

Alles in Allem leider eine ziemliche Enttäuschung!
Gruß
Steffen

3.0 von 5 Sternen relativ langweilig, 6. Juli 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
nachdem ich tage und nächte gta san andreas gezockt habe, habe ich mich selbst zum gta fan erklärt. habe mir mit dem erscheinen von gta 4 gleich eine ps3 gekauft um dieses spiel zu spielen. nach anfänglichen staunen über die lebendigkeit der stadt war ich relativ enttäuscht. die missionen sind eher fade, nix neues. eine story ist kaum vorhanden. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht wer die leute sind, für die ich die aufträge erledige. das nervt irgendwann, nicht zuletzt weil die missionen fast alle nach dem gleichen schema ablaufen. ich verliere mich viel zu oft in sinnlosen rumballern auf der straße, weil die missionen einfach keinen spaß machen. ich vermisse auch die rollenspielelemente von san andreas; die vielen skills und nebenmissionen, fitness, frisör, häuser kaufen,...
wieviele nächte habe ich nicht geschlafen um bei san andreas die 100 % zu schaffen. davon kann bei gta 4 keine rede sein. kaum nebenmissionen, keine möglichkeiten sein geld anzulegen, schlechte steuerung der fahrzeuge, etc.
ich denke auch, dass das spiel die möglichkeiten der ps3 nicht ausnutzt.

wenn man nicht mit solch hohen erwartungen an das spiel rangeht wie ich, ist es sicherlich nicht schlecht. aber für mich bleibt san andras das beste gta.

5.0 von 5 Sternen Dieses Spiel lässt MIR keine Wünsche offen., 30. April 2008
M. Bury "Movie-Junkie" (Leverkusen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
GTA IV reiht sich meiner Meinung nach als würdiger Nachfolger in die Serie von Grand Theft Auto ein. Wenn ich von "Nachfolger" und "Serie" spreche, dann nehme ich die Erwartungshaltung ein, dass das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern optimiert wird und trotzdem seinen Wert als eigenständiges Spiel behält oder sogar steigern kann. Dies ist rockstargames in allen Punkten gelungen.

Ich habe aufgrund der Berichte in diversen Games-Magazinen mit keinem GTA:SanAndreas-Klon in Next-Gen-New-York-Atmosphäre gerechnet. Dieser Zahn wurde den Fans (und auch mir) schon recht früh gezogen. Auf gewisse Zeitvertreibe wie das "Pumpen" in Fitness-Studios muß genauso verzichtet werden wie auf das lästige Magenknurren, das dadurch entsteht, wenn man mal für längere Zeit nicht zum Fast-Food-Laden rennt.

Dafür hat sich rockstargames in anderer Hinsicht eine Menge einfallen lassen, um die Atmosphäre des Spiels insgesamt aufzupeppeln. Ich werde versuchen, alle mir (nach knapp 5 Stunden Spielzeit) aufgefallenen Eigenschaften so knapp wie möglich zusammenzufassen, ohne weitere Worte über die Story zu verlieren, denn die dürfte bekannt sein...außer, dass Niko nicht unbedingt nur deswegen aus Serbien nach Liberty City kam, um sich am vermeintlichen Reichtum und der Lebensweise seines Cousins zu erfreuen.

Graphik/Look:
Es handelt sich nicht um Fotorealismus á la "Gran Turismo 5: Prologue". Nichtsdestotrotz weist GTA IV keine Einbußen hinsichtlich der Atmosphäre auf, die in Liberty City zu jeder Tages- und Nachtzeit dank Next-Gen-Graphik entsteht. Spiegelungen und Lichtreflexe sowie detaillierte Nahaufnahmen der Charaktere begeistern ebenso wie die verschwommenen und im Licht flimmernden Gebäude, welche sich in weiter Ferne befinden. Das leichte Kantenflimmern ist zu verschmerzen. Wir reden hier schließlich von einem Game, und Pixel bleibt Pixel; auch bei 1960 x 1080 Bildpunkten Auflösung.

Sound/Sprache:
Zu DD 5.1 ist nicht viel zu sagen. Die Musik ist sehr gut auf die jeweiligen Situationen und Spielelemente abgestimmt. Auf einer vernünftigen Surround-Anlage trägt der Sound nur positiv zum Spielgeschehen bei. Die Texte sind in English gesprochen, was dank des deutschen Untertitels nicht stört. Mein Kommentar hierzu: meist sind deutsche Synchronisationen schlechter, da sie den Wortwitz, der im Original entstehen soll, nicht vernünftig übersetzen. Und wenn man das auf dieses Spiel projeziert und die gesprochenen Texte mit den dazugehörigen Untertiteln vergleicht, träfe das auch hier in Teilen zu.

