5.0 von 5 Sternen Für Genre-Neulinge der Hammer
Ich glaube nicht, dass ich der RIchtige bin, um Crysis gerecht zu beurteilen, aber was solls.

Veröffentlicht am 26. November 2007 von T. Lange

3.0 von 5 Sternen Grafischer Hammer - kurzer Spielspaß - Schlechter Multiplayer
Ich machs kurz...

Wie wohl die meisten habe ich das Spiel sofort zum Release gekauft und innerhalb von 2 Tagen durchgespielt...War echt super, aber ganz bestimmt werde ich beim nächsten Game darauf achten, dass es länger spielbar ist.
Das war schon bei Medal of Honor - Airborne so, ging über Call of Duty 4, bis hin zu Crysis.

Ich...
Veröffentlicht am 19. November 2007 von Heiko Wergowski

5.0 von 5 Sternen Für Genre-Neulinge der Hammer, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Crysis (DVD-ROM) (Computerspiel)

Ich habe die Pionier-Zeiten des Genres intensiv mitgespielt, von Hostages (Amiga) über Schoss Hundeähnlichstierfels, Do**/Do**2, Duke Nukem, Unreal, HL/CS etc. bis Medal Of Honor AA, anschließend habe ich das Interesse am Genre verloren und sämtliche Neuentwicklungen über Doom 3, Far Cry, S.T.A.L.K.E.R. etc. verschlafen.

Nun, mit einem selbstverbastelten 600-Euro-System (AMDX2 6000+, 8800GTS320, DX9) und auf mittleren Details komme ich aus dem Staunen nicht heraus, was heutzutage alles möglich ist. Eine reale Welt, fordernde Gegner, große Außenlevels - aus der Sicht des Neueinsteigers wohlgemerkt.

Ich denke, Shooter-Profis werden auch auf schwerem Schwierigkeitsgrad wie Glut durch Butter durch die Gegner walzen, sich über Leveldesign, KI, den Hype etc. auslassen und dass sie auf 6432x7234, 12xAA und fünfhundertöchzich GB RAM nur 30 FPS haben... weil sie vielleicht durch dieses Marktdominierende Genre schlichtweg übersättigt sind und dringend ein echtes revolutionäres Spielerlebnis brauchen, was schwierig ist, wenn noch Genre-Granaten wie CoD4, Bioshock, UT etc. auf dem Markt sind. Nachvollziehbar.

Daher mein Rat für Shooter-Neulinge oder Wiedereinsteiger: Crysis kaufen und viel Spaß haben. Ich jedenfalls habe seit Do** nichtmehr dieses Gefühl des unfassbaren Erlebnisses gehabt. So ein paar Jahre Pause in einem Genre können wirklich gut tun, wenn man ein besonderes Spielerlebnis haben will.

Daher fünf Sterne von einem, der schon für die Demo vier Stunden brauchte, weil er jeden Busch anglotzen musste wie ein Weltwunder.

Wie gesagt, wohl keine Bewertung, die dem Spiel aus Profisicht gerecht wird, aber egal.

5.0 von 5 Sternen Release seit Gestern, Crysis rockt, 15. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Crysis (DVD-ROM) (Computerspiel)
Ich bewerte als alter Shooter-Hase, der im Laufe der Jahre die besten Shooter gespielt hat die Release-Version von Crysis. Spiele es seit gestern.
Nun hier mal meine Eindrücke.

Mein System: AMD X2 4200+, 2 GB RAM, 8800 GTS 640 MB, WinXP Pro SP 2

Habe das System auf 1600er Auflösung Einstellungen auf High, bis auf
Schatten, Wasser und Physik.

Das Spiel läuft mit ca 20-40 FPS je nach Situation, bei bisher 1 Stunde
Spielzeit. Weis noch nicht, wie die FPS noch sinkt, wenn die ganzen Aliens und Fahrzeuge ins Spiel kommen.
Für mein System ist es gerade noch akzeptabel.
Ich spiele auf XP, da Vista die FPS nochmals in den Keller zieht.

Die Steuerung ist einfach. Das mit dem Anzug ist ne inovative super Sache, obwohl der Anzug das Spiel irgendwie einfacher macht. Das gleiche habe ich damals bei Fear erlebt mit dem Zeitraffer.
Aber es macht schon Spaß auf Dächer zu hüpfen und sich unsichtbar zu machen und so schnell die Position zu wechseln. Es ist allerdings Schwierig im Laufe des Gefechts über das Menü schnell mal die verschiedenen Modis zu wechseln.

Die Grafik sieht ohne DX10 schon sehr beeindruckend aus und selbst auf Mittel sieht das alles besser aus als andere Spiele. Schon beeindruckend.

Bisher macht es noch viel Spaß. Ich hoffe die Performance knickt im Laufe des Spieles nicht noch mehr ein. Ansonsten für alle deren Rechner das noch mitmacht eine absolute Kaufempfehlung. Macht schon viel Spaß.

4.0 von 5 Sternen Demo zeigt einen technisch ausgereiften Shooter, 29. Oktober 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis (DVD-ROM) (Computerspiel)
Demos sind dazu da, potentiellen Käufern einen Eindruck von dem zu kaufenden Spiel zu geben und mein Eindruck nach dem Durchspielen selbiger ist folgender:
+ Grafik ist super, nicht nur weil das Spiel schön aussieht, sondern man genug funktionierende (!) Optionen zur Einstellung des Spiels an seinen Computer hat (stelle ich alles auf low habe ich frames zw. 40 und 80).
+ Der Sound ist brilliant.
+ Die Steuerung ist gelungen, eingängig und präzisse, auch bei den Fahrzeugen und Booten.
+/- Die Physikengine finde ich witzig, man kann fast jeden Gegenstand (von Tasse bis Kiste) aufheben und irgendwo hinschmeißen, MGs fällen Bäume, ob nun z.b. ein Auto physikalisch richtig explodiert oder nicht in diesem Spiel (oder anderen) ist für mich nicht so relevant.
-/+ die Demo zeigt, daß die Entwickler mithilfe vieler Videosequenzen eine Story aufbauen wollen, ob das gelingt kann man erst anhand des ganzen Spiels beurteilen.
-/+ man kann sehr viele Entlehnungen aus anderen Spielen erkennen, das Healthsystem kommt von Call of Duty 2, der Anzug mit lieben Grüßen von Gorden Freeman, ist etwa am Schluß der Demo der Spider in Blau aus Quake IV herbeigesprungen, man darf gespannt sein ..
- in der Demo kommt bei mir nicht das spezifische Far Cry Gefühl großer Bewegungsfreiheit auf, ich habe den Eindruck, ich bewege mich in einem Schlauch von A nach B.
- die K.I. der Computersoldiers is leider durchwachsen, ich erkenne keine Verbesserung zu der von Far Cry, was ich persönlich bedaure.
Das Spiel löst bei mir nicht den must-have-Reflex aus, warum? Irgendwie ist mir die Spieldemo zu miltärisch gehalten, werde die ganze rumkommandiert und die Schießereien reduzieren sich zu sehr auf eine große Schierigkeit: habe ich genug Munition für die vielen mehr oder minder intelligenten Gegner.

5.0 von 5 Sternen Messlatte für kommende Spiele, 1. November 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis (DVD-ROM) (Computerspiel)
Îch habe die Demo gespielt und bin schwer beeindruckt. Unglaublich realistische Landschaft & Effekte. Es ist schon sehr beeindruckend diese nahezu perfekt simulierte Spielwelt: Nie gab es schöneres Wasser! :-) Geile Explosionen, realistische Physik-Engine. Es kann nahezu alles im Spiel verändert (zerstört) werden. Ein Reifen am Jeep kann man zerschiessen. kommen Sie später wieder ist das immer noch so. Den Kanister anschioessen: Leichte Flammen schlagen heraus, größer und größer bis zur unvermeidlichen (und schönen) explosion; die Teile fliegen Ihnen um die Ohren, Ihr Spieler wird durchgeschüttelt.

Am beeindruckendsten ist für mich das Wasser, unglaublich realistsische Darstellung!!

Dieses Spiel wird Maßstäbe setzen in JEDER Kategorie Multipl. ausgenommen, nicht in der Demo) denn die Effekte sind naturgetreu!!!