Steuerung:
Es besteht die Möglichkeit, für gewisse Fahr- und Flugzeuge die SIXAXIS®-Funktion zu nutzen. Man gewöhnt sich schnell daran. Der Rest ist intuitiv und genauso einfach zu bedienen wie bei den letzten GTA Versionen. Das Steuern der Fahrzeuge ist u.U. durchaus schwierig, da man mit der gewohnt schwammigen Lenkung von US-Fahrzeugen und der brachialen Räder-zum-Durchdrehen bewegenden Kraft von PS-Boliden konfrontiert wird.

Details:
In diesem Punkt hat sich rockstargames wirklich Mühe gegeben, bisher (in der GTA Serie) Dagewesenes zu toppen. Auch Niko hat die Möglichkeit, sich neu einzukleiden, essen zu gehen oder beispielsweise Freundinnen zu wirklich liebevoll aufgezogenen Kabaretts auszuführen. Er kann aber auch zu Fuß oder mit dem Auto gegen sich am Straßenrand befindende Mülltonnen und Container stoßen/treten. Fahrzeuge, die zunächst abgeschlossen sind, werden einfach mit Hilfe einer eingeschlagenen Scheibe geklaut. Das Car-Jacking erfolgt jetzt ebenfalls abwechslungsreicher, und zwar je nach dem, welche Waffe Niko aktuell gezückt hat. Andere Fahrer reagieren endlich vernünftig, wenn man sich mit einem Streifenwagen und eingeschalteter Sirene nähert. Sie halten an und/oder fahren konsequent zur Seite. Taxi-Fahrten (als Fahrgast) quer durch die Stadt sind dank der Film-Kamera-Perspektive ein wahrer Augenschmauß. Abzurunden ist dies alles mit einer gut durchdachten Story - natürlich gepaart mit altbekannten GTA-typischen Spielelementen - welche mich auch nach dem x-ten GTA immer noch staunen und rockstargames meinen Respekt für deren Kreativität aussprechen lässt. (Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von rockstargames)

Fazit:
Mich hat dieses Spiel von der ersten Minute an überzeugt. Was mich ebenfalls direkt überzeugt hat, ist die Tatsache, dass das Spiel keine Jugendfreigabe erhielt. Diese hätte GTA IV in keinerlei Hinsicht verdient (dirty talk in dialogues, sex, violence). Eben ein waschechtes Grand Theft Auto, das man aus diesem Grund in keinem Punkt mit zuvor genannten Spielen wie "Uncharted" oder "Rachet & Clank" (die ebenfalls das Prädikat "sehr gut" verdienen) vergleichen kann.

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Action-Spiel, aber bei weitem nicht das beste GTA, 15. Mai 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] (Videospiel)
Da sich die Vertreter der globalen Videospiel-Presse einer kritischen Berichterstattung zu Rockstars neuestem GTA-Ableger kollektiv verweigern und sich statt dessen mit peinlichem Jubelgeschrei und irrsinnigen Höchstwertungen gegenseitig überbieten, ist man für einen realistischen Blick auf dieses Spiel mehr den je auf Internet-Foren und Game-Blogs angewiesen. Auf "Gamerankings", einer Internetseite wo die Wertungen verschiedener Print- und Internetmagazine gesammelt und zu einer Gesamtbeurteilung zusammengefasst werden, erreicht "GTA 4" eine Durchschnittswertung von wahnwitzigen 98%. Man hat ja seit "Pokemon" schon einiges an Videospiel-Hype gesehen, aber was die internationale Journaille nun im Fall von "GTA 4" veranstaltet, das grenzt schon an Massenekstase und Götzenverehrung.

"GTA 4" ist in der Tat ein gutes Action-Spiel, das mit seinen Vorgängern auf der PS2 auch teilweise mithalten kann und in einigen Aspekten wie Grafik und Realismus sogar neue Maßstäbe innerhalb der GTA-Reihe setzt. Das Spiel aber mit solch bombastischen Bewertungen zu versehen, was ja letztlich bedeuten würde, das es sich bei "GTA 4" um ein nahezu vollendetes und kaum noch zu übertreffendes Videospiel-Meisterwerk handelt, ist mit Verlaub gesagt, ziemlicher Schwachsinn. Ich weiß wirklich nicht was diese ganzen blödsinnigen Bewertungen und Rezensionen sollen deren ganze Aussage darin besteht, das das Spiel angeblich "Ultra genial", "Unschlagbar perfekt" oder "Wahnsinnig phänomenal" sei. Wem zum Teufel, soll ein solch fabulierendes Geschwätz denn bei der Einschätzung eines Videospiels weiterhelfen. Also wenn ich Kommentare zu Spielen, CDs oder Filmen lese, dann sind die einzigen Rezensionen die mir weiterhelfen solche wo der Rezensent nüchtern und sachlich seine ehrliche Meinung zum betreffenden Artikel abgibt.