5.0 von 5 Sternen Von Hardware und Pazifikinseln..., 13. März 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis (DVD-ROM) (Computerspiel)
Ein relativ umstrittenes Spiel: die einen schimpfen es Grafikblender, die anderen hirnlos und andere loben es als hervorragenden Shooter.
Jedem seine Meinung.
Ich vertrete die Position, dass es sich bei Crysis um einen ganz hervorragenden Shooter handelt. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass es schon einen kräftigen Rechner bedarf, um an Crysis Freude zu haben, denn die Grafik ist nicht einfach nur hübsch anzusehen sondern trägt auch einen großen Teil zur Atmosphäre bei. Dabei sieht das Spiel schon auf Medium (man kann grob zwischen Low, Medium, High und - für DirectX 10 exklusiv - Very High unterscheiden) großartig aus. Mir für meinen Teil reicht das zumindest.
Aber da Grafik nicht alles ist, jetzt zum eigentlichen Spiel:
Die Story ist dünn und altbacken, keine Frage, die Inszenierung wiederum ist toll. Die ersten zwei Drittel des Spiels bestehen hauptsächlich aus malerischem Strändem, im Wind wehenden Palmen, dichtem Dschungel (bis hierhin also alles ähnlich wie in FarCry, nur noch hübscher) während die Sonne am Horizont aufgeht (...oder so... Dynamischer Tag- und Nachtwechsel, obwohl man i.d.R. immer zum gleichen Zeitpunkt Tag bzw. Nacht haben wird wenn man das Spiel wiederholt durchspielt)

Ein grober Überblick über die Handlung:
Man selbst ist Nomad, Mitglied des fünfköpfigen Raptor-Teams, einer Elite-Zelle der U.S. Special Forces, ausgerüstet mit Hochmodernen "Nano-Suites", die aussehen, als würden am Körper hunderte Aale kleben. Der Anzug sieht nicht nur fesch aus, man kann damit Gegner auch ganz gehörig verjagen und das geht so: Man aktiviert über ein recht komfortables Kreismenü, das sich standardmäßig durch das Drücken der V-Taste oder des Mausrades öffnet und das an Battlefield 2 erinnert, maximale Stärke, Geschwindigkeit, Panzerung oder einen experimentellen Unsichtbarkeits-Modus. Das Beanspruchen der Fähigkeiten leert einen Energiebalken, der sich (genauso wie die Lebensenergie) nach kurzer Zeit regeneriert. Medipacks oder Energie-Behälter zum Wiederauffüllen gibt es nicht.
Die Fähigkeiten des Anzuges erlauben eine Vielzahl an Vorgehensweisen in der pseudo-offenen Spielwelt. Pseudo deswegen, da man zwar eine recht große Bewegungsfreiheit hat und sich innerhalb der Levelgrenzen absolut frei bewegen kann, jedoch an einigen Stellen der Level arg eingeschränkt wird. Das wirkt jedoch nie unglaubwürdig und ergibt eine angenehme Verzahnung von Freiheit und rotem Faden.
Ob Sie sich laut ballernd ins Getümmel stürzen oder sich wie der Predator unsichtbar an ihre "Beute" heranpirschen um sie mit einem gezielten Schlag auf maximaler Kraft gen Himmelreich schicken bleibt Ihnen überlassen. Da Sie auch immer wieder Fahrzeuge finden, die in den meisten Fällen auch Geschütze montiert haben. steht einer wilden Ballerei vom Humvee-Verschnitt aus nichts im Wege. Die Kombination der Nano-Suite-Fähigkeiten und der modifizierbaren Waffen (einfach mal im Gefecht einen Granatenwerfer dranklemmen und eine Gegnerbasis ausheben ist kein Problem) macht großen Spaß und man kann jedes Gefecht anders durchstehen.
Freude kommt auch bei der Physik des Spiels auf. Ob es nun Wellblechhütten oder Palmen, Sandsackbarrikaden oder Toilettenhäuschen sind: schiessen Sie einmal drauf oder werfen sie eine Granate (oder einen Gegner, mit denen kann man nämlich auch werfen) dagegen und schauen Sie sich an, was passiert.
Zur KI ist zu sagen, dass diese durchaus ihre Sternstunden hat und sich auch mal Schnitzer erlaubt. Letztere sind aufgrund der sonst sehr guten KI besonders auffällig und somit schmerzhaft. Wenn die Gegner sich organisiert aufteilen, den Spieler in die Zange nehmen, ihn mit Granaten aus der Deckung zwingen oder Sperrfeuer geben während die anderen vorrücken dann möchte man einfach mal nur zugucken um zu sehen was die als Nächstes tun.
Wenn die dann aber nicht mal reagieren wenn man 2 Meter entfernt mit Pauken und Trompeten vorbeidonnert, wenn die gegeneinander und sich über den Haufen rennen oder hinter einem Benzinfass (jaah die Explodieren) Deckung suchen, dann möchte man nurnoch den Kopf auf den Tisch hauen.
Das Blödeste was ich beobachtet habe war, als ich einen Jeep auf offener Straße geparkt und mich im Gebüsch versteckt hatte. Die KI (= Keine Intelligenz?) fährt auf selbiger Straße, ebenfalls mit einem Jeep. Doch anstatt Anstalten zu machen, mein Gefährt zu umkurven, entscheidet sich der Computer dazu, volles Pfund gegen mein Vehikel zu donnern. Aussteigen? Ist nicht, da wird konsequent weiter Gas gegeben, selbst wenn sich die Maschine keinen Milimeter bewegt. Sowas ist ärgerlich und trübt die Atmosphäre.
Zur Story will ich nicht allzuviel verraten, denn obwohl sie doch sehr abgelutscht ist, ist die Inszenierung toll und es macht immer wieder Spaß, das Spiel durchzuspielen. Von mir eine klare Kaufempfehlung, besonders an Kunden mit etwas besserer Hardware.

3.0 von 5 Sternen Grafischer Hammer - kurzer Spielspaß - Schlechter Multiplayer, 19. November 2007
Heiko Wergowski (Reutlingen - BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich machs kurz...

Ich bezahle sicherlich kein 4. mal 50,- Euro für 2 Tage Spielspaß!

Den Multiplayer Modus halte ich deswegen für sehr schlecht, da sich viele einfach mit nem Scharfschütengewehr im Tarnmodus auf die Lauer legen können, um den nächsten der kommt abschießen kann, ohne jegliche Gegenwehr.
Und ganz bestimmt laufe ich nicht mit dem Scanner durch die Gegend, um erst mal herauszufinden, wo die Gegner sind!

Was auch sehr nervig ist...man braucht mit praktisch jeder Waffe viel zu viele Schüsse, bis der Gegner tot ist.

Kann es sein, dass man die Steuerung der Flugzeuge (Nase hoch - Nase runter) nicht ändern kann?! Wenn ja, ist das eine Katastrophe, andernfalls war ich nur zu blind und entschuldige mich...Jedes mir bekannte Fluggerät hebt beim Heranziehen des Steuerknüpfels (hier die Maus) die Nase nach oben und nicht nach unten.

Insgesamt gesehen bin ich von dem Gesamtpaket Crysis eher enttäuscht...

Jetzt wurde die Rezession doch länger...

4.0 von 5 Sternen Da war noch mehr drin..., 26. November 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis (DVD-ROM) (Computerspiel)
Die Grafik und der Sound des Spiels sind absolut top. Die Steuerung finde ich auch gelungen. Die Handlungsorte sind sehr abwechlsungsreich und super inszeniert.

Leider sind die anderen Spielcharaktere fast nur für Zwischensequenzen gut. Es wäre meiner Meinung nach viel spannender gewesen, wenn sie im eigentlichen Spielverlauf eine Rolle spielen würden, entweder weil sie mitkämpfen oder man sie beschützen muss. In einer Sequenz ist das in Ansätzen vorhanden, aber zu anderen Zeitpunkten wird es direkt albern, wenn sie nur rumstehen (solange man noch an seiner Aufgabe bastelt) und danach plötzlich verschwunden sind. Also da war Potenzial für deutlich mehr, vor allem, weil es das stupide "Rumlaufen und Töten", was man die ganze Zeit macht, etwas kaschiert hätte. Das Spiel ist in so vielen Punkten sensationell filmmäßig, dieser Aspekt macht das dann wieder etwas zunichte.

Die Gegner können für meinen Geschmack zu viel einstecken und könnten vielleicht auch etwas listiger sein. Auf der anderen Seite würde sie das vielleicht zu menschlich machen, so dass man ein noch schlechteres Gewissen haben müsste bei dem, was man eigentlich tut.

Ein weiterer Minuspunkt wäre, dass man sich zwar frei bewegen kann, andererseits das "Skript" aber durcheinanderkommt, wenn man nicht an bestimmten Orten vorbeikommt. Dann hilft es nur noch, einen älteren Spielstand zu laden, sonst geht es nicht weiter. Aus Forenbeiträgen ist ersichtlich, dass das Skript auch in anderen Situationen manchmal verwirrt ist und die Handlung nicht weiterläuft.