Nachdem ich "GTA 4" nun komplett, inklusive der diesmal recht wenigen Nebenmissionen, durchgespielt habe, würde ich dem Spiel eine Wertung von 86% geben. Damit könnte ich einerseits verdeutlichen das es sich bei "GTA 4" um ein durchaus gutes Spiel handelt, das aber andererseits die beiden besten GTA-Teile: "Vice City" und "San Andreas", die ich beide mit 92% bewerten würde, doch noch eine ganze Ecke vielseitiger und vor allem innovativer waren. Wer also angesichts des monströsen Hypes der seit Monaten um dieses Spiel gemacht wird, das ultimative und absolut perfekte Gangster-Spiel erwartet, der wird geradezu zwangsläufig enttäuscht werden, denn diesen Erwartungen kann "GTA 4" beim besten Willen nicht gerecht werden. Wer aber unbedarft an das Spiel herangeht und vielleicht sogar vorher noch nie ein GTA-Spiel gespielt hat, der kann sich auf 25-30 Stunden guter Videospiel-Unterhaltung freuen.

Nachfolgend noch einmal Stichwortartig was mir an dem Spiel im Vergleich zu den Vorgängern gefallen hat und was nicht:

- Ordentliche Relativierung der GTA-Franchise, aber so gut wie keine Innovationen
- Etwas bessere Grafik als bisher (zumindest auf einem LCD-Fernseher)
- Insgesamt deutlich realistischer (allerdings nicht in der Fahrzeugsteuerung)
- Sehr lebendige Stadt mit vielen Details und großer Bewegungsfreiheit
- Nicht mehr so viele Fortbewegungsmittel (Flugzeuge, Zweiräder, Boote, etc.) wie noch in "San Andreas"
- Merklich kleinerer Schauplatz als in "San Andreas"
- Deutlich weniger Nebenmissionen (z.B. keine Krankenwagen-, Feuerwehr-, oder Pizza-Missionen und auch keine Rampagnes mehr)
- Viele für GTA-Spiele typische Waffen wurden entfernt (z.B. keine Samurai-Schwerter, Flammenwerfer, Kettensägen oder Panzer mehr)
- Schwer kontrollierbare Steuerung von Fahrzeugen (seit "Daytona" für Segas Dreamcast habe ich keine solch widerspenstige Fahrzeugsteuerung mehr erlebt)
- Es gibt keine Gebäude und Geschäfte mehr zu erwerben und auch sonst gibt es nicht allzu viel was man mit seinem Geld anfangen kann
- Außerhalb der Missionen kann man nur sehr wenige Gebäude betreten
- Missionen sind bei weitem nicht mehr so vielfältig wie gewohnt, vieles wiederholt sich
- Die Zwischensequenzen sind sehr gut inszeniert, aber insgesamt wirkt die Geschichte diesmal eher uninspiriert und austauschbar
- Stockdüsteres Bild (möglicherweise ein Bug)
- Die Zielerfassung ist wie immer verbesserungswürdig
- Das Bild ruckelt wie bei allen bisherigen GTA-Spielen (Die Bildrate geht bei großen Explosionen und hohem Verkehrsaufkommen etwas in den Keller)
- Keine Rollenspiel Elemente mehr, wie das Aufleveln des Charakters und dessen Fähigkeiten (einige werden diesen Aspekt wahrscheinlich eher positiv sehen)
- Die Charakter-Steuerung ist komplizierter als bisher und wirkt etwas überladen
- Neuerungen im Missionsdesign sind kaum auszumachen
- Die Kameraführung ist teilweise wirr und unübersichtlich
- Endlich einmal eine ungeschnittene deutsche Version (allerdings ist das Spiel auch nicht mehr so brutal wie es "GTA 3" oder "Vice City" in den indizierten Originalversionen waren)

Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3]
Grand Theft Auto IV - [PlayStation 3] von Rockstar Games (PlayStation 3)