Naja, die Grafik (sowohl in technischer als auch gestalterischer Hinsicht) entschuldigt für alles... :-)

Noch eine Warnung: Wegen der vielen gestalterischen Unschärfeneffekte und weil man wahrscheinlich nicht in der nativen Monitorauflösung spielen kann, drohen einem nach mehrstündigem Spielspaß heftige Kopfschmerzen und die Augen haben für den Rest des Tages Probleme mit dem Fokussieren von Gegenständen, die mehr als einen halben Meter weg sind. Kein Scherz. Unbedingt drauf achten, dass man nicht zu nah vorm Monitor sitzt und nicht nur starr auf die Mitte schaut.

5.0 von 5 Sternen Crysis hammer Shooter, 16. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Crysis (DVD-ROM) (Computerspiel)
Crysis ist ein sehr gutes Spiel und es hält sehr gut mit bei den Shootern.
Aber das spiel ist sehr Hardware hungrig, wenn man aber ein gutes system hat muss man das spiel auf jeden fall spielen. Die Atmospähre von Crysis hat mir sehr gefallen z.b die Gefechte im dschungel gegen Aliens, Koreaner, und die videos wo es Dialoge zwischen den Charakteren gab wurde sehr gut insziniert ich hatte das gefühl selber da drin zu sein und es hat auch sehr spaß gemacht sich die dialoge anzuhören, die deutschen sprächer sind auch sehr gut ausgewählt worden. Die Musik muss ich auch sehr loben, weil es paßt richtig zu situation im Gefecht oder wenn man grad so im dschungel spazieren geht usw. Die steuerung ist auch sehr einfach gemacht und man gewöhnt sich schnell daran. Die Rüstung die man an hat, und auch benutzen kann ist sehr nützlich im Gefecht wegen ihren speziall Einstellungen aber die solltet ihr selber ausprobiern.

Die Grafik: Sehr gut
Die Atmospähre: Sehr gut
Die Gefechte: Sehr gut
Die Story: Gut
Die Waffen: Sehr gut
Die Physik: Gut
Die Deutsche Stimmen: Gut
Der Sound: Sehr gut

Fazit: Das spiel macht sehr viel spaß, und wenn man mal wieder lust auf ein Ego-Shooter hat sollte man Crysis kaufen und es einfach spielen und selber eine meinung über Crysis machen. Und die leute die meinen Crysis wäre zu teuer, die sollten mal den preis von Call of Duty 4 sich an sehen kein großer unterschied. Und es ist egal was besser ist, es geht doch nur um spaß haben beim Computer spielen und nicht welches spiel ist besser und welches ist schlechter von daher hab ich kein problem damit.

Ein System: CPU: E6600 2,4GHZ-ATI HD2900XT-2GB Ram Arbeitsspeicher läuft flüssig, alles auf Hoch gestellt und DirectX 10 effekte auch an.

5.0 von 5 Sternen Es ist doch so gut wie alle sagen, 29. Januar 2008
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis (DVD-ROM) (Computerspiel)
Crysis hat die fünf Sterne verdient, da das Gesamtpaket einfach meisterhaft ist. Zur Grafik muss eigentlich nichts mehr gesagt werden. Selbst wenn man kein Grafikfetischist ist, muss man anerkennen, dass diese Grafik das Beste ist, was man momentan in einem Spiel zu Sehen bekommt. Wasser, Schatten, detaillierte Bäume und Sträucher, usw. - zweifelsohne haut einen das zu Beginn um.
Zum Glück verlässt sich Crytek nicht auf eine pure Grafikdemonstration, sondern bietet ein Action-Abenteuer, welches vor allem durch eine hervorragende Erzählweise besticht. Originelle Story hin oder her, man wird von Beginn an in die Action geworfen und zieht das Tempo stetig an, bis am Ende der finale Kampf angesagt ist. Auch das Timing stimmt und so wird der Dschungel gegen Alien-Behausung und Schneelandschaft ausgetauscht, immer genau dann, wenn der aktuelle Abschnitt beginnt, langweilig zu werden. Insofern geht auch die Spieldauer in Ordnung. Ein hervorragnende Idee ist auch der Nanosuit, welcher langweiliges Gelaufe und Gehüpfe überbrückt, ohne dem Realismus zu schaden.
Eine gute Synchronisation, eine entsprechende Soundkulisse und eine vernünftige Gegner-KI vervollständigen das Spiel.

Die Hardware-Voraussetzungen. Hier sollte man die Demo anspielen und schauen, ob das eigene System eine ansprechende Grafik darstellen kann. Ich habe das Spiel auf einem Q6600 mit einer HD3870 flüssig auf hohen Einstellungen durchspielen können.

Diese Bewertungen sind immer subjektiv. War für mich Half-Life 2 mit der neuen Episode Two bislang spielerisch und grafisch das Maß aller Dinge, hat Crysis jetzt die Messlatte neu gelegt. Ein Spiel muss nicht die Offenbarung sein, es muss mich unterhalten. Und das hat Crysis insgesamt perfekt getan.

5.0 von 5 Sternen Anpassen, Kämpfen, Überleben !, 19. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Crysis (DVD-ROM) (Computerspiel)
Dies ist wahrlich das Spielprinzip von Crysis. Ich wage zu Behaupten, dass Crysis eines der besten Ego-Shooter ist, der jemals entwickelt wurde, wobei die Definition "Ego-Shooter" in diesem Fall nicht ganz zutrifft. Crysis ist keineswegs ein sinnloses "Rummgeballer", so wie es von den vorlauten 1 Stern Rezensoren bezeichnet wird. Im Spiel sind alle Elemente enthalten, die das Spiel erst so liebenswert machen. Egal ob man sich mit Waffengewalt voranschlägt, oder sich ungesehen an feindlichen Soldaten vorbeischleicht. Taktik und Strategie ist auf jeden Fall gefragt!!

Die Handlung ist einfach: Als Special Forces Agent versucht man auf einer Inselgruppe im Phillipinischen Meer ein stationiertes Team amerikanischer Archäologen zu befreien, welches seit einiger Zeit vermisst wird. Aufgrund der Umstände erhälst du einen Nanosuit Anzug, der es dir erlaubt, gezielt auf unterschiedliche Situationen zu reagieren.
(Tempo-Modus:schneller Sprinten , Stärke-Modus: Verursacht mehr Schaden im Nahkampf, Tarnung : nahezu Unsichtbar, Panzererung: deutlich besser vor Angriffen geschützt.) Zu erwähnen ist, dass sich diese Modi auf die Energie des Nanosuits auswirken, sind also zeitlich begrenzt. Jedoch regeneriert sich die Energieanzeige im Laufe des Spiels ständig. Abgesehen von dem Waffenarsenal welches sich erweitern und auf verschiedene Weise modifizieren lässt, ist der Nanosuit die beste Strategie, um im Dschungel zu überleben.

Storyline ist sehr simple aufgebaut, wobei alle Handlung stränge gut und sinnvoll miteinander verknüpft sind.
Die Story ist realistisch und gut nach zu voll ziehen, was zu einer tollen Atmosphäre beiträgt.

Die Grafik ist der Hammer! Die Crytek Engine sorgt für absoluten Realismus und unvergleichlicher Optik. Fast alle Gegenstände sind bewegbar, und lassen sich zertören. Ich spiele das Spiel mit 64x2 Dual Core Processor 5700+ (2.8 Ghz), 2GB Ram, Geforce 8600 GT auf mittleren Details, (hohe Details sind nicht notwendig) ruckel frei.
Das Spiel enthält fast keine Bugs, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, die sich jedoch nicht drastisch auf das Spielerlebnis auswirken.

Zum krönenden Abschluss möchte ich sagen, dass die negativen Bewertungen von einigen Rezensoren ziemlich unnötig sind. Die hohen Grafikanforderungen sind durchaus gerechtfertigt, andernfalls sollte man sich das Spiel einfach nicht kaufen. Kontraproduktive Aussagen wie "Story ist sinnlos, oder nicht vorhanden haben bei einer Rezension nichts verloren. Rezension kommt aus dem lat. recensare und bedeutet "bewerten" und nicht diskreditieren. Jedes Spiel hat eine Story! Hinzu kommt die KI, die ja so schlecht sein soll, jedoch bin ich der Meinung, dass sie die Intelligenz von einigen Rezensoren bei weitem übertrifft.

Crysis ist ein tolles und atemberaubendes Spiel.
Die völlige Freiheit und das tolle Gameplay machen das Spiel zu dem was es letztendlich ist. Ein Meisterwerk von EA.
Ein großes Lob!

Crysis (DVD-ROM)
Crysis (DVD-ROM) von Electronic Arts (Windows Vista / XP)